Repaglinide

Wenn ATH:
A10BX02

Eigenschaft.

Die orale blutzuckersenkendes Mittel.

Weißes oder fast weißes Pulver. Molekulargewicht 452,6.

Pharmakologische Wirkung.
Blutzuckersenkende.

Anwendung.

Diabetes mellitus Typ 2 (die Unwirksamkeit der Ernährung und Bewegung).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose, diabeticheskaya Koma und Koma, schwere Leber und / oder Nieren; Staaten, erfordern Insulin (incl. Infektionskrankheiten, Hauptchirurgie), Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Fieberhafte Syndrom, Alkoholismus, chronischer Niereninsuffizienz. Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen bis zu nutzen 18 Jahre, und Patienten über 75 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit diesen Altersklassen sind nicht definiert).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Gipoglikemiâ, Dyspepsie (Übelkeit, Bauchschmerzen; очень редко — диарея или запор, Erbrechen), allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht); в отдельных случаях — нарушение функции печени (vorübergehender Anstieg der Transaminasen) und Sehbehinderung (Schwankungen in der Höhe der Glykämie zugehörigen).

Zusammenarbeit.

Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Chloramphenicol, indirekten Antithrombotika (Coumarinderivate), NSAIDs, Probenecid, salicilaty, MAO-Hemmer, Sulfonamide, Alkohol, анаболические стероиды — усиливают эффект. Kalziumantagonisten, Kortikosteroide, Harntreibend (insbesondere Thiazid), Isoniazid, Nikotinsäure in hohen Dosen, Östrogene, incl. bestehend aus oraler Kontrazeptiva, fenotiazinы, Phenytoin, Sympathomimetika, тиреоидные гормоны — ослабляют эффект.

Überdosis.

Symptome: gipoglikemiâ (Hunger, Gefühl müde und schwach, Kopfschmerzen, Übererregbarkeit, Alarm, Schläfrigkeit, unruhiger Schlaf, Alpträume, Verhaltensänderungen, ähnlich denen während einer Alkoholvergiftung beobachtet, Abschwächung der Konzentration, Sprechen und Sehen, Verwirrung, Blässe, Übelkeit, Kardiopalmus, Krämpfe, kalter Schweiß, Koma, und dergleichen.).

Behandlung: bei moderaten Hypoglykämie, без неврологических симптомов и потери сознания — прием углеводов (Zucker oder Glucose-Lösung) innen und eine Dosisanpassung oder Diät. In schweren (Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma) — в/в введение 50% Glucose-Lösung gefolgt von einer Infusion 10% Lösung zu pflegen Blutzuckerspiegel nicht senken 5,5 mmol / l.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, 15-30 Minuten vor dem Essen (meistens 3 mal täglich vor den Mahlzeiten). Dose einzeln aufgenommen. Die Anfangsdosis - 0,5 mg. Eine Erhöhung der Dosis nach Beginn der Behandlung stattfinden wird frühestens 1-2 Wochen, die sich auf die Glukosespiegel. Die maximale Einzeldosis - 4 mg, täglich - 16 mg. Wenn der Patient andere orale Einnahme von blutzuckersenkendes Mittel, oder der glykierten Hämoglobinwert größer als oder gleich 8%, рекомендуемая начальная доза — 1 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vorsicht bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktion zu verwenden. Die Behandlung muss regelmäßig das Niveau der Glukose im Nüchternblut und postprandiale überwachen, Tagesganglinie der Glukosekonzentration im Blut und Urin. Es sollten die Patienten über das erhöhte Risiko von Hypoglykämie in Verletzung der Dosierung zu warnen, unzureichende Ernährung, incl. Fasten, durch Alkohol. Wenn die körperlichen und emotionalen Stress brauchen eine Dosisanpassung.

Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.


Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AmlodipineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
AtenololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der Manifestationen der Entwicklung von Hypoglykämie maskieren.
AcetylsalicylsäureFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
BetaksololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können frühe Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
BetametazonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
BisoprololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können frühe Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
BumetanidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; Es erfordert die kombinierte Verwendung der glykämischen Kontrolle.
WarfarinFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
VerapamilFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
GidrokortizonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; Es erfordert die kombinierte Verwendung der glykämischen Kontrolle.
GidroxlorotiazidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
GlibenclamidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
GliquidonFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
GliclazidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
GlimepiridFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
GlipizideFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
DexamethasonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
DiclofenacFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
Diclofenac-KaliumFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
DiltiazemFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
DoʙutaminFMR: antagonizm. Reduziert die Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
DopamineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
IbuprofenFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
IsoniazidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
IndapamidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
IndomethacinFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
Insulin löslich [Schweinefleisch-Komponenten-]FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
CarbamazepinFKV. FMR. Er beschleunigt Biotransformation und können die Auswirkungen der Schwächung.
KarvedilolFMR: Synergismus. Haben Wirkung (können einige der Manifestationen von Hypoglykämie maskieren).
KetoconazoleFKV. FMR. Blöcke Biotransformation und kann den Effekt verbessern.
KortizonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; gemeinsame Applikation erfordert die Blutzuckerkontrolle.
Levothyroxin-NatriumFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
LiotironinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; Es erfordert die kombinierte Verwendung der glykämischen Kontrolle.
MethylprednisolonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; gemeinsame Applikation erfordert die Blutzuckerkontrolle.
MikonazolFKV. FMR. Blöcke Biotransformation und kann den Effekt verbessern.
MoclobemideFMR: Synergismus. Hemmt MAO und verstärkt die Wirkung von.
NadololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der Symptome einer Hypoglykämie verschleiern.
NoradrenalinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung und kann eine Hyperglykämie hervorrufen; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
OctreotidFMR. Änderungen Wirkung (möglich sowohl Hypo-, Hyperglykämie); der kombinierte Einsatz erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
PerfenazynFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
Poliestradiola PhosphatFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; Es erfordert die kombinierte Verwendung der glykämischen Kontrolle.
PrednisoloneFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
ProcarbazinFMR: Synergismus. MAO-Hemmer, kann den Effekt verbessern.
PromethazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung und kann eine Hyperglykämie hervorrufen; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
PropranololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der Symptome einer Hypoglykämie verschleiern.
RifampicinFKV. FMR. Beschleunigt Biotransformation (schwächt die Wirkung).
SelegilinFMR: Synergismus. MAO-Hemmer verstärkt die Wirkung.
SotalolFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
SulfamethoxazoleFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
SulfasalazineFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
TimololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
TioridazinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
TriamcinoloneFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
TrifluoperazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
FelodipineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
PhenylbutazonFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
PhenylephrinFMR. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
PhenytoinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert Überwachung des Blutzucker.
PhenobarbitalFKV. Induziert CYP3A4 Isoenzym Cytochrom P450, beschleunigt Biotransformation und kann die Wirkung des schwächen.
FluoxetineFMR: Synergismus. Haben Wirkung. Nach der Abschaffung der Möglichkeit Hyperglykämie, erfordern zunehmende Dosen; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
FlufenazinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
FurosemidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
ChloramphenicolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
ChlorpromazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
XlortalidonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin nötig Blutzuckerkontrolle.
CelecoxibFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
AdrenalinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung und kann eine Hyperglykämie hervorrufen; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.
ErythromycinFKV. FMR. Blöcke Biotransformation und kann den Effekt verbessern.
EsmololFMR: Synergismus. Haben Wirkung; können einige der frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
EthanolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
EthinylestradiolFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; Es erfordert die kombinierte Verwendung der glykämischen Kontrolle.
EphedrineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung und kann eine Hyperglykämie hervorrufen; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu überwachen,.

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