Gidrokortizon (Wenn ATH D07AA02)

Wenn ATH:
D07AA02

Eigenschaft.

Hydrocortison - ein Hormon,, durch die Nebennierenrinde sezerniert, - Glukokortikoide. In der medizinischen Praxis für systemische und topische Anwendung Natur Hydrocortison oder dessen Ester (Hydrocortisonacetat und Hydrocortison Natrium Hemisuccinat).

Hydrocortison - weißes oder fast weißes, geruchloses Pulver, bitterer Geschmack. Löslichkeit (mg / ml) beim 25 ° C: Wasser 0,28; Ethanol 15,0; Methanol 6,2; Aceton 9,3; Chloroform 1,6; Propylenglykol 12,7; Live - etwa 0,35. Löslich in konzentrierter Schwefelsäure-Lösung, um eine Leuchtstoff intensive grüne Farbe zu produzieren. Molekulargewicht 362,47.

Hydrocortisonacetat - ein synthetisches Steroide-, Weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen weißes, kristallines Pulver;. Leicht hygroskopisch. Löslichkeit in Wasser: 1 mg / 100 ml, Ethanol: 0,45 g / 100 ml, Methanol: 3,9 mg / ml, Aceton: 1,1 mg / g, in der Luft: 0,15 mg / ml, Chloroform: 1 g / 200ml, ist in Dimethylformamid sehr gut löslich, Dioxan-Lösung. Molekulargewicht 404,50.

Hydrocortison Natrium Hemisuccinat - synthetisches Steroide, weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen Farbton poröse Masse oder einem hygroskopischen amorphen weißen Pulvers; Löslichkeit in Wasser von etwa 500 mg / ml. Leicht löslich in Methanol, Ethanol, in Chloroform löslich ist. Molekulargewicht 484,51.

Hydrocortison-17-butyrat - Molekulargewicht 432,55.

Pharmakologische Wirkung.
Glucocorticoid, protivoshokovoe, antiinflammatorische, antiallergisch, immunsuppressive, antiexudative, protivozudnoe.

Anwendung.

Zur systemischen Anwendung: schwere allergische Reaktionen, einen schweren Asthmaanfall, asthmatischen Beschwerden, Serumkrankheit, Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verabreichung von Arzneimitteln; dringenden Bedingungen - Hypotonie, incl. ortho, kollabieren in Addison-Krankheit, Herzinfarkt, hämorrhagischen Schlaganfall, Adams 'Krankheit, Coma in Hirndurchblutungsstörungen und entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, gipotireoidnaya und pechenochnaya Koma, Multiple Blutungen, akutem Leberversagen für Vergiftungs, Larynxödem in allergischen und entzündlichen Läsionen, Verbrennungen und Verletzungen, Vitamin-D-Vergiftung, starke Säuren, Organophosphorverbindungen, xininom, Chlor, Posttransfusionskomplikationen, Mendelson-Syndrom, Schlangenbissen und Skorpion; anaphylaktischen, hämorrhagische, kardiogenen Schock und traumatischen; endokrine Erkrankung - ein Syndrom Waterhouse-Friderichsen, primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (Bevorzugte natürliche Cortison und Hydrocortison, Synthetischen Analoga, die in Verbindung mit Mineralocorticoide verwendet werden), kongenitale adrenale Hyperplasie mit Verlust von Natrium, tireoidit; Hyperkalzämie, mit Krebs; rheumatischen Erkrankungen - Psoriasis-, rheumatoide, juvenile und akute Gicht zu behandeln, ankiloziruyushtiy Spondylitis, akute und subakute Bursitis, Schultersteife, systemischer Lupus erythematodes, akute rheumatische Karditis, Dermatomyositis; sarkoidoz, Löffler-Syndrom, Berylliose, fulminant oder verbreitet Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit einem speziellen Chemotherapie); idiopathische Thrombozytopenie bei Erwachsenen, autoimmune hämolytische Anämie und kongenitale hypoplastische, Erythroblastopenie, palliative Therapie von Leukämien und Lymphomen bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern; nephrotisches Syndrom, ohne Anzeichen von Urämie (Proteinurie und induzieren Diurese reduzieren), schweren Exazerbationen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, tuberkulöse Meningitis mit subarachnoid Block, Trichinose mit neurologischer Symptome und myokardiale, akuten Manifestationen der Multiplen Sklerose, verbreitet Lungenkrebs (ergänzende Therapien), Differentialdiagnose der idiopathischen und Drogen induzierte Leukopenie.

Intraartikuläre und periartikuläre Verwaltung (gidrokortizona Acetat): reaktiven Synovitis (incl. wenn verformen Osteoarthritis), rheumatoide Arthritis, akute und subakute Bursitis, akute Gicht, Epikondylitis, akute unspezifische Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom, posttraumatische Arthrose.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen wird: entzündliche und allergische Hauterkrankungen Ätiologie nemikrobnoy, incl. Ekzem, Dermatitis (Allergiker, atopische, bullosa herpetiformis, exfoliative, seborrheal, Kontakt); juckenden Dermatosen, Lichtdermatose, anogenital Juckreiz, Insektenstiche, Pemphigus, Erythrodermie, Psoriasis.

In der Augenheilkunde (Hydrocortisonacetat in Form einer Augensalbe): allergische Konjunktivitis, .Aloe, Dermatitis Jahrhundert, keratit, Wiederherstellung der Hornhauttransparenz und Unterdrückung der Gefäßneubildung nach einer Keratitis, chemische und thermische Verbrennungen (nach vollständiger Epithelialisierung der Cornea); Irit, Iridozyklitis, Entzündung der vorderen Augenabschnittes, diffuse Uveitis posterior und Choroiditis, übertragen ophtalmia, Zustand nach der Operation.

VC wenn Keloide, lokalisiert hypertrophe, infiltrative, entzündlichen Läsionen, Flach Flechten, Psoriasis-Plaques, Granuloma anulare, Neurodermitis, Lupus erythematodes, Diabetiker lipoid necrobiosis, Alopecia areata, zystische Tumoren Faszien und Sehnen.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (für kurzfristigen Einsatz des Systems für die Gesundheit ist die einzige Kontraindikation).

Zur systemischen Anwendung. Systemischen Pilzinfektionen, parasitischen und Infektionskrankheiten des viralen oder bakteriellen Ursprungs (derzeit ohne entsprechende Chemotherapie oder neu nieder, einschließlich des letzten Kontakt mit einem Patienten), incl. Herpes simplex, Herpes zoster (viremicheskaya Form), ermöglichen Vetryanaya, kor, ameʙiaz, strongiloidoz (oder vermutet), aktive und latente Tuberkulose; Immunschwäche (incl. AIDS oder HIV-Infektion), nach der Impfung Zeitraum, akute Psychosen, schwerer Hypertonie, dekompensierter schwerer Diabetes; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, Divertikulitis; die jüngste Erhebung Darmanastomosen; pepticheskaya Geschwür; Osteoporose, Myasthenia gravis, Hypophyse Basophilie, trombofilicescie Zustand, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit.

Für intraartikuläre und periartikuläre Verwendung: previous Endoprothetik, Zustand nach der Operation Overlay Darmanastomose, Schwangerschaft, Stillen.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen wird: Bakterien-, Virus- und Pilzhautkrankheit, kutanen Manifestationen von Syphilis, lupus, Hauttumoren, Verletzung der Integrität der Haut (Geschwüre, Wunden), Rosacea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, nach der Impfung Zeitraum, Schwangerschaft, Stillen.

Für Augensalbe: eiterig, Virus-, Tuberkulose und Pilzerkrankungen des Auges, Trachom, pervichnaya Glaukom, Verletzung der Integrität des Hornhautepithels; während der Impfung, Schwangerschaft, Stillen.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der nicht durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter sollten über das potenzielle Risiko für den Fötus hingewiesen werden (Kortikosteroide die Plazenta). Es sollte sorgfältig überwacht werden, für Neugeborene, , deren Mütter während der Schwangerschaft wurden mit Kortikosteroiden behandelt (Nebennieren-Insuffizienz kann in der Feten und Neugeborenen zu entwickeln). Oft nicht verwenden, hohen Dosen, über einen langen Zeitraum.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Stillende Frauen sollten keine Stillen aufhören, oder die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere in hohen Dosen (Kortikosteroide in die Muttermilch eindringen und könnte das Wachstum zu unterdrücken, Produktion endogener Corticosteroide und führen zu unerwünschten Effekten beim Neugeborenen). Bei der Verwendung der äußeren Formen der Hydro Medikament sollte nicht an der Haut der Brust aufgetragen werden.

Nebeneffekte.

Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängen von der Art und Weise, die Dauer der Nutzung, die verwendete Dosierung und die Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus des Bestimmungs PM.

Systemische Wirkungen

Stoffwechsel: Verzögerung Na+ und Körperflüssigkeit, kaliopenia, hypokalemic Alkalose, negative Stickstoffbilanz, giperglikemiâ, Glykosurie, Gewichtszunahme.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: sekundäre Nebennieren und Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz (Besonders in Zeiten von Stress, wie Krankheit, Trauma, Chirurgie); Cushing-Syndrom; Wachstumsunterdrückung bei Kindern; Menstruationsstörungen; reduzierte Toleranz zu Kohlenhydraten; eine Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, erhöhen den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): erhöhter Blutdruck, Entwicklung (bei disponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, Hyperkoagulation, Thromboembolien, EKG-Veränderungen, typisch für Hypokaliämie; bei Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt - die Verbreitung Nekroseherden, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit einem möglichen Bruch des Herzmuskels, Verschlusskrankheit, hämatologische Veränderungen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, steroidnaya Myopathie, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Hüftkopfes und die Schulterknochen, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen, Sehnenruptur, insbesondere Achilles.

Aus dem Verdauungstrakt: Steroid-Geschwür mit möglichen Perforation und Blutung, Pankreatitis, Flatulenz, Colitis Ösophagitis, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Zunahme / Abnahme des Appetits; beobachtet nach der Behandlung mit Kortikosteroiden erhöht ALT, AST und ALP im Serum; Typischerweise sind diese Änderungen geringfügig sind, nicht mit einem klinischen Syndrom und sind reversibel nach Absetzen der Behandlung.

Für die Haut: atrophische Band, Akne, verzögerte Wundheilung, Verdünnung der Haut, Petechien und Ekchymosen, эritema, vermehrtes Schwitzen.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Krämpfe, erhöhtem Hirndruck-Syndrom stagnierend Brustwarzen Sehnerv (Pseudotumor des Gehirns - oft bei Kindern, in der Regel nach zu schnelle Dosisreduktion, Symptome - Kopfschmerzen, Verschlechterung der Sehschärfe oder Doppelbilder); Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein, psychische Störungen; hintere subkapsuläre Kataraktbildung, eine Erhöhung des Augeninnendrucks, Glaukom; Steroid Exophthalmus.

Allergische Reaktionen: Generalized (Neurodermitis, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock) und lokalen.

Andere: Maskierung der Symptome von übertragbaren Krankheiten, Rückzug; Reaktionen an der Injektionsstelle - Brennen, Taubheit, Schmerz, Parästhesien und infitsirovanie, Hyper- oder Hypopigmentierung, Narbenbildung; Atrophie der Haut und der Unterhaut, sterilen Abszess.

Wenn Auftragen auf die Haut: Reizung, Verbrennung, xerosis, Lokale allergische Reaktionen, incl. Hyperämie, Gedunsenheit, Juckreiz; längerem Gebrauch, insbesondere unter engen Verband oder große Bereiche der Haut - systemische Nebenwirkungen; Steroidakne, Purpura, teleangiэktazii; Entwicklung als eine Manifestation des Cushing resorptive Wirkung (In diesen Fällen, Medikamente umgeworfen); langfristige Nutzung kann auch Sekundärinfektionen von Hautläsionen entwickeln, atrophische Veränderungen, hypertryhoza.

Augensalbe: allergische Reaktionen, Verbrennung, Injektion Sklera, erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus; in Verletzung der Integrität des Hornhautepithels kann eine Verzögerung der Heilung und Perforation der Cornea; Langzeitanwendung - kann Steroidglaukom entwickeln; häufig wiederholten Behandlungszyklen können zur Bildung von posterior subkapsuläre Katarakte führen; der Beitritt der Sekundärinfektion.

Zusammenarbeit.

Barbiturate, Antiepileptika und Antihistaminika reduzieren Effizienz. NSAIDs die Gefahr von Ulzerationen erhöhen im Gastrointestinaltrakt, Paracetamol - gepatotoksichnosty. Hydrocortison senkt den Blut Salicylate (erhöht die Clearance) Aktivität und Antidiabetika, verändert die Wirksamkeit der Antikoagulantien. Herzglykoside und Diuretika verstärken Hypokaliämie nekaliysberegayuschie, Anabole Steroide - hyperhydropexy. In Kombination mit Amphotericin B kann Dilatation der myokardialen Verletzung und Herzinsuffizienz.

Dosierung und Verabreichung.

B /, / M, innerhalb, intraartikuläre und periartikuläre, VC, örtlich. Der Weg der Verabreichung und das Dosierungsschema werden einzeln in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Erkrankung, ausgewählt, Zustand und Ansprechen auf die Therapie des Patienten.

Bei Notfällen für Erwachsene ICH / in einer Anfangsdosis 100 mg (über verabreicht 30 von); 500 mg (über verabreicht 10 m), dann wiederholt alle 2-6 Stunden, je nach Zustand des Patienten. In hohen Dosen nur auf den Zustand des Patienten zu stabilisieren vorgeschriebenen, üblicherweise nicht mehr als 48-72 Stunden; wenn nötig mehr Glukokortikoid-Ersatz-Therapie eignet sich für andere Medikamente mit weniger mineralocorticoid Aktivität.

/ M, bei einer Dosis von 125-250 mg / Tag.

Innerhalb, Ersatztherapie - 20-30 mg / Tag.

Vnutrisustavno und peryartykulyarno, Erwachsene - 10-50 mg, abhängig von der Größe und der Schwere der Läsionen Gelenk (in akuten Erkrankungen - bis 100 mg), wiederholte Injektionen alle 1-3 Wochen (manchmal 3-5 Tage); Kinder bezeichnen kleinere Dosen (Jedoch ist die Dosis weitgehend von der Schwere der schädlichen Wirkung ermittelt und, als das Alter und Körpergewicht).

Örtlich. Formen zur topischen Verabreichung Eine dünne Schicht auf die Haut auf die betroffene Stelle 2-3 mal pro Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt im Durchschnitt 6-14 Tage (bis 20 Tage). Bei chronischen lihenizirovannyh, hypertrophe Hautmanifestationen bei Erwachsenen unter Okklusivverbänden verwendet, werden alle 24-48 Stunden ersetzt.

Augensalbe wird in den Bindehautsack von 2-3 mal pro Tag verabreicht. Der Verlauf der Behandlung - nicht mehr 2 Sonne (Natürlich können die von einem Arzt erweitert werden).

Vorsichtsmaßnahmen.

Während der Dauer der Behandlung ist nicht zu empfehlen Impfung (aufgrund einer immunsuppressiven Wirkung von Hydrocortison). Intra sollte unter strenger aseptischer und antiseptische getan werden, und nur nach Ausschluss einer Infektion in einer gemeinsamen. / M-Regierung so tief wie möglich in den Gesäßmuskel, um die Entwicklung der Muskelschwund zu verhindern. Bei Langzeit-Therapie empfohlen Steuerung der Kaliumgehalt im Blut (und seine Ernennung) und regelmäßige EKG-Studie. Um die Entwicklung von Sekundär hypocorticoidism verhindern, durch die Aufhebung der Behandlung verursacht, sollte die Dosis reduziert werden. Kortikosteroide können einige der Manifestationen der Infektion maskieren, möglichen Beitritt neuer Infektionen durch Widerstand zu verringern. Bei der Behandlung von Corticosteroid, oder deren Kombination mit anderen Arzneimitteln, hemmen die Zell, humorale Immunität oder Neutrophilenfunktion können verschiedene virale manifestieren, Bakterien-, Pilz-, Protozoen-Infektionen und Wurmbefall, fließt vorher latent. Das Risiko einer Infektion und die schwereren seiner aktuellen proportional zur Steigerung der Dosis.

Der plötzliche Abbruch der Therapie kann die Entwicklung der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz verursachen; Langzeitanwendung kann das Medikament nicht plötzlich abbrechen, sollte die Dosis reduziert werden. Mit dem plötzlichen Rücktritt nach Langzeitanwendung können Entzugs entwickeln, Fieber manifestiert, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Unwohlsein. Diese Symptome können auch im Falle von erscheint, Wenn nicht markiert Nebennieren-Insuffizienz.

Augensalbe. Wann, Wenn nach der Anwendung von Augensalbe die Klarheit der Vision vorübergehend verloren, nicht empfohlen, unmittelbar nach der Applikation, ein Auto zu fahren oder laufen komplexe Mechanismen. Während der Behandlung das Tragen von Kontaktlinsen unterlassen sollten. Übermäßige und häufige Verwendung von Augensalbe für einen Tag oder ihre Anwendung bei Kindern ist möglich systemischen Wirkungen von Hydrocortison (um das Medikament Symptome allein zu entfernen sind). Der Einsatz von anderen Arzneimitteln in Form von Augentropfen, sollte das Zeitintervall zwischen den Anwendungen und Verwendung der Salbe mindestens sein 15 m. Bei der Anwendung der Salbe mehr 2 Wochen oder eine Geschichte von offen- oder Winkelblockglaukom erfordert eine Überwachung des Augeninnendrucks. Die Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit von systemischen Wirkungen von Hydrokortison, als bei Erwachsenen. In diesem Zusammenhang sollte die Salbe bei Kindern anwenden, möglicherweise, Kurzkurse (5-7 Tage).

Formulare für den Außenbereich. Kinder bis 12 Jahren wird das Medikament nur unter strenger ärztlicher Kontrolle vorgeschrieben. Bei Verwendung der Salbe bei Kindern älter 1 Das Jahr sollte auf die gesamte Dauer der Behandlung und Beseitigung von Bedingungen begrenzt werden, was zu einer erhöhten Resorption des Arzneimittels (Erwärmen, Befestigung und Okklusivverbänden). Berührung mit den Augen vermeiden Salbe. Mit äußerster Vorsicht sollte Medikament in der Haut durch die Möglichkeit von Nebenwirkungen verwendet werden (teleangiэktazii, Atrophie, Dermatitis perioralis), auch nach kurzfristigen Einsatz. Für die Prävention von Infektions Hautveränderungen Hydrocortisonsalbe Empfohlen in Kombination mit antibakteriellen und Antipilzmittel gegeben.

Zusammenarbeit

 

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Hydrocortison ist geschwächt - kann erhöht Dosen erforderlich; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
Amphotericin BFMR. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht die Wahrscheinlichkeit Hypokaliämie, Arrhythmie, Dilatation der Herzmuskelschäden und Herzversagen.
AcetylsalicylsäureFMR. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Läsionen (Geschwürbildung, Blutung).
BumetanidFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht das Risiko schwerer Hypokaliämie.
Vekuroniya BromidVor dem Hintergrund der Hydrocortison kann unvorhersehbar Wirkung variieren; die kombinierte Termin erfordert Überwachung.
GlimepiridFMR: antagonizm. Auf dem Hintergrund der Hydrocortison und dämpft die Wirkung kann eine Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison (erhöht den Bedarf an oralen Antidiabetika).
IndomethacinFMR. Erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, Bestimmen der Möglichkeit einer Reduzierung der Dosis. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht die Wahrscheinlichkeit, Ulzerationen und Blutungen im Verdauungstrakt.
Insulin AspartFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison: kann es notwendig sein, die Dosis zu erhöhen.
Insulin glarginFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison: kann es notwendig sein, die Dosis zu erhöhen.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison: kann es notwendig sein, die Dosis zu erhöhen.
Insulin lisproFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison: kann es notwendig sein, die Dosis zu erhöhen.
MethotrexateEs verfügt über eine moderate Wirkung steroidsberegayuschy. Vor dem Hintergrund der Hydro kann die Toxizität und die Verringerung der Antitumoraktivität zu erhöhen; mit einer gemeinsamen Berufung Vorsicht.
MetforminFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison (erhöht den Bedarf an oralen Antidiabetika).
NaproxenFMR. Erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, Bestimmen der Möglichkeit einer Reduzierung der Dosis. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht die Wahrscheinlichkeit, Ulzerationen und Blutungen im Verdauungstrakt.
ParacetamolFMR. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht das Risiko von Lebertoxizität.
PioglitazonFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison (erhöht den Bedarf an oralen Antidiabetika).
ProtirelinFKV. Vor dem Hintergrund der Hydrocortison-Effekt - die Stimulierung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - Abnahmen.
RepaglinideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison (erhöht den Bedarf an oralen Antidiabetika).
RifampicinFKV. FMR. Erhöht Freiheit, reduziert die Blutspiegel und Aktivität.
RosiglitazonFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Wirkung von Hydrocortison (erhöht den Bedarf an oralen Antidiabetika).
SomatropinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Hydrocortison-Effekt - Stimulierung des Wachstums - reduziert.
PhenytoinFKV. Durch die Beschleunigung der Biotransformation, erhöht die Clearance, senkt den Blut und physiologische Aktivität.
PhenobarbitalFKV. Durch die Beschleunigung der Biotransformation, erhöht die Clearance, senkt den Blut und physiologische Aktivität.
FurosemidFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht das Risiko schwerer Hypokaliämie.
EthacrynsäureFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Hydro erhöht das Risiko schwerer Hypokaliämie.
EphedrineFKV. FMR. Erhöht Freiheit, reduziert die Blutspiegel und Aktivität.

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