Methotrexate

Wenn ATH:
L01BA01

Eigenschaft.

Antimetaboliten Gruppe von Strukturanaloga von Folsäure. Gelb oder orange-gelbes kristallines Pulver. In Wasser und Alkohol praktisch unlöslich, hygroskopisch und instabil zu leuchten. Erhältlich in einer getrockneten Masse von gelb bis gelbbraun, in Wasser löslich. Molekulargewicht 454,45.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-, Zytostatika, immunsuppressive.

Anwendung.

Khorionkartsinoma matki, akute lymphatische Leukämie, ZNS-Tumor (leukemoid Infiltration der Meningen), Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs, Lungenkrebs, Blase, Bauch; Hodgkin-Krankheit, nehodzhkinskaya Lymphom, Retinoblastom, Osteosarkom, Sarkom Juinga, Weichteilsarkomen; refrakternый Psoriasis (nur wenn die Diagnose im Fall von Resistenz gegenüber anderen Therapien), rheumatoide Arthritis.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Immunschwäche, Anämie (incl. Hypo- und aplasticheskaя), Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukämie mit hämorrhagischem Syndrom, Leber oder Nierenversagen.

Einschränkungen.

Infektionskrankheiten, Geschwüren des Mundes und Verdauungstrakt, vor kurzem übertragen Operationen, Gicht oder Nierensteine ​​in der Geschichte (das Risiko einer Hyperurikämie), ältere Menschen und Alter der Kinder.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert (kann fetalen Tod oder Ursache für angeborene Fehlbildungen verursachen).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - X. (Tierversuche und klinische Versuche ergeben, eine Verletzung des Fötus und / oder wenn es Hinweise auf das Risiko von Nebenwirkungen auf den menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten; Risiko, mit der Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft, höher als der potenzielle Vorteile.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Enzephalopathie (insbesondere dann, wenn mehrere Dosen verabreicht intrathekal, und bei Patienten nach Hirnbestrahlung), Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Schläfrigkeit, afazija, Schmerzen im Rücken, Muskelsteifigkeit Rückseite des Halses, Krämpfe, Lähmung, gemiparez; in einigen Fällen - Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung, Ataxia, Tremor, Reizbarkeit, Koma; Bindehautentzündung, übermäßige Reißen, Katarakt, Photophobie, korkovaya Blindheit (bei hohen Dosen).

Herz-Kreislauf-System (Hämatopoese, Blutstillung): Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie (insbesondere T-Lymphozyten), Hypogammaglobulinämie, gemorragija, Aufgrund septytsemyya Leukopenie; selten - Perikarditis, Perikarderguss, gipotenziya, thromboembolischen Änderungen (arteryalnыy Thrombose, zerebrale Thrombose, tiefe Venenthrombose, Thrombose der Nierenvene, tromboflebit, Lungenembolie).

Über den Atemtrakt: selten - interstitielle Pneumonie, Fibrose lyegkikh, Verschlechterung der Lungeninfektionen.

Aus dem Verdauungstrakt: Zahnfleischentzündung, Pharyngitis, Stomatitis ulcerosa, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schluckbeschwerden, Boden, Ulzerationen des Magen-Darm-Schleimhaut, Magen-Darm-Blutungen, Dünndarmentzündung, Leber, Fibrose und Zirrhose (erhöht die Wahrscheinlichkeit der Patienten, Empfangen kontinuierlicher oder Langzeittherapie).

Mit Urogenitalsystems: Zystitis, Nephropathie, Azotämie, Hämaturie, Hyperurikämie oder schwere Nephropathie, Dysmenorrhoe, instabilen oligospermatism, Verletzung der Oogenese und Spermatogenese, fetalen Mängel.

Für die Haut: jeweils Erythem, Juckreiz, Haarausfall (selten), Lichtempfindlichkeit, Hautblutungen, Akne-ähnlicher Hautausschlag, Furunkulose, Peeling, wo- oder Hyperpigmentierung, bullation, Follikulitis, teleangiэktaziya, toxische epidermale Nekrolyse, Syndrom Stevens - Johnson.

Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Ausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie.

Andere: Immunsuppression, selten - opportunističeskaâ Infektion (Bakterien-, Virus-, Pilz, Protozoen), Osteoporose, Vaskulitis.

Zusammenarbeit.

Verstärkung und verlängerte Wirkung von Methotrexat, was zu einer Intoxikation, Es ermöglicht die gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, ʙarʙituratov, Sulfonamide, Kortikosteroide, Tetracycline, Trimethoprim, Chloramphenicol, para-Aminobenzoesäure und para-aminogippurovoy Säuren, Probenecid. Folsäure und ihrer Derivate zu reduzieren, die Effizienz. Es verstärkt die Wirkung von indirekten Antithrombotika (Cumarin-Derivate oder indandiona) und erhöht das Risiko von Blutungen. Drogen Gruppe Penicillin reduziert die renale Clearance von Methotrexat. Bei gleichzeitiger Verwendung von Methotrexat und Asparaginase kann die Wirkung von Methotrexat blockieren. Neomycin (oral) können die Resorption von Methotrexat reduzieren (oral). Vorbereitungen, verursacht Blutkrankheiten, erweitern Leukopenie und / oder Thrombozytopenie, Wenn diese Medikamente die gleiche haben, how und Methotrexat, Wirkung auf das Knochenmark. Andere Medikamente, verursacht Depressionen von Knochenmark-Funktion, oder potenzieren die Wirkung der Strahlentherapie und Additiv depress Knochenmark-Funktion. Mögliche synergistische zytotoxische Wirkung mit Cytarabin bei der Verwendung. Bei gleichzeitiger Verwendung von Methotrexat (intrathekale) mit atsiklovirom (parenteral) mögliche neurologische Erkrankungen. In Kombination mit Lebendimpfstoffen Eine Intensivierung des Prozesses der Replikation des Vakzin-Virus verursachen, verstärkten Nebenwirkungen von Vakzinen und zur Verringerung der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Live, und inaktivierten Impfstoffen.

Überdosis.

Symptome: Es gibt keine spezifischen Symptome.

Behandlung: Sofortige Gabe von Calciumfolinat zu myelotoxischen Wirkung von Methotrexat zu neutralisieren (innerhalb, W / O oder W / w). Die Dosis Calciumfolinat sollte mindestens gleich der Dosis Methotrexat sein, sie muss innerhalb der ersten Stunde geben; weitere Dosen verabreicht werden, je nach Bedarf. Erhöht die Hydratation des Körpers, Urin Alkalisierung durchgeführt, um die Ausfällung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten in den Harnwegen zu verhindern.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, parenteral (/ M, ICH /, intraarteriell, intrathekale), abhängig von der Beweis.

Die Dosis individuell, abhängig von der Art des Tumors, Stadium der Krankheit, Wirksamkeit, Tragbarkeit.

Die angewendete Dosis nach den Regimen in Stamm getrennt (niedrig) dosieren (eine Einzeldosis von unter 100 mg / m2), Durchschnitt (Einzeldosis von 100-1000 mg / m2) und hohe (eine Einzeldosis des obigen 1000 mg / m2).

Therapie üblichen Dosen (ohne Deckel Calciumfolinat): / 15-20 mg / m2 2 zweimal pro Woche, oder 30-50 mg / m2 einmal wöchentlich, oder / m, ICH / 15 mg / m2 in einem Tag 5 Tage mit Wiederholung in 2-3 Wochen.

Therapy durchschnittlichen Dosen: I / 50-150 mg / m2 (ohne Deckel Calciumfolinat) Wiederholen Sie nach 2-3 Wochen, oder 240 mg / m2 (in / Infusion über 24 h unter dem Deckmantel von Calciumfolinat) c wiederholt alle 4-7 Tage; oder 500-1000 mg / m2 (in / Infusion über 36 bis 42 Stunden, unter dem Deckmantel von Calciumfolinat) Wiederholen Sie 2-3 Wochen.

Behandlung mit hohen Dosen (unter dem Deckmantel von Calciumfolinat): 1000-1200 Mg / m²2 (in / im Infusions 1-6 pm) Wiederholung nach 1-3 Wochen (Es erfordert die Überwachung von Methotrexat im Serum).

Intrathekal 0,2-0,5 mg / kg Körpergewicht oder 8-12 mg / m2 alle 2-3 Tage. Die maximale Dosis für intrathekale Verabreichung - 15 mg / m2. Nach der Verringerung der Symptome der Intervalle zwischen den Gängen der Behandlung bis Woche, dann - im Monat, bis sie zu normalisieren CSF. Prophylaktische intrathekale Verabreichung zeigt alle 6-8 Wochen.

In schweren Fällen von generali resistenter Psoriasis, einschließlich psoriatischer Arthritis und anderen Autoimmunkrankheiten, parenterale Methotrexat 10-50 mg in wöchentlichen Abständen. Bei rheumatoider Arthritis resistent - a / m 5-15 mg 1 einmal die Woche, die Höchstdosis pro Woche - 25 mg.

Innerhalb (vor dem Essen). Typischerweise wird die Anfangsdosis - 2,5 bis 5 mg, Weitere Dosis allmählich auf 7,5-25 mg pro Woche erhöht, Wochendosis - 10-25 mg, maximale Gesamtdosis - 25 mg pro Woche. Gewöhnlich 2,5 mg Methotrexat nehmen 3 zweimal in der Woche mit einem 12-Stunden-Intervallen, und mit einer Pause in der Woche (Montag - morgens und abends, Dienstag - Morgen, weiter - eine Pause bis zum kommenden Montag).

Vorsichtsmaßnahmen.

Übernehmen unter strenger medizinischer Überwachung. Zur Früherkennung von Vergiftungserscheinungen notwendig, um die peripheren Blut zu überwachen (die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen: zuerst durch den Tag, dann alle 3-5 Tage während des ersten Monats, weiter 1 alle 7-10 Tage, in Remission - 1 alle 1-2 Wochen), Lebertransaminasen, Nierenfunktion, periodische Röntgen der Brust. Methotrexat-Therapie beendet, если число лимфоцитов в крови составляет менее 1,5·109/l, количество нейтрофилов — менее 0,2·109/l, количество тромбоцитов менее 75·109/l. Erhöhte Kreatinin- 50% mehr Original-Content und erfordert Neuvermessung der Kreatinin-Clearance. Erhöhung des Bilirubin erfordern eine intensive Entgiftungstherapie. Die Studie von Knochenmarkblutbildung wird empfohlen, vor der Behandlung, 1 Zeit während der Behandlungsperiode und am Ende des Verlaufs. Der Pegel von Methotrexat im Plasma unmittelbar nach der Infusion bestimmt, und durch 24, 48 und 72 Nein (für Vergiftungsanzeichen, die Verabreichung von Calciumfolinat beschnitten).

Während der Behandlung bei erhöhter und hohe Dosen erforderlich sind, um den pH-Wert des Urins zu überwachen (alkalische Reaktion sollte am Tag der Verabreichung, und die nächsten 2-3 Tage). Zu diesem I / (fallen) injiziert eine Mischung aus 40 ml 4,2% Natriumhydrogencarbonat und 400-800 ml isotonischer Natriumchloridlösung Vorabend, Tag der Behandlung und in den nächsten 2-3 Tage. Behandlung mit Methotrexat in hohen Dosen und hohe mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr kombiniert (bis 2 Liter pro Tag).

Wir sollten besonders auf Fälle der Verringerung der blutbildenden Funktion des Knochenmarks zu zahlen, durch die Verwendung von Strahlungstherapie verursacht, Chemotherapie oder langfristige Nutzung einiger Arzneimittel (Sulfonamide, Derivate amidopirina, Chloramphenicol, Indomethacin). In solchen Fällen in der Regel verschlechtert sich der Allgemeinzustand, dass stellt die größte Gefahr für die Patienten, jung und alt.

Mit der Entwicklung von Durchfall und Stomatitis ulcerosa Methotrexat-Therapie unterbrochen werden sollte, sonst kann es zu hämorrhagische Enteritis führen. Bei Anzeichen einer Lungentoxizität (insbesondere ein trockener Husten ohne Schleim) Methotrexat wird empfohlen, da die Gefahr zu stoppen, vielleicht, irreversible toxische Wirkung auf die Lungen. Seien Sie vorsichtig zu ernennen Patienten mit eingeschränkter Funktion der Leber und / oder Nieren (reduzieren Dosis).

Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol und Drogen, obladayuschyh hepatotoksychnostyu, tk. ihre Verwendung bei der Behandlung von Methotrexat erhöht das Risiko von Leberschäden; längerer Sonneneinstrahlung. In der kombinierten Behandlung sollte jede Medikation zur geplanten Zeit zu nehmen; eine verpasste Dosis des Medikaments nicht genommen wird, nicht die doppelte Dosis.

Während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen, die Impfung Virusimpfstoffe, Vermeiden Sie Kontakt mit Menschen,, erhielten den Impfstoff gegen Kinderlähmung, Patienten mit bakteriellen Infektionen. Verwenden Sie Live-Virus-Impfstoff bei Patienten mit Leukämie in Remission sollte nicht sein, zumindest 3 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus. Die Immunisierung von Polio-Schluckimpfung Menschen, Es ist in engem Kontakt mit dem Patienten, vor allem Familienmitglieder, verschoben werden sollte.

Das Auftreten von Anzeichen einer Depression des Knochenmark-Funktion, Ungewöhnliche Blutungen oder Blutungen, schwarz Teerstühle, Blut im Urin oder Kot oder Orten von roten Flecken auf der Haut sofort ärztlichen Rat benötigt.

Seien Sie vorsichtig, um versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen zu vermeiden (Nassrasierer, Schere), Vermeiden Sie Kontaktsportarten oder in anderen Situationen, die wahrscheinlich zu Blutungen oder Trauma sind.

Das Vorhandensein von Aszites, plevralynыh эkssudatov, Erguss im Bereich der chirurgischen Wunden fördert die Ansammlung von MTX in Geweben und deren Wirkung zu erhöhen, was kann Vergiftung führen.

Zahnbehandlungen sollten vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder zurückgestellt, bis die Normalisierung des Blutbildes werden (kann das Risiko einer mikrobiellen Infektion erhöhen, Verlangsamung des Heilungsprozesses, krovotochivosty rechts). Während der Behandlung Vorsicht bei der Verwendung von Zahnbürsten, Gewinde oder Zahnstocher.

Bei Patienten, die die Anwendung von Methotrexat entwickeln wird empfohlen, Thrombozytopenie besondere Vorsichtsmaßnahmen (Grenzfrequenz der Blutabnahme, die Ablehnung der / m Injektion, ein Urintest, Kot und Geheim okkultes Blut; Verstopfung vorzubeugen, Ablehnung der Verwendung von Acetylsalicylsäure, usw.), wenn Leukopenie - die Entwicklung von Infektionen sorgfältig überwachen. Patienten mit Neutropenie, wenn die Temperatur erhöht der Einsatz von Antibiotika sollte empirisch gestartet werden.

Vorsichts.

Methotrexat Injektion als lyophilisiertes Pulver aufgrund des Vorhandenseins eines Konservierungsmittels ist nicht geeignet für die intrathekale.

Sie sollten Konzeption während der Behandlung mit Methotrexat und nach zu vermeiden (Männer - 3 Monate nach der Behandlung, Frauen - zumindest einen Ovulationszyklus). Nach einer Behandlung mit Methotrexat wird empfohlen, dass die Verwendung von Calciumfolinat, um die toxischen Wirkungen hoher Dosen des Medikaments zu reduzieren.

Beachten Sie die notwendigen Regeln für die Nutzung und die Zerstörung des Drogen.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AsparaginaseFMR. Schwächt Wirkung.
AcyclovirErhöht (gegenseitig) das Risiko einer neurologischen Störungen.
DoxorubicinFKV. FMR. Verdrängen aus seiner Teilnahme an Plasmaproteine, erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, das kann zu einer verbesserten Effekten führen, incl. giftig.
NeomycinFKV. Sinkt (Nahrungsaufnahme) absorbtsiyu.
TrimethoprimFMR. Verstärkt und verlängert die Wirkung von (bis zum Rausch).
PhenytoinFKV. FMR. Verdrängen aus seiner Teilnahme an Plasmaproteine, erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, das kann zu einer verbesserten Effekten führen, incl. giftig.
FolsäureFMR. Reduziert die Wirkung.
ChloramphenicolFKV. FMR. Verdrängen aus seiner Teilnahme an Plasmaproteine, erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, das kann zu einer verbesserten Effekten führen, incl. giftig.
CyclophosphamidFKV. FMR. Verdrängen aus seiner Teilnahme an Plasmaproteine, erhöht die Konzentration des freien Anteils des Blutes, das kann zu einer verbesserten Effekten führen, incl. giftig.
CytarabinFMR. FV. Stärkt (gegenseitig) Wirkung. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
EthanolFMR. Es erhöht das Risiko von Leber und Nieren.

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