Cytarabin

Wenn ATH:
L01BC01

Eigenschaft.

Antimetaʙolit, Pyrimidin-Antagonist. Synthetisches Nukleosid, Arabinose enthaltenden Kohlenhydrateinheit.

Weiß oder weißes, kristallines Pulver ohne Geruch, in Wasser löslich, in Ethanol und Chloroform schwer löslich. Molekulargewicht - 243,22.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-, immunsuppressive.

Anwendung.

Lymfoblastnыy und myeloblastnыy Leukämie, chronische myeloische Leukämie (blastnыy Krise), Erythroleukämie, limfogranulematoz, nehodzhkinskaya Lymphom, Dysplasie des Knochenmarks (myelodysplastischem Syndrom).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Aplasie oder Unterdrückung der Knochenmarksfunktion (durch Strahlen- oder Chemotherapie, incl. Geschichte), Fehlen von Leber- und Nierenfunktion, akuten Infektionskrankheiten, ermöglichen Vetryanaya, Gürtelrose.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert (insbesondere in der I Trimester).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: seltener (≤10% der Patienten) - Toxische Wirkung auf das ZNS, Cerebellum oder Gehirn, periphere Neuropathie (Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, Bein oder Gesichts; ungewöhnliche Müdigkeit); selten - ein Kopfschmerz (nach intrathekaler), Alarm, hämorrhagische Konjunktivitis, toksicheskoe Aktion rogovitsu (obratimoe).

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Leukopenie, Thrombozytopenie; selten - Megaloblastenanämie, Arrhythmie, tromboflebit (Schmerzen an der Injektionsstelle).

Über den Atemtrakt: Bronchospasmus; selten - Lungenödem oder diffuse interstitielle Pneumonie (Husten, Atemlosigkeit).

Aus dem Verdauungstrakt: öfter (bei 15-100% der Patienten) -Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Stomatitis, Bauchschmerzen; seltener - Durchfall; selten - Blutungen im Magen-Darm-, Ösophagitis, lebertoxische Effekte (Gelbfärbung der Haut oder der Lederhaut).

Mit Urogenitalsystems: seltener (≤10% der Patienten) - Giperurikemiya oder Nephropathie (mit einer erhöhten Produktion von Harnsäure assoziiert); selten - Harnverhalt.

Andere: seltener (≤10% der Patienten) - Jucken, das Auftreten von Flecken auf der Haut, selten (≤ 2% Patienten ) - Pannykulyt, "Tsitarabinovy-Syndrom" (Schmerzen in den Knochen und Muskeln, Brustschmerz, Fieber, allgemeine Gefühl des Unbehagens, Ohnmacht oder Schwäche, rote Augen, Hautausschlag), Haarausfall.

Zusammenarbeit.

Chance auf eine synergistische zytotoxische Wirkung von Methotrexat. Es hemmt die Aufnahme von Digoxin im Gastrointestinaltrakt.

Erhöhten Infektionsrisiko, während die Verwendung von anderen Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, tsiklofosfamida, Cyclosporin, Mercaptopurin, gljukokortikoidami).

Es reduziert die Wirksamkeit von Allopurinol protivopodagricakih, Colchicin und sulfinpirazona.

Vorbereitungen, die eine Myelosuppression verursachen, Erhöhung aufgrund Cytarabin Leukopenie und / oder Thrombozytopenie.

Bei Verabreichung Lebendvirusvakzinen können Impfstoffvirusreplikation zu intensivieren und verstärkten Nebenwirkungen oder Verringerung der Produktion von Antikörpern in den Körper des Patienten in Reaktion auf den Impfstoff, inaktivierte Impfstoffe - Verringerung der Produktion von antiviralen Antikörpern.

Pharmaceutical mit Heparin inkompatibel, Insulinom, ftoruracilom, Oxacillin, Penicillin, Methylprednisolon.

Überdosis.

Symptome: Behandlung mit hohen Dosen, begleitet durch eine ausgeprägte toxische Wirkungen möglicherweise lebensbedrohliche, einschließlich reversible toxische Wirkungen auf die Hornhaut, und hämorrhagische Konjunktivitis, ZNS-Dysfunktion (Verwirrung, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Anfälle), Funktionsstörungen des Kleinhirns (Schwierigkeiten beim Sprechen, im Stehen oder Gehen; Tremor), Geschwürbildung im Gastrointestinaltrakt, Bauchfellentzündung (einschließlich zystischer Darm Pneumatosis, was zu einer Bauchfellentzündung), Sepsis aufgrund des Beitritts der Sekundärinfektion auf einem Hintergrund von Leukopenie, Lungenödem, Leberschäden mit Hyperbilirubinämie, Darmnekrose, nekroticheskiy ulcerosa, jeder Eruption, was zu Schuppung, kardiomiopatiju, Atemnotsyndrom, voran zu Lungenödem und Kardiomegalie, sowie motorische und sensorische periphere Neuropathie.

12-kratnaya in / im Infusions (während 1 Nein) Cytarabin dosis 4,5 g / m2 jeder 12 h irreversible Veränderungen im zentralen Nervensystem und Tod.

Behandlung: symptomatisch, Es gibt kein spezifisches Antidot.

Dosierung und Verabreichung.

B / (Infusion oder langsame Bolus), n / A, intrathekale (intralyumbalno). Der Modus individuell einstellbar; auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verwendet (Cyclophosphamid, vynkrystyn, Thioguanin et al.) und Prednison in verschiedenen Systemen.

Die Tagesdosis - 100 mg / m2, Überschrift Dosis für alle Verabreichungswege - 500-1000 mg. Älteren Patienten oder Patienten mit niedriger Reserven der Hämatopoese in Dosen von 50-75 mg / m vorgeschrieben2.

Unmittelbar vor der Anwendung wird der Inhalt einer Flasche lösen isotonischer Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion (für I / Verwaltung 400 ml, für n / a und intrathekale 1 ml).

B / (fallen), 100 mg / m2 /Tag in zwei Infusionen 3 h Intervallen 10 h oder kontinuierlich 24 h für 4-7 Tage (Die maximale Einzeldosis - 3 g / m2).

P /, auf 20 mg / m2 23 mal am Tag für 3-10 Tage (nicht mehr).

Intrathekale, 20 mg / m2 (meist in Kombination mit Methotrexat 12,5 mg / m2) jeder 3 Tage für 2 Sonne.

Verbringen Sie 4-7 Kurse mit einem Intervall von 10-14 Tagen.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Verwendung von Cytarabin sollte unter der strengen Kontrolle der Anzahl der Leukozyten werden (täglich oder jeden zweiten Tag), blutbildenden Funktion des Knochenmarks (Vor und nach jedem Behandlungszyklus), Leberfunktion (zumindest einmal pro Woche), renalen Ausscheidung (vor und nach dem Verlauf der Therapie). Durch Verringerung der Anzahl der Leukozyten unter 1x109/l oder die Thrombozytenzahl unter 50h109/l Cytarabin kann vor der Wiederherstellung der Labor Indizes von Blut storniert werden, Ferner mit einer geringeren Dosis verabreicht.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen (die Ablehnung der / m Injektion, ein Urintest, Kot und Geheim okkultes Blut, Weigerung, Acetylsalicylsäure nehmen, Potential Blutplättchentrans, etc ..) muss im Fall von Thrombozytopenie beachten; wenn Leukopenie - die Entwicklung von Infektionen sorgfältig überwachen. Patienten mit Neutropenie mit einem Anstieg der Körpertemperatur von Antibiotika sollten empirisch gestartet werden.

Ältere Patienten können eine Dosisreduktion erforderlich (eher zu Nierenfunktionsstörungen altern).

Zahnbehandlungen sollten vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder zurückgestellt, bis die Normalisierung des Blutbildes werden (kann das Risiko einer mikrobiellen Infektion erhöhen, Verlangsamung des Heilungsprozesses, krovotochivosty rechts). Während der Behandlung Vorsicht bei der Verwendung von Zahnbürsten, Gewinde oder Zahnstocher.

Seien Sie vorsichtig bei der Kombinationstherapie; jedes Produkt sind rechtzeitig getroffen werden.

Zur Verhinderung von Hyperurikämie in Prozess wichtig genug Flüssigkeitsaufnahme und der Urin zur nachfolgenden Amplifikation Bereitstellen uricosuric, in einigen Fällen wird die Verwendung von Allopurinol.

Während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen, die Impfung Virusimpfstoffe, sollten den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, erhielten den Impfstoff gegen Kinderlähmung, Patienten mit bakteriellen Infektionen. Verwenden Sie Live-Virus-Impfstoff bei Patienten mit Leukämie in Remission sollte nicht sein, zumindest 3 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus. Die Immunisierung von Polio-Schluckimpfung Menschen, Es ist in engem Kontakt mit dem Patienten, vor allem Familienmitglieder, verschoben werden sollte.

Das Auftreten von Anzeichen einer Depression des Knochenmark-Funktion, Ungewöhnliche Blutungen oder Blutungen, schwarz Teerstühle, Blut im Urin oder Kot oder Orten von roten Flecken auf der Haut sofort ärztlichen Rat benötigt.

Seien Sie vorsichtig, um versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen zu vermeiden (Nassrasierer, Schere), Vermeiden Sie Kontaktsportarten oder in anderen Situationen, die wahrscheinlich zu Blutungen oder Trauma sind.

Zur Herstellung von Arzneimitteln zur Anwendung bei Kleinkindern ist nicht empfehlenswert, Lösungsmittel zu verwenden, Benzylalkohol enthält. Verwendung von Lösungsmitteln, Benzylalkohol enthält, Es sollte auch vermieden werden, wenn der Zubereitung von Lösungen, für die Behandlung von hohen Dosen und für die intrathekale.

Während der Behandlung empfohlen, Empfängnisverhütung.

Vorsichts.

Die Verwendung von Cytarabin sollten von speziell geschultem medizinischem Personal in Übereinstimmung mit den festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bei der Vorbereitung und Verdünnung von Injektionen durchgeführt werden (in sterile Box, mit der Verwendung von Einweg-OP-Handschuhen und Masken) und Entsorgung von Nadeln, Spritzen, Flaschen, Ampullen, und der Rest der unbenutzten Produktes.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzathioprinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Immunsuppression, kann Toleranz gegenüber Infektion zu verringern.
AllopurinolFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Cytarabin abnimmt protivopodagricakih.
DigoxinFKV. Vor dem Hintergrund der Cytarabin gehemmt Aufnahme.
DoxorubicinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. und die Häufigkeit und Schwere von Neben.
MerkaptopurinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Immunsuppression, kann Toleranz gegenüber Infektion zu verringern.
MethylprednisolonFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
MethotrexateFMR. FV. Stärkt (gegenseitig) zytotoxische Wirkung. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
OxacillinFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
TacrolimusFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Immunsuppression, kann Toleranz gegenüber Infektion zu verringern.
FtoruracilFMR. FV. Stärkt (gegenseitig) zytotoxische Wirkung. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
KhlorambutsilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Immunsuppression, kann Toleranz gegenüber Infektion zu verringern.
CyclosporinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Immunsuppression, kann Toleranz gegenüber Infektion zu verringern.
CyclophosphamidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. das Risiko und die Schwere von Neben; gleichzeitiger Einnahme kann Widerstandskraft gegen Infektionen zu reduzieren, erhöhen die Häufigkeit der Kardiomyopathie (Tödlich) und andere negative Erscheinungen.

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