Khlorambutsil
Wenn ATH:
L01AA02
Eigenschaft
Aromatische Derivate aus der Gruppe der stickstoffhaltigen Senf, bifunktionellen alkylierenden Typ, tsiklonespetsificheskogo Aktion. Hydrolyse in Wasser. Weiß oder weiß mit leicht rosa oder cremig weißes, kristallines Pulver. Praktisch unlöslich in Wasser, leicht löslich in Alkohol.
Pharmakologische Wirkung
Antitumor-, alkylierenden, Zytostatika, immunsuppressive.
Anwendung
Limfogranulematoz, Non-Hodgkin-Lymphoms (Lymphe- und Retikulosarkom), chronische lymphatische Leukämie, volosatokletochnыy Leukämie, multiples Myelom, Morbus Waldenström, Polyzythämie, Letterer-Krankheit – Sive, Ovarialkarzinom, Eier, Brust, horionepitelioma Gebärmutter, nephrotisches Syndrom.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit, incl. andere Alkylierungsmittel, Knochenmarkshypoplasie (ausgedrückt Leukopenie, Thrombozytopenie), Epilepsie, Nierenversagen, schwere Leber.
Einschränkungen
Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis ist in der Ernennung von den folgenden Fällen erforderlich: ermöglichen Vetryanaya, Herpes zoster und anderen systemischen Infektionen, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Infiltration des Knochenmarks von Tumorzellen, vor zytotoxischen oder Strahlentherapie (das Intervall sollte 4-6 Wochen), Gicht, Urolithiasis Krankheit, Hyperurikämie, Leber und Nieren, Kopfverletzung, Krampfstörungen (incl. Geschichte), Kinder und Alter.
Schwangerschaft und Stillzeit
In der Schwangerschaft kontraindiziert.
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)
Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.
Nebeneffekte
Aus dem Verdauungstrakt: Magen-Darm-Blutungen, Soor, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen (Nekrose, Zirrhose), Gelbsucht.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Myelodepression — Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Lymphopenie, Akute Leukämie, Blutungen und Blutungen.
Über den Atemtrakt: Husten, Atemlosigkeit, Fibrose, interstitielle Pneumonie.
Mit Urogenitalsystems: schmerzlich, Strangurie, Hämaturie, Hyperurikämie, aseptischen Zystitis, Schwellung, Amenorrhoe, Azoospermie.
Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Tremor, Muskelzittern, Erregung, Störung des Bewusstseins, Ataxia, periphere Neuropathie, vyalыe Lähmung, Halluzinationen, partielle und / oder systemische Anfälle (neurotoxische Effekte).
Für die Haut: Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrose, Syndrom Stevens - Johnson, Ausschlag, Dermatitis und anderen Haut allergische Reaktionen.
Andere: Schmerzsyndrom (Rückenschmerzen, Gelenke), die Entwicklung von Infektionen, Fieber, Schüttelfrost, Sekundär Malignität.
Zusammenarbeit
Durch Erhöhen der Konzentration der Harnsäure, reduziert die Wirkung von Medikamenten protivopodagricakih (allopurinola, Colchicin, Probenecid oder sulfinpirazona) bei der Behandlung von Hyperurikämie und Gicht (letzten Dosisanpassung erforderlich). Urikosurika das Risiko einer Nephropathie erhöhen. Bei Patienten, die trizyklische Antidepressiva, Haloperidol, Maprotilin, MAO-Hemmer (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Phenothiazine oder Thioxanthene erhöht das Risiko für Anfälle (die Krampfschwelle senken). Schwächt die Wirksamkeit der Immunisierung inaktivierten Impfstoffen; Verwendung von Impfstoffen, enthält lebende Viren, steigert die virale Replikation und die Nebenwirkungen der Impfung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva (Azathioprin, Glucocorticoide, kortykotropyn, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Cytarabin, und andere.) erhöhtes Risiko für Infektionen und Sekundärtumoren. In einer Anwendung mit Lovastatin (Herztransplantation) erhöht Rhabdomyolyserisiko und akutem Nierenversagen. Andere Myelotoxizität Drogen, Strahlentherapie kann die Entwicklung Myelodepression potenzieren (Neutropenie, Thrombozytopenie). Kompatibel mit anderen Zytostatika in Kombinations-Chemotherapie (Methotrexat, ftoruracil), und Prednison.
Überdosis
Symptome: Panzytopenie, ZNS-Dysfunktion (vor ungeeigneten Verhaltensreaktionen in Form von Bewegung, um große epipripadkov), Stärkung der andere negative Symptome.
Behandlung: Krankenhausaufenthalt, Überwachung und Wartung der Vitalfunktionen, Magenspülung, simptomaticheskaya Therapie, die Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika. Hämodialyse nyeeffyektivyen.
Dosierung und Verabreichung
Innerhalb. Dose einzeln aufgenommen, Bezogen auf die klinische Wirkung korrigiert und, abhängig von der Schwere der hämatologischen Actions.
Wenn chlamydia - 0,2 mg / kg / Tag (für Non-Hodgkin-Lymphome 0,1–0,2 mg/kg/Tag), Einzel- oder Teildosen, innerhalb 4-8 Wochen; in chronischer lymphatischer Leukämie - 0,15 mg / kg / Tag (Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der Leukozytenspiegel 10 10 erreicht9/l), weitere Erhaltungsdosis 0,1 mg/kg/Tag durch 4 der Woche.
Wenn Makroglobulinämie Waldenström 6–12 mg täglich, bis sich eine Leukopenie entwickelt, dann 2–8 mg täglich.
Bei Eierstockkrebs - 0,2 mg/kg/Tag 4-6 Wochen; Erhaltungsdosis 0,2 mg / kg / Tag 2-4 Wochen mit Pausen von 2-6 Wochen zwischen den einzelnen Kursen.
Wenn Brustkrebs - 0,2 mg/kg/Tag 4–6 Wochen oder 14–20 mg 4–6 Wochen (in Kombination mit Prednisolon), oder 5–7,5 mg/m2 /d (in Kombination mit Methotrexat, ftoruracilom, Prednisolon).
Nephrotisches Syndrom 0,1–0,2 mg/kg/Tag einmal für 8–12 Wochen.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 8,2–14 mg/kg, Dauer der Behandlung - 6-12 Wochen.
Vorsichtsmaßnahmen
Verwenden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht, mit Erfahrung in der Chemotherapie. Vor Beginn, während und nach der Behandlung (nicht weniger 3 einmal die Woche) notwendig, Hämoglobin oder Hämatokrit bestimmen, die Anzahl der Leukozyten (über alle, Differential), Plättchen, IS aktivnosti, GOLD, LDH, Alkalische Phosphatase, Harnsäure.
Mit der Entwicklung von toxischen Wirkungen auf die Lunge oder Hautreaktionen durch das Auftreten des Arzneimittels ausgedrückt abgesetzt werden soll. Um die Entwicklung der irreversible Myelosuppression zu verhindern, ist erforderlich, um die Dosis und die Zahl der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen und Reduzieren, um das Medikament bei schwereren Panzytopenie abzuschaffen reduzieren. Wenn anfänglich reduzierten Niveau der weißen Blutkörperchen und Thrombozyten müssen mit niedrigen Dosen behandelt werden. Nach dem Empfang einer einzelnen hohen Dosis der meisten niedrigen weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in 1-2 Wochen der Behandlung, gefolgt von der Gewinnung in 2-3 Wochen; Kurzkurs mielodeprescia nicht gefeiert werden (bis 3 Sonne).
Im Falle einer Thrombozytopenie empfohlen sehr sorgfältig ausführen invasive Verfahren, Regelmäßige Inspektion von Orten auf / in der, Haut und Schleimhäute (Anzeichen für eine Blutung), Grenzfrequenz schwierig und die Ablehnung der / m Injektion, Kontrolle Blut im Urin, erbrechen, Grünkohl. Die Patienten müssen sorgfältig rasieren werden, Maniküre, Putz dir die Zähne, Zahnärzte verwenden Threads und Zahnstocher; sollte die Verhinderung der Verstopfung, vermeiden Stürzen und anderen Verletzungen, sowie die Aufnahme von Alkohol und Acetylsalicylsäure, das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen.
Übelkeit und Erbrechen in Einzeldosis auftreten (innen in Dosen 20 mg und mehr), dauern weniger 24 h und werden bei weiterer Behandlung seltener.
Bei Kindern mit nephrotischem Syndrom und Patienten, Empfangen von großen Dosen Modus pulsterapii, hohes Risiko für generalisierte Anfälle. Um Nephropathie verhindern, aufgrund der erhöhten Produktion von Harnsäure (meistens ist es in der Anfangsphase der Behandlung auftritt), muss eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sein, die anschließende erhöhte Harnausscheidung, Anwendung von Allopurinol (in manchen Fällen) und die Verwendung der Mittel, verursacht Urin Alkalisierung. Es ist wichtig, um mehr oder weniger von der Droge; wenn der Empfang verpasst wurde, Dosis nicht gefüllt, und Folgendes wird nicht verdoppelt.
Sollte aufschieben Impfplan (der frühestens durchgeführt 3 Monate, bis 1 Jahre nach Beendigung des letzten Zyklus der Chemotherapie) Patienten und andere Familienmitglieder, Wohnsitz mit ihm (sollte die Immunisierung Polio-Schluckimpfung aufgeben). Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, oder verwenden Sie Nicht-Ereignis für die Prävention von (Gesichtsmaske usw.).
Während der Behandlung sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden. Bei Kontakt des Arzneimittels mit Haut oder Schleimhäuten gründlich mit Wasser abspülen. (Schleimhaut) oder Wasser und Seife (Haut).
Vorsichts
Bei der Arbeit mit dem Medikament sollte durch das medizinische Personal Sicherheitsregeln geführt werden, für giftige Stoffe und hautreiz angenommen.