Allopurinol

Wenn ATH:
M04AA01

Eigenschaft.

Weiß oder weiß mit blauen Polka kristallines Pulver, in Wasser und Alkohol unlöslich.

Pharmakologische Wirkung.
Gipourikemicheskoe, protivopodagricakih.

Anwendung.

Hyperurikämie: Primäre und sekundäre Gicht, Urolithiasis mit der Bildung von Harnsäure Steine, Krankheit, mit verbesserten Auflösung der Nukleoproteinen, incl. gematoblastomah, zytostatische und Strahlentherapie von Tumoren, Psoriasis, Kompressionssyndrom, Kortikosteroid-Therapie zur Prävention von Harnsäure-Nephropathie; bösartige Neubildungen und angeborene Störungen des Purin-Stoffwechsels bei Kindern.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, schwerer Niereninsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Nebeneffekte.

Reversible angioimmunnoblastnaya Lymphadenopathie und granulomatöse Hepatitis, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplasticheskaya Anämie (häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Nierenfunktion), Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxia, Schläfrigkeit, Koma, Depression, Lähmung, Parästhesien, Neuropathie, Sehstörungen, Katarakt, Angina, Ätiologie, Bluthochdruck, Schwellung, Alopezie, Furunkulose, giperglikemiâ, Hyperlipidämie, Hämaturie, Urämie, Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit, Impotenz, allergische Hautreaktionen, Angioödem.

Zusammenarbeit.

Eine Erhöhung der Konzentration im Blut, und Toxizität Azathioprin, merkaptopurina, Methotrexat, Xanthin (teofillina, aminofillina), blutzuckersenkende Wirkung hlorpropamida, Protivosvertawati – indirekte Antikoagulantien. Pyrazinamid, salicilaty, urikozuricheskih Fonds, Thiazid-Diuretika, Furosemid, Ethacrynsäure schwächen den Einfluss gipourikemicheskoe. Vor dem Hintergrund der Amoxicillin, Ampicillin, bakampitsillina erhöht die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlag.

Überdosis.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, oligurija.

Behandlung: diurez, gemo- E pyeritonyealinyi Dialyse.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, nach dem Essen. Beginnen Sie mit 100 mg / Tag, Single, dann schrittweise Erhöhung der Dosis. Wenn die Dosis von 300 mg pro Tag sind Nebenwirkungen aus dem Blut, etwaige Spitzenempfangs.

Erwachsene-100-200 mg/Tag, mit einer moderaten-300-600 mg/Tag, mit Heavy-700-900 mg/Tag.

Kinder bis 15 Jahren beträgt 10-20 mg/kg/Tag (bis 400 mg/Tag maximal). Bei Nierenversagen ausgedrückt — 100 mg / Tag oder 100 mg im Abstand von mehr als, als 1 Tag.

Ältere Patienten werden empfohlen niedrigste Dosis.

Vorsichtsmaßnahmen.

Es ist notwendig, eine Urin Ausgang aufrechtzuerhalten mindestens 2 Liter pro Tag, und eine neutrale oder schwach alkalische Reaktion des Urins, tk. Dies verhindert, dass die Ausfällung von Urat-Steinen und Ausbildung. Fangen Sie Behandlung nicht bis zur vollständigen Linderung von akuten Gichtanfälle; während des ersten Monats der Behandlung wird empfohlen Prophylaxe NSAR oder Colchicin; im Falle eines akuten Gichtanfall während der Behandlung zusätzlich entzündungshemmende Medikamente zu bestellen. Wenn der Nierenfunktion und Leber (Es erhöht das Risiko von Nebenwirkungen) Verringerung der Dosis. Der Einsatz von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin inmitten Allopurinol gesteht 4 fache Abnahme ihre Dosen. Mit Vorsicht bei Rabin kombiniert.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzathioprinFKV. FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Konzentration von Allopurinol in dem Blut und dem Risiko der Toxizität.
AminofillinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Konzentration von Allopurinol in dem Blut und dem Risiko der Toxizität.
AmoksiцillinErhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlag.
Amoksiцillin + ClavulansäureFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Allopurinol erhöht die Konzentration von Amoxicillin im Blut (und die Gefahr von Hautausschlägen).
AmpicillinErhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlag.
Ampicillin + OxacillinFKV. Vor dem Hintergrund der Allopurinol (Blöcke tubuläre Sekretion) erhöhte Konzentration im Blut und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Hautausschlag und so weiter.).
BleomycinFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
WarfarinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Wirkung von Allopurinol.
VynkrystynFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
Gidroxlorotiazid + FosinoprilFMR. Stärkt (gegenseitig) das Risiko einer Leukopenie.
DaunorubicinFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
DidanosinFKV. Vor dem Hintergrund der Allopurinol erhöht die Konzentration im Blut; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
DoxorubicinFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
MerkaptopurinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Konzentration von Allopurinol in dem Blut und dem Risiko der Toxizität.
MethotrexateFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Konzentration von Allopurinol in dem Blut und dem Risiko der Toxizität.
MytoksantronFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
PyrazinamidFMR: antagonizm. Es schwächt die Wirkung gipourikemichesky.
ProcarbazinFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
TamoxifenFMR: Synergismus. Stärkt Knochenmarksuppression.
TheophyllinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Konzentration von Allopurinol in dem Blut und dem Risiko der Toxizität.
FosinoprilFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko einer Neutropenie. Vor der Hintergrund der Allopurinol erhöht das Risiko der Entwicklung von Stevens - Johnson-Syndrom.
FurosemidFMR: antagonizm. Es schwächt die Wirkung gipourikemichesky.
CyclosporinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Allopurinol (ингибирует CYP3A) zamedlyaetsya Biotransformation, Erhöhung der Konzentration im Blut und die Gefahr der Toxizität.
CyclophosphamidFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
EpirubicinFMR. Stärkt (gegenseitig) Markdepression.
EthacrynsäureFMR: antagonizm. Es schwächt die Wirkung gipourikemichesky.

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