Fosinopril

Wenn ATH:
C09AA09

Eigenschaft.

Weiß oder weißes, kristallines Pulver, wasserlöslich (100 mg / ml), Methanol, Ethanol und in Hexan schwerlösliche.

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, vazodilatirtee, kardioprotektivnoe, natriuretischen.

Anwendung.

Arterielle Hypertonie (mono- und Kombinationstherapie), Herzfehler (Hilfsbehandlung).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, gipotenziya, schwerer Niereninsuffizienz, schwere Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: Angioödem in der Geschichte, schwere Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und anderen systemischen Kollagen), Knochenmarkdepression (Leukopenie, Thrombozytopenie), zerebrale oder Herz-Kreislauf, schwerer Herzinsuffizienz, Arteriosklerose der unteren Extremitäten; Aorten-, Mitralstenose oder andere obstruktive Veränderungen, behindern den Abfluss des Blutes aus dem Herzen; Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin oben 300 mmol / l) oder Hyperkaliämie (Mehr 5,5 mmol / l), Hyponatriämie oder Beschränkung von Natrium in der Nahrung, Durchführung von Dialysebehandlungen, Anästhesie und Chirurgie, Entwässerung, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, die transplantierte Niere, Leberzirrhose, Hepatitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Kinder- (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt) und Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C (I Trimester). (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D (II und III Trimester).

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Herzschlag, Arrhythmie, Brustschmerz, Angina, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, orthostatische Hypotonie, gipertenzivnye Krise, Ohnmachtsanfälle, Spülung; plötzlicher Tod, Herz-Lungen-Insuffizienz, kardiogenen Schock, Bärte- oder Tachykardie (Herzfehler); Anämie (hämolytische und aplastische), Verringerung der Hämoglobin oder Hämatokrit Abnahme, Leukozytose, Lejko- oder Neutropenie, Thrombozytopenie, eozinofilija.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Asthenie, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Synkope, zerebrovaskulären Störungen, Tremor, Parästhesien, Stimmungsstörungen und / oder Schlaf, Vision und Speicher.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Geschmacksstörungen, Appetitverlust, Stomatitis, Schluckbeschwerden, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen (cholestatischer Ikterus, fulminante Lebernekrose mit fatalen), Veränderungen in der Höhe der Transaminasen.

Für die Haut: Lichtempfindlichkeit, Nesselsucht, Ausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, bulezny Pemphigus, und etc. Überempfindlichkeitsreaktionen.

Mit Urogenitalsystems: Schwellung, Proteinurie, oligurija, Nierenversagen, anurija.

Über den Atemtrakt: Husten, Rhinitis, Nebenhöhlenentzündung, laringit, Pharyngitis, traheobronhit, Bronchospasmus.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschmerzen, Arthralgie, Arthritis, Krämpfe.

Andere: Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost, die Entwicklung von Infektionen, Lymphadenopathie, Hyperhidrose, Angioödem, Erhöhung der Serum-Kreatinin, Harnstoff, Hyperkaliämie, giponatriemiya, die Schwächung der Libido, Impotenz.

Zusammenarbeit.

Effect Anstieg (additive Wirkung) andere Antihypertensiva, einschließlich Betablockern, incl. in ophthalmischen Formulierungen bei signifikante systemische Absorption, Diuretika, Alkohol; schwächen - Östrogene, NSAIDs, Sympathomimetika, Mittel, aktiviruyushtie Renin-Angiotensin-alydosteronovuyu SISTEMŲ. Synergistisch sind periphere Vasodilatatoren (Minoxidil und anderen.). Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, amilorid, Triamteren et al.), Cyclosporin, kalievыe Ergänzungsmittel, Salzersatzstoffe, kalisodergaszczye Fonds - das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Mielodepressanty die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Neutropenie und / oder Agranulozytose erhöhen; Allopurinol und Procainamid - Syndrom Stevens - Johnson und Neutropenie. Antazida erhöhen die Absorption, Probenecid vermindert die renale Clearance. Potenziert die Wirkung von oralen Antidiabetika und die hemmende Wirkung des Alkohols auf das Zentralnervensystem; reduziert die Symptome der Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus, durch Diuretika verursachten; erhöht die toxische Wirkung (erhöht die Konzentration) Lithium. Kompatibel mit Thrombolytika, Acetylsalicylsäure, Betablockern, Drogen tsentaralnogo Aktion, vazodilatatorami, Dabei spielt es keine pharmakokinetischen Parameter von Warfarin ändern.

Überdosis.

Symptome: schwerer Hypotonie.

Behandlung: Dosisreduktion oder eine vollständige Entfernung des Arzneimittels; Magenspülung, Übertragen des Patienten in eine horizontale Position, Maßnahmen zur BCC erhöhen vorstellen (eine physiologische Lösung, Transfusionen usw.. Blutflüssigkeiten), simptomaticheskaya Therapie: Adrenalin (n / a oder I /), Antihistaminika, gidrokortizon (ICH /).

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, Erwachsene Bluthochdruck die Anfangsdosis 10 mg, Wartung 20-40 mg / Tag. Vor dem Hintergrund Diuretika-Therapie die Anfangsdosis 10 mg (unter der Kontrolle des Blutdrucks). Die maximale Tagesdosis - 80 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung wird unter regulärer medizinischer Überwachung ausgeführt. Gehalten vor dem Beginn der Behandlung antihypertensive Therapie unterbrochen werden sollte (für 1 Sonne). Wenn die vorherige Diuretika-Therapie, um das Risiko von symptomatischer Hypotonie Diuretikum reduzieren für 4-7 Tage vor der Behandlung sollte abgebrochen werden, (oder die Dosis deutlich senken) und stellen Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt. Um das Risiko von Bluthochdruck zu reduzieren, ist eine symptomatische Behandlung empfohlen, mit kleinen Dosen beginnen und nehmen Medikamente die Nacht. Nach Myokardinfarkt, wird die Behandlung durch eingeleitet 3 Tag. Bei Patienten mit maligner Hypertonie Therapieverlauf wird unter der Kontrolle von Blutdruck, mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosis an jedem 24 h, bis die maximale Wirkung. Während der Therapie notwendig ist, Blutdruckmessung, kontinuierliche Überwachung der peripheren Blut (vor dessen Beginn, ersten 3-6 Monate der Therapie und danach in periodischen Abständen an 1 Jahr, insbesondere bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Neutropenie), Proteinspiegel, Plasmakalium, BUN, Kreatinin, Nierenfunktion, Körpergewicht, Diät. Mit der Entwicklung des Hyponatriämie und Austrocknung Korrektur Dosierungsschema (abnehmender Dosen). Dosisabhängig eine Neutropenie entwickelt über 3 Monate der Therapie, eine Frequenz, je nach dem Grad der renalen Dysfunktion, insbesondere bei Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes. 10-30 Tagen wird die maximale Verringerung der Anzahl der weißen Blutzellen beobachtet und dauert etwa 2 Wochen nach dem Absetzen des Medikaments. Понижение уровня нейтрофилов до 1·109/l erfordert die Vorbereitung. Husten in der ersten Woche erscheint (von 24 Stunden bis zu mehreren Wochen) Therapie, Sie machte geltend, während der Behandlung und blieb ein paar Tage nach Absetzen des Medikaments; Geschmacksstörungen, begleitet von einer Abnahme des Körpergewichts, reversibel und führt durch 2-3 Monaten Therapie. Mit der Entwicklung der cholestatischen Ikterus und Progression von fulminanter Lebernekrose Behandlung abgebrochen werden sollte. Makulopapulös oder Urtikaria (weniger oft) innerhalb der ersten 4 Wochen der Behandlung Ausschlag auftritt, verschwindet bei niedrigeren Dosen, Verabreichung von Antihistaminika oder Absetzen des Medikaments. Sorgfalt sollte während chirurgischer Eingriffe gemacht werden (einschließlich Zahn), vor allem, wenn verwendet allgemeine Anästhetika, blutdrucksenkende Wirkung. Vermeiden Sie die Hämodialyse durch hohe Kapazität Membranen poliakrilonitritmetallilsulfata (zB AN69), gemofilytratsii oder LDL-Apherese (kann Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen entwickeln). Giposensibilizatsionnaya Therapie das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen zu erhöhen. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Vorsichts.

Wenn Sie eine Dosis nicht Follow-Doppelzimmer erhalten verpassen. Während des Radioimmun Verfügung fälschlich niedrigen Niveau von Digoxin im Serum.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AllopurinolFMR. Erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Syndroms von Stevens - Johnson und Neutropenie.
BumetanidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
GidroxlorotiazidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Fosinopril verringert den Verlust von Kalium.
IbuprofenFMR. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung (folglich Hemmung Prostaglandine verringert Nierendurchblutung und Nieren Retention von Natrium und Flüssigkeiten); gleichzeitige Anwendung erhöht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
IndapamidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der fosinopril reduzierten Verlust von Kalium.
KaliumchloridFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit Hyperkaliämie; In Sharing empfiehlt eine regelmäßige Kontrolle der Serum-Kalium-.
LithiumcarbonatFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der fosinopril erhöhten Risiko von Nebenwirkungen.
MinoksidilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
ProkaynamydFMR. Erhöht die Chance von Neutropenie und Syndrom von Stevens - Johnson.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
SpironolactonFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, Es erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie; der kombinierte Einsatz erfordert Überwachung der Serum-Kalium-.
FurosemidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der fosinopril reduzierten Verlust von Kalium.
XlortalidonFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der fosinopril reduzierten Verlust von Kalium.
CelecoxibFMR: antagonizm. Es reduziert die antihypertensive Wirkung.
CyclosporinFMR. Erhöht (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie.
EthanolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung; zum Zeitpunkt der Behandlung sollte die Verwendung von Alkohol abspaltenden.

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