Prokaynamyd
Wenn ATH:
C01BA02
Eigenschaft.
Weiß oder weiß mit einer gelblichen oder Kremovatam weißes kristallines Pulver. Sehr leicht in Wasser löslich, leicht - in Alkohol. Eine wässrige Lösung ist farblos transparent Flüssigkeit.
Pharmakologische Wirkung.
Antiarrhythmische.
Anwendung.
Auricular Flattern, paroxysmales Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen, Kammertachykardie.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, DER блокада, Schenkelblock, Rausch serdechnыmi glikozidami, Herzfehler, Anomalien in der Leber und den Nieren, systemischer Lupus erythematodes, Bronchialasthma, Myasthenia.
Nebeneffekte.
Hypotonie, asistolija, DER блокада, Lupus-Syndrom, hämolytische Anämie mit positivem Coombs-Test, Agranulozytose, Dyspepsie, Schwindel, Schläfrigkeit, Depression, psychotische Reaktionen mit produktiven Symptomen, allergische Reaktionen.
Zusammenarbeit.
Verstärkt die Wirkung von Antiarrhythmika, Anticholinergika und Zytostatika, Muskelrelaxantien, Nebenwirkungen von Bretylium. Reduziert die Aktivität von Antimyasthenika.
Überdosis.
Symptome: Verwirrung, vermindertes Wasserlassen, schwere Schwindel oder Ohnmacht, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Übelkeit oder Erbrechen.
Behandlung: Magenspülung, Induktion von Erbrechen, Hämodialyse, Vasokonstriktoren und Atemwegserhaltung.
Dosierung und Verabreichung.
Bei Vorhofarrhythmien, enteral - 1250 mg-Dosis, dann 500–1000 mg alle 2–3 Stunden, bis der Anfall aufhört. Erhaltungstherapie – 500–1000 mg alle 4–6 Stunden. Bei ventrikulären Arrhythmien – 1000 mg-Dosis, dann in einer Tagesdosis basierend auf 50 mg / kg 8 Empfänge. Die höchste Tagesdosis - 3 g. / M 50 mg/kg pro Tag in geteilten Dosen alle 3–6 Stunden. Zur Linderung einer paroxysmalen Tachykardie 200–500 mg i.v. mit einer Geschwindigkeit von 50–100 mg/min.
Vorsichtsmaßnahmen.
Aufgrund der möglichen Hemmung der Myokardkontraktilität und einer Senkung des Blutdrucks sollte es bei einem Myokardinfarkt mit großer Vorsicht angewendet werden.. Nicht empfohlen bei schwerer Herzinsuffizienz und schwerer Arteriosklerose. Bei der Anwendung von Procainamid bei schwangeren Frauen besteht das potenzielle Risiko einer Akkumulation und Entwicklung einer mütterlichen Hypotonie, was zu einer uteroplazentaren Insuffizienz führen kann. Seien Sie beim Fahren oder Arbeiten vorsichtig, Aufmerksamkeit bedürfen,.
Zusammenarbeit
| Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
| Gidroxlorotiazid + Captopril | FMR. Stärken (gegenseitig) das Risiko einer Leukopenie (Granulozytopenie). |
| Gidroxlorotiazid + Fosinopril | FMR. Stärken (gegenseitig) das Risiko einer Leukopenie (Granulozytopenie). |