Captopril

Wenn ATH:
C09AA01

Eigenschaft.

Weiß oder weißes kristallines Pulver mit einem schwachen Geruch von Schwefel, Sulfhydryl haltige Rückstand. In Wasser löslich (160 mg / ml), Methanol und Ethanol, (96%). In Chloroform und Ethylacetat schlecht löslich, unlöslich in Ether.

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, vazodilatirtee, kardioprotektivnoe, natriuretischen.

Anwendung.

Arterielle Hypertonie (mono- und Kombinationstherapie), kongestiver Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion in einem stabilen Zustand bei Patienten nach Myokardinfarkt, diabetischer Nephropathie und Diabetes mellitus Typ 1 (Bei Proteinurie mehr 30 mg / Tag).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, die Angaben zur Anamnese über die Entwicklung von Angioödem bei früheren ACE-Hemmer, Hereditäre oder idiopathische Angioödeme, primären Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: Leukopenie, Thrombozytopenie, Aortenstenose oder andere obstruktive Veränderungen, behindern den Abfluss des Blutes aus dem Herzen; hypertrophe Kardiomyopathie mit einer niedrigen Herzzeitvolumen; vom menschlichen Niere exprimiert; bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere; die transplantierte Niere; Hyperkaliämie; Kindheit.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C (I Trimester). (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D (II und III Trimester).

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Ermüdbarkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, ZNS-Depression, Schläfrigkeit, Verwirrung, Depression, Ataxia, Krämpfe, Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten, Sehstörungen und / oder Geruch.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): gipotenziya, incl. ortho, Angina, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (pryedsyerdnaya Rituals- oder Bradykardie, Vorhofflimmern), Herzschlag, akutem ischämischem Schlaganfall, periphere Ödeme, Lymphadenopathie, Anämie, Brustschmerz, Lungenembolie, Neutropenie, Agranulozytose (0,2% -bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, 3,7% — Kollagenozov), Thrombozytopenie, eozinofilija.

Über den Atemtrakt: Bronchospasmus, Atemlosigkeit, interstitielle Pneumonie, Bronchitis, Husten ohne Auswurf.

Aus dem Verdauungstrakt: Anorexie, Geschmacksstörungen, Stomatitis, ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Mund und Magen, Xerostomie, Glossitis, Schwierigkeit Gewichtsmanagement, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Flatulenz, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Pankreatitis, Leber (Cholestase, cholestatische Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose).

Mit Urogenitalsystems: Verletzung der Nierenfunktion, oligurija, Proteinurie, Impotenz.

Für die Haut: Rötung der Haut, Ausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Gürtelrose, Alopezie, Photodermatitis.

Allergische Reaktionen: Syndrom Stevens - Johnson, Nesselsucht, Angioödem, anaphylaktischer Schock, usw..

Andere: Fieber, Schüttelfrost, Sepsis, Arthralgie, Hyperkaliämie, Gynäkomastie, Serumkrankheit, erhöhte Werte der Leberenzyme im Blut, BUN, Übersäuerung, positive Reaktion beim Test auf Antikörper gegen nukleäre Antigen.

Zusammenarbeit.

Es erhöht die Möglichkeit der blutdrucksenkende Wirkung von Anästhetika. Reduziert die sekundären Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie, durch Diuretika verursachten. Erhöht die Konzentration von Digoxin und Lithium-Plasma. Effekte verstärken anderen Antihypertensiva, einschließlich Betablockern, incl. mit systemischer Absorption von ophthalmischen Formulierungen, Diuretika, klonidin, narkotische Analgetika, Antipsychotika, Alkohol, schwächen - Östrogene, NSAIDs, Sympathomimetika, Antazida (reduzierte die Bioverfügbarkeit um 45%). Kaliumsparende Diuretika, Cyclosporin, kalisodergaszczye Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Salzersatzstoffe, Milch mit einem niedrigen Salzgehalt erhöhen das Risiko für eine Hyperkaliämie. Vorbereitungen, Knochenmarkfunktion unterdrücken (Immunsuppressiva, Zytostatika und / oder Allopurinol), das Risiko einer Neutropenie und / oder tödlichen Agranulozytose erhöhen. Dämpfende Wirkung von Alkohol auf das zentrale Nervensystem. Probenecid verlangsamt Ausscheidung im Urin von Captopril.

Überdosis.

Symptome: schwerer Hypotonie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolien, Angioödem.

Behandlung: Dosisreduktion oder eine vollständige Entfernung des Arzneimittels; Magenspülung, Übertragen des Patienten in eine horizontale Position, Maßnahmen zur BCC erhöhen vorstellen (isotonische Kochsalzlösung, Transfusionen usw.. Blutflüssigkeiten), simptomaticheskaya Therapie: Adrenalin (n / a oder I /), Antihistaminika, gidrokortizon (ICH /). Hämodialyse, falls erforderlich, verwenden Sie einen Herzschrittmacher.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, für 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Wenn Bluthochdruck: die Anfangsdosis - 12,5 mg 2 einmal am Tag, die einzigen Dosissteigerung auf 50 mg 3 zweimal am Tag in Intervallen von 2-4 Wochen; Erhaltungsdosis 25 mg 2-3 mal pro Tag; Die maximale Tagesdosis - 150 mg. Wenn renovaskulärer Hypertonie und Nieren: die Anfangsdosis - 6,25 mg 3 einmal am Tag, Unterstützung - 25 mg 3 einmal am Tag. Bei chronischer Herzinsuffizienz, post-MI: die Anfangsdosis - 6,25 mg 3 Mal am Tag mit einer daraus folgenden Zunahme (alle 2-3 Wochen) der Erhaltungsdosis 25 mg 2-3 Mal am Tag oder zu 50 mg 3 einmal am Tag (post-MI). Die maximale Tagesdosis - 150 mg. Wenn die Nierenfunktion: die Anfangsdosis 6,25 mg 2-3 Mal am Tag mit einem daraus resultierenden Anstieg, die maximale Dosis hängt von Kreatininclearance: Wenn Abstand 35-130 ml/min/1.73 m2 - 150 mg, 20-35 mL/min/1.73 m2 - 75 mg, Weniger 20 ml / min / 1,73 m2 - 37,5 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung wird unter regulärer medizinischer Überwachung ausgeführt. Vor der Behandlung (für 1 Sonne) previous antihypertensive Therapie sollte abgebrochen werden,. Bei Patienten mit malignen Hypertonie über jeden 24 h schrittweise Erhöhung der Dosis, um maximale Wirkung unter der Aufsicht von Ad zu erzielen. Während der Behandlung erfordert eine Überwachung des Blutdrucks, peripheren Blut (vor der Behandlung, in der ersten 3-6 Monate der Behandlung und in regelmäßigen Intervallen danach, bis 1 Jahr, insbesondere bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Neutropenie), Proteinspiegel, Plasmakalium, BUN, Kreatinin, Nierenfunktion, Körpergewicht, Diät. Mit der Entwicklung des Hyponatriämie, ein Entwässerungskorrekturmodus (Dosisreduktion). Makulopapulös oder Urtikaria (weniger oft) Ausschlag im ersten auftritt 4 Behandlungswochen, verschwindet mit abnehmender Dosen, Absetzen des Medikaments und Verwaltung von Antihistaminika. Dosisabhängig eine Neutropenie entwickelt über 3 Monate nach Beginn der Therapie (die maximale beobachtete Verringerung der Anzahl von Leukozyten für 10-30 Tage und dauert etwa 2 Wochen nach dem Absetzen des Medikaments). Husten (häufiger bei Frauen) oft ist es während der ersten Woche erscheint (von 24 h bis zu mehreren Monaten) Therapie, Sie machte geltend, während der Behandlung und blieb ein paar Tage nach dem Ende der Therapie. Verletzung der Geschmack und die untergewichtig sind reversibel und werden in 2-3 Monaten der Therapie wieder hergestellt. Sorgfalt sollte während chirurgischer Eingriffe gemacht werden (einschließlich Zahn), vor allem, wenn verwendet allgemeine Anästhetika, blutdrucksenkende Wirkung. Mit der Entwicklung der cholestatischen Ikterus und Progression von fulminanter Lebernekrose Behandlung abgebrochen werden sollte. Sie sollten die Hämodialyse durch hohe Kapazität Membranen zu vermeiden poliakrilonitritmetallilsulfata (zB, АN69), gemofilytratsii oder LDL-Apherese (kann Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen entwickeln). Hyposensibilisierungstherapie kann das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen erhöhen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol während der Behandlung. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Vorsichts.

Wenn Sie eine Dosis vergessen nicht die doppelte nach der Dosis. Der Test auf mögliche positive Acetonurie.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AllopurinolFMR. Es erhöht das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose (incl. Tödlich).
AmylnitritFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende und antianginale Wirkung.
AtenololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
BetaksololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
BisoprololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
BumetanidFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
GidroxlorotiazidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Captopril reduziert den Verlust von Kalium.
DigoxinFKV. Auf dem Hintergrund der Captopril erhöhten Plasmakonzentration.
IbuprofenFMR. Hemmt Renale Prostaglandine, reduziert die Nierendurchblutung mit Natrium-Retention, Flüssigkeit und schwächen hypotensive Wirkung. Kombinierte Anwendung kann das Risiko von Nierenfunktionsstörungen erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
IsosorbiddinitratFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Izosorʙida mononitratFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
IndapamidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung (, Schwere Hypotonie).
IndomethacinFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung.
KaliumchloridFKV. Auf dem Hintergrund des Captopril Gehalt an Kalium im Serum höhere Werte erreicht,.
LithiumcarbonatFKV. FMR. Vor dem Hintergrund erhöhter Captopril-Plasmakonzentrationen und erhöht das Risiko von toxischen Effekten.
MetoprololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
MinoksidilFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NadololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NitroglyzerinFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende und antianginale Wirkung.
Pentaэritritila TetranitratFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
PindololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
PrazosinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
PropranololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
SotalolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TerazosinFKV: Synergismus. FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der erhöhten Captopril Cmax.
TimololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
PhenylbutazonFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung.
FurosemidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Captopril reduziert den Verlust von Kalium.
XlortalidonFKV. FMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Captopril reduziert den Verlust von Kalium.
CelecoxibFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung.
CyclosporinFMR. Erhöht (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie.
EsmololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EthacrynsäureFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Captopril reduziert den Verlust von Kalium.
EthanolFMR: Synergismus. Verbessert Hypotonie; zum Zeitpunkt der Behandlung sollte Trink verzichten.

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