Sotalol

Wenn ATH:
C07AA07

Eigenschaft.

Sotalol-Hydrochlorid - weiße kristalline Substanz, in Wasser löslich, Propylenglykol und Alkohol, in Chloroform leicht löslich. Molekulargewicht 308,8.

Pharmakologisch Aktion.
Antiarrhythmische, antianginalnoe, gipotenzivnoe.

Anwendung.

Ventrikuläre Arrhythmien: Herzflimmern, feuerfeste Formen, Tachykardie (dauerhafte und paroxysmale, während programmierte elektrische Stimulation des Herzens); AV Hin- Tachykardie Anomalien des Leitungssystem des Herzens (WPW-Syndrom, Dissoziation AV-Knoten); supraventrikulären Arrhythmien (incl. Vorbeugung); Tachykardie, Thyreotoxikose; Angina, besonders wenn sie mit Tachyarrhythmien kombinierten; arterielle Hypertonie; gipertroficheskaya Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Prävention und Behandlung des Myokardinfarkts (wenn der Zustand des Patienten stabil).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, IV Herzinsuffizienz Stufe nach NYHA, AV блокада II-III степени, sinoatrialynaya Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, kardiogenen Schock, schwerer Hypotonie, QT-Verlängerung, sinusovaya Bradykardie (Weniger 50 u. / min), von peripheren Durchblutungsstörungen, ausgedrückt, Larynxödem, schwere allergische Rhinitis.

Einschränkungen.

Bronchialobstruktion (chronische Bronchitis, Lungenaufblähung), Psoriasis, Diabetes, gipoglikemiâ, Phäochromozytom, Nierenversagen, metabolische Azidose, kaliopenia, gipomagniemiya, fortgeschrittenen Alter, Herzinfarkt, otyahoschennыy allerholohycheskyy Geschichte, fortgeschrittenen Alter, Schwangerschaft, Stillen.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kann Sein, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, erythematöser Ausschlag (2%), Angioödem, Anaphylaxie.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel (7%), Kopfschmerzen (4%), Asthenie (4%), Reizbarkeit (2%), Depression (1%), Schlafstörungen (1%), Parästhesien (1%), reduzierte Vision (1%), keratokonъyunktyvyt (1%), Abnahme der Tränenfluss (1%), Ermüdbarkeit, Verwirrung, emotionale Labilität, Verletzung der Empfindlichkeit und Koordination, periphere Neuropathie.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): vыrazhennaya Bradykardie (8%), Herzschlag (3%), gipotenziya (3%), Herzfehler (2%), Synkope (1%), die periphere Blutzirkulation (1%), QT-Verlängerung, proarrhythmischen Wirkung (incl. Arrhythmie-Typ "Pirouette") - Weniger 1%, Bluthochdruck (Weniger 1%), DER блокада, Zusammenbruch, Leukopenie, eozinofilija.

Über den Atemtrakt: Dyspnoe (5%), Brustschmerz (4%), Lungenödem, Bronchospasmus.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit und Erbrechen (5%), Dyspepsie (2%), Durchfall (2%), Appetitstörungen (1%), Gewichtsänderung (1%), Bauchschmerzen (Weniger 1%), trockener Mund, Anorexie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie (1%), Rückenschmerzen (1%), Arthritis, Muskelschwäche, Krämpfe.

Mit Urogenitalsystems: periphere Ödeme (2%), Impotenz (1% Fälle), Verletzung der urogenitalen Funktionen (1%), verminderte Libido.

Andere: Alopezie, Prurigo, erhöhte Triglyceride, gipoglikemiâ, Rückzug.

Zusammenarbeit.

Hypotonie erhöhen Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, narkotische Analgetika, Haloperidol, Vasodilatatoren, Harntreibend. In Kombination mit MAO-Hemmern und Noradrenalin möglichen starken Anstieg des Blutdrucks, mit tubokurarinom - Vertiefung der neuromuskulären Blockade. Herzglykoside, Reserpin, klonidin, alpha-Methyldopa, guanfacine potenzieren Verlangsamung der Herzfrequenz und Verzögerung des intraLeitungs, Calcium-Antagonisten - Blockade der beta-adrenergen Rezeptoren, Amiodaron - arrhythmic Risiko; Sulfonylharnstoffe - Hypoglykämie; Chinolone - erhöhen die Bioverfügbarkeit von. Es schwächt die Wirkung von Theophyllin und beta-Effekt2-adrenomimetikov. Erhöht Flecainid und Lidocain-Plasma.

Überdosis.

Symptome: Schwäche, midriaz, Bewusstlosigkeit, generali Myoklonien, gipotenziya, Bronchospasmus, Ätiologie (mit Asystolie), atypische ventrikuläre Tachykardie, Symptome von kardiogenem und hypovolämischen Schock, Herzfehler, gipoglikemiâ.

Behandlung: Magenspülung, Hämodialyse; simptomaticheskaya Therapie: atropyn, Dopamine, Isoprenalin, Adrenalin, Glucagon.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, Fasten, mit wenig Wasser. Bluthochdruck - Von 80 mg 2 einmal am Tag, falls erforderlich, 160-240 mg / Tag in 2-3 Stunden. Bei Herzrhythmusstörungen - Von 80 mg 2 einmal am Tag, Wartung - 160 bis 320 mg / Tag in 2-3 Empfang. Als Feuerfest ventrikulären Arrhythmien - Um 640 mg / Tag. B /, zu der ventrikulären Tachyarrhythmien Anfällen (insbesondere, Thyreotoxikose) zuerst mit 20 mg langsam, während 5 m, durch 20 m 20 mg bei einer Geschwindigkeit 1 mg / min, dann, wenn der Effekt (durch 1 Nein) Sie können zu einem Empfang im Inneren gehen. Die Gesamtdosis - 1,5 mg / kg (Es kann für 5-15 Minuten im Rahmen der programmierte elektrische Stimulation verabreicht werden). Behandlungsdauer - von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. In Patienten mit Niereninsuffizienz Wir brauchen, um das Intervall zwischen den Dosen und niedrigere Dosis zu erhöhen: wenn Cl Kreatinin 60 ml / min - jeden 12 Nein, 30-60 Ml / min - jeden 24 Nein, 10-30 Ml / min - alle 36-48 Stunden in halbe Dosis, Weniger 10 ml / min - Abnahme der Dosis 4 Zeiten und verabreicht individuell ausgewählten Intervallen (erhöhen Sie die Dosis nur nach 5-6 Empfänge).

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Ernennung sollte aufgehoben werden andere Antiarrhythmika - eine Pause in der Behandlung sollte mindestens 2-3 Perioden T werden1/2 neueste. Nach Amiodaron, Sotalol kann verwendet werden, wenn die normalisierte QT. Die höchste Wahrscheinlichkeit arrhythmogenic Aktion markiert den Beginn der Behandlung und bei jeder Erhöhung der Dosis, so empfiehlt es sich nach und nach zu erhöhen, in Abständen von 2-3 Tagen. Die Therapie erforderliche Überwachungs HR, FROM, интервала QT (wenn mehr Dehnung 550 ms Empfangsseite), Atem, eine regelmäßige Überwachung der peripheren Blut. Diabetes-Patienten müssen Blutzucker überwachen, vor dem Hintergrund der Diuretika - Kaliumplasma.

Es versteht sich,, Dosen 320 mg oder mehr beeinträchtigen psychomotorischen Reaktionen. Es ist notwendig, eine Herabsetzung der Dosis (bis auf Widerruf) bei älteren Patienten, das Vorhandensein von obstruktiven Atemwegserkrankungen oder Kurzatmigkeit, gipotenzii, ʙradikardii. Cancelling schrittweise sein, Verringerung der Dosis für 1-2 Wochen (Aufgrund des Risikos von Arrhythmien). Wenn eine Schwangerschaft sotalol werden für 2-3 Tage vor der Auslieferung abgesagt, In Ausnahmefällen sollte das Neugeborene innerhalb von 48-72 Stunden nach der Geburt unter ärztlicher Aufsicht sein.

Bei Patienten mit Phäochromozytom Vereinbarung zusammen mit alpha-Blocker. Vor dem Hintergrund des schweren allergischen Geschichte kann die Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen und das Fehlen der therapeutischen Wirkung von herkömmlichen Dosen von Adrenalin erhöhen.

Während der Operation der Wahl sollte das Anästhetikum mit den am wenigsten negativ inotrope Effekte. Es sollte aus der Verwendung in der pädiatrischen Praxis zu unterlassen, weil die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern nicht identifiziert. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit. Es wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol während der Behandlung (voraussichtliche Entwicklung ortostaticheskoy gipotenzii).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzithromycinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
AkarʙozaFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, kann die frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren; Termin erforderlich die kombinierte Steuerung des Blutzuckerspiegels.
AmiodaronFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) steigernd (insbesondere dann, wenn auf / in) die Chance für die Entwicklung ein tiefes Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
AmitriptylineFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung, удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
AmlodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen; mögliche Vertiefung der Hypotonie, Verschlechterung der AV-Überleitung und Kontraktilität.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) gipotenziю, Sie trägt zu den negativen Auswirkungen auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität: die Möglichkeit einer übermäßigen Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand.
HaloperidolFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
GlimepiridFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, kann die frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren; Termin erforderlich die kombinierte Steuerung des Blutzuckerspiegels.
GlipizideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, kann die frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren (wie Tachykardie); die kombinierte Termin erforderlich Überwachung des Blutzucker.
GuanfaцinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. Seite; y ou usugubitysya Bradykardie, Entwicklung intraLeitungsBlockade.
DigoxinFMR. Verschlechtert sich (gegenseitig) AV-Überleitung.
DiltiazemFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) gipotenziю, Sie trägt zu den negativen Auswirkungen auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität: die Möglichkeit einer übermäßigen Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand.
ImipramineFMR. Удлиняет интервал QT; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
IndomethacinFMR: antagonizm. Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung (Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren und hemmt Natrium- und Flüssigkeits).
Insulin AspartFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, mögliche Maskierung der frühesten Erscheinungsformen von Hypoglykämie; die kombinierte Termin erforderliche konstante Überwachung des Blutzucker.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, kann die frühen Symptome einer Hypoglykämie verschleiern; die kombinierte Termin erforderliche konstante Überwachung des Blutzucker.
ClarithromycinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
ClomipramineFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
KlonidinFMR. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. Seite: mehr signifikanten Rückgang der Blutdruck, gesetzt Bradykardie und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.
LidokainFKV. Vor dem Hintergrund der erhöhten Plasmaspiegel von Sotalol.
MagnesiumoxidFKV. FMR. Es verlangsamt und reduziert die Absorption von seiner Vollständigkeit, reduziert Cmax und AUC - der Effekt fällt; die kombinierte Terminintervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein.
MaprotilinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
MethyldopaFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, verschärft Bradykardie, Es erhöht die Wahrscheinlichkeit der AV-Block.
MetforminFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, mögliche Maskierung der frühen Symptome einer Hypoglykämie, insbesondere, Tachykardie; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu regulieren.
NimodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. negativ (mögliche Verschlechterung der AV-Überleitung und Kontraktilität, Entwicklung Hypotonie); kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
NifedipinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. negativ (mögliche Verschlechterung der AV-Überleitung und Kontraktilität, Entwicklung Hypotonie); kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
NoradrenalinFMR. Die gemeinsame Berufung erhöht den Blutdruck, kann eine übermäßige Bradykardie entwickeln.
OctreotidFMR: Synergismus. Können die therapeutische und Seiten verbessern (usugublenie Bradykardie, Arrhythmie, Leitungsstörungen) Auswirkungen; mit einem gemeinsamen Termin nötig Dosisreduktion.
PerfenazynFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
PioglitazonFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, kann die frühen Symptome einer Hypoglykämie maskieren (Tachykardie); die kombinierte Termin erforderlich Überwachung der Blutzuckerkonzentration.
ProkaynamydFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Sotalol signifikant verlängert Refraktärzeit; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
PromethazineFMR. Erhöht (gegenseitig) Plasmaspiegel, Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System (QT-Verlängerung, ventrikulären Arrhythmien, übermäßiger Blutdruckabfall et al.); gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
RepaglinideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, mögliche Maskierung der frühen Symptome einer Hypoglykämie, insbesondere, Tachykardie; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung des Blutzucker.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
RifampicinFKV. Intensiviert Biotransformation (während die Ernennung von Sotalol Metaboliten sind nicht mehr als 1%) und Abnahme-Blutniveaus.
RosiglitazonFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol verbesserte, können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren Anfang (Tachykardie); die kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzucker.
SalmeterolFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Bronchodilatator Wirkung von Sotalol; die kombinierte Termin können höhere Dosen erforderlich.
TheophyllinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol reduziert.
TioridazinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
TrifluoperazineFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
FelodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) gipotenziю, verlangsamt AV-Überleitung und Kontraktilität Verschlechterung.
FlufenazinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
QuinidineFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Sotalol signifikant verlängert Refraktärzeit; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
ChlorpromazineFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
AdrenalinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol reduziert; Es erfordert die kombinierte Verwendung von hohen Dosen.
ErythromycinFMR. Удлиняет интервал QT; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
EphedrineFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Sotalol reduziert; Es erfordert die kombinierte Verwendung von hohen Dosen.

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