Amitriptyline

Wenn ATH:
N06AA09

Eigenschaft.

Trizyklische Antidepressiva. АМИТРИПТИЛИНА ГИДРОХЛОРИД — БЕЛЫЙ КРИСТАЛЛИЧЕСКИЙ ПОРОШОК БЕЗ ЗАПАХА, leicht löslich in Wasser, Ethanol, xloroforme.

Pharmakologisch Aktion.
Timolepticescoe, Antidepressivum, anxiolytische, Beruhigung.

Anwendung.

Depression (Endogene, Involution, reaktiv, Neurotiker, mit organischen Hirnschäden, Medikation), depressive syndrome, schizophrenen Psychosen, Angst-Depressionen unterschiedlicher Genese, Misch emotionale Störungen, Verhaltensstörungen, psychogene Magersucht, Kinder enuresis (außer für Kinder mit Gipotoničeskim Blase), starke Schmerzen der neurogenen Natur, Prävention von Migräne.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Glaukom, Epilepsie, Prostata-Hyperplasie, atonic Blase, pseudoileus, pyloristenosis, Herzinfarkt, MAO-Hemmer in der Vergangenheit 2 Sonne, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder bis zum Alter 6 Jahre (für injizierbare Formen — zu 12 Jahre).

Einschränkungen.

Seien Sie vorsichtig bei CHD, Arrhythmie, Herzfehler.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

M-Holinoretseptorov periphere blockade: trockener Mund, Harnverhalt, Verstopfung, verschwommene Sicht, Unterkunft, desudation.

CNS: Schläfrigkeit, Schwindel, Tremor.

Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Druckerhöhung, asequence, EKG-Veränderungen (vor allem QRS).

Allergische Reaktionen: Hautausschläge, etc..

Zusammenarbeit.

Unvereinbar mit MAO-Hemmern. Potenziruet Effekt Verbindungen, ZNS-Depressiva (incl. sedativnyh, Hypnotika, Alkohol), Sympathomimetika, Anti-Parkinson-, tern von Gipotenziveh und Protivosudorozhnykh Drogen —. Induktoren der microsomal Oxydation (Barbiturate, Carbamazepin) niedriger, und Zimetidin steigert die Konzentration im plasma.

Überdosis.

Symptome: Halluzinationen, Krämpfe, Delirium, Koma, Verletzung des Herzreizleitungs, Arrhythmie, ventrikulären Arrhythmien, Hypothermie, etc..

Behandlung: Magenspülung, Rezeption-Federung-Aktivkohle, Abführmittel, Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems mindestens 5 Tage; mit schweren Holinoliticakih Symptome (gipotenziya, Arrhythmie, Koma) -0,5-2 g Fizostigmina in / m oder/in. Hämodialyse und große Diurez unwirksam.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, ohne zu kauen, nach dem Essen, Erwachsene-Anfangsdosis ist auf 25 mg 2-4 mal am Tag. Die maximale Dosis für ambulante Behandlung ist es 150 mg / Tag, im Krankenhaus bis 300 mg / Tag, bei älteren Patienten bis 100 mg / Tag.

/ M oder ICH / (Geben Sie langsam) bei einer Dosis von 20-40 mg 4 einmal am Tag. Injektionen ersetzen nach und nach Empfang innerhalb. Der Verlauf der Behandlung ist nicht mehr als 6-8 Monate.

Babies, als Antidepressivum: von 6 bis 12 Jahren ist 10-30 mg oder 1-5 mg/kg/Tag Chargen, in der Pubertät – von 10 mg 3 einmal am Tag (wahlweise bis 100 mg pro Tag); für die Behandlung von Bettnässen Kinder über 6 Jahre – 12,5-25 mg pro Nacht (Dosis sollte nicht mehr als 2,5 mg / kg Körpergewicht).

Vorsichtsmaßnahmen.

Eintritt Amitriptilina kann frühestens 14 Tage nach dem Absetzen von MAO-Hemmern. Ältere Kinder und empfohlene niedrigere Dosis. Noch sollten Manie Patienten zu ernennen. Im Hinblick auf die Möglichkeit der Suizidversuche bei Patienten mit Depression erfordert regelmäßige Überwachung des Patienten, insbesondere in den ersten Wochen der Behandlung, sowie die Ernennung von die minimale erforderliche Dosis zu reduzieren das Risiko einer Überdosierung. Wenn keine des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen Besserung müssen Sie die Taktik der Behandlung überdenken.. Während der Behandlung sollten Alkohol vermeiden, sowie Aktivitäten zu verzichten, erfordern größere Aufmerksamkeit und Reaktion Geschwindigkeit.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
GlipizideFKV. FMR: Synergismus. Inmitten amitriptilina, dichter an Proteine ​​gebunden, erhöht die Konzentration von kostenlosen Bruch, verbesserte Wirkung und kann Hypoglykämie entwickeln.
DiazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
CarbamazepinFKV. Durch die Aktivität der mikrosomale Leberenzyme induzieren, beschleunigt die Biotransformatia und reduziert die Konzentration im plasma.
ClonazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
LorazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
MorphiumVor dem Hintergrund des Anstiegs der Bioverfügbarkeit Amitriptilina und Ausdruckskraft der Analgesie.
NitroglyzerinFKV. Inmitten amitriptilina (schwächt Speichelfluss und verursacht Mundtrockenheit) mögliche Reduzierung der sublingualen Aufnahme.
RisperidoneFKV. Inmitten amitriptilina (reduziert die Aktivität SYP2D6) verlangsamt die Bildung von 9-gidroksirisperidona.
RifampicinFKV. Beschleunigt Biotransformation, kann Wirkung abzuschwächen..
SalmeterolFMR: Synergismus. Inmitten Amitriptilina verstärkt Wirkung auf Gefäßsystem (kann Herzrhythmusstörungen verursachen, Tachykardie, schwere Hypertonie oder giperpirexii); Als Somestnom und/oder Posledovatel′noi Vorsicht.
SelegilinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Neben; gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung (nicht empfehlenswert) führt zu Veränderungen im Verhalten und psychischen Zustandes, Bluthochdruck, Ohnmacht, Asystolie, Muskelsteifigkeit, Anfälle von Schwitzen, Giperpirexii und sogar zum Tod.
FluoxetineFKV. FMR. Hemmt Biotransformation (hemmt die Aktivität von CYP2D6, destruktive Amitriptylin), steigt (gegenseitig) Auswirkungen; Wann sollte kombinierte Therapie mit kleinen Dosen beginnen..
EthanolFMR: Synergismus. Inmitten Amitriptilina verstärkt Unterdrückung CNS; Während der Behandlung sollte aufgegeben werden Spirituosen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"