Diazepam: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Wenn ATH: N05BA01

Diazepam: charakteristisch

Anxiolytische, Benzodiazepin-Derivat.

Weiß oder weiß mit einem schwachen gelblichen weißes, kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht 284,74. Praktisch unlöslich in Wasser, in Alkohol löslich ist,, in Chloroform löslich.

Diazepam: pharmakologische Wirkung

Anxiolytische, anticonvulsant, miorelaksiruyuschee, zentral, Beruhigung, snotvornoe.

Diazepam: Anwendung

Wie Sedierung, angstlösende und hypnotischen.

Neurologie und Psychiatrie. Alle Arten von Angststörungen, incl. Neurosen, psihopatii, und psihopatopodobnyh Zustand, begleitet von Angst, Angst, erhöhte Reizbarkeit, emotionaler Stress; beunruhigenden Syndroms endogener Geisteskrankheiten, incl. Schizophrenie (Hilfe in der komplexen Therapie), mit organischen Hirnläsionen, incl. zerebrovaskuläre Erkrankungen (bei der Kombinationstherapie als Zusatz); senesto-hypochondrischen, obsessive und phobischen Störungen, paranoid-halluzinatorischen Zustand; somatovegetativnye Verletzung, motorische Stimulation verschiedener Ursachen für Neurologie und Psychiatrie; Spannungskopfschmerz; Schlafstörungen; Wirbelsyndrom; Abstinenz Symptom (Alkohol, Drogen), incl. Delirium tremens (in der komplexen Therapie). In der pädiatrischen Praxis: neurotische und Neurosen ähnliche Zustände, begleitet von emotionalen Stress, besorgt, Angst, erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Enuresis, Störungen der Stimmung und das Verhalten usw.. Kardiologie. Angina, Herzinfarkt, Bluthochdruck, usw.. Anästhesie und Chirurgie. Prämedikation vor und unmittelbar vor der Operation und endoskopische Verfahren, Narkoseeinleitung, als eine Komponente eines kombinierten anästhetischen (ataralgezii wenn sie mit Analgetika kombiniert). Gynäkologie und Geburtshilfe. Eklampsie, Erleichterung der Arbeits (für die parenterale Verabreichung), Fehlgeburt, vorzeitiger Plazentalösung (für die parenterale Verabreichung); Menopause und Menstruations psychosomatischen Störungen. Hautarztpraxis. Ekzemen und anderen Krankheiten, begleitet von Juckreiz, Reizbarkeit (Kombinationstherapie).

Als Antikonvulsiva.

Epilepsie (Adjuvans, in einer Kombinationstherapie), Status epilepticus und schwere wiederkehrenden Anfällen (für die parenterale Verabreichung, Adjuvans); stolbnyak.

Als Mittel zur miorelaksiruyuschego.

Spasmen der zentralen Ursprungs, mit einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks assoziiert (Zerebralparese, Athetose); Spasmen der Skelettmuskel in einem lokalen Trauma (Adjuvans); spastischen Bedingungen bei anderen Krankheiten des Bewegungsapparates - Myositis, ʙursit, Arthritis, revmaticheskiy Spondylitis, progressive chronische Polyarthritis; Arthrose, begleitet von Skelettmuskelzerrung.

Diazepam: Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, akute Lebererkrankungen und Nierenversagen, schwerer Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis, selbstmörderisch, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (mit Ausnahme der Behandlung von akutem Entzugssyndrom), schwere Ateminsuffizienz, ausgedrückt Hyperkapnie, cerebralьnaя und spinalьnaя Ataxie, akuten Glaukom, zakrыtougolynaya Glaukom, Schwangerschaft (I Trimester), Stillzeit, Alter bis 30 Tage.

Diazepam: Nutzungsbeschränkungen

Chronische Lungenversagen, Syndrom, Schlafapnoe, vom menschlichen Niere exprimiert, otkrыtougolynaya Glaukom (vor dem Hintergrund der adäquaten Therapie), Alter bis 6 Monate (Nur aus gesundheitlichen Gründen im Krankenhaus), Schwangerschaft (II und III Trimester).

Diazepam: Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es kontraindiziert in I Trimester der Schwangerschaft (Es erhöht das Risiko für angeborene Fehlbildungen). In II und III Trimenon der Schwangerschaft ist möglich, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Diazepam: Nebeneffekte

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schlaffheit, Schläfrigkeit, Müdigkeit; Ataxia, Abstumpfung der Gefühle, verschwommene Sicht, Doppeltsehen, nistagmo, Tremor, Reaktionsgeschwindigkeit und der Konzentration, Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses, Dysarthrie, undeutliche Sprache; Verwirrung, Depression, Ohnmachtsanfälle, Kopfschmerzen, Schwindel; paradoxe Reaktionen (schwerer Agitation, Alarm, Halluzinationen, Alpträume, Wutanfälle, schlechtes Benehmen); anterogradnaya Amnesie.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Ätiologie, Neutropenie.

Aus dem Verdauungstrakt: Verletzung der Speichelfluss (trockener Mund oder Hypersalivation), Übelkeit, Verstopfung.

Andere: allergische Reaktionen (Nesselsucht, Ausschlag), Harninkontinenz, Harnverhalt, Veränderungen der Libido, Erhöhung der Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Gelbsucht.

Für die parenterale Verabreichung: Reaktionen an der Injektionsstelle (Thrombose, Venenentzündung, die Bildung von Infiltraten); mit der schnellen Ein- / in der Einleitung - Hypotonie, Kreislaufkollaps, Verletzung der Atemfunktion, Ikotech.

Vielleicht ist die Entwicklung von Sucht, Drogenabhängigkeit, Rückzug, Nachwirkung Syndrom (Muskelschwäche, verminderte Leistung), Rebound-синдрома (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Diazepam: Interaktion

Potenziert die Wirkung von Alkohol, Antikonvulsiva und Antihypertensiva, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, Schmerzmittel (incl. narkotische Analgetika), Hypnotika, allgemeine Anästhetika, Muskelrelaxantien, Antihistaminika mit sedierende Wirkung. Analeptiki, Psychostimulanzien - Rücknahme der Fördertätigkeit. Antazida können die Geschwindigkeit zu verringern, aber nicht das Ausmaß der Absorption von Diazepam.

Isoniazid verlangsamt Ausscheidung von Diazepam (und erhöht dessen Konzentration im Blut). Hemmstoffe der microsomal Oxydation (incl. Cimetidin, Ketoconazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Omeprazol) die Pharmakokinetik verändern und erhöhen die Dauer der Wirkung von Diazepam. Rifampicin reduziert die Konzentration von Diazepam im Blut. Erythromycin verlangsamt den Metabolismus von Diazepam in der Leber. Diazepam kann die Plasmakonzentration von Phenytoin zu ändern.

Diazepam: Überdosis

Symptome: ZNS-Depression unterschiedlichen Schweregrades (von Schläfrigkeit bis zum Koma): schwere Schläfrigkeit, Schlaffheit, Schwäche, verminderte Muskeltonus, Ataxia, verlängerte Verwirrung, Unterdrückung Reflexe, Koma; auch möglich, Hypotonie, Atemdepression.

Behandlung: Induktion von Erbrechen und die Ernennung von Aktivkohle (Wenn der Patient bei Bewusstsein ist), Magenspülung durch ein Rohr (Wenn der Patient bewusstlos ist), simptomaticheskaya Therapie, Überwachung von Vitalfunktionen, in / in einem flüssigen (um die Diurese zu verbessern), ggf. Lüftungs. Im Bereich der Entwicklung sollte nicht verwendet werden, Barbiturate. Als ein spezifisches Gegenmittel verwendet Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonisten Flumazenil (im Krankenhaus). Hämodialyse maloeffyektivyen.

Diazepam: Dosierung und Verabreichung

Innerhalb, ICH /, / M, rektal. Der Modus eingestellt ist streng individuell, abhängig von der Beweis, die Krankheit, Tragbarkeit usw.. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis beginnen, entsprechende spezifische Form der Pathologie.

Übliche Dosierung für Erwachsene, wenn sie verabreicht: Initial - 5-10 mg, täglich - 5-20 mg, maximale Einzel - 20 mg, die maximale tägliche 60 mg.

Der Ein- / und / m die Einführung einer durchschnittlichen Einzeldosis für Erwachsene - 10 mg, der durchschnittliche Tages - 30 mg, maximale Einzel - 30 mg, die maximale tägliche 70 mg. Die Dauer der Behandlung mit parenteralen Verabreichung sollte 3-5 Tage nicht überschreiten (dann, notfalls, Bewegen zu einem Empfang im Inneren), die Gesamtdauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein und sollte 2-3 Monate nicht überschreiten (einschließlich der Zeit der schrittweisen Reduzierung der Dosis). Die Erhöhung der Behandlungsdauer von mehr als 2-3 Monate nur nach wiederholten sorgfältige Beurteilung des Patienten möglich. Vor der Wiederrate der Pause muss mindestens sein 3 Sonne.

Die Dosis und die Dauer der Behandlung für Kinder einzeln abgenommen, abhängig von der Art der Krankheit, Alter, Körpergewicht des Kindes.

Patienten, bei älteren, sowie Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit niedrigeren Dosen beginnen.

Diazepam: Vorsichtsmaßnahmen

Nicht für Monotherapie von Benzodiazepinen in Kombination zu empfehlen mit Depressionen Angst (mögliche Selbstmordversuche). Aufgrund der Möglichkeit der paradoxen Reaktionen, incl. aggressives Verhalten, mit Vorsicht bei Patienten mit persönlichen und Verhaltensstörungen verwendet. Paradoxe Reaktionen treten häufiger bei Kindern und älteren Patienten. Im Falle einer paradoxen Reaktionen von Diazepam sollte abgebrochen werden,.

Während der Behandlung mit Diazepam ist inakzeptabel Konsum von alkoholischen Getränken.

Sollte während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen nicht verwendet werden, deren Arbeit schnelle geistige und körperliche Reaktionen erfordert, und ist mit hohen Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden sind.

Die Verwendung von Diazepam bei Kindern unter 14 Jahre ist nur in gut begründeten Fällen erlaubt, Die Behandlungsdauer sollte minimal sein.

Beim Empfang von Diazepam (Selbst bei therapeutischen Dosen) Sucht entwickeln kann, die Bildung von physischer und psychischer Abhängigkeit. Das Risiko der Abhängigkeit bei der Verwendung von großen Dosen und mit zunehmender Dauer der Verabreichung erhöht, sowie bei Patienten mit Drogen- und Alkoholsucht in der Geschichte. Abschaffung von Diazepam sollte schrittweise, durch Verringerung der Dosis, um das Risiko der Zurücknahme zu reduzieren und Rebound-Syndrom. Wenn abrupte Stornierung nach langfristige Nutzung oder hohe Dosen tritt Rücknahme (Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Angst, Alarm, Verwirrung, Tremor, Krämpfe), in schweren Fällen - Depersonalisation, Halluzinationen, Anfälle (abruptem Absetzen von Epilepsie). Transient-Syndrom, wodurch Symptome, als Grund für die Ernennung von Diazepam serviert, in einer stärkeren Form wieder aufgenommen (Rebound-синдром), Sie kann auch durch Änderungen in der Stimmungs beizufügen, Angst usw..

Längerer Gebrauch sollten regelmäßig überwacht werden periphere Blutbild und die Leberfunktion.

Anwendung in Dosen über 30 mg (insbesondere der / m oder /) während 15 Stunden vor der Geburt kann Neugeborenen-Apnoe verursachen, gipotenziю, gipotermiю, Ablehnung der Brust usw..

Fälle von Benzodiazepin-Sucht.

Diazepam: Besondere Hinweise

Es sollte nicht vergessen werden, dass Angst oder Stress, mit täglichen Stress, in der Regel nicht der Behandlung mit Anxiolytika erforderlich.

Nicht in einer Spritze mit anderen Medikamenten Diazepam gemischt werden (mögliche Abscheidung des Medikaments auf den Wänden). Das auf / in der Einführung sollte in einer großen Vene verabreicht werden und langsam, Überwachung der Atemfunktion. Vermeiden Sie, dass die Lösung in der Arterie und extravasale Raum.

Diazepam: Interaktion

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzelastinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen auf das ZNS (Es verschlechtert die Leistungsfähigkeit des zentralen Nervensystems und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen).
AlprazolamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
BuprenorphinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Diazepam-Dosis reduziert werden sollte, mindestens, auf 1/3 - Deprimatsiya vertieft und erhöht das Risiko von Apnoen.
BuspironeFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung; vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
NatriumvalproatFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft; mit einer gemeinsamen Berufung ist nicht möglich Zunahme der Häufigkeit und / oder Schwere von Anfällen Grand-mal-, welche erhöhte Dosen erforderlich sein können.
ValproinsäureFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft; mit einer gemeinsamen Berufung ist nicht möglich Zunahme der Häufigkeit und / oder Schwere von Anfällen Grand-mal-, welche erhöhte Dosen erforderlich sein können.
VenlafaxineFMR: Synergismus.

Haben Wirkung.

HaloperidolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
GidroksizinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung; vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
GlipizideFKV. FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Diazepam, eine größere Fähigkeit, an Plasmaproteine ​​binden,, kann die Wirkung zu erhöhen (gipoglikemiâ).
DisulьfiramHemmt die mikrosomale Enzyme, ugnetaet biotransformatsiyu, erhöht die Plasmakonzentration.
DifengidraminFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten hypnotische Wirkung von Diazepam.
DroperidolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
ZolpidemFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) Auswirkungen. Vor dem Hintergrund der / in der Diazepam verstärkte ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
IsoniazidFKV. Verlangsamen die Ausscheidung, erhöht die Konzentration in den Geweben.
IzofluranFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
ItraconazolFKV. FMR: Synergismus. Biotransformation verlangsamt und erhöht die Plasmakonzentration (Es stärkt und erweitert die hypnotische und sedierende Wirkung)
CarbamazepinFKV. FMR. Stimuliruet biotransformatsiyu, reduziert die Konzentration im Blut, und T1/2. Vor dem Hintergrund der Diazepam Antiepileptikum wirksam reduziert: ist es möglich, häufigere Angriffe Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.
QuetiapinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
KetaminFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
KetoconazoleFKV. FMR: Synergismus. Biotransformation verlangsamt und erhöht die Plasmakonzentration (Es stärkt und erweitert die hypnotische und sedierende Wirkung).
KlozapynFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
ClonazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; mit einer gemeinsamen Berufung in den Krampfstörungen können die Häufigkeit und / oder Schwere von Anfällen zu erhöhen Grand-mal-, , die auf die Notwendigkeit führen, die Dosis von Clonazepam erhöhen.
KodeinFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen, Die Dosis sollte daher reduziert werden, mindestens, auf 1/3.

LamotriginFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und es können die Häufigkeit und / oder Schwere von Attacken erhöhen Grand-mal-, welche erhöhte Dosen erforderlich sein können.
LevetiracetamFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und nicht häufiger Angriffe auszuschließen Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.
Levothyroxin-NatriumFKV. Vor dem Hintergrund der Diazepam verändert Verteilung und Biotransformation.
LorazepamFMR: Synergismus. Haben Wirkung. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
MaprotilinFMR: Synergismus.

Haben Wirkung.

MidazolamFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) Auswirkungen. Vor dem Hintergrund der / in der Diazepam verstärkte ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
MirtazapineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; die kombinierte Ernennung der Verschlechterung der kognitiven Funktion und der motorischen Koordination.
MoclobemideFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) Wirkung.

MorphinsulfatFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen, Die Dosis sollte daher reduziert werden, mindestens, auf 1/3.

OxazepamFMR: Synergismus. Haben Wirkung. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht ZNS-Depression und erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
OlanzapinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
OmeprazoleFKV. FMR. Als Inhibitor von mikrosomalem Oxidation verlangsamt und verlängert die Wirkungen der Eliminierung.
OrnithinFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (sollte nicht "in derselben Spritze" gemischt werden).
ParoxetineFMR: Synergismus. Verbessert ZNS-Depression.
PerfenazynFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
PramipexolFMR: Synergismus. Sedierende Wirkung; In Sharing Vorsicht.
PrymydonFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und es ist möglich häufigeren Attacken Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.
ProcarbazinFMR: Synergismus.

Haben Wirkung.

PromethazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
PropofolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
RisperidoneFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen; In Sharing Vorsicht.
RifampicinFKV. Induktion System der mikrosomalen Enzyme, beschleunigt Biotransformation, reduziert die Konzentration im Blut, und T1/2 .
SelegilinFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
SertralineFMR: Synergismus. Verbessert ZNS-Depression.
TioridazinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
TopiramateFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und es ist möglich häufigeren Attacken Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.
TrifluoperazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
PhenytoinFMR.

Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und es ist möglich häufigeren Attacken Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.

PhenobarbitalFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen. Die gleichzeitige Verabreichung mit Epilepsie schwächt die Wirkung von Phenobarbital, und nicht häufiger Angriffe auszuschließen Grand-mal-, was erfordern kann die Erhöhung der Dosis.
FentanylFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen, Die Dosis sollte daher reduziert werden, mindestens, auf 1/3.

FluvoxamineFKV. Als Inhibitor von mikrosomalem Oxidation verlangsamt und verlängert die Wirkung der Eliminierung; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
FlufenazinFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.

XlordiazepoksidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
ChlorpromazineFMR: Synergismus.

Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.

ChlorprothixeneFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der / in der Einleitung von Diazepam erhöht das Risiko von Apnoen.
CetirizinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen auf das ZNS (Es verschlechtert die Leistungsfähigkeit des zentralen Nervensystems und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen).
EʙastinFMR. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
ErythromycinFKV. Verlangsamt Biotransformation, erhöht die Konzentration im Plasma.
EthanolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
EthosuximideFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Diazepam gedämpft, und es kann in der Frequenz und / oder Schwere von Anfällen zu erhöhen Grand-mal-, welche erhöhte Dosen erforderlich sein können.

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