Venlafaxine: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen (Wenn ATH N06AA22)

Wenn ATH:
N06AA22

Venlafaxine: charakteristisch

Antidepressivum. Wiederaufnahmehemmer von Serotonin und Noradrenalin.

Venlafaxinhydrochlorid - weißer oder fast weißer kristalliner Feststoff. Löslichkeit in Wasser 572 mg / ml. Oktanol / Wasser - 0,43. Molekulargewicht - 313,87.

Venlafaxine: pharmakologische Wirkung

Antidepressivum.

Venlafaxine: Anwendung

Nach Referenz für Ärzte (2004), Venlafaxinhydrochlorid Form Tabletten mit sofortiger Freisetzung ist für die Behandlung der Depression. Venlafaxinhydrochlorid Form Die modifizierter Freisetzung Kapseln ist für die Behandlung der Depression, generalisierte Angststörung und sozialer Phobie.

Venlafaxine: Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, gleichzeitige MAO-Hemmer (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Venlafaxine: Nutzungsbeschränkungen

Frischer Myokardinfarkt und instabiler Angina, Veränderungen im Blutdruck, erhöhtem Augeninnendruck und Winkelblockglaukom, Manie in der Geschichte, zunächst untergewichtig, Nieren- / Leberinsuffizienz, Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen).

Venlafaxine: Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft, ist nur im Notfall die Verwendung möglichst (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Teratogene Wirkungen. Venlafaxine keine Missbildungen bei den Nachkommen von Ratten und Kaninchen verursachen, bekommen es in Dosen, bis 11 Zeit (Ratten) oder 12 Zeit (Rabbits) Überschreiten MRDC (bei der Berechnung in mg / kg), oder in 2,5 mal (Ratten) und 4 mal (Rabbits) oben MRDC (bei der Berechnung in mg / m2). Jedoch bei Ratten (Wenn Venlafaxin begann, während der Schwangerschaft geben und bis zum Ende der Stillzeit) Es zeigte eine Abnahme des Körpergewichts Babys, Erhöhung der Zahl der Totgeburten, Erhöhung der Sterblichkeit der Jungtiere in den ersten 5 Fütterungstagen. Die Ursache dieser Todesfälle ist unbekannt, Diese Effekte wurden bei Dosen beobachtet 10 Zeit (mg / kg) oder 2,5 mal (mg / m2) übersteigt MRDC. Es gab keine Wirkung auf die Sterblichkeit von jungen Ratten in Dosen, Überschreiten MRDC in 1,4 mal (mg / kg) oder in 0,25 MRDC Zeiten (mg / m2).

Nichtteratogene Effekte. Wenn Venlafaxin bis zur oder kurz vor der Geburt verwendet, Sie müssen die Möglichkeit der Rücknahme Reaktionen betrachten (Absetzen Effekte) neu geboren.

Die Wirkung von Venlafaxinhydrochlorid auf Wehen und der Geburt in den Menschen ist unbekannt.

Venlafaxin und sein aktiver Metabolit EFA dringen in die Muttermilch von Frauen. Angesichts der potenziellen Risiko von schweren Nebenwirkungen bei Kindern, gestillt, Stillende Mütter sollten Stillen aufhören oder, oder die Verwendung von Arzneimitteln (in Übereinstimmung mit dem Wert PM Mutter).

Venlafaxine: Nebeneffekte

Tabletten mit sofortiger Freisetzung

Nebeneffekte, mit Absetzen der Behandlung assoziiert

19% Patienten (537/2897) Depression, mit Venlafaxin behandelt, in Forschungsphasen 2 und Phase 3 wurde die Therapie wegen des Auftretens von Nebenwirkungen. Die häufigsten Auswirkungen (≥1 %), yavivshimisya Abbruch der Therapie führen und so aufgrund der Einnahme von Drogen behandelt (dh. etwa beobachtet 2 mal oder häufiger beim Empfang Venlafaxin gegenüber Placebo), Sie waren wie folgt (in Klammern die prozentuale Placebo): Schläfrigkeit 3% (1%), Schlaflosigkeit 3% (1%), Schwindel 3% (<1%), Kopfschmerzen 3% (1%), Alarm 2% (1%), Nervosität 2% (<1%), Asthenie 2% (<1%); trockener Mund 2% (<1%), Übelkeit 6% (1%), anormale Ejakulation 3% (<1%), Schwitzen 2% (<1%).

Nebeneffekte, in kontrollierten Studien beobachtet

Die häufigsten Nebenwirkungen, mit dem Empfang von Venlafaxinhydrochlorid zugehörigen (die Häufigkeit des Auftretens 5% und mehr), nicht das gleiche wie die Frequenz des Auftretens in der Placebo-Gruppe, dh. beim Empfang von Venlafaxin-Hydrochlorid wurden in mindestens beobachtet 2 mal häufiger, als Placebo (cm. Tabelle. 1), bыli Asthenie, Schwitzen, Übelkeit, Verstopfung, Anorexie, Erbrechen, Schläfrigkeit, trockener Mund, Schwindel, Nervosität, Alarm, Tremor, verschwommene Sicht, anormale Ejakulation / Orgasmus und Impotenz bei Männern.

Nebeneffekte, mit einer Frequenz beobachtet ≥1% der Patienten, mit Venlafaxin-Hydrochlorid (Tabelle 1). In der Tabelle 1 präsentiert Nebenwirkungen, bei Patienten markiert, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid in Form von Tabletten in Dosen von 75-375 mg / Tag während der Kurzzeittests (4- 8 Wochen). Diese Wirkungen wurden bei einer Frequenz von ≥1% als Placebo bei Frequenz beobachtet und größere. Die Tabelle zeigt den Prozentsatz von Patienten in jeder Gruppe,, die mindestens eine Falle einer einzigen Nebeneffekt der Behandlungsperiode hatten. Nebenwirkungen werden mit einem Standardterminologie Wörterbuch COSTART gruppiert.

Tabelle 1

Nebeneffekte, in der 4-8-wöchigen Placebo-kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Depressionen beobachtet

Körpersysteme / Nebeneffekte Venlafaxine (n = 1033), %Placebo (n = 609), %
Körper als Ganzes
Kopfschmerzen2524
Asthenie126
Infektion65
Schüttelfrost3
Brustschmerz21
Trauma21
Herz-Kreislauf-System
Vasodilatation43
Erhöhter Blutdruck / Hypertonie2
Tachykardie2
Orthostatische Hypotonie1
Haut
Schwitzen123
Ausschlag32
Juckreiz1
Magen-Darmtrakt
Übelkeit3711
Verstopfung157
Anorexie112
Durchfall87
Erbrechen62
Dyspepsie54
Flatulenz32
Stoffwechsel
Gewichtsverlust1
Nervensystem
Schläfrigkeit239
Trockener Mund2211
Schwindel197
Schlaflosigkeit1810
Nervosität136
Alarm63
Tremor51
Ungewöhnliche Träume43
Bluthochdruck32
Parästhesien32
Verminderte Libido2
Ažitaciâ2
Verwirrung21
Verletzung der Denkprozess21
Depersonalisation1
Depression1
Harnverhalt1
Muskelzuckungen1
Atmungssystem
Zevota3
Sinne
Verschwommene Sicht62
Dysgeusie2
Tynnyt2
Midriaz2
Urogenitalsystems
Anormale Ejakulation / Orgasmus12*-*
Impotenz6*-*
Vermehrtes Wasserlassen32
Verletzung der Wasserlassen2
Verletzung der Orgasmus2**-**

– Weniger 1%

Unerwünschte Wirkungen, zumindest markiert 1% Patienten, Einnahme Venlafaxinhydrochlorid, und mit einer Häufigkeit beobachtet, gleich oder kleiner als Placebo, Dazu gehören die folgenden: Schmerz, incl. Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Arthralgie, Grippe-ähnliche Symptome, Fieber, Herzschlag, gesteigerter Appetit, Amnesie, gipesteziya, Rhinitis, Pharyngitis, Nebenhöhlenentzündung, verstärkter Husten, Dysmenorrhoe (weiblich).

Die Abhängigkeit der Nebenwirkungen der Dosis. Beurteilung des Schweregrad von Nebenwirkungen bei Patienten,, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid, Vergleichsstudie wurde in einer Festdosis durch: 75 mg / Tag (n = 89), 225 mg / Tag (n = 89), 375 mg / Tag (n = 88) Placebo (n = 92). Wir betrachten die Wirkung von, die bei einer Frequenz statt 5% oder mehr in mindestens einer der Gruppen von Patienten, mit Venlafaxin behandelt, und für mindestens beobachtet 2 mal häufiger, als Placebo.

Um die Tendenzen bei der potenziellen "Dosis-Nebenwirkung" zu beurteilen Test wurde verwendet, Cochran-Armitage mit Doppelkriterium, für das Niveau der statistischen Signifikanz angenommen P<0,05. Die Analyse zeigt Dosis-Antwort-Wirkungen bestimmter, einschließlich der folgenden:: Schüttelfrost, Bluthochdruck, Anorexie, Übelkeit, ažitaciâ, Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor, zevota, Schwitzen, anormale Ejakulation.

Anpassung an einigen Nebenwirkungen

Während der 6-wöchigen Behandlungszeitraum gab es Fälle der Anpassung an bestimmte Nebenwirkungen (zB, Schwindel und Übelkeit), in geringerem Maße - zu anderen Effekten (zB, anormale Ejakulation, trockener Mund).

Modifizierten Freisetzung Kapsel

Die Daten, was zu kurzfristigen Placebo-kontrollierten Studien.

Nebeneffekte, mit Absetzen der Behandlung assoziiert

Nach den Ergebnissen von klinischen Studien, fast 11% von 357 Patienten mit depressiven Episode, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid, brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen, verglichen mit 6% von 285 Patienten, Placebo. Patienten mit GAD, der Vergleichswert war 18% von 1381 Patienten (Placebo - 12% von 555), bei Patienten mit SF - 17% von 277 Patienten (Placebo - 5% von 274).

Nebeneffekte, das führte zum Abbruch der Behandlung und wurden mit Wirkstoffverabreichung verbunden sind (dh. die zu Absetzen des Medikaments, zumindest in 1% Patienten, und treffen mindestens 2 mal eher zu Placebo), je nach der Diagnose waren wie folgt (in Klammern die prozentuale Placebo):

depressiven Patienten - Übelkeit 4% (<1%), Anorexie 1% (<1%), trockener Mund 1% (0%), Schwindel 2% (1%), Schlaflosigkeit 1% (<1%), Schläfrigkeit 2% (<1%);

bei Patienten mit GTR - astenia 3% (<1%), Übelkeit 8% (<1%), trockener Mund 2% (<%), Erbrechen 1% (<%), Schlaflosigkeit 3% (<1%), Schläfrigkeit 3% (<1%), Nervosität 2% (<1%), Tremor 1% (0%), Schwitzen 2% (<1%);

in patsientov mit SF - Asthenie 1% (<1%), Kopfschmerzen 2% (<1%), Übelkeit 4% (0%), Schwindel 2% (0%), Schlaflosigkeit 3% (<1%), Schläfrigkeit 2% (<1%), Alarm 1% (<1%), Schwitzen 1% (0%), Impotenz 3% (0%).

Nebeneffekte, in kontrollierten Studien von Frequenz ≥2% der Patienten beobachtet,, mit Venlafaxin-Hydrochlorid (Tabelle 2).

In der Tabelle 2 präsentiert Nebenwirkungen, bei Patienten markiert, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid während der Placebo-kontrollierten klinischen Studien in der Notfall-Behandlung von depressiven Episode (bis 12 Sonne, ein Dosisbereich von 75 bis 225 mg / Tag), GTR (bis 8 Sonne, ein Dosisbereich von 37,5 bis 225 mg / Tag) und SF (bis 12 Sonne, ein Dosisbereich von 75 bis 225 mg / Tag). Diese Wirkungen wurden bei einer Frequenz ≥2% als Placebo bei Frequenz beobachtet und größere. Die Tabelle zeigt den Prozentsatz von Patienten in jeder Gruppe,, die mindestens eine Falle einer einzigen Nebeneffekt der Behandlungsperiode hatten. Nebenwirkungen werden mit einem Standardterminologie Wörterbuch COSTART gruppiert.

Die häufigsten Nebenwirkungen, mit dem Empfang von Venlafaxinhydrochlorid zugehörigen (die Häufigkeit des Auftretens 5% und mehr), nicht das gleiche wie die Frequenz des Auftretens in der Placebo-Gruppe (dh. beim Empfang von Venlafaxin-Hydrochlorid wurden in mindestens beobachtet 2 mal häufiger, als Placebo) in klinischen Studien, je nach Diagnose, Sie waren wie folgt (cm. und Tabelle 2):

Patienten mit Depressionen in allen placebokontrollierten Studien beobachtet wurden, insbesondere: anormale Ejakulation, Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit), Störungen des zentralen Nervensystems (Schwindel, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Träume), Schwitzen. In zwei Placebo-kontrollierten Studien, in den USA gehalten, zusätzlich gekennzeichnet wurden (n = 192): sexuelle Dysfunktion (Impotenz bei Männern, Anorgasmie bei Frauen, verminderte Libido), Magen-Darm-Erkrankungen (Verstopfung und Blähungen), Störungen des zentralen Nervensystems (Schlaflosigkeit, Nervosität und Zittern), verschwommene Sicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (gipertenziya und Vasodilatation), zevota.

Patienten mit GAD für alle Placebo-kontrollierten Studien darauf hingewiesen,: sexuelle Dysfunktion (anormale Ejakulation und Impotenz), Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, trockener Mund, Anorexie, Verstopfung), verschwommene Sicht, Schwitzen.

Bei Patienten mit SF in den beiden placebokontrollierten Studien wurden markiert Asthenie, Magen-Darm-Erkrankungen (Anorexie, trockener Mund, Übelkeit), Störungen des zentralen Nervensystems (Alarm, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Nervosität, Schläfrigkeit, Schwindel), sexuelle Dysfunktion (anormale Ejakulation, Orgasmusstörung, Impotenz), zevota, Schwitzen, verschwommene Sicht.

Tabelle 2

Nebeneffekte, in den placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Depressionen beobachtet, generalisierte Angststörung (GTR) und soziale Phobie (SF)

Körpersysteme / Nebenwirkungen DepressionGTRSF
Venlafaxine (n = 357), %Placebo (n = 285), %Venlafaxine (n = 1381), %Placebo (n = 555), %Venlafaxine (n = 277), %Placebo (n = 274), %
Körper als Ganzes
Asthenie87128178
Kopfschmerzen3433
Grippe-ähnliche Symptome65
Unfallverletzungen53
Bauchschmerzen43
Herz-Kreislauf-System
Vasodilatation (meist Hitzewallungen)424231
Bluthochdruck4154
Herzschlag31
Verdauungssystem
Übelkeit31123512299
Verstopfung8510484
Anorexie8482201
Erbrechen425332
Flatulenz43
Durchfall65
Aufstoßen20
Stoffwechsel
Gewichtsverlust3040
Nervensystem
Schwindel2091611168
Schläfrigkeit178148168
Schlaflosigkeit17111510237
Trockener Mund126166174
Nervosität10564113
Ungewöhnliche Träume (hauptsächlich lebhafte Träume, Alpträume, Traum mit snovideniяmi)72324<1
Alarm53
Tremor524<14<1
Bluthochdruck32
Parästhesien31213<1
Verminderte Libido3<1429<1
Ažitaciâ3141
Depression3<1
Muskelzuckungen20
Atmungssystem
Pharyngitis76
Zevota303<15<1
Nebenhöhlenentzündung21
Haut
Schwitzen143103132
Sinne
Verletzung (incl. verschwommene Sicht)4<15<163
Urogenitalsystems
Verletzung der Ejakulation (incl. verzögerte Ejakulation)*16<111<1161
Impotenz *4<15<1101
Orgasmusstörung (incl. Verzögerung Orgasmus, anorgazmija)**3<12080

– Weniger 2%
* Es erfasst nur bei Männern
** Es erfasst nur bei Frauen

Es versteht sich,, dass die Daten über schädliche Wirkungen, in den placebokontrollierten Studien erhalten, Sie können nicht verwendet werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen bei der üblichen medizinischen Behandlung vorherzusagen, tk. dem Zustand des Patienten und anderen Faktoren, von denen unterscheiden,, dass in den klinischen Studien durchgesetzt. In ähnlicher Weise, Zahlen in den Tabellen Inzidenz von Nebenwirkungen (in Prozent) können sich von denen von anderen Forschern erhalten klinischen unterscheiden, tk. Jeder Test Medikament kann mit einem anderen Satz von Bedingungen durchgeführt werden. Allerdings geben diese Zahlen dem Arzt eine Vorstellung von der relative Beitrag des Stoffes und andere Faktoren, (Nicht-PM-), in der Entwicklung von Nebenwirkungen von Medikamenten in der Bevölkerung.

Veränderungen der Vitalparameter

Tabletten mit sofortiger Freisetzung

In klinischen Studien zeigte,, dass bei Patienten, die Venlafaxin Herzfrequenz um etwa erhöht 3 Schläge pro Minute - der Mittelwert für alle Patientengruppen, mit verschiedenen Dosen der behandelten (vs Placebo, soweit diese Änderungen waren zu sehen). In Studien mit einer Reihe von Dosen von 200-375 mg / Tag (der Mittelwert der Dosis - mehr 300 mg / Tag) Herzfrequenz wurde mit einem mittleren erhöhten 2 Schläge pro Minute (vs Placebo, was einem Rückgang in der zeigte, 1 Schläge pro Minute).

In kontrollierten klinischen Studien mit der Einnahme von Venlafaxin wurde Anstieg im Bereich von 0,7 bis 2,5 mmHg assoziiert Dad. (für alle Gruppen von Patienten) vs Placebo, Dad wo vermerkt Rückgang im Bereich 0,9-3,8 mm Hg. Dies war eine dosisabhängige Blutdrucksteigerung (cm. Vorsichtsmaßnahmen, resistenter Hypertonie).

Modifizierten Freisetzung Kapsel

In premarketingovyh Placebo-kontrollierten Studien bei Patienten mit depressiven Episode, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid während eines Zeitraums bis 12 Sonne, nach Ende der Therapie zeigte eine Erhöhung der Herzfrequenz um durchschnittlich 2 bpm im Vergleich zu Placebo (eine Steigerung von 1 Schläge pro Minute). Ähnliche Ergebnisse wurden in premarketingovyh placebokontrollierten Studien bei Patienten mit GAD erhalten (bis 8 Behandlungswochen). In premarketingovyh placebokontrollierten Studien bei Patienten mit SF, Empfangen von Venlafaxin über einen Zeitraum von bis zu 12 Sonne, Herzfrequenz wurde mit einem mittleren erhöhten 4 Schläge pro Minute (Veränderungen in der Placebo-Gruppe wurde beobachtet).

Veränderungen der Laborparameter

Nach den Ergebnissen der Überwachung von Laborparametern, Während der klinischen Studien durchgeführt von Venlafaxin (Tabletten, Kapseln), Statistisch signifikante Unterschiede (vs Placebo) Wir in der Serumcholesterinspiegel nur beobachtet. Also, bei der Behandlung von Venlafaxin (Tabletten) Patienten mit Depressionen zumindest 3 Monaten klinisch signifikanten Erhöhung der Cholesterinspiegel haben in gemeldet 5,3% Patienten im Vergleich zu 0% Placebo (die Ergebnisse der 12-monatigen, placebokontrollierten Studien).

EKG-Veränderungen

Vergleich von EKG bei Patienten, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid (n = 769) Placebo (n = 450) In kontrollierten klinischen Studien zeigten,, erschien statistisch signifikanter Unterschied nur die Herzfrequenz bei Patienten, die Venlafaxin erhöhen.

Venlafaxine: Interaktion

Unvereinbar mit MAO-Hemmern (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Der gleichzeitige Einsatz in 18 gesunden Probanden Cimetidin und Venlafaxin bei der Erreichung Gleichgewichtskonzentrationen beider Substanzen führte zu Hemmung des Metabolismus von Venlafaxin in der "ersten Durchgang" durch die Leber, Reduzierung Clearance Venlafaxin ca. 43% und die Zunahme der AUC und Cmax auf 60%, während Cimetidin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von EFA (das bei einer wesentlich größeren Menge in den systemischen Kreislauf vorhanden ist,, Cem Venlafaxin); allgemeine pharmakologische Aktivität von "Venlafaxin EFA" nur geringfügig erhöht; Interaktion von Cimetidin und Venlafaxin kann mehr bei Patienten auf einem Hintergrund von Bluthochdruck ausgesprochen werden, Leberfunktionsstörungen und bei älteren (Vorsicht ist geboten,).

Es gab keine Wechselwirkung zwischen Diazepam und dessen aktiven Metaboliten dezmetildiazepamom und Venlafaxin und sein Metabolit (EFA) in 18 gesunden Probanden in einer Einzeldosis-Anwendung von Diazepam Venlafaxin unter Gleichgewichtsbedingungen.

Empfangen einer einzigen oralen Dosis von Haloperidol auf dem Hintergrund Venlafaxin Gleichgewichtsbedingungen haben 24 gesunden Probanden führte zu einer Änderung in der pharmakokinetischen Parameter von Haloperidol: Abnahme der Gesamt-Clearance von Haloperidol 42%, Erhöhung von AUC 70% und Cmax auf 80%; wobei T1/2 unverändert.

Eine Einzeldosis von Lithium hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin (und EFA) im Gleichgewicht bei 12 gesunde Männer. Venlafaxine haben auch nicht die pharmakokinetischen Parameter von Lithium verändern.

Venlafaxin nicht erhöht Verfügbarkeit anderer Blutkonzentration, gleichzeitig einzunehmenden Medikamenten mit hoher Proteinbindung (wegen der geringen Bindung von Venlafaxin und EFA an Plasmaproteine).

Studien in-vitro Shows, Venlafaxin ist ein schwacher Inhibitor von CYP2D6-Isoenzym und hemmt nicht Isoenzyme CYP3A4, CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19.

Venlafaxin hat keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Imipramin und sein aktiver Metabolit, Imipramin ähnlich hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin und sein aktiver Metabolit.

Eine einzelne orale Dosis von Risperidon auf einem Hintergrund von Venlafaxin unter Gleichgewichtsbedingungen wurde durch einen Anstieg der AUC von Risperidon an begleitet 32% aufgrund eines schwachen Hemmung der CYP2D6-vermittelten Metabolismus von Risperidon in den aktiven Metaboliten (9-Hydroxy-Risperidon), wobei die Gesamt pharmakologische Aktivität (Risperidon + Metabolit) Ich habe nicht geändert.

In klinischen Studien zeigten keine Wechselwirkungen mit Venlafaxin, unter Beteiligung von CYP3A4 metabolisiert (einschließlich Alprazolam, Diazepam, Terfenadin).

Empfangen einer oralen Einzeldosis von Venlafaxin Indinavir Hintergrund in einem Gleichgewichtszustand an 9 gesunden Probanden führte zu einer Abnahme der AUC und Cmax von Indinavir 28% und 36% beziehungsweise (Die klinische Bedeutung der identifizierten Phänomen unbekannt).

Eine einzelne Dosis von Ethanol (0,5 g / kg) Es hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin und EFA beim Empfang Venlafaxindosis 150 mg / Tag (in 15 gesunde Männer).

Venlafaxine: Überdosis

Symptome: EKG-Veränderungen (QT-Verlängerung, Schenkelblock, Verlängerung des QRS-Komplexes, und andere.), Sinus und ventrikuläre Tachykardie, Ätiologie, gipotenziya, Schwindel, Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere (von Schläfrigkeit bis zum Koma), Krämpfe, bis zum Tod.

Behandlung: Aktivkohle, Induktion von Erbrechen, Magenspülung (um die Saugwirkung zu verringern). Halten Sie die Atemwege, um eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Es wird empfohlen, dass eine sorgfältige Beobachtung und Überwachung des Herzrhythmus und andere lebenswichtige Funktionen, symptomatische und unterstützende Therapie. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wie die forcierte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion und Austauschtransfusion ist unwahrscheinlich,. Ein spezifisches Antidot.

In der Post-Marketing-Studien von Venlafaxin Überdosierung Fälle traten meist während der Einnahme von Alkohol und / oder anderen Drogen.

Venlafaxine: Dosierung und Verabreichung

Innerhalb, gleichzeitig mit der Einnahme, die Anfangsdosis - 75 mg / Tag (Tabletten - Die tägliche Dosis in 2-3 Dosen, Kapseln - 1 Zeit / Tag, etwa zur gleichen Zeit des Tages - in den Morgen oder Abend). Bei einigen Patienten kann es erwünscht sein Anfangsdosis 37,5 mg / Tag (für 4-7 Tage). Falls erforderlich, kann die Dosis zu erhöhen (nach und nach, auf 75 mg / Tag, 1 einmal 4 Tage oder mehr) bis 225 mg / Tag (Die empfohlene Dosis für die Depression von mittlerem Schweregrad), Krankenhaus (in schweren Depressionen) kann die Dosis auf die maximale zu erhöhen - 375 mg / Tag.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittelschwerer bis schwerer Schweregraden erforderlich, um die tägliche Dosis zu verringern 50% und mehr. Vor dem Hintergrund der Nierenfunktionsstörung (glomerulären Filtrationsrate - 10-70 ml / min) Sie die Dosis um 25-50% verringern müssen, Hämodialyse - auf 50%, sollte das Medikament nach der Dialyse entnommen werden. Ältere Patienten eine spezielle Dosisanpassung nicht erforderlich, Allerdings ist bei der Behandlung dieser Patienten ausgeübt werden, insbesondere in höheren Dosen.

Venlafaxine: Vorsichtsmaßnahmen

Die Kombination mit MAO-Hemmern

Die Behandlung mit Venlafaxin frühestens gestartet werden soll 14 Tage nach der Aufnahme von MAO-Hemmern, wiederum kann die MAO-Hemmer Behandlung frühestens beginnen 7 Tage nach dem Absetzen von Venlafaxin. Bei gleichzeitigen Empfang von MAO-Hemmern und Venlafaxin kann schwere Nebenwirkungen zu entwickeln (incl. Tremor, Myoklonus, starkes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Spülung, Schwindel; Hyperthermie mit Zeichen, ähnlich dem malignen neuroleptischen Syndrom; Krämpfe, bis zum Tod).

Anhaltende Bluthochdruck

Einige Patienten während der Behandlung resistent Venlafaxin-induziertem Bluthochdruck zu entwickeln, definiert als ein Anstieg des diastolischen Blutdrucks in der Rückenlage (Dudley) ≥90 mm Hg. Artikel. und ≥10 mm Hg. Artikel. relativ zu dem Basis (Quelle) Niveau wie während drei aufeinander folgenden Arztbesuche gemessen.

In premarketingovyh Studien unter Verwendung von drei festen Dosen von Venlafaxin - 75, 225 und 375 mg / Tag in Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Placebo Mittelwert Dudley Anstieg der Patienten, Empfang 375 mg / Tag, vom Ende der 6. Woche war 7,2 mm Hg. Art., wobei in den Gruppen von Patienten, wobei Dosen 75 und 225 mg / Tag, Keine wesentlichen Änderungen wurden (in der Placebo-Gruppe zeigten eine Abnahme in der Dudley 2,2 mm Hg. Art.). Auswertung, bei Patienten durch, erfüllen die Kriterien der mit resistenter Hypertonie, zeigten einen dosisabhängigen Anstieg in der Häufigkeit ihres Auftretens. Bei Dosen von Venlafaxin weniger 100 mg / Tag wurde resistenter Hypertonie beobachtet 3% Fälle, 101-200 Mg / Tag - 5%, 201-300 Mg / Tag - 7%, Mehr 300 mg / Tag - 13% (Placebo - 2%). Analyse von Patienten mit anhaltenden Gegenwart von Bluthochdruck und 19 Patienten, die Behandlung aufgrund der Entwicklung von Hypertonie (Weniger 1% die Gesamtzahl der Patienten, unter Venlafaxin), ergab,, dass die meisten Dudley wurde von 10-15 mm Hg erhöht. Artikel. Nichtsdestotrotz kann die langfristige Steigerung des Unter Dudley nachteilige Folgen haben. Daher empfehlen wir die regelmäßige Überwachung der Blutdruck bei Patienten, unter Venlafaxin. In Fällen, in der langfristigen Steigerung des Blutdrucks, müssen Sie entweder die Dosis reduzieren, oder über die Abschaffung des Medikaments zu entscheiden.

In premarketingovyh Studien bei Patienten mit Major Depression, Empfangen Venlafaxinhydrochlorid in Form von Die modifizierter Freisetzung Kapseln in Dosen von 75-375 mg / Tag 3% Fälle (19/705) Es wurde von anhaltende Hypertonie markiert. Patienten mit generalisierter Angststörung, unter Venlafaxin Dosen 37,5-225 mg / Tag, resistenter Hypertonie wurde beobachtet 0,5% Fälle (5/1011). Bei Patienten mit sozialer Phobie, die Dosen von 75 bis 225 mg / Tag, resistenter Hypertonie wurde beobachtet 1,4% Fälle (4/277). Die Anzahl der Patienten in diesen Studien, Empfangen von Dosen über 300 mg / Tag, Es war nicht ausreichend, um die Häufigkeit der Blutdruckanstieg bei der höchsten Dosis zu beurteilen.

Schlaflosigkeit und Nervosität

Eine gepoolte Analyse der kurzfristigen, Doppelblind-, Placebo-kontrollierten Studien bei Patienten mit Depressionen zeigten, die häufigsten Auswirkungen, mit dem Empfang von Venlafaxin in Form von assoziierten Tabletten mit sofortiger Freisetzung (n = 1033) vs Placebo (n = 609) Es war Angst 6%(3%), Nervosität 13%(6%), Schlaflosigkeit 18%(10%), in Klammern die prozentuale Placebo. In Phase 2 und Phase- 3 Studien bei Patienten mit Depressionen, Angstzustände, Nervosität und Schlaflosigkeit führte zur Beendigung der Behandlung, 2%, 2% und 3% Patienten, beziehungsweise.

Eine gepoolte Analyse der Kurzzeitstudien bei Patienten mit Depressionen, generalisierte Angststörung und soziale Phobie zeigte, die häufigsten Auswirkungen, mit dem Empfang von Venlafaxin in Form von assoziierten Die modifizierter Freisetzung Kapseln im Vergleich zu Placebo Schlaflosigkeit und Nervosität waren (in Klammern die prozentuale Placebo). Insomnia wurde beobachtet 17% Fälle(11%), Nervosität - 10%(5%) Patienten mit einer depressiven Episode (n = 357) vs Placebo (n = 285); 15%(10%) und 6%(4%) bei Patienten mit generalisierter Angststörung (n = 1381) vs Placebo (n = 555); 23%(7%) und 11%(3%) bei Patienten mit sozialer Phobie (n = 277) vs Placebo (n = 274), beziehungsweise.

Bei der Behandlung von Patienten mit depressiven Episode 0,9% Patienten brachen die Therapie aufgrund des Auftretens von Schlaflosigkeit und 0,9% - Wegen des Auftretens der Nervosität. Patienten mit generalisierter Angststörung in der Behandlung für bis zu 8 Wochen von Schlaflosigkeit und Nervosität verursacht die Beendigung der Therapie 3 und 2% Fälle, wenn die Dauer der Behandlung bis 6 Monat - in 2 und 0,7% der Fälle verantwortlich. Bei Patienten mit sozialer Phobie in der Behandlung von bis zu 12 Wochen von Schlaflosigkeit war die Ursache für die Abschaffung von Venlafaxin 3% Fälle, Nervosität war nicht eine Ursache für Drogenentzug.

Veränderungen in Appetit und Gewicht

Nach den Ergebnissen von kurzfristigen, Doppelblind-, Placebo-kontrollierten Studien bei Patienten mit Depressionen, die am häufigsten berichteten auftreten während der Einnahme von Venlafaxin Anorexie (11% Tabletten/8% Kapseln) vs Placebo (2% Tabletten/4% Kapseln). Dosisabhängige Gewichtsverlust wird häufig bei Patienten beobachtet, unter Venlafaxin für mehrere Wochen. Eine signifikante Abnahme des Körpergewichts, insbesondere bei Patienten mit Depressionen, mit zu wenig Gewicht, Es kann eine unerwünschte Wirkung der Behandlung mit Venlafaxin sein. Die Abnahme des Körpergewichts 5% oder mehr auf dem Hintergrund von Venlafaxin aus beobachtet 6% Patienten (Tabletten)/7% (Kapseln) vs Placebo (1%/2%) und 3% Patienten, einen weiteren Antidepressivum. Beendigung der Gewichtsreduktion unter dem Einfluss von Venlafaxin (Tabletten) Es ist selten - in 0,1% Fälle, in Forschungsphasen 2 und Phase 3 bei Patienten mit Depressionen. Stoppen des Fortschreitens von Anorexie und Gewichtsverlust bei Patienten mit Depressionen an der Rezeption Kapseln Es war auch klein - 1 und 0,1% beziehungsweise.

Kurzum (bis 8 Sonne) Studien bei Patienten mit generalisierter Angststörung, Empfangen von Venlafaxin in Form von Kapseln, Anorexie wurde darauf hingewiesen, 8% Fälle (Placebo - 2%). Die Abnahme des Körpergewichts 7% oder mehr wurde beobachtet in 3% Patienten, Empfangen von Venlafaxin in Form von Kapseln für einen Zeitraum von bis zu 6 Monate (Placebo - 1%). Kündigung Progression von Anorexie und Gewichtsreduzierung beim Empfang Kapseln für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen wurde beobachtet 0,9% und 0,3% der Patienten fest.

In Studien bei Patienten mit sozialer Phobie, Empfangen von Venlafaxin in Form von Kapseln für einen Zeitraum von bis zu 12 Sonne, Anorexie wurde darauf hingewiesen, 20% Fälle (Placebo - 2%). Die Abnahme des Körpergewichts 7% ist und nicht bei allen Patienten beobachtet, Empfangen von Venlafaxin in Form von Kapseln für einen Zeitraum von bis zu 12 Monate, oder Placebo. Kündigung Progression von Anorexie und Gewichtsreduzierung beim Empfang Kapseln für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen war 0,4% und 0,0 % beziehungsweise.

Die Aktivierung der Manie / Hypomanie

Eine kleine Zahl von Patienten mit Störungen der Stimmung, Empfangen von Antidepressiva, können Manie oder Hypomanie entwickeln. Nach den Ergebnissen aller Tests premarketingovyh Venlafaxin bei Patienten mit Depressionen, hat Manie / Hypomanie in gekennzeichnet worden 0,5% (Tabletten) und 0,3% (Kapseln) Fälle (Placebo 0%). Wie bei anderen Antidepressiva, Venlafaxin sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Manie in der Anamnese verwendet werden.

Giponatriemiya

Es versteht sich,, , dass vor dem Hintergrund der Venlafaxin kann Hyponatriämie und das Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH entwickeln, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie, Entwässerung, Alten, und während der Einnahme von Diuretika.

Midriaz

Wie es bei der Entwicklung von Venlafaxin zur Behandlung von Mydriasis berichtet, Sie müssen es mit Vorsicht bei Patienten verwenden, mit erhöhtem Augeninnendruck oder die Gefahr der Entwicklung einer akuten Winkelblockglaukom.

Krämpfe

Während der Prüfung premarketingovyh Anfälle traten bei 0,26% (8/3082) Patienten, mit Venlafaxin behandelt (Tabletten), von denen die meisten (5 von 8) Es wurde bei Patienten beobachtet,, wobei Dosen 150 mg / Tag oder weniger. Beim Empfang von Venlafaxin in Form von Kapseln Patienten mit einer depressiven Episode (n = 705), generalisierte Angststörung (n = 1381) und soziale Phobie (n = 277) Krampfanfälle beobachtet. Nichtsdestotrotz ist es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Venlafaxin Angabe einer Vorgeschichte von Krampfanfällen vorgeschrieben werden. Mit der Entwicklung von Krampfanfällen sollte die Einnahme des Medikaments.

Blutung

Es gibt Berichte über den Hintergrund des Auftretens abnormaler Hautblutungen Venlafaxin (in den meisten Fällen, Hautblutungen - umfangreiche Blutungen in die Haut oder Schleimhaut). Der kausale Zusammenhang dieses Phänomens mit dem Empfang von Venlafaxin installiert, Jedoch gab es eine Verletzung der Thrombozytenaggregation (möglicherweise aufgrund von reduzierten Gehalt an Serotonin).

Erhöhte Serumcholesterin (cm. Nebeneffekte Veränderungen der Laborparameter) .

Als langfristige Therapie empfohlen Messung von Serumcholesterin (in klinischen Studien klinisch signifikanten Erhöhung in diesem Indikator bei Patienten, mit Venlafaxin behandelt).

Suizid

Durch die Möglichkeit der Selbstmordversuche bei Patienten mit Depressionen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten in der frühen Behandlung und Ernennung der minimalen effektiven Dosis, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. Die gleiche Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter Angststörung und soziale Phobie ausgeübt werden.

Anwendung bei Patienten mit Begleiterkrankungen

Die klinische Erfahrung mit Venlafaxin bei Patienten in der Gegenwart von Begleiterkrankungen begrenzt ist,. Vorsicht ist bei einer Reihe von Erkrankungen und Zuständen entnommen werden, incl. mit Verletzung der Hämodynamik und Stoffwechsel (cm. "Einschränkungen bei der Verwendung").

Es gab keine systematische Beobachtungen bei Patienten mit frischem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, tk. Diese Patienten wurden von vielen klinischen Studien ausgeschlossen premarketingovyh. Jedoch zeigte die Analyse des EKG-Patienten, mit Venlafaxin behandelt, Shows, daß das Medikament nicht mit der Entwicklung von klinisch signifikante EKG-Anomalien zugeordnet.

Absetzen der Behandlung mit Venlafaxin

Es wurde über das Auftreten von Wirkungen bei Patienten,, aufgrund der Beendigung der Behandlung mit Venlafaxin (Absetzen Effekte). In diesem Zusammenhang sollte die Abschaffung von Venlafaxin allmählich sein, durch Verringerung der Dosis, um das Risiko von Entzugserscheinungen zu reduzieren, Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen. Zeit Wartezeit kann von der Dosis abhängt, Therapiedauer und die einzelnen Patienten. Bei der Behandlung für Venlafaxin 6 Wochen oder mehr während der Rücknahme des Medikaments sollte nicht kleiner sein als 2 Sonne.

Manifestationen der Rücknahme Reaktionen bei Patienten, mit Venlafaxin behandelt, Wir waren an einem vorausschauende Analyse der Ergebnisse der klinischen Studien mit Venlafaxin in generalisierte Angststörung und retrospektive Analyse von Tests für Depressionen systematisiert. Es wurde festgestellt, dass plötzliches Absetzen von Venlafaxin oder Verringerung ihrer Dosis (in verschiedenen Dosen) mit dem Auftreten von Symptomen, dessen Frequenz mit zunehmender Dosis und Dauer der Behandlung. Berichteten Symptome waren die folgenden: ažitaciâ, Anorexie, Alarm, Verwirrung, in Abstimmung, Durchfall, Schwindel, trockener Mund, disforija, faszikuläre Zuckungen, Ermüdbarkeit, Kopfschmerzen, Hypomanie, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Nervosität, Alpträume, Krämpfe, Verletzung der Empfindlichkeit (darunter die Empfindung eines Stromschlags), Schläfrigkeit, Schwitzen, Tremor, Schwindel, Erbrechen.

Erhaltungstherapie

In der Durchführung klinischer Studien nicht genug Daten haben, Zeige, wie lange man Venlafaxin in der Behandlung von Depressionen nehmen, generalisierte Angststörung und sozialer Phobie.

Obwohl Venlafaxin nicht die Wirkung von Ethanol auf die psychomotorische Reaktions Freiwilligen zu verbessern, Vermeidung gleichzeitigen Empfang von Venlafaxin und Alkohol.

In Studien an gesunden Probanden hatte keinen klinisch signifikanten Abnahme der geistigen Aktivität und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen vor dem Hintergrund von Venlafaxin. Aber, da jede psychoaktive Droge kann das zentrale Nervensystem beeinflussen, Patienten sollten angewiesen werden, vorsichtig zu sein bei der Arbeit mit potenziell gefährlichen Maschinen und Antriebs.

Venlafaxine: Interaktion

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
MoclobemideFMR: Synergismus. Hemmt MAO und der Hintergrund von Venlafaxin provoziert die Entwicklung von Nebenwirkungen, incl. schwer; Gelenk- und / oder aufeinanderfolgenden Verwendung ist kontraindiziert.
ProcarbazinFMR: Synergismus. Hemmt MAO und der Hintergrund von Venlafaxin provoziert die Entwicklung von Nebenwirkungen, incl. schwer; Gelenk- und / oder aufeinanderfolgenden Verwendung ist kontraindiziert.
SelegilinFMR: Synergismus. Hemmt MAO und der Hintergrund von Venlafaxin provoziert die Entwicklung von Nebenwirkungen, incl. schwer; Gelenk- und / oder aufeinanderfolgenden Verwendung ist kontraindiziert.

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