Trifluoperazine

Wenn ATH:
N05AB06

Eigenschaft.

Piperazin Phenothiazin. Trifluoperazina-Hydrochlorid ist ein weißes oder leicht grünlich-gelbe kristalline Pulver. Hygroskopisch. Leicht löslich im Wasser, löslich in Alkohol, in verdünnter Base löslich, Äther, Benzol. pK1 3,9; pK2 8,1. pH-Wert 5% wässrig 2,2. In den Licht verdunkelt. Molekulargewicht 480,43.

Pharmakologische Wirkung.
Antipsychotische, Neuroleptika, Antiemetikum.

Anwendung.

Psychose, Schizophrenie, halluzinatorischen und wahnhafte Affektzustand, psychomotorische Unruhe, Übelkeit und Erbrechen zentralen Ursprungs.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Koma oder stark markierte ZNS-Depression (incl. verursacht deprimiruyuschie PM), Herzerkrankungen in Verletzung der Leitfähigkeit und ist Dekompensation, akute Blutkrankheit, akute entzündliche Lebererkrankungen, schwere Nierenerkrankung, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

CHD, Angina, Glaukom, Prostata-Hyperplasie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: extrapyramidale Störungen, incl. dystone (einschließlich Krämpfe der Nackenmuskulatur, Mundboden, Sprache, Augendreh Krisen), pozdnyaya Dyskinesie, akinetorigidnye Phänomen, Akathisie, Tremor, vegetative Störungen, Schläfrigkeit (in den ersten Tagen nach der Behandlung), Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Muskelschwäche, verschwommene Sicht.

Aus dem Verdauungstrakt: Leberfunktionsstörungen, trockener Mund, Anorexie.

Andere: Agranulozytose, Amenorrhoe, ungewöhnliche Absonderung von Muttermilch, allergische Hautreaktionen, malignen neuroleptischen Syndrom (Entwicklung ist auf dem Hintergrund jeglicher klassischen Neuroleptika mögliche).

Zusammenarbeit.

Dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem von Alkohol, Hypnotika, Beruhigungsmittel und Schmerzmitteln.

Dosierung und Verabreichung.

/ M, innerhalb. / M (tief), erste Dosis bei 1-2 mg alle 4-6 h, tägliche Dosis in der Regel zu 6 mg, in seltenen Fällen bis zu 10 mg. Nach reliever move nach Verschlucken. Innerhalb (nach dem Essen), die Anfangsdosis beträgt 1-5 mg, dann erhöht auf schrittweise 5 mg pro Tag, die durchschnittliche tägliche Aufnahme ist 15 – 80 mg (die Tagesdosis in 2-4 Empfang geteilt), die maximale Tagesdosis beträgt 100-120 mg. Wenn die gewünschte Wirkung optimale Dosis wird für 1-3 Monate erhalten, dann reduzieren sie zu unterstützen (in der Regel 5-20 mg).

Babies 6 Jahren und älter — zu 1 mg 1-2 Mal am Tag. In sollte der ältere Erhöhung der Dosis aus langsamer durchgeführt werden, Anfangsdosis beträgt 50% oder weniger der empfohlenen.

Als Antiemetikum: auf 1-4 mg/Tag.

Vorsichtsmaßnahmen.

Neuromuskuläre (extrapyramidal) Reaktion gibt es eine beträchtliche Anzahl von hospitalisierten psychisch Kranken. Sie werden von Unruhe gekennzeichnet, kann dystone Typ sein, oder sind ähnlich wie die Parkinson-.

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome des extrapyramidale Störungen sollte die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen trifluoperazina, und dann eine Wiederaufnahme der Behandlung, vielleicht, bei niedrigeren Dosen. In schwereren Fällen, Korrektur von extrapyramidalen Symptomen ernennen holinoliticheskie Antiparkinsonmittel, Barbiturate, wenn Dyskinesie wirksam in sein / mit der Einführung von Koffein (Koffein-Natriumbenzoat). Falls erforderlich, sie führt eine geeignete unterstützende Maßnahmen, incl. Atemwege, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Symptome motorische Unruhe kann Unruhe oder Nervosität schließen, Schlaflosigkeit (manchmal) und verschwinden oft spontan. Manchmal sind diese Symptome können ähnlich wie das Original neurotische oder psychotische Symptome. Um die Schwere der Symptome zu reduzieren, ist in der Regel die Dosis reduzieren oder zu ersetzen Neuroleptika. Die Dosis zu erhöhen Sie nicht, während das Ausmaß dieser Nebenwirkungen vermindert. Möglicherweise Anwendung holinolitičeskih protivoparkinsoničeskih sredstv, Benzodiazepine, Propranolol.

Dystonie. Die Symptome können Muskelkrämpfe des Halses sind, manchmal voran, steifen Rückenmuskulatur, bis Opisthotonus, spazmofilii, Schwierigkeiten glotanii, Augendreh Krisen, Zungenprotrusion. Diese Symptome in der Regel innerhalb von wenigen Tagen zu verringern (fast immer innerhalb von 24-48 Stunden) nach Absetzen der Droge. Um die Symptome von leichter bis mittlerer Schwere kann Barbiturate reduzieren, In schwereren Fällen bei Erwachsenen effektiv Ernennung von anti-PM (ohne Levodopa).

Psevdoparkinsonizm. Die Symptome können eine maskenhafte Gesicht schließen, Tremor, Starrheit, Gangart usw..

Pozdnyaya Dyskinesie kann während der Langzeit-Therapie oder nach der Absage trifluoperazina entwickeln. Dieses Syndrom kann auch zu entwickeln, Obwohl weniger häufig, nach einer relativ kurzen Behandlungszeitraum bei niedrigen Dosen. Das Syndrom kann bei Patienten aller Altersgruppen auftreten,, aber bei älteren Patienten häufiger, Insbesondere bei Frauen. Die Symptome sind stabil, und einige Patienten ist irreversibel. Das Syndrom ist charakterisiert durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen der Zunge, dadurch gekennzeichnet, Bombast etc. Manchmal sind die Symptome können durch unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen begleitet sein, die in seltenen Fällen die einzigen Manifestationen von Spätdyskinesien sind. Eine Variante von Spätdyskinesien können tardive Dystonie sein.

Wann, Wenn der Patient eine Überempfindlichkeitsreaktion während einer früheren Behandlung Phenothiazine (wie Blutdyskrasie, Gelbsucht) kann nicht an einen Patienten verabreicht werden, Phenothiazine, incl. Trifluoperazin, außer, wenn der Arzt sagt,, dass der mögliche Nutzen einer Behandlung potenzielle Risiko übertrifft.

In der Zeit der Behandlung sollte von Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, Bedienen von Maschinen, Auto fahren, tk. Trifluoperazin kann geistige und / oder körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, sowie Schläfrigkeit zu verursachen (insbesondere in den ersten paar Tagen nach der Behandlung).

Trifluoperazina antiemetische Wirkung können die Anzeichen und Symptome von Toxizität zu maskieren, durch eine Überdosis von anderen Drogen verursachten, und komplizieren die Diagnose von Krankheiten, als Darmverschluss, Hirntumor, Reye-Syndrom.

Bei längerer Verabreichung hoher Dosen sollten die Möglichkeit kumulativer Wirkungen mit dem plötzlichen Auftreten von schweren Symptomen von der CNS oder vasomotorischen Störungen betrachten.

Wie andere Phenothiazinderivate, Trifluoperazin sollte abgeschafft werden, mindestens 48 Nein, vor der Myelographie (nicht empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, mindestens 24 Nein, nach der Behandlung), und sollte nicht verwendet werden, um Emesis, bevor dieses Verfahren verhindern,.

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