Lamotrigin

Wenn ATH:
N03AX09

Eigenschaft.

Pulver von weißer bis blasser cremefarbener Farbe, leicht löslich in Wasser.

Pharmakologische Wirkung.
Antikonvulsivum.

Anwendung.

Krampfanfälle: krampfhaft (Tonico-clauniceskie), partiell und generalisiert, mit Lennox-Gastaut-Syndrom (resistent gegen andere Antikonvulsiva).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, exprimierten humanen Leber, Leberversagen, Schwangerschaft, Stillen, Kindheit (bis 12 Jahre).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Nebeneffekte.

Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, sich müde fühlen, Aggressivität, Verwirrung, Übelkeit, Leberfunktionsstörungen, Lymphadenopathie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hautausschlag, Angioödem, Syndrom Stevens - Johnson, toxischen Hautnekrose.

Zusammenarbeit.

Andere Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin), induzierendes Cytochrom-P450-System, Paracetamol beschleunigt die Ausscheidung.

Überdosis.

Symptome: Ataxia, nistagmo, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Koma.

Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, von 25–200 mg pro Tag (bis 700 mg pro Tag); dosieren, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung werden individuell ausgewählt.

Vorsichtsmaßnahmen.

Es versteht sich,, dass ein abruptes Absetzen von Lamotrigin zu mehr Krampfanfällen führen kann, und die Dosis sollte schrittweise reduziert werden.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
ValproinsäureFKV. FMR. Hemmt Biotransformation, steigt mehr als 2 das Vielfache der Steady-State-Konzentration und kann Nebenwirkungen verschlimmern. Vor dem Hintergrund von Lamotrigin nimmt der Gehalt im Gewebe ab .
HaloperidolFMR: antagonizm. Senkt die Krampfschwelle und schwächt die Wirkung ab.
CarbamazepinFKV. FMR. Wie ein CYP450-Induktor die Elimination beschleunigt, Abschwächung der Wirkung.
ClonazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
ParacetamolFKV. FMR. Beschleunigt die Beseitigung, Abschwächung der Wirkung.
PrymydonFKV. Erhöht Freiheit, verkürzt T1/2.
PhenytoinFKV. FMR. Wie ein Induktor von CYP450 die Biotransformation beschleunigt und die Wirkung abschwächt.
PhenobarbitalFKV. Beschleunigt Biotransformation, erhöht die Clearance, verkürzt T1/2.
ChloramphenicolFKV. FMR. Hemmt Biotransformation, erhöht die Gewebekonzentration und kann Nebenwirkungen verstärken.
EthanolStärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; Für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verweigern.

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