Izofluran
Wenn ATH:
N01AB06
Eigenschaft.
Transparent, Farblos, stabil, nichtbrennbare Flüssigkeiten, ohne Zusätze oder chemische Stabilisatoren mit mäßig würzig, muffigen Geruch von Äther, durch langes Stehen im Licht zerstört. Nicht durch Kohlendioxid zerstört, Aluminium, Drüse, Kupfer, Zinn und Bronze.
Pharmakologische Wirkung.
Inhalationsanästhetikum.
Anwendung.
Inhalationsanästhesie.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, genetische Disposition für eine maligne Hyperthermie.
Nebeneffekte.
In der Induktionsphase: Husten, Atembeschwerden, laringospazm; Phase-Narkose-Atemdepression, gipotenziya, Herzrhythmusstörungen; in der postoperativen Phase – leichte Schauer, Übelkeit, Erbrechen, Ileus, Leberfunktionsstörungen, intellektuellen und psychischen Störungen (2-3 Tage nach der Narkose), depressive Stimmung (während 6 Tage), Leukozytose, vorübergehender Anstieg der Blutzucker, Kreatinin, BUN, Cholesterin und alkalische Phosphatase, Maligne Hyperthermie-Syndrom, giperkatabolicheskimi bezogenen Prozesse in der Skelettmuskulatur und ein starker Anstieg der Sauerstoffverbrauch, durch Muskelstarre manifestiert, taxikardiej, erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen, Zyanose, Herzrhythmusstörungen, instabiler Blutdruck; Abnahme der Sauerstoffpartialdruck und der pH-, Hyperkaliämie, alkalipenia; Nierenversagen.
Zusammenarbeit.
Die Kombination von Stickoxid verringert 2-3 mal die für die Anästhesie alveolare Konzentration erforderliche Mindest, und die Schwere der arterielle Hypotension reduziert. Potenziert die Wirkung von Muskelrelaxanzien, vor allem nicht-depolarisierenden Typ.
Dosierung und Verabreichung.
Inhalation, Verwendung von Narkosemittelverdampfer. Verwenden Inhalation von 1,5-3% Isofluran in Sauerstoff oder Gemische aus Sauerstoff und Lachgas, chirurgischen Narkosetiefe wird in 7-10 Minuten erreicht. Es kann die Inhalation von 1,0 bis 2,5% Isofluran in Kombination mit Lachgas unterstützen; Wenn Sie reinen Sauerstoff verwenden, kann erhöhte Konzentration von 0,5-1% erfordern.
Vorsichtsmaßnahmen.
Es wird nur unter der Aufsicht eines Anästhesisten verwendet. Wie Sedierung ist vorzuziehen, Anticholinergika verwenden. Nebeneffekte, was in der Ansaugphase, kann durch die Zuordnung der hypnotischen Dosen von Barbituraten reduziert werden ultrakorotkodeystvuyuschih. Eine sorgfältige Überwachung der Atemfunktion. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in den normalen hämodynamischen Parameter aufrechtzuerhalten besonders wichtig für die Verhinderung von Myokardischämie ist. Eine vorübergehende Erhöhung des Liquordruckes in den tieferen Stufen der Anästhesie Hyperventilation korrigiert. Verwendung von Isofluran-Narkose für die Abtreibung kann durch erhöhte Blutverlust begleitet werden.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Azelastin | FMR: Synergismus. Haben Wirkung, incl. Abnahme der Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen im Aufwachraum Zeitraum. |
Vancomycin | FMR. Vor dem Hintergrund der Isoflurananästhesie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Erythemen, Histamin Gezeiten, anaphylaktischer Schock. |
Warfarin | FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkte Wirkung von Isofluran. |
Verapamil | FMR: Synergismus. Erhöht die Anästhesie Vasodilatation im Zusammenhang, Depression der kardialen Kontraktilität, Erregbarkeit, Automatismus. |
Haloperidol | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. |
Diltiazem | FMR: Synergismus. Erhöht die Anästhesie Vasodilatation im Zusammenhang, Depression der kardialen Kontraktilität, Erregbarkeit, Automatismus. |
Zolpidem | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. |
Clonazepam | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. |
Pipekuroniya Bromid | FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Isofluran erhöht die Dauer der neuromuskulären Blockade. |
Pramipexol | FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Isofluran (Aufwachraum Zeitraum) erhöhte Sedierung; In Sharing Vorsicht. |
Topiramate | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. |
Xlordiazepoksid | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. |