Isoniazid

Wenn ATH:
J04AC01

Eigenschaft.

Anti-TB-Medikamente. Isonicotinsäurehydrazid, ein strukturelles Analogon von Vitamin B6. Das weiße, kristalline Pulver;, bitterer Geschmack. Empfindlich Einwirkung von Luft und Licht. Leicht löslich in Wasser, schwer - in Ethanol, sehr wenig - in Chloroform, praktisch unlöslich in Ether, Benzol. pH 1% wässrige Lösung von 5,5 bis 6,5. Molekulargewicht 137,14.

Pharmakologische Wirkung.
Antiphthisic, Antibakterielle, Bakterizid.

Anwendung.

Tuberkulose (jeder Ort, bei Erwachsenen und Kindern, in Kombination mit anderen Arzneimitteln); Primär- und Sekundärchemoprophylaxe infiziert und Ansprechpartner auf Tuberkulose.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, incl. auf Ethionamid, pirazinamidu, Niacin (ein Nicotinsäure) und andere ähnliche chemische Struktur PM, Epilepsie, Neigung zu Krampfanfällen, Polio (incl. Geschichte), schweren Nieren- oder Leberschäden, Geisteskrankheit, ausgedrückt Atherosklerose, Erkrankungen des Sehnervs und Peripherie, toxische Hepatitis in der Geschichte, mit Isoniazid oder seine Derivate zugeordnet (ftivazid, metazid, opiniazid), Venenentzündung (in / Einführung).

Einschränkungen.

Dosen über 10 mg / kg / Tag: Schwangerschaft, Stillzeit, Porphyrie, eine Geschichte von Psychosen, Alkoholismus, Cor pulmonale Stadium III, Hypertonie Stadium II und III, CHD, verbreitet Atherosklerose, Krankheiten des Nervensystems, Bronchialasthma, Psoriasis, Ekzem (Exazerbation), gipotireoz, akute Hepatitis, Leberzirrhose, chronischer Niereninsuffizienz.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft ist die Verwendung nur möglich, auf strenge Bedingungen, in einem Vergleich der erwarteten Vorteile für die Mutter und das Risiko für den Fötus (Sie sollten in Dosen bis anzuwendenden 10 mg / kg / Tag).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird nicht empfohlen, stillen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Enzephalopathie, Euphorie, Amnesie, Neuritis oder Atrophie des Sehnervs, periphere Neuritis und Polyneuritis, Parästhesien, Lähmung der Gliedmaßen, Krämpfe, incl. Generalized, erhöhte Häufigkeit von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie, Substanzinduzierte Psychose.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Herzschlag, Anstieg der systemischen und pulmonalen Blutdruck, erhöhte myokardiale Ischämie bei älteren Patienten, Präkordialschmerz, Angina; Agranulozytose, gemoliz (in der Definition, Glucose-6-fosfatdegidrogenazы), sideroblastic oder aplastischer Anämie, Thrombozytopenie.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, giperʙiliruʙinemija, Prodromalsymptome von Hepatitis (Appetitverlust, Übelkeit oder Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche), Erhöhung der Lebertransaminasen, toxische Hepatitis.

Mit Urogenitalsystems: Gynäkomastie, menorragija, Dysmenorrhoe.

Allergische Reaktionen: eozinofilija, Hautausschlag.

Andere: vellication, Amyotrophie, Fieber, 'Kuşingoid, giperglikemiâ, Fieber, Venenentzündung (an / in der Einleitung).

Zusammenarbeit.

Antazida, insbesondere Aluminium-, die Aufnahme von Isoniazid reduzieren. Stärkt (gegenseitig) die Wirkung von anderen Anti-TB-Medikamente. Bei gleichzeitigen Empfang mit Streptomycin verlangsamt Ausscheidung über die Nieren beider Medikamente, Rifampicin - erhöht das Risiko einer Lebertoxizität. Lebertoxizität durch Isofluran potenziert. Витамин B6 Glutaminsäure und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, MAO-Hemmer - Erhöhung. Es hemmt die Metabolisierung, erhöht die Plasma-Konzentration und erhöht die Wirkung indirekter Antikoagulanten, teofillina, Benzodiazepine, karʙamazepina, Ethosuximid; die Konzentration von Ketoconazol. Es verbessert die toxischen Wirkungen von Cycloserin, disulьfirama, Enfluran, Phenytoin, Paracetamol und andere LS, Bereitstellung von hepato- und neurotoxische Wirkungen.

Überdosis.

Symptome: Schlaffheit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und Hören, heteroptics, Kauderwelsch, Desorientierung, Hyperreflexie, Atemdepression, metabolische Azidose, Krämpfe, Stupor, Koma, giperglikemiâ, Glykosurie, ketonwrïya.

Behandlung: IVL, I / kurz wirkendes Barbiturat, w / w Vitamin B6 (dosieren, äquivalent zu der Dosis von Isoniazid; wenn die Dosis unbekannt, durch Verabreichung 5 g Vitamin B6 wie 5% wässrige Lösung alle 5-30 Minuten vor der Beendigung von Krampfanfällen oder Verwertung des Bewusstseins), Natriumbicarbonat (die Entwicklung der metabolischen Azidose), Diazepam, Thiopental-Natrium, nach dem Aufhören der Krämpfe - Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle und Abführmittel, osmotische Diuretika, diurez, Hämodialyse; wenn Sie nicht können Dialyse - Peritonealdialyse gleichzeitig forcierte Diurese.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, / M, ICH /, vnutrykavernozno, Inhalation. Das Dosierungsschema und Behandlungsdauer individuell eingestellt, abhängig von der Form der Erkrankung und der Verträglichkeit. Innerhalb, Erwachsene ernennen 300 mg 2-3 mal pro Tag, Die maximale Einzeldosis - 600 mg, täglich - 900 mg. Babies - 5-15 mg / kg / Tag, die Vielzahl der Rezeption - 1-2 mal am Tag, Die maximale Tagesdosis - 500 mg.

V / m in 5-12 mg / kg verabreicht, Vielzahl von Anwendungen - 1-2 mal pro Tag.

B / (30-60 mit) 10-15 mg / kg / Tag; Course - 30-150-Injektionen. Nach der Einführung müssen Sie mit Bettruhe für 1-1,5 Stunden einhalten.

Vnutrykavernozno: 10% Lösung bei einer Dosis von 10-15 mg / kg / Tag, meist Erwachsene, bakteriovydelenii und Vorbereitung für die Chirurgie. Hohlräume und Fisteln gewaschen 1-2% igen wässrigen Lösung 1 einmal am Tag, in einer Dosis von 50-200 mg. Inhalation: 10% Lösung von 5-10 mg / kg / Tag Verwaltung 1-2, täglich für 1-6 Monate.

Vorsichtsmaßnahmen.

Schwere und manchmal tödliche Hepatitis, mit Isoniazid-Therapie, Es kann auch nach vielen Monaten der Behandlung zu entwickeln. Das Hepatitisrisiko hängt vom Alter; Abtastfrequenz: 1/1000 Menschen unter dem Alter von 20 Jahre, 3/1000 in der Altersgruppe 20-34 Jahre, 12/1000 in der Altersgruppe 35-49 Jahre, 23/1000 in der Altersgruppe 50-64 Jahre, 8/1000 das Alter 65 Jahre. Das Risiko einer Hepatitis mit täglichen Alkoholkonsum erhöht. Genaue Daten über den Anteil der Verkehrstoten in der Isoniazid-induzierte Hepatitis ist nicht, aber, Nach US-. Public Health Service Surveillance Study (PDR, 2005), unter 13838 Patienten, poluchavshikh Isoniazid, Es wurde festgehalten 8 Todesfälle durch 174 Fälle von Hepatitis. Daher Patienten, poluchayushikh Isoniazid, sollten sorgfältig auf monatlicher Basis überprüft werden. Erhöhte in etwa 10-20% der Patienten beobachtet, Serum-Transaminasen, in der Regel innerhalb der ersten Monate der Behandlung. Trotz der anhaltenden Therapie, Parameter wieder normal, aber in einigen Fällen entwickelten progressive Leberfunktionsstörungen. Die Patienten sollten angewiesen werden, sofort anzugehen, um den Arzt, wenn Sie irgendwelche Prodromalsymptome von Hepatitis (Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen). Wenn Anzeichen und Symptome einer Leberfunktionsstörung (incl. Erhöhung der Lebertransaminasen) gefunden, Medikament sofort aufgehoben, tk. während sie weiterhin vielleicht ernstere Leberschäden erhalten. Erneuern Behandlung nach der Normalisierung.

Wenn Symptome von Sehstörungen während der Behandlung erfordert eine sofortige, und in der Zukunft - eine regelmäßige Augenuntersuchung (Für die rechtzeitige Diagnose von Läsionen des Sehnervs).

Während der Behandlung sollten Alkohol vermeiden.

Die Behandlung mit Isoniazid sollte mit Vitamin-Aufnahme kombiniert werden6 (innerhalb des 60-100 mg alle 2 Stunden nach der Injektion von Isoniazid, oder / m 100-150 mg / Tag über 30 Minuten nach der Injektion), Glutaminsäure (11,5 g / Tag), Vitamin B1 (/ M 1 ml 5% oder Thiamin Chloridlösung 1 ml 6% Lösung von Thiamin Bromid) und das Natriumsalz von ATP an peripherer Neuropathie oder andere Nebenwirkungen im Nervensystem zu verhindern.

Die maximal mögliche Abstand zwischen der Einführung von Isoniazid und Streptomycin beachten, unter Isoniazid mindestens 1 Stunden vor der Antazida.

Essen Käse (Schweizer und andere.), Fisch (Thunfisch und andere.) und einige andere Produkte während der Einnahme von Isoniazid kann durch Hitzewallungen oder Schüttelfrost begleitet werden, Rötung und Juckreiz der Haut, Herzschlag, Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel wegen Verletzung von Isoniazid Stoffwechsel von Tyramin und Histamin.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
Algeldrat + MagnesiumhydroxidFKV. Verlangsamt Absorption (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).