Promethazine

Wenn ATH:
R06AD02

Eigenschaft.

Phenothiazine. Kristallines Pulver weiß oder hellgelb in der Farbe, ohne Geruch. Es wird langsam in Luft oxidiert,, Erwerb blau. Sehr leicht in Wasser löslich, leicht löslich in Alkohol.

Pharmakologische Wirkung.
Antihistamin, antiallergisch, Beruhigung, snotvornoe, Antiemetikum, mestnoanesteziruyuschee, protivozudnoe.

Anwendung.

Allergodermatozı, Prurigo, Ekzem, ekssudativnyi diatyez, Nesselsucht, Hautausschlag und anderen Haut allergische Reaktionen auf Medikamente und Chemikalien, Juckreiz, allergische Konjunktivitis, nasale Allergie, Pollen Erkrankungen, Stiche von Wespen, Bees, The Scorpion, Hummeln, Serumkrankheit, Angioödem, falsche Kruppe, asthmatischer Bronchitis, atopischem Asthma, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (in der komplexen Therapie), rheumatisches Fieber mit schweren allergischen Komponente; Meniere-Syndrom, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Reisekrankheit Syndrom; Angst, Neurosen und Neurose ähnliche Zustände, Psychosen, Schlaflosigkeit, extrapyramidale Störungen (bei Patienten, die Antipsychotika), Neuralgie Nerven troynichnogo, Migräne, xoreja, Hyperthermie; Prämedikation und postoperativen Phase (als Beruhigungs, zur künstlichen Winterschlaf, Potenzierung der Anästhesie und Lokalanästhesie), Eine Studie der Magensekretion (wenn sie als ein Stimulator der Ausschüttung von Histamin verwendet).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. andere Phenothiazine), Koma, Gleichzeitige Verwendung von MAO-Hemmern und der Zeitraum, in 14 Tage nach dem Empfang, Alkoholvergiftung, Leber und / oder Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit, episodische Erbrechen bei Kindern unbestimmter Ursprung, der frühen Kindheit bis 2 Monate (für die parenterale Verabreichung), Kinder bis zum Alter 6 Jahre (oral).

Einschränkungen.

Gelbsucht, Prostatahypertrophie, Anfälligkeit für Harnverhalt, Stenose des Blasenhalses, otkrыtougolynaya oder zakrыtougolynaya Glaukom, Magengeschwür mit pyloroduodenal Obstruktion, Erkrankungen der unteren Atemwege, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (schwerer Angina, arterielle Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, Vorhoftachyarrhythmie), Epilepsie, Schlafapnoe-Syndrom, Reye-Syndrom, Schwangerschaft, Stillzeit, fortgeschrittenen Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Beruhigung, Schwindel, Schläfrigkeit, Angst, Erregung, Alpträume, erhöhte Frequenz von Schlafapnoe; selten - Disorientation, Verwirrung, extrapyramidale Störungen, Erhöhung der Anfallsaktivität (Kinder); ccomodation und Vision, Rauschen oder Klingeln in den Ohren.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): orthostatische Hypotonie (an / in der Einleitung), Bluthochdruck, Tachykardie oder Bradykardie; selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Aus dem Verdauungstrakt: Anästhesie und Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Cholestase, Verstopfung.

Über den Atemtrakt: trockene Nase, glotke.

Mit Urogenitalsystems: selten - Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen.

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Dermatitis, Asthma.

Andere: vermehrtes Schwitzen, Lichtempfindlichkeit, Wundsein (wenn i / m Verwaltung).

Zusammenarbeit.

Haben Wirkungen von Schmerzmitteln, Hypnotika, trankvilizatorov, neytroleptikov, Anästhetika, Lokalanästhetika, Mr. holinoblokatorov, Antihypertensiva (Dosisanpassungen). Reduziert die Wirkung von Amphetamin-Derivate, Mr. holinomimetikov, Anticholinesterase Drogen, Ephedrin, Guanethidin, Levodopa, Dopamin. Barbiturate beschleunigen Beseitigung und Verringerung der Aktivität. Beta-Blocker Erhöhung (gegenseitig) Plasmakonzentration (extreme Hypotonie, Arrhythmie, neobratimaya Retinopathie, pozdnyaya Dyskinesie). Es verringert die Wirkung von Bromocriptin und erhöht die Konzentration von Prolaktin im Blutserum. Trizyklische Antidepressiva und Anticholinergika potenzieren m-anticholinerger Wirkung, Ethanol, Clonidin, Antiepileptika - ZNS-Depression. MAO-Hemmer (Co-Verabreichung wird nicht empfohlen) Phenothiazine, und erhöhen das Risiko von Hypotonie und extrapyramidale Störungen. Chinidin erhöht die Wahrscheinlichkeit kardiodepressiven Aktion.

Überdosis.

Symptome: Gesichtsrötung, Atemlosigkeit, Trockenheit der Schleimhäute, midriaz, Angst, Motor Hyperaktivität, Erregung, Delirium (Kinder), extrapyramidale Störungen, Tremor, epileptischen Anfällen (selten), gipotenziya, Atemdepression, Bewusstlosigkeit.

Behandlung: Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Abführmittel (Nahrungsaufnahme), in / in einem flüssigen; Überwachung und Wartung der Vitalfunktionen; simptomaticheskaya Therapie: Vasokonstriktoren (mit Hypotonie), Sauerstoff (um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu erhalten).

Wir empfehlen nicht den Einsatz von Analeptika (kann Anfällen führen) und Adrenalin (kann die blutdrucksenkende erhöhen). Mit der Entwicklung von extrapyramidalen Reaktionen mit Anticholinergika, zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zu behandeln, Diphenhydramin oder Barbiturate. Dialysis nyeeffyektivyen.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb (nach dem Essen), / M, ICH /. Erwachsene: von 12,5 bis 25 mg 3-4 mal in der Tageszeit und 25-50 mg in der Nacht (die maximale Dosis: Single - 75 mg, täglich - 500 mg). Wenn Kinetose - 12,5-25 mg 3-4 mal täglich im Inneren. Übelkeit und Erbrechen - Anfang 25 mg, dann - 12,5-25 mg alle 4-6 Stunden. Babies: im Alter von 2-6 Jahre - 12,5 mg, 6-14 Jahre - 25 mg 3-4 mal täglich. Parenteral (Notfälle, Anästhesie Praxis): / M (tief in der Muskulatur) in einer Dosis von 0,5-1 mg / kg 3-5-mal pro Tag (In schweren Fällen kann die anfängliche Dosis von 1-2 mg / kg), Die maximale Tagesdosis - 250 mg; ICH / (für den Winterschlaf) 0,150,3 mg / kg (höchstzulässige Konzentration) - 25 mg / ml, Einführungskurs - 25 mg / min). Oral zusammen mit anderen Arzneimitteln am Vorabend von 25-50 mg - für den Betrieb vorzubereiten; zu-Tag des 2,5 h, bevor es - 50 mg / m (in Kombination mit einem Analgetikum und holinolitikom), mögliche Wiedereinführung 1 Nein; Kinder in einer Dosis - 1,1 mg / kg. Um Bewegungskrankheit Syndrom einmal pro verhindern 1 Stunden vor der Reise für Erwachsene - 25-50 mg, Kinder - 10-20 mg. Für Zusatztherapie von anaphylaktischen Schock - 10-20 mg / langsam (nach der Injektion von Adrenalin) und dann für weitere 24-48 Stunden, um Rückfälle zu vermeiden.

Vorsichtsmaßnahmen.

Es kann die Hustenreflex unterdrücken, daher bei Patienten notwendig ist, Vorsicht (vor allem Kinder) mit Exazerbation einer chronischen Atemwegserkrankung. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verwendet werden, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System und die Unterdrückung des Knochenmarks Hämatopoese. Im Alter, ist Vorsicht geboten, wenn die parenterale Verabreichung von hohen Dosen, tk. mögliche extrapyramidale Störungen und akuten Harnverhalt. Längerer Gebrauch sollten regelmäßig überwacht werden zellulären Zusammensetzung des peripheren Blutes. Wie sollte ein Antiemetikum nur verwendet werden, wenn anhaltendem Erbrechen bekannter Ätiologie. Um die Unterdrückung des ZNS zu vermeiden empfehlen die Ernennung von Koffein. Längere Verwendung erhöht das Risiko von Zahnerkrankungen (Karies, Parodontitis, Candidiasis) aufgrund einer Abnahme Salivation. Können ototoxische Effekte zu maskieren (Tinnitus und Schwindel) gemeinsam verwendeten Medikamente. Löst Voraussetzung für Riboflavin. Sollte während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen nicht verwendet werden, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit (insbesondere zu Beginn des Kurses). Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol bei der Behandlung zu beseitigen.

Vorsichts.

Die Lösung ist nicht für die A / A und S / C Verabreichung gedacht. Einige Formulierungen enthalten Natriummetabisulfit Promethazin, das allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich als anafilaktoidnыe und astmaticheskie. Um eine Verzerrung der Ergebnisse der Haut-Prick-Tests für Allergene zu vermeiden, notwendig, um abzubrechen 72 h, um Test stechen. Während der Behandlung können falsch-positive Testergebnisse auf das Vorhandensein von der Schwangerschaft.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzelastinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen; Vermeiden Sie die gleichzeitige Nutzung.
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Schwächung der Wirkung von Promethazin; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
AlprazolamFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren.
AmitriptylineFMR: Synergismus. Kann verstärken und verlängern (gegenseitig) Beruhigung; gemeinsame Anwendung erfordert eine Dosisreduktion.
AtropynFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Mr. holinoliticheskie Effekte; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
BiperidenFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Promethazin zentralen und peripheren Wirkungen; gemeinsame Applikation erfordert Vorsicht.
BromocriptineFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Promethazin gedämpft Fähigkeit, die Sekretion von Prolaktin hemmen (kann Hyperprolaktinämie entwickeln).
BuprenorphinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine Überwachung des klinischen Status im Hinblick auf die rechtzeitige Korrektur der Dosierung.
HaloperidolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
GidroksizinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Schwächung der Wirkung von Promethazin; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
GuanfaцinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung.
DiazepamFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren.
DifengidraminFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen, incl. hypnotisch.
DopamineFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Promethazin gedämpft.
ZolpidemFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) ZNS-Depression; gemeinsame Anwendung erfordert eine Dosisreduktion.
IzofluranFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung. Vor dem Hintergrund der Promethazin verwendet eine kleinere Dosis.
ImipramineFMR: Synergismus. Kann verstärken und verlängern (gegenseitig) Beruhigung; gemeinsame Anwendung erfordert eine Dosisreduktion.
Ipratropiya BromidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) anticholinerge Effekte; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
CarbamazepinFMR. Verbessert ZNS-Depression, erhöht das Risiko für ein malignes neuroleptisches Syndrom.
KetaminFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung. Vor dem Hintergrund der Promethazin verwendet eine kleinere Dosis.
KlozapynFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; gemeinsame Anwendung erfordert eine Dosisreduktion.
ClomipramineFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte reduzierten Dosis werden.
ClonazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; gemeinsame Anwendung erfordert eine Änderung der Dosierung.
KlonidinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
KodeinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine Überwachung des klinischen Status im Hinblick auf die rechtzeitige Korrektur der Dosierung.
LorazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression; gemeinsame Anwendung erfordert eine Änderung der Dosierung.
MaprotilinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einem gemeinsamen Termin nötig Dosisreduktion.
MethoxsalenFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Promethazin kann die Wirkung zu erhöhen.
MidazolamFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) ZNS-Depression; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
MoclobemideFMR: Synergismus. Erhöht das Risiko von extrapyramidale Störungen (hemmt MAO).
MorphinsulfatFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine Überwachung des klinischen Status zum Zweck der rechtzeitigen Korrektur Dosierungen.
OxazepamFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren.
OxybutyninFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) anticholinerge Effekte; gemeinsame Applikation erfordert Vorsicht.
OlanzapinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren.
PerfenazynFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; gemeinsamen Antrag, die Dosis zu reduzieren erfordert.
PramipexolFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Promethazin gedämpft.
ProcarbazinFMR: Synergismus. Es kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, extrapyramidale Störungen (hemmt MAO).
PropofolFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung. Vor dem Hintergrund der Promethazin verwendet eine kleinere Dosis.
SelegilinFMR: Synergismus. Erhöht (sowie andere Inhibitoren von MAO) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
TioridazinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
TolterodinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) anticholinerge Effekte; gemeinsame Applikation erfordert Vorsicht.
TopiramateFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) negative Wirkung auf das ZNS.
TramadolFMR. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung. Vor dem Hintergrund der Promethazin erhöht das Risiko für Anfälle. Gemeinsame Anwendung erfordert Vorsicht.
TrigeksifenidilFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Promethazin zentralen und peripheren Wirkungen; gemeinsame Applikation erfordert Vorsicht.
TrifluoperazineFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
PhenobarbitalFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) ZNS-Depression; mit einem gemeinsamen Termin nötig Dosisreduktion.
FentanylFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine Überwachung des klinischen Status zum Zweck der rechtzeitigen Korrektur Dosierungen.
FlufenazinFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
QuinidineFMR. Vor dem Hintergrund der Promethazin wahrscheinlicher kardiodepressii.
XlordiazepoksidFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; gemeinsame Anwendung erfordert eine Dosisreduktion.
ChlorpromazineFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; In einem gemeinsamen Antrag sollte es sein, die Dosis zu reduzieren.
ChlorprothixeneFMR: Synergismus. Verstärkt und verlängert (gegenseitig) Beruhigung; mit einer gemeinsamen Berufung sollte die Dosis zu reduzieren.
AdrenalinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der möglichen Verzerrung des Promethazin Vasokonstriktorwirkung.
EthanolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression. Vor dem Hintergrund der Promethazin reduzierte Toleranz.
EphedrineFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Promethazin abgeschwächt pressor Effekt.

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