Fluoxetine

Wenn ATH:
N06AB03

Eigenschaft.

Bizyklisches Antidepressivum, Propylaminderivat.

Fluoxetine Hydrochlorid ist ein weißer oder cremefarbener kristallines Pulver, es ist in Wasser löslich (14 mg / ml). Molekulargewicht 345,79.

Pharmakologische Wirkung.
Antidepressivum, anoreksigennoe.

Anwendung.

Depression (vor allem von der Angst begleitet), incl. nach Versagen einer anderen Antidepressiva, Zwangsstörungen, nervnaya Bulimie.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, MAO-Hemmer (im vorangegangenen 2 Sonne), Leber- und Nierenversagen (Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min), Epilepsie und Krampfbedingungen (Geschichte), Selbstmordgedanken, Diabetes, atonic Blase, zakrыtougolynaya Glaukom, Prostatahypertrophie.

Einschränkungen.

Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen), Herzinfarkt, incl. Geschichte, Leberzirrhose.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn eine Schwangerschaft nur wenn absolut notwendig verwendet werden sollte. Bei der Verwendung von Fluoxetin während der Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für eine Frühgeburt, Missbildungen und neonatalen niedrigen Anpassungs (incl. Atembeschwerden, Zyanose, Erregbarkeit).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen verzichten (Fluoxetin in die Muttermilch von stillenden Frauen geht).

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Nervosität, Schlaffheit, Ermüdbarkeit, asthenic Syndrom, emotionale Labilität, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit), Alpträume, Unruhe, vellication, Myoklonus, Tremor, giperkineziya, Krampfstatus, Hypo- oder Hyperreflexie, extrapyramidale Syndrom, Karpaltunnelsyndrom, Ataxia, Akathisie, Dysarthrie, Hyper- oder Hypästhesie, Parästhesien, Neuralgie, Neuropathie, Neuritis, Neurose, Denkstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Amnesie, Euphorie, Manie oder gipomaniya, Halluzinationen, Depersonalisation, paranoid Reaktions, Psychose, Suizidale Tendenzen, EEG-Veränderungen, Stupor, Koma, Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie, Strabismus, Doppeltsehen, Exophthalmus, midriaz, Bindehautentzündung, Irit, Skleritis, .Aloe, Xerophthalmie, Photophobie, Glaukom, Dysgeusie, parosmija, Lärm und Ohrenschmerzen, Hyperakusis.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Rituals- oder Bradykardie, Arrhythmie, Vorhofflimmern oder Herzkammer, Herzstillstand, Herzinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, Hyper- oder Hypotonie, phlebarteriectasia, Venenentzündung, tromboflebit, Thrombose Gefäße, Vaskulitis gemorragicheskoy sыpyyu, zerebrale Ischämie, Hirnembolie, Anämie, Leukozytose oder Leukopenie, Lymphozytose, Thrombozythämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie.

Über den Atemtrakt: verstopfte Nase, Nasenbluten, Nebenhöhlenentzündung, Larynxödem, Atemschwierigkeiten, Stridor, Hyper- oder Hypoventilation, Ikotech, Husten, Atemnotsyndrom, entzündlichen Veränderungen in der Lunge oder der faserigen Natur, Atelektase, эmfizema, Lungenödem, gipoksiya, Atemstillstand, Brustschmerz.

Aus dem Verdauungstrakt: Reduktion (selten zu erhöhen) Appetit, Anorexie, trockener Mund, vermehrter Speichelfluss, Speicheldrüsenvergrößerung, Soor, Glossitis, Schluckbeschwerden, Ösophagitis, Gastritis, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, incl. gematemezis, Bauchschmerzen, Syndrom der "akutes Abdomen", Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen, Flatulenz, Durchfall, Verstopfung, Boden, Kolitis, Darmverschluss, erhöhte Transaminasen, creatinphosphokinase und alkalischer Phosphatase im Blut, Hepatitis, Cholelithiasis, cholestatischer Ikterus, Leberversagen, Lebernekrose, Pankreatitis.

Stoffwechsel: Verletzung der Sekretion von ADH, giponatriemiya, Hypo- oder Hyperkaliämie, Hypokalzämie, Hyperurikämie, Gicht, Hypercholesterinämie, Diabetes, gipoglikemiâ, diabetische Azidose, gipotireoz, Schwellung, degidratatsiya.

Mit Urogenitalsystems: dizurija, häufiges Wasserlassen, Nykturie, Fuß- oder Oligurie, Albumin- und Proteinurie, Glykosurie, Hämaturie, Harnwegsinfektionen, Zystitis, Nierenversagen, Hyperprolaktinämie, Vergrößerung und Schmerzen in der Brust, verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Priapismus, Impotenz, anorgazmija, Menstruationsbeschwerden, Menno- und Metrorrhagie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Myasthenia, Myopathie, Muskelschmerzen, Myositis, Arthralgie, Arthritis, rheumatoide Arthritis, ʙursit, tendosinoviit, xondrodistrofija, Osteomyelitis, Osteoporose, Knochenschmerzen.

Für die Haut: polymorphen Hautausschlag, incl. hämorrhagische, Colitis Hautläsionen, Akne, Alopezie, Kontaktdermatitis, Lichtempfindlichkeit, livor, Furunkulose, Gürtelrose, girsutizm, Ekzem, Psoriasis, Seborrhö, epidermale Nekrose, exfoliative Dermatitis.

Allergische Reaktionen: Ausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Art Reaktion Serumkrankheit, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.

Andere: Gewichtsverlust, Schwitzen, Spülung des Gesichtes und des Halses mit einem Gefühl der Wärme, malignen neuroleptischen Syndrom, zevota, Schüttelfrost, Fieber, Grippe-ähnliche Symptome, gipotermiя, Lymphadenopathie, incl. vergrößerte Mandeln, Pharyngitis. Beschrieben Todesfälle.

Zusammenarbeit.

Unvereinbar mit MAO-Hemmern, andere Antidepressiva, furazolidonom, Procarbazin, tk. verursachen Serotonin-Syndroms (Schüttelfrost, Hyperthermie, Muskelsteifheit, Myoklonus, vegetative Labilität, hypertensive Krise, Erregung, Tremor, Unruhe, Krämpfe, Durchfall, beschwingt Zustand, Delirium, Koma; möglichen Tod. Bei der Kombination mit anderen Medikamenten, mit einem hohen Grad der Bindung an Plasmaproteine (oralen Antikoagulantien, orale Antidiabetika, Herzglykoside und andere.), mögliche gegenseitige Verschiebung der Verbindung mit der Konzentration von proteinfreien Blutfraktion, das Risiko von Nebenwirkungen erhöht sich. Erhöhtes Blutungsrisiko bei Patienten, die Warfarin. Hemmt Biotransformation von Medikamenten, metabolisiert unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 von Cytochrom P450 (trizyklische Antidepressiva, Dextromethorphan, vynblastyn, Carbamazepin). Verlängert T1/2 diazepama, potenziert die Wirkungen von Alprazolam. Bei gleichzeitigen Änderungen der Rezeption (erhöht oder verringert) Lithiumkonzentration im Blutplasma, die Konzentration von Phenytoin (auf die klinischen Erscheinungsformen von Überdosierung); Ebenen der trizyklischen Antidepressiva (Imipramin, Desipramin) erhöht 2-10 mal. Tryptophan verbessert die serotonergen Eigenschaften von Fluoxetin (möglich Agitation, Unruhe, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes). Nicht kompatibel mit Ethanol.

Überdosis.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Erregung, Angst, Hypomanie, Krämpfe, Grand-mal-Anfälle. Beschriebenen zwei Todesfälle aufgrund von akuter Überdosierung von Fluoxetin (in Kombination mit maprotilinom, Kodein, temazepamom).

Behandlung: Magenspülung, Gabe von Aktivkohle, sorʙita, EKG-Überwachung, symptomatische und unterstützende Therapie, Wenn Krämpfe-Diazepam. Ein spezifisches Antidot. Forcierte Diurese, pyeritonyealinyi Dialyse, Hämodialyse, Bluttransfusionen sind unwirksam.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, beim Essen, 1-2 Empfang (vor allem in der ersten Hälfte des Tages). Beginnen und die Dosis Unterstützung 20 mg / Tag. Wenn notwendig zu wöchentlichen Dosis 20 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis - 80 mg, für Patienten, die alten und senilen alt — 60 mg. Verlauf der Behandlung beträgt 3 bis 4 Wochen, Während der zwanghaften Bedingungen — 5 Wochen oder mehr, Wenn nervös Bulimie — 1 Sonne.

Vorsichtsmaßnahmen.

Mit Sorgfalt für die älteren Menschen gegeben, Kreislauf-Erkrankungen, Versagen der Leber und / oder Nieren. Eine sorgfältige Überwachung der Patienten mit suizidalen Tendenzen, vor allem zu Beginn der Behandlung. Die meisten hohen Suizidrisiko bei Patienten,, die zuvor mit anderen Antidepressiva behandelt, und Patienten, , die während der Behandlung mit Fluoxetin merkt übermäßige Müdigkeit, Hypersomnie oder Unruhe. Bei der Behandlung von Patienten mit niedrigem Körpergewicht sollte als Appetitzügler Eigenschaften Fluoxetin werden. Während der Elektrokrampftherapie bei Patienten, die Fluoxetin möglich längere Anfälle. Das Intervall zwischen der Stornierung und dem Beginn der MAO-Hemmer Fluoxetin sollte mehr 2 Sonne, aber zwischen der Abschaffung Fluoksetina und empfangenden MAO-Hemmer mindestens 5 Sonne. Seien Sie vorsichtig bei der Fahrer von Fahrzeugen und Personen, Tätigkeiten, die hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Während der Behandlung sollten Alkohol vermeiden.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Fluoxetin; die kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzuckerspiegels.
HaloperidolFKV. Vor dem Hintergrund der Fluoxetin erhöht die Blutspiegel.
GlimepiridFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Fluoxetin; die kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzuckerspiegels.
GlipizideFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Fluoxetin; die kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzuckerspiegels.
DiazepamFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Fluoxetin erweiterte ZNS-Depression.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Fluoxetin; mit einem gemeinsamen Termin benötigt ständige Überwachung der Blutzuckerspiegel.
LinezolidFMR. MAO-Hemmer auf einem Hintergrund von Fluoxetin kann Symptome der malignen neuroleptischen Syndroms führen; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
MoclobemideFMR: Synergismus. MAO-Hemmer auf einem Hintergrund von Fluoxetin kann schwere verursachen, manchmal lebensbedrohliche, Reaktion, einschließlich Hyperthermie, Starrheit, Randale, Delirium, Koma und Zeichen, analohychnыe neyrolepticheskih malignes Syndrom; gleichzeitiges und / oder aufeinanderfolgende Verwendung ist kontra.
PioglitazonFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Fluoxetin; die kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzuckerspiegels.
ProcarbazinFMR: Synergismus. MAO-Hemmer auf einem Hintergrund von Fluoxetin kann schwere verursachen, manchmal lebensbedrohliche, Reaktion, einschließlich Hyperthermie, Starrheit, Randale, Delirium, Koma und Zeichen, analohychnыe neyrolepticheskih malignes Syndrom; gleichzeitiges und / oder aufeinanderfolgende Verwendung ist kontra.
SelegilinFMR: Synergismus. MAO-Hemmer auf einem Hintergrund von Fluoxetin kann schwere verursachen, manchmal lebensbedrohliche, Reaktion, einschließlich Hyperthermie, Starrheit, Randale, Delirium, Koma und Zeichen, analohychnыe neyrolepticheskih malignes Syndrom; gleichzeitiges und / oder aufeinanderfolgende Verwendung ist kontra.

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