Amiodaron

Wenn ATH:
C01BD01

Eigenschaft.

Kristallines Pulver, weiß oder cremefarben. Leicht löslich in Wasser, löslich in Alkohol, in Chloroform leicht löslich.

Pharmakologische Wirkung.
Antiarrhythmische, antianginalnoe.

Anwendung.

Schwere Herzrhythmusstörungen (meistens, mit Ineffizienz oder die Unfähigkeit, andere Therapie): Atriale und ventrikuläre Extrasystolen, WPW-Syndrom, Vorhofflattern und Vorhofflimmern, Kammertachykardie, Kammerflimmern; Hintergrund Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit der Chagas-Krankheit Myokarditis.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. für Jod), sinusovaya Bradykardie, DER блокада, Sinus-Syndrom Ausfall, ausgedrückt Leitungsstörungen, kardiogenen Schock, Funktionsstörungen der Schilddrüse.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Nebeneffekte.

Mikrootsloyki Netzhaut, Optikusneuritis, Hyper- (Es erfordert die Entfernung des Arzneimittels) oder Schilddrüsenunterfunktion, Fibrose lyegkikh, Pneumonitis, Rippenfellentzündung, bronhiolit, Lungenentzündung, perifericheskie Neuropathie und / oder Myopathien, extrapyramidale Tremor, Ataxia, Hirnbluthochdruck, Alpträume, Ätiologie, asistolija, DER блокада, Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstörungen, Alopezie, Epididymitis, Anämie, Lichtempfindlichkeit, allergische Reaktionen.

Zusammenarbeit.

Beta-Blocker erhöhen das Risiko einer Hypotonie und Bradykardie. Nesovmestim mit BCC (Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von AV-Block und Hypotension). Kolestiramin reduziert T1/2 Ebene und Amiodaron-Plasma, Cimetidin - uvelichivaet. Nachbarschaftseffekt Antikoagulantien, Digitalispräparate. Erhöhen der Konzentration von Cyclosporin im Blut.

Überdosis.

Symptome: Ätiologie, gipotenziya, DER блокада, elektromechanische Dissoziation, kardiogenen Schock, asistolija, Herzstillstand.

Dosierung und Verabreichung.

B /, Dosis - 5 mg / kg 15 m 2-3 mal pro Tag, Erhaltungstherapie - 10-20 mg / kg / Tag (250 ml 5% wässrig).

Innerhalb, von 100 bis 400 mg / Tag (die maximale Dosis - 600 mg / Tag) 8-10 Tagen, möglich break - 2 Tage pro Woche.

Vorsichtsmaßnahmen.

Verbindliche EKG-Überwachung. Nicht mit Beta-Blockern nicht kombinieren, Verapamil, diltiazemom, Abführmittel, GI Motilität. Die Vorsicht ist mit Medikamenten kombiniert, Ursache Hypokaliämie (Harntreibend, Kortikosteroide, Amphotericin B für die auf / in der), und bei Patienten mit schweren und anhaltenden Durchfall verschrieben. Eine längere Behandlung notwendig Beobachtung Augenarzt, regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenfunktion, Röntgenuntersuchung der Lunge.


Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AtenololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (Und durch eine schwache beta-blockierende Aktivität) Es erhöht das Risiko einer Hypotonie und Bradykardie übermäßige.
Atenolol + XlortalidonFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkten Amiodaron Chrono, ino- und dromotrope Effekte.
WarfarinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund eines deutlich verbesserte Wirkung von Amiodaron, die schwere Blutungen verursachen kann; die kombinierte Verwendung von gerinnungshemmenden Dosis muss reduziert werden 1/3 - 1/2 und ständig die Prothrombinzeit überwacht.
VerapamilFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (verlangsamt AV-Überleitung) erhöhtes Risiko von AV-Block; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
HalothanFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verbesserten Hemmung von Amiodaron Leitfähigkeit und Myokardkontraktilität.
GlipizideFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron erhöht das Niveau der freien Fraktion des Blutes, verbesserte Wirkung und kann Hypoglykämie entwickeln.
DigoxinFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron-Plasmakonzentration erhöht, reduzierte Clearance und / oder Verteilungsvolumen, erhöhte Risiko der Toxizität; dvuhkratnaya notwendige Reduzierung dozы.
DiltiazemFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (verlangsamt AV-Überleitung) erhöhtes Risiko von AV-Block; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
IzofluranFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verbesserten Hemmung von Amiodaron Leitfähigkeit und Myokardkontraktilität.
Levothyroxin-NatriumFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Amiodaron kann schwächen (Mit der Entwicklung der Symptome der Hypothyreose) oder Stärkung (thyreotoxische Effekte) Wirkung.
MetoprololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (Und durch eine schwache beta-blockierende Aktivität) Es erhöht das Risiko einer übermäßigen Bradykardie und Hypotonie, möglich AV-Block.
MethotrexateFKV. Vor dem Hintergrund der Verlangsamung Biotransformation und Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration.
NadololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (Und durch eine schwache beta-blockierende Aktivität) Es erhöht das Risiko einer Hypotonie und Bradykardie übermäßige.
NebyvololFMR. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitung und Kontraktilität.
NimodipineFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Amiodaron verbesserte cardiodepressivny, erhöhtes Risiko der tiefen Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
NifedipinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Amiodaron verbesserte cardiodepressivny, erhöhtes Risiko der tiefen Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
PindololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (insbesondere dann, wenn auf / in) Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Herzmuskelfunktion und das Risiko übermäßiger Blutdruckabfall.
ProkaynamydFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron erhöht die Konzentration im Blut; die kombinierte Termin nötig Dosisreduktion.
PropafenoneFMR. Kann verschärfen (gegenseitig) das Risiko der Toxizität.
PropranololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (Und durch eine schwache beta-blockierende Aktivität) Es erhöht das Risiko einer Hypotonie und Bradykardie übermäßige.
RitonavirFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund von Amiodaron erhöht das Risiko von Nebenwirkungen; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
SotalolFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron können die Refraktärperiode verlängern und zu provozieren Arrhythmie; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
TimololFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitung und Kontraktilität.
FelodipineFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (verlangsamt AV-Überleitung) erhöhtes Risiko von AV-Block; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
PhenytoinFKV. Auf dem Hintergrund auf / in der Amiodaron reduziert Plasmakonzentration.
FentanylFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der / in der Amiodaron möglich Hypotonie, Bradykardie und eine Abnahme der Herzleistung.
QuinidineFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron (Biotransformation Enzyme durch CYP450 gehemmt) erhöhte Serumkonzentration; gemeinsamen Antrag sollte mit einer niedrigen Dosis beginnen.
CelecoxibFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron, inhibitorisches CYP2D9, Biotransformation verlangsamt und erhöht die Plasmakonzentration; In Sharing Vorsicht.
CyclosporinFKV. Vor dem Hintergrund der Amiodaron erhöht die Konzentration im Blut.
EsmololFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verbesserten Effekte und Amiodaron erhöht (insbesondere dann, wenn auf / in) das Risiko einer tiefen Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade.

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