Propafenone

Wenn ATH:
C01BC03

Eigenschaft

Farblose Kristalle oder weißes, kristallines Pulver mit einem bitteren Geschmack, kaum löslich in Wasser, Chloroform und Ethanol.

Pharmakologische Wirkung.
Antiarrhythmische.

Anwendung.

Anhaltende ventrikuläre Tachykardien, lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien, incl. Patienten mit zusätzlichen Möglichkeiten der Anregung (WPW-Syndrom, Clerk-Syndrom - Levi - Cristescu).

Gegenanzeigen.

Kardiogenen Schock, Feuerfest Herzinsuffizienz, sinusovaya Bradykardie, Sick-Sinus-, Unterdruck, Leitungsstörungen (sinoatrialnaya, AV блокада II-III ст., Schenkelblock), Myasthenia, ausgedrückt Elektrolytstörungen, Bronchospasmus, schwere obstruktive Lungenerkrankung, Leberfunktionsstörungen oder Nieren, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebeneffekte.

Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, verschwommene Sicht, extrapyramidale Störungen, Koma, Verwirrung, Gedächtnisverlust, Krämpfe, Rauschen in den Ohren, Übelkeit, Erbrechen, Störungen der Geschmacksempfindlichkeit, Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie, Leberschädigung mit erhöhten Transaminasen, Cholestase, Atemlosigkeit, Bronchospasmus, Atemstillstand, Ätiologie, Blutdrucksenkung, Verletzung der intraventrikulären Reizleitungs, Herzfehler, Angina, ungewöhnliche Träume, Verletzung des emotionalen Bereiches, Herzschlag, AV-Block I Grad, Verlängerung des QRS-Komplexes, ventrikuläre Extrasystolen, Vorhofflattern, DER диссоциация, Sick-Sinus-, Herzstillstand, Agranulozytose, Anämie, Hämorrhagische Hautausschlag, Neutropenie, verlängerte Blutungs, Leukopenie, Thrombozytopenie, das Auftreten von antinukleären Antikörpern, Elektrolytstörungen, Impotenz, Hautausschlag, Juckreiz.

Zusammenarbeit.

Lokalanästhetika erhöhen die Wahrscheinlichkeit von ZNS-. Anstieg der Plasmakonzentration von Cyclosporin, digoksina (Es erhöht das Risiko von Glykosid Intoxikation). Potenziert die Wirkung von Warfarin, Blöcke Biotransformation. Cimetidin und Chinidin erhöhen die Blutspiegel von (hemmen den Stoffwechsel), Rifampicin - reduziert. Es hat das Additiv elektrophysiologischen und hämodynamischen Auswirkungen von Beta-Blockern und Calciumantagonisten. Es erhöht die Mindestblutspiegel von Cyclosporin.

Überdosis.

Symptome: Krämpfe, gipotenziya, Ätiologie, intraatrialen Verletzungen und intraventrikuläre Überleitungs, hochgradigen ventrikulären Arrhythmien, Benommenheit oder Unruhe, Verwirrung, extrapyramidale Störungen.

Behandlung: defibrillяciя, und Isoproterenol Infusions dofamina, diazepama, möglich Ventilator, Herzdruckmassage.

Dosierung und Verabreichung.

B / Tropf, innerhalb (nach dem Essen, mit einer kleinen Menge des flüssigen). Die übliche Anfangsdosis ist im Inneren - 150 mg 3 Zeiten / Tag, in der Zukunft ist es möglich, zu erhöhen (alle 3-4 Tage) bis 225 mg 3 zweimal täglich und sogar 300 mg 3-4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis 1200 mg 4 Eintritt. Kinder - bei einer durchschnittlichen Tagesdosis von 10-20 mg / kg in 3-4 Stunden. B / 0,5 mg / kg, Erhöhung bis zu 1-2 mg / kg, Geschwindigkeit 1 mg / min.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des Elektrolythaushaltes sein (insbesondere Kaliumspiegel) und EKG-. Bei der Verlängerung der PQ-Intervall und QRS-Komplex auf Expansion 50% und eine sorgfältige Beobachtung des Patienten: Bei einem Anstieg von mehr als PQ 0,3 QRS und mit mehr als 0,2 von, Auftreten von Zweistrahl-Block oder AV-Block Grad II-III ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren oder stoppen Sie die Medikamenten. Es wird empfohlen, regelmäßig zu bestimmen, die Aktivität der Transaminasen, antinuklearnыe Antikörper. Bei Patienten mit einem implantierten Herzschrittmacher sollten Anhebung der Schwelle der Defibrillation und Pacing, Bestimmung gebundener Korrekturparameter Schrittmacher. Wenn Leberfunktionsstörungen (Kumulative Wirkung möglich) Es wird in einer Dosis verwendet,, 20-30% der normalen. Seien Sie vorsichtig bei der designierte Fahrer von Fahrzeugen und Personen, Erwerbstätigkeit, mehr Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
BupivacainFMR. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS.
WarfarinFKV. FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Propafenon, blokiruyushtego biotransformatsiyu, verstärkte Wirkung.
DigoxinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Verlangsamung Propafenon Biotransformation, Senkung, Verteilungsvolumen, erhöhte Plasmakonzentrationen, erhöhte Risiko der Toxizität.
KarvedilolFKV. Vor dem Hintergrund der Propafenon, als Inhibitor von CYP2D6, kann den Blutspiegel erhöhen.
LidokainFMR. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS.
MepivacainFMR. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS.
MetoprololFKV. Vor dem Hintergrund der Propafenon (субстрат CYP2D6) blokiruetsya Biotransformation, Konzentration steigt, verlängert T1/2; reduziert kardioselektive.
ProkaynFMR: Synergismus. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS.
PropranololFKV. Vor dem Hintergrund der Propafenon (субстрат CYP2D6) blokiruetsya Biotransformation, signifikant erhöhte Plasmakonzentrationen von, verlängert T1/2.
RifampicinFKV. FMR.

Er beschleunigt Biotransformation und kann die Plasmaspiegel und Wirksamkeit der antiarrhythmische reduzieren.

TheophyllinFKV. Vor dem Hintergrund von Propafenon erhöhte Konzentration im Blut und erhöht das Risiko von toxischen Effekten.
TetracainFMR. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS.
QuinidineFKV. Hemmt Biotransformation und Erhöhung des Blut.
CyclosporinFKV. Vor dem Hintergrund der Verlangsamung Propafenon Biotransformation und erhöht die Plasmakonzentration.

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