Nimodipine

Wenn ATH:
C08CA06

Eigenschaft.

Ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Gelbes kristallines Pulver. Praktisch unlöslich in Wasser. Molekulargewicht 418,5.

Pharmakologische Wirkung.
Neuroprotektive, vazodilatirtee, antiagregatine.

Anwendung.

Ischämischer Schlaganfall (incl. gipertoničeskom in der Krise), Neurologische Erkrankungen aufgrund von zerebralen Vasospasmus, aufgrund Subarachnoidalblutung, senilynaya Demenz.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, schwerer Hypotonie, Schwellung des Gehirns, erhöhtem Hirndruck, schwere Leber, Leberzirrhose, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Gipotenziya (leicht bis mittelschwer), Herzfehler, kardiogenen Schock, Myokardinfarkt, kongestiver Lungen, mild ausgedrückt menschlichen Leber.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): 1-9% - Hypotonie; < 1% - Tachykardie oder Bradykardie, Herzfehler, EKG-Veränderungen, Krampf der peripheren Gefäße, Bluthochdruck, Anämie und Thrombozytopenie, Thromboseneigung, Venenentzündung (an / in der Einleitung).

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: 1-9% - Kopfschmerzen; < 1% - Schwindel und Depressionen; möglich - Spannung, Aggressivität, Schlafstörungen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: 1-9% - Muskelkrämpfe.

Mit Urogenitalsystems: 1-9% - Periphere Ödeme; < 1% - Giponatriemiya; möglich - die Verschlechterung der Nierenfunktion mit steigenden Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin.

Aus dem Verdauungstrakt: 1-9% - Dyspepsie, Bauchkrämpfe, Durchfall; < 1% -Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, Gelbsucht, erhöhte LDH, alkalische Phosphatase und Transaminase.

Für die Haut: 1-9% - Rötung der Haut, Ausschlag; < 1% - Jucken, Schwitzen, gemorragii.

Allergische Reaktionen: Dermatitis (1-9%).

Andere: Atemlosigkeit (< 1%).

Zusammenarbeit.

Indomethacin, Cimetidin, Phenobarbital und schwächen die Wirkung von Sympathomimetika. Die Aktivität von blutdrucksenkenden Medikamenten. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Herzglykosiden (und etc. Mittel, was Hypokaliämie), xinidina, karʙamazepina, Cyclosporin, teofillina, valproatov, Lithiumsalze, Betablockern. Vor dem Hintergrund von potentiell nephrotoxischen Arzneimitteln (aminoglikozidy, Cephalosporine, Furosemid) - Mögliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es wird nicht empfohlen, mit anderen zu kombinieren,. Calciumkanalblocker (Amlodipin, Nifedipin, Diltiazem, Verapamil), Methyldopa und / in der Einleitung von Betablockern (möglicherweise eine signifikante Verringerung im Blutdruck, erhöhte negative inotrope Wirkung und die Entwicklung der Herzdekompensation. Infusionslösung (Es enthält 23,7 % vol) sollten nicht gleichzeitig mit Medikamenten kombiniert werden, in Alkohol unvereinbar.

Überdosis.

Symptome: eine signifikante Abnahme im Blutdruck, Tachykardie oder Bradykardie, Übelkeit, Magen-Darm-Erkrankungen.

Behandlung: Stornierung von Nimodipin, Magenspülung und Verabreichung von Aktivkohle (Eine Überdosierung von oralen Formen); / In der Einführung von Dopamin oder Norepinephrin, simptomaticheskaya Therapie.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, Fasten (nicht die Tabletten kauen), mit einer kleinen Menge des flüssigen, / Tropf, intracisternally.

Akute zerebrale Ischämie: auf 30 mg 4 zweimal täglich für 1 Monate (nicht mehr).

Prävention und Behandlung von neurologischen Erkrankungen bei ischämischen zerebralen Vasospasmus aufgrund Subarachnoidalblutung: I / O in der Form einer kontinuierlichen Infusion - die Anfangsdosis 1 mg / h (5 ml / h) während 2 Nein (über 15 ug / kg / h), dann (gute Verträglichkeit und Abwesenheit von Hypotonie) - 2 mg / h (10 ml / h), was etwa 30 ug / kg / h. Patienten mit einem Gewicht von weniger als 70 kg oder instabiler Blutdruck - die Anfangsdosis 0,5 mg / h (2,5 ml / h). Intravenösen Prophylaxe beginnen spätestens 4 Tag und dauerte 10-14 Tage nach der Blutung. Die Behandlung hat sich weiterentwickelt neurologischen Erkrankungen sollte so früh wie möglich begonnen werden und bis mindestens zu halten 5 und nicht mehr als 14 Tage. Infusionslösung wird kontinuierlich in / durch einen zentralen Katheter mit einer Infusionspumpe und einen Dreiwegehahn gleichzeitig mit einer der folgenden Lösungen injiziert: 5% Glucose-Lösung, 0,9% Natriumchloridlösung, Glöckner, Ringer-Lösung mit Magnesium, Dextran-Lösung 40 oder 6% Lösung von Poly(0-2-Hydroxyethyl)Stärke-Verhältnis 1:4 (Nimodipin Lösung usw.. Lösung bzw.). Als eine gleichzeitige Infusion von Mannit verwendet werden, Blut oder Blutalbumin. Für eine ausreichende Verdünnung von Nimodipin erforderlich, verabreicht, um über 1 täglichen Flüssigkeitsmenge nicht kleiner ist als 1000 ml. Am Ende der Infusionstherapie - orale Dosis 60 mg 6 mal pro Tag in Intervallen 4 h für 7 Tage.

Wenn die chirurgische Behandlung von Subarachnoidalblutungen kann die Verabreichung intracisternal 20 ml der verdünnten Lösung (1 ml Infusionslösung und Nimodipin 19 ml Ringer).

Senilynaya Demenz: innerhalb, auf 30 mg 3 einmal am Tag.

Vorsichtsmaßnahmen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann es sein, das Fortschreiten, erfordern Abbruch. Seien Sie vorsichtig ernennen Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie im Kindesalter. Sollte während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen nicht verwendet werden, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit. Wenn Leberfunktionsstörungen (Es verlangsamt den Stoffwechsel) sollte die Dosis entsprechend der Schwere der Hypotonie reduziert oder stoppen Sie die Medikamenten werden. Der starke Rückgang der Blutdruck oder das Auftreten von schweren Kopfschmerzen erfordern Absetzen der Therapie. Die Behandlung wird nicht empfohlen, während der Narkose zu unterbrechen, Chirurgie und Angiographie.

Vorsichts.

Die Tabletten sollten keinen Grapefruitsaft trinken (verändert den Stoffwechsel). Wir haben die Einführung der Lösung nach einem Volltreffer auf ihn Sonnenlicht nicht empfohlen, Zugabe der Lösung direkt in die Infusionsflasche oder Mischen mit anderen Arzneimitteln. Wenn verstreut Tages- oder Kunstlicht injizierbare Form kann verwendet werden für 10 h ohne Schutzmaßnahmen (dh. keine Glasspritzen und Verbindungsrohre dunkel). Für die parenterale Verabreichung ist es notwendig, nur Systeme mit Kunststoffrohren verwendet, tk. der Wirkstoff wird durch Polyvinylchlorid absorbiert.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Nimodipin (provozieren Hyperglykämie), abgeschwächte Wirkung; In einem gemeinsamen Antrag erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
AmlodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen; möglich übermäßigen Blutdruckabfall, Verringerung der Kraft von Herzzusammenziehungen und kardiale Dekompensation; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
BetaksololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
BisoprololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen; möglich übermäßigen Blutdruckabfall, Verringerung der Kraft von Herzzusammenziehungen und kardiale Dekompensation; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
GidroxlorotiazidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Nimodipin (provozieren Hyperglykämie) abgeschwächte Wirkung; In einem gemeinsamen Antrag erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
DiltiazemFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen; möglich übermäßigen Blutdruckabfall, Verringerung der Kraft von Herzzusammenziehungen und kardiale Dekompensation; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
DoksazozinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
DoxorubicinFMR. Vor dem Hintergrund der Nimodipin kann das Risiko von Herz-Manifestationen erhöhen; der kombinierte Einsatz erfordert eine Überwachung der Herzfunktion.
IndapamidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
IndomethacinFMR: antagonizm. Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung (folglich unterdrücken Prostaglandin-Synthese in den Nieren mit Natrium- und Wasserretention).
IrbesartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
CaptoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
CarbamazepinFMR. Vor dem Hintergrund von Nimodipin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
LisinoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
MethyldopaFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung; möglicherweise eine signifikante Verringerung im Blutdruck, erhöhte negative inotrope Wirkung und die Entwicklung der Herzdekompensation; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
MetoprololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
MoexiprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NitroglyzerinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NifedipinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen; möglich übermäßigen Blutdruckabfall, Verringerung der Kraft von Herzzusammenziehungen und kardiale Dekompensation; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
OctreotidFMR. Änderungen Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert Überwachung des Blutdrucks.
PindololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
RepaglinideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Nimodipin (provozieren Hyperglykämie), abgeschwächte Wirkung; In einem gemeinsamen Antrag erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
SotalolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
TelmisartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TheophyllinFMR. Vor dem Hintergrund von Nimodipin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
TerazosinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TimololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).
PhenobarbitalFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
FosinoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
FurosemidFMR. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund von Nimodipin erhöht das Risiko von Nierendysfunktion.
QuinidineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) cardiodepressivny Wirkung; Es erhöht die Gefahr der Tief Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade.
CyclosporinFMR. Vor dem Hintergrund von Nimodipin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
EnalaprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EprosartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EsmololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung, erhöht die negative Auswirkung auf die Herzfrequenz, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität (mögliche schwere Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand).

 

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