Methyldopa

Wenn ATH:
C02AB02

Eigenschaft.

Antihypertensive. Weiß oder gelblich-weißes Pulver;. In Wasser löslich.

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe.

Anwendung.

Arterien- Bluthochdruck, leicht bis mittelschwer.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Hepatitis, Leberzirrhose, Nierenversagen, Phäochromozytom, Depression, akutem Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere koronare Herzkrankheit, autoimmunnaya gemoliticheskaya Anämie, Kollagenase, parkinsonizm, Porphyrie, Gleichzeitige Verwendung von MAO-Hemmern, Levodopa.

Einschränkungen.

Hepatitis (Geschichte), akute Linksherzinsuffizienz, Zwischenhirn-Syndrom.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In Experimenten an Kaninchen, Mäuse und Ratten, up dosiert 1000 mg / kg / Tag (in 16,6 mal höher als MRDC), negativen Auswirkungen festgestellt wurden. Methyldopa durch die Plazenta passiert. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei Frauen dopegyt Aktionen I und II Trimester der Schwangerschaft wurde nicht durchgeführt worden. In der Untersuchung der Verwendung von Methyldopa in der III Trimester der nachteiligen Wirkungen gefunden. Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich (auf strenge Bedingungen).

Kategorie Aktionen führen zu FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Seien Sie vorsichtig bei der Stillzeit (Methyldopa in die Muttermilch übergeht).

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwäche, Asthenie, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen (treten in den frühen Stadien der Behandlung und in der Regel schnell verschwinden), Lethargie, Angst, parkinsonizm, Bell-Lähmung, horeoatetoidnye spontane Bewegung, Parästhesien, Staffelung beim Gehen, Verschlechterung der Intelligenz, Symptome der zerebrovaskulären Insuffizienz, Veränderungen des mentalen Status (einschließlich Alpträume oder ungewöhnlich lebhafte Träume, Depression oder Angst).

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Ätiologie, orthostatische Hypotonie, periphere Ödeme, Spülen der Haut der oberen Hälfte des Körpers, erhöht Angina pectoris, sich verschlechternde Symptome einer Herzinsuffizienz; selten - Myokarditis, perikardit, obratimaya leykopeniya und Thrombozytopenie, autoimmunnaya gemoliticheskaya Anämie, eozinofilija.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung / Durchfall, glossalgiya, Entzündung der Speicheldrüsen, Stomatitis, Pankreatitis, Kolitis (schwerer oder anhaltender Durchfall oder Magenkrämpfe), Leberfunktionsstörungen mit der Entwicklung der Cholestase, Gelbsucht, Hepatitis.

Mit Urogenitalsystems: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Erhöhung des Blutharnstoffstickstoff, verminderte Libido, Impotenz.

Allergische Reaktionen: Ausschlag, toxische epidermale Nekrolyse.

Andere: Arthralgie, Muskelschmerzen, Fiebersyndrom, verstopfte Nase, Lupus-ähnliches Syndrom.

Zusammenarbeit.

Die blutdrucksenkende Wirkung der Verringerung Agonisten und NSAIDs. In einem gemeinsamen Antrag mit Haloperidol mögliche nachteilige Wirkung auf die Aktivität psihicheckuyu, insbesondere das Auftreten von Desorientierung und Verzögerung / Schwierigkeit Denkprozesse. Es erhöht das Risiko einer toxischen Wirkung von Lithiumsalzen (selbst unter Beibehaltung der Konzentration von Lithium in Blutserum in den empfohlenen therapeutischen Spiegel).

Es sollte nicht in Kombination mit MAO-Inhibitoren verwendet werden (einschließlich Furazolidon, Procarbazin und Selegilin), weil, Zuerst, Methyldopa kann Übererregbarkeit bei Patienten verursachen, Empfangen von MAO-Hemmern und, Zweitens, es gibt Berichte über Kopfweh, schwerer Hypertonie und Halluzinationen. Die gemeinsame Berufung mit trizyklischen Antidepressiva kann blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa reduzieren (Eine sorgfältige Überwachung der Patienten). Wenn die gleichzeitige Anwendung von Levodopa kann Parkinson Wirkung von Levodopa variieren, und gegebenenfalls ein Additiv toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem, Insbesondere die Entwicklung Psychose. Die blutdrucksenkende Wirkung zu verbessern, ist es ratsam, zur gleichen Zeit mit Hydralazin verwenden, Diuretika und Nifedipin. Es ist auch möglich, Verapamil verwenden, Captopril.

Die Kombination mit Anxiolytika verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Durch Erhöhung des pH des Urins während der Einnahme der Patient Harn alkalisierenden PM, verbesserte Maßnahmen Methyldopa, tk. Konzentration im Blut auf einem hohen Niveau für eine längere Zeit beibehalten, aufgrund der erhöhten Reabsorption in den Nierentubuli. Wenn die Ansäuerung des Urins verringert die Wirkung von Methyldopa.

Seien Sie vorsichtig ernennen Patienten, Empfangen Methyldopa, Narkosemitteln (Halothan und Thiopental-Natrium); ethylester kontra. Patienten, Empfangen Methyldopa, während der Narkose kann collaptoid Staat zu entwickeln (ratsam, seine Rezeption 7-10 Tage vor der Vollnarkose nicht mehr ist).

Überdosis.

Symptome: schwerer Hypotonie, Ätiologie, Lethargie, Schwindel, Tremor, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung / Durchfall, Flatulenz, Darm Atonie.

Behandlung: empfohlene Magenspülung oder Induktion von Erbrechen, diurez, Termin-Agonisten (Noradrenalin, Adrenalin). Notwendig, den Herzrhythmus überwachen, OCK, Elektrolythaushalt, Nierenfunktion und des zentralen Nervensystems.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb. Dose einzeln aufgenommen. Normalerweise ist die Anfangsdosis für Erwachsene - 250 mg / Tag (erste Empfangs - Abend, vor dem Schlafengehen), dann ist jede 2 die Dosis des Tages 250 mg, je nach Schwere der therapeutischen Wirkung, Die maximale Tagesdosis - 3 g. Bei Erreichen der gewünschten stabilen blutdrucksenkende Wirkung, die Dosis auf die niedrigste wirksame Erhaltungs reduzieren 250 mg alle 2 Tag. Für ältere Menschen der Initialdosis - 125 mg 1-2 Mal am Tag, Die maximale Tagesdosis - 2 g 2 Eintritt.

Vorsichtsmaßnahmen.

Um die Entwicklung von Entzugserscheinungen zu vermeiden, wird empfohlen eine allmähliche Reduktion der Dosis. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist notwendig, die Einzeldosis zu reduzieren.

Es ist notwendig, zu berücksichtigen,, dass nach dem Wegfall der blutdrucksenkenden Wirkung relativ schnell beendet, erhöhter Blutdruck erfolgt in der Regel innerhalb 48 Nein. Die Therapie erforderliche Überwachung der Leberfunktion und Muster der peripheren Blut. Wenn eine Langzeittherapie in den ersten 6-10 Wochen der Behandlung, und dann alle 6-12 Monate wird empfohlen Coombs; Ein positiver direkter Coombs-Test und hämolytische Anämie erfordert die Entfernung und Behandlung von Glukokortikoiden. Im Falle von Flüssigkeitsretention und Ödeme Aussehen verschreiben Diuretika, wobei die Dosis reduziert wird. In Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, um die empfohlene Tagesdosis zu reduzieren.

Kann den Temperaturanstieg bei Infektionskrankheiten zu maskieren. Das Medikament und seine Metaboliten mit chemischen Standardmitteln reagieren, zur Bestimmung von Katecholaminen eingesetzt. Änderungen von physiologischen Indikatoren / Laboruntersuchungen zur Harnsäure, Serum-Kreatinin und einige andere Substanzen. Der Urin von Patienten während der Behandlung im Stehen dunkel wird.

Zu Beginn der Behandlung wird nicht erlaubt, um ein Fahrzeug, und die anderen Klassen fahren, potenziell gefährlich und erfordern Aufmerksamkeit Aktivitäten. In Zukunft wird der Grad der Begrenzung in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit von Medikamenten bestimmt. Während der Behandlung schließt Alkoholkonsum.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AmlodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
AtenololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
AцetazolamidFMR: Synergismus. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Mit Vorsicht).
BetaksololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa wird Bradykardie verstärkt und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.
ValsartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
HaloperidolFMR. Vor dem Hintergrund der Methyldopa erhöht die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Wirkungen auf die geistige Aktivität (das Auftreten von Desorientierung und Verlangsamung oder Schwierigkeiten Denkprozesse).
GidroxlorotiazidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Gidroxlorotiazid + CaptoprilFMR. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hämolyse roter Blutkörperchen.
DigoxinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Methyldopa erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung (bei älteren) Sick-Sinus-Syndrom.
DiltiazemFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
DoksazozinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
IzofluranFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Methyldopa: Anästhesie benötigen eine kleinere Dosis.
IrbesartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Candesartan cïleksetïlFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
CaptoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
KetaminFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Methyldopa: Anästhesie benötigen eine kleinere Dosis.
KlonidinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
LisinoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
LozartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
MetoprololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa wird Bradykardie verstärkt und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.
MinoksidilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
MoclobemideFMR: Synergismus. Es erhöht die blutdrucksenkende Wirkung; gleichzeitig, beschriebenen Fälle einer hypertensiven Krise mit psychomotorische Unruhe; Co-Verabreichung wird nicht empfohlen.
MoexiprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NadololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
NitroglyzerinFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
NifedipinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
PerindoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
PindololFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa wird Bradykardie verstärkt und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.
PrazosinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
ProkaynamydFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) Mögliche Nebenwirkungen; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
ProcarbazinHemmt MAO unvorhersehbar und kann den Effekt verbessern; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
PropofolFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Methyldopa: Anästhesie benötigen eine kleinere Dosis.
PropranololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
RamiprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
SelegilinHemmt MAO unvorhersehbar und kann den Effekt verbessern; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
SotalolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitung und Kontraktilität.
SpiraprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TelmisartanFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TerazosinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
TimololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa wird Bradykardie verstärkt und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.
TrandolaprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
FelodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
FosinoprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
FurosemidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
QuinidineFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) Mögliche Nebenwirkungen; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
XlortalidonFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EnalaprilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EnalaprilatFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
EsmololFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Methyldopa wird Bradykardie verstärkt und AV-Block erhöht die Wahrscheinlichkeit,.

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