Moexipril

Wenn ATH:
C09AA13

Eigenschaft.

Das feine Pulver von weißer oder fast weißer, in destilliertem Wasser bei Raumtemperatur löslich ist.

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, vazodilatirtee, kardioprotektivnoe, natriuretischen.

Anwendung.

Arterielle Hypertonie.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, gipotenziya, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt).

Einschränkungen.

Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: Angioödem (incl. Geschichte), schwere Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und anderen systemischen Kollagen), Knochenmarkdepression (Leukopenie, Thrombozytopenie), zerebrale oder koronarer (CHD) Kreislauf-, schwerer Herzinsuffizienz, Aorten-, Mitralstenose oder andere obstruktive Veränderungen, behindern den Abfluss des Blutes aus dem Herzen, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz oder Hyperkaliämie (Mehr 5,5 mmol / l), Hyponatriämie oder Beschränkung von Natrium in der Nahrung, Durchführung von Dialysebehandlungen, Vollnarkose und Operationsverfahren, Entwässerung, Husten, die transplantierte Niere, fortgeschrittenen Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C (I Trimester). (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D (II und III Trimester).

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): gipotenziya, Herzschlag, Brustschmerz, Angina, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, gemoliticheskaya Anämie, See / Neutropenie, Agranulozytose.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel (4,3%), Kopfschmerzen, Synkope, zerebrovaskulären Störungen, Stimmungsstörungen und / oder Schlaf, Blick.

Aus dem Verdauungstrakt: Appetitverlust, trockener Mund, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (3,1%), Verstopfung, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht, fulminante Lebernekrose mit fatalen), Veränderungen in der Höhe der Transaminasen.

Allergische Reaktionen: Ausschlag (1,6%), Nesselsucht, Angioödem (Person, Lippen, Finger, Kehle, Kehlkopf), Lichtempfindlichkeit.

Mit Urogenitalsystems: Schwellung, Proteinurie, akut (asymptomatische) Nierenversagen.

Über den Atemtrakt: Husten (6,1%), Pharyngitis (1,8%) und etc. respiratorischen Erkrankungen der oberen Atemwege, Rhinitis, Nebenhöhlenentzündung, Bronchospasmus, Dyspnoe.

Andere: Schmerz - Myalgie (1,3%), Arthralgie, usw., Gynäkomastie, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, alkalische Phosphatase, antinuklearnyh Antikörpertiter, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Hyperkaliämie, giponatriemiya.

Zusammenarbeit.

Effect Anstieg (additive Wirkung) andere. Antihypertensiva, einschließlich Betablockern, incl. systemische Absorption von ophthalmischen Formulierungen, Diuretika, Alkohol; schwächen - Östrogene, NSAIDs, Sympathomimetika, Mittel, aktiviruyushtie Renin-Angiotensin-alydosteronovuyu SISTEMŲ. Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, amilorid, Triamteren et al.), Cyclosporin, kalisodergaszczye Ergänzungsmittel und Medikamente, Salzersatzstoffe, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. Mielodepressanty die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Neutropenie und / oder Agranulozytose erhöhen.

Potenziert die blutzuckersenkende Wirkung von oralen Antidiabetika, und die hemmende Wirkung von Alkohol auf das zentrale Nervensystem; reduziert die Symptome der Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus, durch Diuretika verursachten; erhöht die toxische Wirkung (erhöht die Konzentration) Lithium. Antazida erhöhen die Absorption. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von trockenem Husten reduziert Intalum (Inhalation).

Überdosis.

Symptome: gipotenziya.

Behandlung: Dosisreduktion oder eine vollständige Entfernung des Arzneimittels; Magenspülung, Übertragen des Patienten in eine horizontale Position, Maßnahmen zur BCC erhöhen vorstellen (isotonische Kochsalzlösung, Transfusionen usw.. Blutflüssigkeiten), simptomaticheskaya Therapie: Adrenalin (n / a oder I /), Antihistaminika, gidrokortizon (ICH /). Überwachung der Serum-Kreatinin und Kalium im Plasma. Als ein spezifisches Gegenmittel empfehlen Angiotensin-II-.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, für 1 Stunde vor den Mahlzeiten, in einer Anfangsdosis 7,5 mg / Tag, allmähliches Erhöhen der Dosis auf 30 mg / Tag in 1-2 Empfangs. Vor dem Hintergrund der Diuretika-Therapie und Patienten mit einer Kreatinin-Cl weniger 40 ml / min / 1,73 m2 Anfangsdosis beträgt 3,75 mg (unter der Kontrolle des Blutdrucks).

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung wird unter regulärer medizinischer Überwachung ausgeführt. Wenn die vorherige Diuretika-Therapie, um das Risiko von symptomatischer Hypotonie Diuretikum reduzieren für 2-3 Tage vor der Behandlung sollte abgebrochen werden, (oder die Dosis deutlich senken) und stellen Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt. Während der Therapie notwendig ist, Blutdruckmessung, kontinuierliche Überwachung der peripheren Blut (vor der Behandlung, ersten 3-6 Monate der Behandlung und danach in periodischen Abständen an 1 Jahr, insbesondere bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Neutropenie), Proteinspiegel, Plasmakalium, BUN, Kreatinin, Nierenfunktion, Körpergewicht, Diät. Mit der Entwicklung des Hyponatriämie und Austrocknung Korrektur Dosierungsschema (Dosisreduktion). Dosisabhängig eine Neutropenie entwickelt über 3 Monate nach Beginn der Therapie, eine Frequenz, je nach dem Grad der renalen Dysfunktion, insbesondere bei Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes. При уменьшении числа нейтрофилов до 1·109/l, cholestatischer Ikterus Entwicklung und Progression von fulminanter Lebernekrose Behandlung sollte abgebrochen werden. Makulopapulös oder Urtikaria (weniger oft) Ausschlag im ersten auftritt 4 Behandlungswochen, verschwindet mit abnehmender Dosen von Medikamenten oder Stornierung, Einführung von Antihistamine. Sorgfalt sollte während chirurgischer Eingriffe gemacht werden (einschließlich Zahn), vor allem, wenn verwendet allgemeine Anästhetika, blutdrucksenkende Wirkung. Vermeiden Sie die Hämodialyse durch hohe Kapazität Membranen poliakrilonitritmetallilsulfata (zB, АN69), gemofilytratsii oder LDL-Apherese (kann Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen entwickeln). Giposensibilizatsionnaya Therapie das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen erhöhen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol bei der Behandlung. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Vorsichts.

Wenn Sie eine Dosis nicht Follow-Doppelzimmer erhalten verpassen.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
BumetanidFMR. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung, dämpft Kaliumverlust.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
GidroxlorotiazidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Moexipril abgeschwächt Verlust von Kalium.
IbuprofenFMR. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung (folglich Hemmung Prostaglandine verringert Nierendurchblutung und Nieren Retention von Natrium und Flüssigkeiten); gleichzeitige Anwendung kann das Risiko von Nierenfunktionsstörungen erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
IndapamidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Moexipril abgeschwächt Verlust von Kalium.
LithiumcarbonatFKV. Vor dem Hintergrund der Moexipril kann Serumspiegel zu erhöhen und das Risiko einer toxischen Wirkung zu erhöhen.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
SpironolactonFMR. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung, steigt (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie.
FurosemidFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Moexipril abgeschwächt Verlust von Kalium.
XlortalidonFMR. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Moexipril abgeschwächt Verlust von Kalium.
CelecoxibFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung (folglich Hemmung Prostaglandine verringert Nierendurchblutung und Nieren Retention von Natrium und Flüssigkeiten); gleichzeitige Anwendung kann das Risiko von Nierenfunktionsstörungen erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie.
CyclosporinFMR. Erhöht (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie.
EthacrynsäureFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung. Vor dem Hintergrund der Moexipril abgeschwächt Verlust von Kalium.
EthanolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.

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