Spironolacton

Wenn ATH:
C03DA01

Eigenschaft.

Kaliйsberegaющiй Diuretikum, kompetitiven Antagonisten von Aldosteron. Das weiße, kristalline Pulver. Praktisch unlöslich in Wasser, in Ethylalkohol löslich, leicht in Benzol und Chloroform unlösliche. Molekulargewicht - 416,57.

Pharmakologische Wirkung.
Harntreibend, Kalisberegate, antigipertenzivnoe.

Anwendung.

Ödeme Syndroms bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Zirrhose (insbesondere bei der gleichzeitigen Anwesenheit von Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus), nephrotisches Syndrom; ziellen Hypertonie bei Erwachsenen; Aszites; Diagnose und Behandlung von primärem Hyperaldosteronismus (Pferde Syndrom); Prävention von Hypokaliämie bei der Behandlung von Patienten und saluretikami, Empfangen von Herzglykosiden, Myasthenia (Adjuvans).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Addison-Krankheit, akute oder rasch fortschreitende Nierenversagen, chronischem Nierenversagen mit einer signifikanten Abnahme der Ausscheidung (Cl weniger als Kreatinin 10 ml / min), anurija, Hyperkaliämie, giponatriemiya, Hyperkalzämie.

Einschränkungen.

Reduzierte renalen Ausscheidung, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in der Elektrolythaushalt), Diabetes (insbesondere diabeticheskaya Nephropathie), Prädisposition für metabolische Azidose (wenn die Wirkung der Azidose verbesserte giperkaliemichesky Spironolacton, Spironolacton kann zu Azidose beitragen), Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation und / oder Brustvergrößerung, DER блокада (kann aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie erhöht werden).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Verwendung von Spironolacton in der I Trimester der Schwangerschaft kontra. In II und III Trimenon der Schwangerschaft ist nur unter strengen Bedingungen möglich, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen (Canrenon - der aktive Metabolit von Spironolacton - in die Muttermilch).

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Schlaffheit, Kopfschmerzen, Ataxia, Verwirrung.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, kišečnaâ how, Gastritis, Ulzerationen und Blutungen im Verdauungstrakt, Leberfunktionsstörungen.

Mit Urogenitalsystems: Gynäkomastie (in der Regel reversibel, in seltenen Fällen können nach der Abschaffung Uhr anhalten), Schmerzen in der Brust, erektilen Dysfunktion bei Männern, reduziert Potenz bei Männern, Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe, Zwischenblutungen, Wechseljahre, girsutizm, Wechsel der Stimme bei Frauen.

Für die Haut: makulopapulös oder gerötete Hautausschläge, Alopezie, hypertryhoz, Juckreiz, Nesselsucht.

Andere: Beinkrämpfe, gutartigen Tumoren der Brust, Brustschmerz, Leukopenie (incl. Agranulozytose), Thrombozytopenie, Elektrolytstörungen, Hyperkaliämie, Erhöhung des Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Osteomalazie, Arzneimittelfieber.

Fälle von Brustkrebs bei Frauen und Männern, mit Spironolacton behandelt, hat jedoch ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen.

Zusammenarbeit.

Die gleichzeitige Verwendung von Indomethacin, ACE-Hemmer, Kaliumpräparate führt zur Entwicklung einer Hyperkaliämie. Um zu vermeiden, Hyperkaliämie nicht zusammen Spironolacton oder Amilorid mit Triamteren. In gleichzeitigen Empfang mit Carbenoxolon reduziert therapeutische Wirkung von Spironolacton, tk. Carbenoxolon verursacht Natrium-Retention. Spironolacton vermindert die Gefäßempfindlichkeit Noradrenalin, das muss in den allgemeinen und lokalen Anästhesie bei Patienten in Betracht gezogen werden, mit Spironolacton behandelt. Aspirin reduziert die harntreibende Wirkung von Spironolacton. Spironolacton potenziert die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva (während die Verwendung von Antihypertensiva letzten Dosis sollte reduziert werden 50%), reduziert die Wirkung von indirekten Antithrombotika (Coumarinderivate). Erhöht T1/2, und Plasmaspiegel von Digoxin-Toxizität (wenn sie das Bedürfnis, die Dosis zu reduzieren oder erhöhen Sie den Abstand zwischen den Dosen von Digoxin). Die Kombination von Spironolacton Triptorelin, buserelynom, Gonadorelin verstärkt ihre Wirkung.

Überdosis.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel, Verwirrung, Beinkrämpfe, Hautausschlag, Durchfall; mögliche Austrocknung, Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt.

Behandlung: Absetzen des Medikaments, Induktion von Erbrechen, Magenspülung, symptomatische Behandlung von Dehydration und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalt, Unterdruck, Vitalfunktionen aufrechterhalten; im Fall von Hyperkaliämie - schnell in / in einer 20-50% igen Lösung von Glucose und Insulin - 0,25-0,5 Einheiten / g Glucose. Kaliyvyvodyaschie verwendeten Diuretika und Ionenaustauscherharze. Vielleicht Hämodialyse. Ein spezifisches Antidot.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb. Der Modus individuell einstellbar. Typische Dosen für Erwachsene: 25-200 mg / Tag in einzelnen oder geteilten Dosen; falls erforderlich, wird die Dosis auf 400 mg / Tag. Säuglinge werden normalerweise mit einer Rate von gegebenen 3 mg / kg / Tag, Mono- oder 2 Eintritt, Dosis individuell ausgewählt.

Vorsichtsmaßnahmen.

Seien Sie vorsichtig ernennen Chirurgie auf dem Hintergrund der Lokale und allgemeine Anästhetika, älteren Patienten (erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie). Es sollte Spironolacton in Verbindung mit PM bestellt werden, was Gynäkomastie. Bei Dosen über 100 mg / Tag entwickeln oft endokrine / anti-androgene Wirkung, offensichtlichen Effekt auf das zentrale Nervensystem und eine Reizung der gastrointestinalen Schleimhaut. Während der Therapie sollten sorgfältig überwacht werden Elektrolyte, das Niveau der Harnstoff-Stickstoff, Harnstoff und Kreatinin im Blut (vor allem bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leber), die Leistung von BP regelmäßig zu überwachen. Mit der Entwicklung der Hyperkaliämie sollte die Einnahme von Spironolacton. Aufnahme von übermäßigen Mengen an Kalium vermeiden, incl. ausschließen oder begrenzen Lebensmittel, reich an Kalium (Kartoffeln, Aprikosen, Rosinen, Tomatensaft, usw.), und PM, die Kalium. Bei der Behandlung mit Spironolacton sollten trinken vermeiden. Zu Beginn der Behandlung mit Spironolacton Fahrer von Fahrzeugen und Personen, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit, es sollte nicht während des Betriebs verwendet werden,. Der Test für die Glukosetoleranz bei Patienten mit diabetischer Nephropathie Spironolacton sollte abgebrochen werden,, mindestens, für 3 am Tag vor dem Test (aufgrund der Gefahr schwerer Hyperkaliämie).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AcetylsalicylsäureFMR: antagonizm. Reduziert das Diuretikum, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung, Es erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz), Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Störungen der Niere.
BuserelynFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkte Wirkung von Spironolacton.
WarfarinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der reduzierten Wirkung von Spironolacton.
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
Gidroxlorotiazid + LisinoprilFMR. Erhöhen (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion).
Gidroxlorotiazid + FosinoprilFMR. Erhöhen (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Spironolacton gedämpft.
IndomethacinFMR: antagonizm. Reduziert das Diuretikum, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung und die Gefahr einer Hyperkaliämie erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
KaliumchloridFMR. Es erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
CaptoprilFMR: Synergismus. Hemmt die Freisetzung von Aldosteron, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Vor dem Hintergrund der verbesserten blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton.
MoexiprilFMR: Synergismus. Hemmt die Freisetzung von Aldosteron, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Vor dem Hintergrund der verbesserten blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton.
PerindoprilFMR: Synergismus. Hemmt die Freisetzung von Aldosteron, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Vor dem Hintergrund der verbesserten blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton.
RamiprilFMR: Synergismus. Hemmt die Freisetzung von Aldosteron, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Vor dem Hintergrund der verbesserten blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton.
RepaglinideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Spironolacton gedämpft.
TriptorelinFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkte Wirkung von Spironolacton.
PhenindionFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Spironolacton gedämpft.
FosinoprilFMR: Synergismus. Hemmt die Freisetzung von Aldosteron, das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Vor dem Hintergrund der verbesserten blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton.
FurosemidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) die diuretischen und natriuretischen Wirkung. Vor dem Hintergrund der Spironolacton vermindert das Risiko der Hypokaliämie.
CyclosporinFMR. Erhöht (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz; Sharing ist nicht zu empfehlen.
AdrenalinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Spironolacton vermindert Vasokonstriktion.
EthacrynsäureFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) die diuretischen und natriuretischen Wirkung. Vor dem Hintergrund der Spironolacton vermindert das Risiko der Hypokaliämie.

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