Ramipril
Wenn ATH:
C09AA05
Eigenschaft.
Das weiße, kristalline Pulver, in polaren organischen Lösungsmitteln und wäßrigen Pufferlösungen löslich.
Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, vazodilatirtee, kardioprotektivnoe, natriuretischen.
Anwendung.
Arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, post-MI (in klinisch stabilem Zustand).
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, gipotenziya, schwerer Niereninsuffizienz, schwere Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit.
Einschränkungen.
Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: Angioödem in der Geschichte, schwere Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und anderen systemischen Kollagen), Knochenmarksuppression (Leukopenie, Thrombozytopenie), Herzinsuffizienz oder Hirndurchblutung, Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Aorten-, mytralnыy Stenose oder andere. obstruktive Veränderungen, behindern den Abfluss des Blutes aus dem Herzen, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, die transplantierte Niere, Hepatitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin oben 300 mmol / L oder 3,5 mg / dL) und Hyperkaliämie (höher 5,5 mmol / l), Hyponatriämie oder Beschränkung von Natrium in der Nahrung, Durchführung von Dialysebehandlungen, Vollnarkose und Operationsverfahren, Entwässerung, Kinder- (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt) und Alter.
Schwangerschaft und Stillzeit.
In der Schwangerschaft kontraindiziert.
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C (I Trimester). (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D (II und III Trimester).
Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.
Nebeneffekte.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): gipotenziya (10,7%), incl. Haltungsschäden (2,2%), Angina (2,9%), Synkope (2,1%), Herzfehler (2%), Herzinfarkt (1,7%), Schwindel (1,5%), Brustschmerz (1,1%), weniger als 1% - Arrhythmia, Herzschlag, gemoliticheskaya Anämie, mielodeprescia, Panzytopenie, Thrombozytopenie, eozinofilija, Agranulozytose; Vaskulitis.
Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit (2,2%), Erbrechen (1,6%), Durchfall (1,1%), weniger als 1% - Mundtrockenheit oder vermehrter Speichelfluss, Anorexie, Dyspepsie, Schluckbeschwerden, Verstopfung, Bauchschmerzen, Gastroenteritis, Pankreatitis, Hepatitis, Leberfunktionsstörungen (cholestatischer Ikterus, fulminante Lebernekrose mit tödlichem Ausgang), Veränderungen in der Höhe der Transaminasen.
Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel (4,1%), Kopfschmerzen (1,2%), Asthenie (0,3%), weniger als 1% - Zerebrovaskuläre Erkrankungen, Amnesie, Schläfrigkeit, Krämpfe, Depression, somnipathy, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesien, Tremor, verminderte Hören, verschwommene Sicht.
Über den Atemtrakt: Husten ohne Auswurf (7,6%), Infektionen der oberen Atemwege, weniger als 1% - Dyspnoe, Pharyngitis, Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis, traheobronhit, laringit, Bronchospasmus.
Mit Urogenitalsystems: Beeinträchtigung der Nierenfunktion (1,2%), weniger als 1% - Proteinurie, oligurija, Schwellung; Impotenz.
Für die Haut: Nesselsucht, Prurigo, Ausschlag, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit.
Andere: weniger als 1% - Gewichtsverlust, anaphylaktische Reaktionen, erhöhte BUN und Kreatinin, Angioödem (0,3%), Gelenkschmerzen / Arthritis, Muskelschmerzen, Fieber, steigende Titer von antinukleären Antikörpern, Hyperkaliämie, Veränderungen in der Aktivität von Enzymen,, Bilirubin, Harnsäure, Glucose.
Zusammenarbeit.
Effekte verstärken Antihypertensiva, einschließlich Betablockern, incl. mit erheblichen systemischen Absorption von Augenformen, Diuretika, Opioid-Analgetika, für Narkose, Alkohol, schwächen - Östrogene, NSAIDs, Sympathomimetika. Potenziert die blutzuckersenkende Wirkung von oralen Antidiabetika, Die hemmende Wirkung des Alkohols auf das Zentralnervensystem. Reduziert die sekundären Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie, durch Diuretika verursachten. Erhöht die Plasmaspiegel von Digoxin und Lithium (Toxizität erhöht). Kaliumsparende Diuretika, Cyclosporin, kalisodergaszczye Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Salzersatzstoffe, Milch mit einem niedrigen Salzgehalt erhöhen das Risiko für eine Hyperkaliämie. Mittel, Bereitstellung mielodepressivnoe Aktion, das Risiko einer Neutropenie und / oder tödlichen Agranulozytose erhöhen.
Überdosis.
Symptome: schwerer Hypotonie, Schlaganfall, Angioödem, Herzinfarkt, thromboembolische Komplikationen.
Behandlung: Dosisreduktion oder eine vollständige Entfernung des Arzneimittels; Magenspülung, Übertragen des Patienten in eine horizontale Position, Maßnahmen zur BCC erhöhen vorstellen (isotonische Kochsalzlösung, Transfusionen usw.. Blutflüssigkeiten), simptomaticheskaya Therapie: Adrenalin (n / a oder I /), gidrokortizon (ICH /), Antihistaminika.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb, Bluthochdruck - Die Anfangsdosis - 2,5 mg 1 einmal am Tag, Langzeittherapie - von 2,5 bis 20 mg / Tag in 1-2 Empfang. In Herzinsuffizienz, post-MI in einer Anfangsdosis von 2,5 mg 2 einmal am Tag; im Fehlerfall - zumin 5 mg 2 einmal am Tag, in schweren Hypotonie oder Hintergrund Diuretika - für 1,25 mg 2 einmal am Tag. Bei Niereninsuffizienz (glomerulären Filtrations weniger 40 ml / min und Serumkreatinin mehr 0,22 mmol / l) Anfangsdosis beträgt 1/4 normal mit einer allmählichen Erhöhung des in der 5 mg / Tag (nicht mehr).
Vorsichtsmaßnahmen.
Die Behandlung wird unter regulärer medizinischer Überwachung ausgeführt. Vor der Behandlung (für 1 Sonne) previous antihypertensiven Therapie, incl. Diuretika sollte abgebrochen werden, (wenn man nicht die Notwendigkeit, die Dosis von Diuretika reduzieren und die Wasser- und Elektrolythaushalt einzustellen Abbrechen). Bei Patienten mit maligner Hypertonie über die Dosis schrittweise erhöht, jeder 24 Nein, unter der Kontrolle des Blutdrucks eine maximale Wirkung zu erreichen. Während der Behandlung erfordert eine Überwachung des Blutdrucks, kontinuierliche Überwachung der peripheren Blut (vor der Behandlung, die ersten 3-6 Monaten der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen, bis 1 Jahr, insbesondere bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Neutropenie), Proteinspiegel, Plasmakalium, BUN, Kreatinin, Nierenfunktion, Körpergewicht, Diät. Mit der Entwicklung des Patienten Dehydratisierung und Hyponatriämie notwendigen Korrekturmodus (abnehmender Dosen). Mit der Entwicklung der cholestatischen Ikterus und Progression von fulminanter Lebernekrose Behandlung abgebrochen werden sollte. Vermeiden Sie die Hämodialyse durch hohe Kapazität Membranen poliakrilonitritmetallilsulfata (zB AN69), gemofilytratsii oder LDL-Apherese (kann Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen entwickeln). Es versteht sich,, daß bei Verwendung von Ramipril bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Syndrome, erhöhtes Risiko für Neutropenie. Giposensibilizatsionnaya Therapie das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen erhöhen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol während der Behandlung. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Bumetanid | FMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. |
Kaliumchlorid | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie. |
Phenylbutazon | FMR. Stärkt (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie und Nierenversagen. |
Furosemid | FMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. |
Xlortalidon | FMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung. |
Celecoxib | FMR. Es reduziert die antihypertensive Wirkung, steigt (gegenseitig) die Gefahr einer Hyperkaliämie und Nierenversagen. |