Atenolol

Wenn ATH:
C07AB03

Eigenschaft.

Kristallines Pulver. In Wasser löslich (26,5 mg/ml – bei 37 ° C), gut – in 1 m Salzsäure (300 mg/ml – bei 25 ° C) und krank- Chloroform (3 mg/ml – bei 25 ° C).

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, antianginalnoe, antiarrhythmische.

Anwendung.

Arterielle Hypertonie, Angina, akutem Myokardinfarkt (mit stabilen hämodynamischen), Tachykardie: Sinus, predserdnaya, Ventricular, paroxysmale und andere., Arrhythmie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern, hyperkinetische Syndrom Herz, Mitralklappenprolaps, cardiopsychoneurosis von hypertensiven Typ-; komplexe Therapie von hypertropher Kardiomyopathie, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, essentiellem Tremor; Migräne (Vorbeugung).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, sinusovaya Bradykardie (Die Herzfrequenz ist weniger als 50 u. / min), sinoatrialynaya Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, AV блокада II-III степени, Unterdruck (Sad weniger als 90 mm Hg. Art.), akute oder chronische Herzinsuffizienz Dekompensation, kardiogenen Schock, die periphere Blutzirkulation, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Diabetes, gipoglikemiâ, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (эmfizema, Bronchialasthma), Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, Myasthenia, Depression, Psoriasis, Phäochromozytom, metabolische Azidose, Kinder- (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht ermittelt) und Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit oder Schlaflosigkeit, Alpträume, Depression, Angst, Verwirrung oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Halluzinationen, Abschwächung der Reaktivität, Parästhesien, Krämpfe; verschwommene Sicht, reduzierte Sekretion von Speichel und Tränen, Bindehautentzündung.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Ätiologie, Herzschlag, Leitungsstörungen Infarkt, DER блокада, Arrhythmie, Schwächung der myokardialen Kontraktilität, Herzfehler, gipotenziya, Synkope, Raynaud-Phänomen, Vaskulitis, Brustschmerz, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Leberfunktionsstörungen.

Über den Atemtrakt: Atemlosigkeit, laringo- und Bronchospasmus.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Ausschlag, эritema, Nesselsucht, Psoriasis und dystrophischen Hautveränderungen.

Andere: obratimaya Alopezie, Hyperhidrose, kalte Extremitäten, Myasthenia, die Schwächung der Libido, Impotenz, Peyronie-Krankheit, Veränderungen in der Aktivität von Enzymen,, Bilirubin, Rückzug, hypothyroid Zustand, gipoglikemiâ.

Zusammenarbeit.

Antiarrhythmische und Narkosemitteln verstärken kardiodepressiven Aktion (erhöhtes Risiko für Bradykardie, Arrhythmie, gipotenzii, Herzfehler). Reserpin, Methyldopa, klonidin, guanfaцin, Herzglykoside potenzieren negativen Chrono, dromo- und die Wirkung bathmotropic, Insulin und andere Mittel — Antidiabetica Hypoglykämie. NSAIDs, Östrogene, Sympathomimetika, Xanthine schwächen hypotensive Wirkung, Absorption, Anstieg ist ein sympatholytic, Nitroglycerin, Hydralazin und andere blutdrucksenkenden Medikamenten, Antatsida langsam Induktion-. Cimetidin hemmt die Metabolisierung. Verlängert die Wirkung von Muskelrelaxantien antidepolyarizuyuschih, gerinnungshemmende Wirkung der Cumarine. Drei / tetrazyklische Antidepressiva, Neuroleptika, sedativnыe, Hypnotika und Alkohol verstärken die ZNS-Depression. Unvereinbar mit MAO-Hemmern.

Überdosis.

Symptome: Ätiologie, AV блокада II-III степени, Herzfehler, Atemstillstand, gipotenziya, Bronchospasmus, gipoglikemiâ.

Behandlung: Magenspülung und Ernennung von saugfähigen; simptomaticheskaya Therapie: atropyn, Isoprenalin, Orciprenalin, Herzglykoside oder Glukagon, Harntreibend, Vasopressoren (Dopamine, Dobutamin oder Norepinephrin), selektiven Beta-Agonisten, Glucose (ICH /), Installation von künstlichen Herzschrittmacher. Vielleicht Dialyse.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, vor dem Essen, Flüssigkeit gepresst kleiner Flüssigkeitsmengen. Der Modus individuell einstellbar. Wenn Bluthochdruck ist 25-50 mg einmal, Falls erforderlich, 100-200 mg 1 - 2 Mal pro Tag. In CHD, tachysystolic Herzrhythmusstörungen - 50 mg 1 einmal am Tag; Wenn notwendig, und gute Ausdauer Dosis während der Woche, 100-200 mg/Tag erhöht werden kann. In akuten Myokardinfarkt mit stabilen hämodynamischen Parameter — durch die 12 h — wieder 50 mg; dann - 50 mg 2 einmal täglich für 6-9 Tage (unter der Kontrolle des Blutdrucks, ECG, Glucose). Bei funktionellen Störungen des kardiovaskulären Systems - 25 mg 1 einmal am Tag. Wenn die Nierenfunktion je nach Cl-Kreatinin: Wenn Cl 15-35 mL/min- 50 mg / Tag (oder 100 mg pro Tag), Weniger 15 ml / min - 50 mg jeden zweiten Tag (oder 100 mg 1 einmal 4 Tag); Patienten, in Gemodialise ist 25-50 mg/Tag sofort nach der Dialyse. Ältere Patienten anfänglichen Einzeldosis von 25 mg (Es kann unter der Kontrolle des Blutdrucks erhöht werden, Puls).

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung wird unter regulärer medizinischer Überwachung ausgeführt. Vor Beginn der Therapie sollte Herzversagen ausgeglichen werden. Während der Behandlung erfordert eine Überwachung der Herzfrequenz, FROM, Blutzucker (mögliche Dosisanpassung von Antidiabetika) und die Kontrolle über das Auftreten der Symptome der Herzinsuffizienz.

Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol abspaltenden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Hyperthyreose können Tachykardie maskieren, verursachen Hypoglykämie oder Hyperthyreose. Beim Phäochromozytom sollte gleichzeitig alpha adrenolytics verwendet werden. Vielleicht die zunehmende Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen und das Fehlen einer Wirkung von herkömmlichen Dosen von Epinephrin mit verschlimmert allergische Geschichte.

Im Fall von älteren Patienten zunehmende Bradykardie (Weniger 50 u. / min), gipotenzii (Sad unten 100 mmHg.), AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikulären Arrhythmien, Serious Leber und Niere, notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung. Sollte die Therapie abzubrechen schrittweise, Verringerung der Dosis, innerhalb von 10-14 Tagen. Patienten mit koronarer Herzerkrankung sollte in der Rücknahmezeit des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden. Atenolol sollte abgeschafft werden, für 48 Stunden vor der Operation mit Vollnarkose (Chloroform oder Ether) oder wählen Sie ein Anästhetikum mit den am wenigsten negativ inotrope Effekte.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AcetylsalicylsäureWenn die gleichzeitige Anwendung Vorsicht (mögliche Nebenwirkungen).
VerapamilFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitung und Kontraktilität, Es erhöht das Risiko einer Hypotonie und Bradykardie übermäßige, AV-Blockade (bis zu vervollständigen). Bei gleichzeitiger Verabreichung von Vorsicht.
GlipizideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkte Wirkung von Atenolol.
GuanfaцinFMR: Synergismus. Verbessert negativen Chrono, dromo- und die Wirkung bathmotropic, Es erhöht das Risiko einer übermäßigen Bradykardie.
DiltiazemFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) cardiodepressivny Wirkung; die kombinierte Bestellung von Vorsicht.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR. Vor dem Hintergrund der Atenolol (Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern) Effekt steigt leicht; der Patient sollte gewarnt werden, daß die Entwicklung von Hypoglykämie Tachykardie und Tremor kann fehlen, Obwohl Hunger, Reizbarkeit, Übelkeit Reserviert, und sogar vermehrtes Schwitzen.
KlonidinFMR: Synergismus. Verbessert negativen Chrono, dromo- und die Wirkung bathmotropic. Vor dem Hintergrund der Atenolol kann Hyperthermie erhöhen, tritt auf, wenn eine plötzliche Aufhebung der Clonidin.
MethyldopaFMR: Synergismus. Verbessert negativen Chrono, dromo- und die Wirkung bathmotropic.
NitroglyzerinFMR: Synergismus. Erhöht die blutdrucksenkende Wirkung.
OctreotidFMR: Synergismus. Sie tut Wirkung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Bradykardie, aritmii, Leitungsstörungen.
ProcarbazinFMR. Hemmt MAO unberechenbar und können Effekte ändern; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
RifampicinFKV. Es induziert Biotransformationsenzymen und beschleunigt die Zerstörung von Atenolol, normalerweise fast vollständig unverändert ausgeschieden.
SelegilinHemmt MAO unberechenbar und können Effekte ändern; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

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