Mytoksantron: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Wenn ATH:
L01DB07

Mytoksantron – Eigenschaft

Mitoxantron-Hydrochlorid - synthetisches Derivat von Anthracyclin.

Mytoksantron – Pharmakologische Wirkung

Antitumor-, immunsuppressive.

Mytoksantron – Anwendung

Brustkrebs (mit regionalen oder Fernmetastasen); Leberkrebs, Eierstock, Prostata (incl. gormonalnoustoychivy Stadium IV mit Schmerzen); Non-Hodgkin-Lymphoms; akuter myeloischer, promyelocytic, monoblastnыy Leukämie; erythromyelosis Erwachsene (die Unwirksamkeit der traditionellen Mitteln), rakovyi Aszites.

Mytoksantron – Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, intrathekale, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mytoksantron – Einschränkungen

Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: Leukopenie, Panzytopenie, Schwere fließt Komorbiditäten, Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, Gicht, ermöglichen Vetryanaya, Herpes zoster, vor zytotoxischen oder Strahlentherapie, ältere Menschen oder Kinder Alter.

Mytoksantron – Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Mytoksantron – Nebeneffekte

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen (10%), Krämpfe (4%), Schwäche, Ermüdbarkeit.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Herzfehler (5%), Arrhythmie (3%), Tachykardie, Brustschmerz, vorübergehende EKG-Veränderungen, Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion, Herzinfarkt, gipotenziya, Venenentzündung, Blutung, Leukopenie, Thrombozytopenie, erythropenia.

Aus dem Verdauungstrakt: Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen (72%), Durchfall (47%), Stomatitis (29%), Magen-Darm-Blutungen (16%), Bauchschmerzen (15%), Gelbsucht (3%), Geschwüre im Mund und auf die Lippen, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Spiegel von Bilirubin, Änderung der AST, GOLD), Verstopfung.

Für die Haut: Alopezie (37%), Pilzhautläsionen (15%), Petechien / ekhimoznye Ausschläge (7%), Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.

Über den Atemtrakt: Grippe-ähnliche Symptome (78%), Atemlosigkeit (18%), Husten (13%).

Mit Urogenitalsystems: Hyperurikämie, Nierenversagen, Amenorrhoe, Azoospermie.

Andere: die Entwicklung von Infektionen - 66% (incl. Sepsis - 34%, Pilzinfektion - 15%, Pneumonie - 9%, Infektionen der oberen Atemwege - 7%), Fieber, allergische Reaktionen (Anaphylaxie und dergleichen.), Bindehautentzündung (5%), Reizung an der Injektionsstelle, Nekrose des subkutanen Fettgewebes (in Kontakt mit der Haut und in den perivaskulären Raum).

Mytoksantron – Zusammenarbeit

Toxizität Erhöhungen und andere Anti-Tumor-Medikamente mielotoksicskie, Probenecid, sulfinpirazon, Strahlentherapie. Daunorubicin, Doxorubicin, Bestrahlung des Mediastinums erhöhen das Risiko der Kardiotoxizität. Chance Nephropathie Anstieg urikozuricheskih protivopodagricakih Drogen (Eine Dosisanpassung ist bei der Behandlung von Hyperurikämie und Gicht erforderlich). NSAIDs potenzieren die Nebenwirkungen der Blut (das Risiko von Blutungen). Schwächt die Wirksamkeit der Immunisierung inaktivierten Impfstoffen; Verwendung von Impfstoffen, enthält lebende Viren, steigert die virale Replikation und die Nebenwirkungen der Impfung (immunsuppressive Wirkung). Pharmaceutical mit Thiamin unvereinbar (was zu ihrer Zerstörung), Heparin und anderen Medikamenten in der Infusionslösung oder einer Spritze.

Mytoksantron – Überdosis

Symptome: schwerer Knochenmarkdepression (für bis zu 3 Sonne), Agranulozytose, nekrotischen Angina, Infektionen des Verdauungstraktes, Durchfall, Blutung, Manifestationen der Kardiotoxizität.

Behandlung: Krankenhausaufenthalt, Überwachung von Vitalfunktionen; eine Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels; simptomaticheskaya Therapie; falls erforderlich - Transfusion von Blutbestandteilen, Thrombozyten und Leukozyten Masse, die Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika.

Mytoksantron – Dosierung und Verabreichung

B /, B / A, vnutrybryushynno. Der Ansatz wird individuell. Erwachsene bei Leukämie eine Remission zu induzieren - In / Infusionsdosis 12 mg / m2/Tag mit 1 auf 3 Tag in Kombination mit Cytarabin - 100 mg / m2/Tag in der Form einer kontinuierlichen 24-stündigen Infusion 1 auf 7 Tag. Mit wenig Wirkung kann re-Einführungskurs durchführen: Mitoxantron in verabreicht 1 und 2 Tag mit Cytarabin 1 auf 5 Tag die gleiche Dosis. Für die Wartung der Remission - 12 mg / m2/sut 1 und 2 Tag in Kombination 100 mg / m2 Cytarabin pro Tag, Ein- / in für 24 h 1 auf 5 Tag für etwa 6 Wochen nach dem Einführungskurs (zweite Stützkurs wird durch durchgeführt 4 Wochen nach der ersten). Bei Prostatakrebs - 12-14 mg / m2 1 einmal 3 Sonne (in Kombination mit Kortikosteroiden). Wenn Brustkrebs, Leber und Non-Hodgkin-Lymphom - 14 mg / m2/täglich 3 Sonne. Kombinationstherapie auf niedrigere Anfangsdosis von 2-4 mg / m2 gegenüber der Monotherapie-Dosis.

Mytoksantron – Vorsichtsmaßnahmen

Verwenden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht, mit Erfahrung Chemotherapie. Vor und während der Behandlung (in kurzen Intervallen) erfordert eine ständige Überwachung der peripheren Blut Zell, Bestimmung von Hämoglobin oder Hämatokrit, die Anzahl der Leukozyten (über alle, Differential), Plättchen, Bestimmen der Konzentration der Harnsäure, führen funktionelle Untersuchungen des Herzens, Licht, Leber, Niere. Schwere Leukopenie während beobachtet 10 Tage (die Anzahl der Leukozyten für wieder 3 Sonne), Mukositis erscheint innerhalb 1 Wochen nach der Behandlung. Wenn folgende Symptome: Panzytopenie, Schüttelfrost, Fieber, Husten oder Heiserkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder der Seite, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blutungen oder Blutungen, schwarzer Stuhl, Blut im Urin oder Kot sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Die Entwicklung von Neutropenie erfordert eine sorgfältige Überwachung auf rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Infektion. Sollte aufschieben Impfplan (möglichst nicht früher als 3 Monat bis 1 Jahre nach Beendigung des letzten Zyklus der Chemotherapie), sollte der Kontakt mit infektiösen Patienten oder verwenden Nicht-Ereignis für die Prävention von (Gesichtsmaske usw.). Andere Familienmitglieder, Aufenthalt mit dem Patienten, sollte die Immunisierung Polio-Schluckimpfung aufgeben. Im Falle einer Thrombozytopenie empfohlen sehr sorgfältig ausführen invasive Verfahren, Regelmäßige Inspektion von Orten auf / in der, Haut und Schleimhäute (Anzeichen für eine Blutung), Kontrolle Blut im Urin, erbrechen, Grünkohl. Die Patienten müssen sorgfältig rasieren werden, Maniküre, Putz dir die Zähne, Zahnärzte verwenden Threads und Zahnstocher, vermeiden Stürzen und anderen Verletzungen, Trinken von Alkohol und Acetylsalicylsäure, das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen. Eine zusätzliche Behandlung nach dem Verschwinden gematotoksichnosti Effekte möglich. Bei kumulativen Dosen über 140 mg / m2 oder 100 mg / m2 bei Patienten mit Risikofaktoren (mediastinale Bestrahlung, eine Geschichte von Herzerkrankungen, vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen) erhöhtes Risiko für Kardiotoxizität. Die Entwicklung von Nephropathie, aufgrund der erhöhten Produktion von Harnsäure, Es kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr verhindert werden, die Anwendung von Allopurinol oder Urin Alkalisierung. Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht untersucht, daher ist es notwendig, von seiner Bestellung als ein Kind zu unterlassen. Während der Behandlung ist es notwendig, angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung verwenden. Es sollten die Patienten der möglichen Gefahren für den Fötus zu warnen, Wenn während der Behandlung entsteht Schwangerschaft. Bei Berührung mit der Haut oder den Schleimhäuten muss gründliches Waschen mit Wasser (Schleimhaut) oder Wasser und Seife (Haut). Wenn Sie Extravasate während ich / sollte Injektion oder Infusion Verwaltung zu beenden und wieder in einer anderen Vene.

Mytoksantron – Vorsichts

Nach 1-2 Tagen vielleicht blau-grüne Färbung des Urins, in seltenen Fällen - eine reversible Blaufärbung der Sklera, Venen und Gewebe paravenoznyh, Politur (wahrscheinlich Ablösung der Nagelplatte). Für / in der Mitoxantron-Hydrochlorid-Konzentrat sollte vorverdünnt werden 0,9% Lösung von Natriumchlorid oder 5% Traubenzucker. Auflösung, Verdünnung und Verabreichung des Präparats erfolgt durch ausgebildetes medizinisches Personal mit dem Schutz durchgeführt (Handschuhe, Masken, Kleidung und andere.).

Mytoksantron – Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AllopurinolFMR. Vor dem Hintergrund der Mitoxantron (können die Konzentration von Harnsäure im Blut erhöhen, das Risiko der Entwicklung von Nephropathie) Es erfordert eine erhöhte Dosis.
BusulfanFMR. Stärkt (gegenseitig) toxische Manifestationen (insbesondere in den Lungen).
DaunorubicinFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von kardiotoxischen Erscheinungen.
DoxorubicinFMR. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, incl. Herz- (Herzfehler, Arrhythmie, Infarkt und dergleichen.).
ThiaminFV. Pharmaceutical Unverträglichkeit.

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