Gliclazid

Wenn ATH:
A10BB09

Eigenschaft.

Sulfonylharnstoffderivat II Generation.

Pharmakologische Wirkung.
Blutzuckersenkende.

Anwendung.

Diabetes mellitus Typ 2, Monotherapie als auch in Kombination Insulin oder anderen oralen Antidiabetika.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Diabetes mellitus Typ 1, incl. jugendlich, Ketoazidose, Diabetiker (mit Ketoazidose) und giperosmolyarnaya Koma, umfangreiche Trauma und Verbrennungen, Leberversagen und schwerer Niereninsuffizienz, Hypo- und Hyperthyreose, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Kindheit (Wirksamkeit und Sicherheit von Kindern nicht identifiziert).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Verdauungstrakt: nur selten dahingerafft Phänomen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), sehr selten ist Gelbsucht.

Herz-Kreislauf-System und Blut: reversible Zytopenie, eozinofilija, Anämie.

Für die Haut: selten - allergischen Hautreaktionen, Lichtempfindlichkeit.

Stoffwechsel: gipoglikemiâ.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderung.

Zusammenarbeit.

Effect Anstieg ACE-Hemmer, anabole Steroide, Betablockern, Fibrate, ʙiguanidы, Chloramphenicol, Cimetidin, kumarinы, Fenfluramin, Fluoxetin, salicilaty, Guanethidin, MAO-Hemmer, mikonazol, Fluconazol, Pentoxifyllin, Theophyllin, Phenylbutazon, fosfamidы, tetracikliny.

Barbiturate, Chlorpromazin, Glucocorticoide, Sympathomimetika, Glucagon, saluretiki, Rifampicin, Thyroidhormone, Lithiumsalz, hohe Dosen an Nikotinsäure, orale Kontrazeptiva und Östrogen — Schwächen Hypoglykämie.

Überdosis.

Symptome: hypoglykämischen Zuständen, bis hin zum Koma, Schwellung des Gehirns.

Behandlung: Empfangen von Glukose im Inneren, Falls erforderlich, in/mit der Einführung des Glukose-Lösung (50%, 50 ml). Die Überwachung der Blutzuckerspiegel, BUN, Serumelektrolyte. In Oteke Gehirn-mannit (ICH /), Dexamethason.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, für 30 Minuten vor oder während der Mahlzeiten. Therapeutische Dosis beträgt 40-320 mg (in Abhängigkeit von der Höhe des Blutzuckers). Am Anfang des 40-160 mg morgens, dann vor 320 mg / Tag. Dosen, mehr als 160 mg, in aufgeteilten Dosen verabreicht (am wenigsten 2). In Kombination mit Insulin tagsüber wird 60-180 mg empfohlen..

Die-Retardtablette: die Anfangsdosis - 30 mg; weitere Dosiserhöhung kann nicht vor dem 2 Sonne; Die maximale Tagesdosis - 120 mg (1 einmal am Tag während des Frühstücks).

Vorsichtsmaßnahmen.

Während der Titration, insbesondere in Kombination mit Insulin, notwendig, um das Profil und die Dynamik des Zuckers Glucose zu bestimmen, zeigt weiterhin eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Zur Prävention von Hypoglykämie sollte das Arzneimittel die Nahrungsaufnahme deutlich zeitlich gesteuert werden, vermeiden, Hunger und die Verwendung von Alkohol vollständig aufgeben. Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Blockern können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren. Es wird empfohlen, auf einer kalorienarmen Diät arm an Kohlenhydraten bleiben. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.


Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
GlucagonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
MikonazolFKV. FMR: Synergismus. Es reduziert die Eliminationsrate und verbessert die Wirkung.
A NicotinsäureFMR: antagonizm. In hohen Dosen, schwächt die Wirkung.
PentoxifyllineFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
RifampicinFKV. FMR: antagonizm. Beschleunigt Biotransformation und schwächt die Wirkung.
TheophyllinFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
PhenylbutazonFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
FluconazolFKV. FMR: Synergismus. Es reduziert die Eliminationsrate und verbessert die Wirkung.
FluoxetineFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
ChloramphenicolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
ChlorpromazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.

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