Glibenclamid

Wenn ATH:
A10BB01

Eigenschaft.

Sulfonylharnstoffderivat II Generation.

Weißes, kristallines Pulver (oder weiß mit kremovatym). Praktisch unlöslich in Wasser, wenige löslich in Alkohol.

Pharmakologische Wirkung.
Blutzuckersenkende, hypocholesterinämische.

Anwendung.

Diabetes mellitus Typ 2 wenn Sie nicht Hyperglykämie Ernährung zu kompensieren, Gewichtsverlust, Sport.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. um sulfanilamides, Thiazid-Diuretika), prekomatosnoe und diabetisches Koma, Ketoazidose, ausgedehnten Verbrennungen, Chirurgie und Unfall, Ileus, Gastroparese; Staaten, begleitet von Malabsorption von Lebensmitteln, Hypoglykämie (Infektionskrankheiten und andere.); Hypo- oder Schilddrüsenüberfunktion, Leber und Nieren, Leukopenie, Diabetes mellitus Typ 1, Schwangerschaft, Stillzeit.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, erythropenia, Panzytopenie, eozinofilija, Leukopenie, Agranulozytose (selten), in einigen Fällen, hypoplastische oder hämolytische Anämie.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderung.

Stoffwechsel: gipoglikemiâ, Proteinurie, Späte jeder Porphyrie.

Aus dem Verdauungstrakt: Leberfunktionsstörungen, Cholestase, Dyspepsie.

Allergische Reaktionen: Hautausschläge (эritema, exfoliative Dermatitis).

Andere: Fieber, Arthralgie, Polyurie, Gewichtszunahme, Lichtempfindlichkeit.

Zusammenarbeit.

Antimykotika zur systemischen Wirkungen (Azol-), ftorkhinolony, tetracikliny, Chloramphenicol (Es hemmt die Metabolisierung), H2-Blocker, Betablockern, ACE-Hemmer, NSAIDs, MAO-Hemmer, Clofibrat, Bezafibrat, Probenecid, Paracetamol, Ethionamid, anabole Steroide, Pentoxifyllin, Allopurinol, Cyclophosphamid, Reserpin, Sulfonamide, Insulin-Potenziruut Hypoglykämie. Barbiturate, fenotiazinы, diazoksid, Glucocorticoid und Thyroidhormone, Östrogene, Gestagene, Glucagon, adrenomimetische Drogen, Lithiumsalz, Derivative Nikotinsäure und Saluretiki geschwächt Gipoglikemiceski Wirkung. Ansäuerung des Urins mittels (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid, Ascorbinsäure in hohen Dosen) die Wirkung von (reduzieren den Grad der Dissoziation und erhöhen die Resorption). Es ist synergistische (additive Wirkung) Antikoagulantien. Rifampicin beschleunigt und senkt die Effizienz der Inaktivierung.

Überdosis.

Symptome: gipoglikemiâ (das Hungergefühl, schwere Schwäche, Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Herzschlag, Muskelzittern, Schwellung des Gehirns, Sprachstörungen und Vision, Beeinträchtigung des Bewusstseins, und hypoglykämischen Koma, möglichen Tod).

Behandlung: in den Lungen Fällen sofortige Aufnahme von Zucker, süßen heißen Tee, Fruchtsaft, Maissirup, Honig; in den schwersten Fällen-Einleitung 50% Glucose-Lösung (50 ml/in und innerhalb), Continuous / v Infusion von 5-10% Dextrose, in / m Glukagona 1-2 mg, Diazoxid innerhalb der 200 mg alle 4 oder h 30 mg/für einen Zeitraum von 30 m; in Oteke Gehirn-Mannit und Dexamethason; Überwachung des Blutzucker (jeder 15 m), pH-Bestimmung, BUN, Kreatinin, Elektrolyte.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, ohne zu kauen, mit wenig Wasser. Die tägliche Dosis wird individuell, je nach Alter, der Schwere des Diabetes, der Grad der Hyperglykämie, und ist in der Regel 1,25-20 mg (die Anfangsdosis von 2,5-5 mg/Tag, die maximale tägliche-20-25 mg), die in einer verabreichten, zwei, am wenigsten drei Empfänge für 30-60 min (mikronisierter Form für 10-15 Minuten) vor dem Essen. Mit wenig Wirkung mögliche Kombination mit einem Biguanid und Insulin.

Vorsichtsmaßnahmen.

Zu einer Hypoglykämie zu verhindern, sollte strikt an die Ordnungsmäßigkeit der. Es ist zwingend die Verwendung von Lebensmitteln innerhalb, als 1 Stunden nach Drogenkonsum. Bei der Auswahl einer Dosis während der ersten Ernennung oder der Versetzung an andere. Antidiabetika zeigen regelmäßige Bestimmung von Zucker Profil (Mehrmals wöchentlich). Während der Behandlung erfordert dynamische Steuerung der Blutzuckerspiegel (Glykosylierten Hämoglobins) Serum (mindestens 1 Mal pro 3 Monate). Es versteht sich,, dass die klinischen Manifestationen von Hypoglykämie können bei der Einnahme Betablockern maskiert werden, klonidina, Reserpin, Guanethidin. Im Falle einer Übertragung auf Glibenclamid mit Insulin-Dosis 40 IU/Tag oder mehr – am ersten Tag ernennen eine halbe Dosis von Insulin und 5 Glibenklamida mg mit der schrittweisen Anpassung der Dosis des letzteren nach Bedarf. Um Vorsicht bei älteren Patienten zu übernehmen beginnt die Behandlung mit Polovinnah Dosen, das ändern nicht mehr als 2,5 wöchentlichen Intervall mg/Tag, in Fieberzustände die Behandlung von Glibenclamid erforderlich Ablehnung von Alkohol (möglich disulfiramopodobnyh), längerer Sonneneinstrahlung und zu begrenzen Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln. Zu Beginn der Behandlung wird nicht empfohlen Aktivität, erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AllopurinolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
Vitamin CFKV. FMR: Synergismus. Angesäuerten Primärharn, verringert den Grad der Dissoziation von Glibenclamid, erhöht die Resorption, verlangsamt und erhöht die Wirkung.
CalciumchloridFKV. FMR: Synergismus. Angesäuerten Primärharn, verringert den Grad der Dissoziation von Glibenclamid, erhöht die Resorption, verlangsamt und erhöht die Wirkung.
ParacetamolFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
PentoxifyllineFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
RifampicinFKV. FMR: antagonizm. Beschleunigt Biotransformation und schwächt die Wirkung.
ChloramphenicolFKV. FMR: Synergismus. Biotransformation verlangsamt und erhöht die Wirkung.
CyclophosphamidFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
EthionamideFMR: Synergismus. Haben Wirkung.

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