Liotironin

Wenn ATH:
H03AA02

Pharmakologische Wirkung.
Füllen Sie den Mangel an Schilddrüsenhormonen.

Anwendung.

Primäre Hypothyreose, Myxödem, kretinizm, tserebrogipofizarnye mit hypothyroid Krankheit Staaten, Schilddrüsenübergewicht, endemisch und sporadische Kropf, Schilddrüsenkrebs, Diagnose von Hypothyreose.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Thyreotoxikose, Diabetes, Addison-Krankheit, Nebennieren-Insuffizienz, kaxeksija, CHD.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - EIN. (Als Ergebnis haben ausreichenden und gut kontrollierten Studien die Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus in der I Trimester der Schwangerschaft festgestellt, und es gibt keine Daten, Hinweise auf ein solches Risiko in späteren Trimester.)

Nebeneffekte.

Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Tachykardie, Arrhythmie, Angina, Herzfehler, Dysmenorrhoe, allergische Reaktionen.

Zusammenarbeit.

Es erhöht die Wirkung von oralen Antikoagulanzien, Vasokonstriktoren, reduziert - Insulin oder anderen Antidiabetika. Aktivität abnimmt oralen Kontrazeptiva und kolestiraminom. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Ernennung von Antidepressiva, Herzglykoside, Ketamin.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb. Wenn Staaten ernennen gipotireodnyh 25 mg / Tag, kann die Dosis zu erhöhen, 25 mcg alle 1-2 Wochen. Die Erhaltungsdosis beträgt 25-75 mg. Wenn miksedeme Anfangsdosis - 5 mg / Tag, erhöht, alle 1-2 Wochen zu 5-10 mcg, wenn die Dosis 25 mg / Tag zu einer weiteren Erhöhung der 5-25 mg / Tag, alle 1-2 Wochen. Die Erhaltungsdosis von 50-100 mg / Tag. Wenn einem nicht-toxischen Kropf Anfangsdosis (5 mg / Tag) wird von 5-10 mg alle 1-2 Wochen erhöht. Die Erhaltungsdosis ist in der Regel 75 mg / Tag.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung liothyronine geschwächt (mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen).
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung liothyronine geschwächt (mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels).
KetaminFMR. Erhöht die Konzentration im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen.
ProtirelinFMR. Vor dem Hintergrund der liothyronine reduziert TSH Reaktion auf Protirelin.
PhenytoinFKV. FMR. Erhöht die Konzentration im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen.
FurosemidFKV. FMR. Erhöht (hohen Dosen) Konzentration und das Risiko von Nebenwirkungen.

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