Metoclopramide

Wenn ATH:
A03FA01

Eigenschaft.

Metoclopramid-Hydrochlorid ist eine weiße kristalline Substanz, ohne Geruch, in Wasser löslich, Ethanol. pKa- 0,6 und 9,3.

Pharmakologische Wirkung.
Antiemetikum, protivoikotnoe.

Anwendung.

Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf unterschiedlicher Herkunft (in einigen Fällen kann es wirksam sein, Erbrechen, durch Bestrahlung oder Zytostatika Empfangen verursachte), funktionelle Verdauungsstörungen, gastro-ézofageal'naâ reflûksnaâ Krankheit, Atonie und Hypotonie des Magens und des Zwölffingerdarms (incl. Postoperativ), biliäre Dyskinesie, Flatulenz, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwür (in der komplexen Therapie), Vorbereitung auf die Magen-Darm-Diagnose-Studien; Syndrom Zill de la Turetta (generali Tics bei Kindern und vocalism).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, pryvratnyka Stenose des Magen, Mechanischen Darmverschluss, Perforation der Wand des Magens oder Darms (incl. Staaten, wenn die Verstärkung unerwünschte gastrointestinale Motorik), Glaukom, Phäochromozytom (möglich hypertensive Krise aufgrund der Freisetzung von Katecholaminen aus dem Tumor), Epilepsie (die Schwere und Häufigkeit der Anfälle können erhöht werden,), Parkinson-Krankheit und andere extrapyramidale Störungen (erhöhen), prolaktinzavisimye Tumor, der frühen Kindheit bis 2 Jahre (erhöhtes Risiko von dyskinetischen Syndrom).

Einschränkungen.

Bronchialasthma (erhöhtes Risiko von Bronchospasmen), arterielle Hypertonie (an / in einer möglichen Verschlechterung aufgrund der Freisetzung von Katecholaminen), Leber und / oder Nierenversagen, fortgeschrittenen Alter, Kinder bis zum Alter 14 Jahre (für die parenterale Verabreichung).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In Experimenten an Mäusen, Ratten und Kaninchen bei / in, / M, n / a und oral in Dosen von Metoclopramid verabreicht, bei 12-250-fache der Dosis für den Menschen, nachteiligen Wirkungen auf den Fötus zeigten keine.

Wenn eine Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn nötig (adäquaten und gut kontrollierten Studien an Menschen haben nicht gehalten).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Obwohl Komplikationen bei Menschen wurde nicht registriert, während der Dauer der Stillzeit sollte mit Vorsicht angewendet werden (Es geht in die Muttermilch).

Nebeneffekte.

Die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse mit der Dosis und Dauer der Dosierung korreliert.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Unruhe (über 10%), Schläfrigkeit (über 10%, oft in hohen Dosierungen), ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche (über 10%). Extrapyramidale Störungen, incl. akute Dystonie Reaktionen (0,2% in Dosen von 30-40 mg / Tag), wie krampfhaften Zucken der Gesichtsmuskeln, Trizm, Opisthotonus, Muscle Hypertonus, Schiefhals, Krampf der Augenmuskeln (incl. okulohyrnыy Krise), rhythmischen Vorsprung Zunge, bulbar Art der Sprach; selten, Stridor und Dyspnoe, möglicherweise aufgrund laringospazmom. Parkinson-Symptome: bradikineziâ, Tremor, Muskelstarre ist eine Manifestation des Dopamin-blockierende Aktivität, das Risiko von Kindern und Jugendlichen erhöht durch eine Überdosis 0,5 g / kg / Tag. Pozdnyaya Dyskinesie, einschließlich unwillkürliche Bewegungen der Zunge, Bombast, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen von Armen und Beinen (bei älteren, bei Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz) (cm. und "Sicherheitshinweise"). Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Desorientierung, Depression (die Symptome mittelschwerer bis schwerer Intensität und enthalten Suizidgedanken und Suizid), Angst, Verwirrung, Rauschen in den Ohren; selten, Halluzinationen.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Hypotonie / Hypertonie, Tachykardie / Bradykardie, Flüssigkeitsretention.

Aus dem Verdauungstrakt: Verstopfung / Durchfall, trockener Mund; selten ist die Hepatotoxizität (Gelbsucht, Verletzung der Leber funktionelle Parameter — wenn Metoclopramid, zusammen mit anderen hepatotoxischen Mitteln verwendet wurde).

Allergische Reaktionen: Nesselsucht.

Andere: vermehrtes Wasserlassen, Harninkontinenz, bei der langen Aufnahme in hohen Dosen ist Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Menstruationsbeschwerden, asymptomatische schwach Hyperämie der Nasenschleimhaut, Agranulozytose.

Es wurde auf die Entwicklung von Methämoglobinämie bei Frühgeborenen und Säuglingen geboren gemeldet, in welcher / m verabreicht Metoclopramid Dosen von 1-2 mg / kg / Tag 3 Tage oder mehr.

Zusammenarbeit.

Antipsychotika (insbesondere Phenothiazine und Derivate butirofenona) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, extrapyramidale Störungen. In einer Anwendung reduziert die Wirksamkeit von Levodopa. Wenn mit Arzneimitteln, CNS-Unterdrückung verursacht – beruhigende Wirkung erhöht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin Metoclopramid verursacht einen Rückgang der Magenentleerung Zeit können die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin erhöhen (kann es notwendig Überwachung Konzentrationen von Cyclosporin sein). Können die Resorption von Digoxin aus dem Magen zu reduzieren (kann es notwendig eine Dosisanpassung von Digoxin sein). Kann die Aufnahme von Mexiletin beschleunigen. Er beschleunigt die Absorption von Paracetamol, Tetracyclin. Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol kann die dämpfende Wirkung von Alkohol auf das ZNS oder Metoclopramid verbessern, und Beschleunigung der Entfernung des Alkohols aus dem Magen, wahrscheinlich, wodurch die Geschwindigkeit und das Ausmaß seiner Absorption im Dünndarm zu verbessern. Der kombinierte Einsatz von Medikamenten, enthält Opioide, kann die Wirkung von Metoclopramid auf die Motilität des Magen-Darm-Trakt zu blockieren. Die gleichzeitige Verwendung von Metoclopramid können die Wirkung von Cimetidin auf die Reduzierung ihrer Absorption zu reduzieren.

Überdosis.

Symptome: Schlafsucht, Verwirrung, extrapyramidale Störungen.

Behandlung: Absetzen des Medikaments (Symptome verschwinden innerhalb 24 h nach Verabreichung).

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, / M, ICH /. Erwachsene: innen-5-10 mg 3 mal täglich vor den Mahlzeiten; V/m oder/in- 10 mg; Die maximale Einzeldosis - 20 mg, maximale Tages - 60 mg (für alle Verabreichungswege). Kinder ab 6 Jahre sind 2,5-5 mg 1 - 3 Mal pro Tag, Kinder unter 6 Jahre-0,5-0,1 mg/kg/Tag; Die maximale Einzeldosis - 0,1 mg / kg. Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz Anfangsdosis reduziert 2 mal, Folgedosis hängt von der individuellen Reaktion des Patienten.

Vorsichtsmaßnahmen.

Patienten, mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Procain oder Procainamid, können empfindlich auf Metoclopramid sein.

Dauer der Therapie sollte nicht mehr als 12 Sonne.

Es sollte nach Operationen am Gastrointestinaltrakt ernannt (wie Darmanastomose oder Pyloroplastik), weil Muskelkontraktionen behindern die Heilung von Gelenken.

Metoclopramid kann bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen nur in dem Fall angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko.

Extrapyramidale Störungen können bei der Verwendung von Metoclopramid in therapeutischen Dosen bei Patienten jeden Alters auftreten (cm. und "Nebenwirkungen"). Häufiger jedoch auftreten, wenn hohe Dosen. Extrapyramidale Symptome, Stimme, hauptsächlich, akute Dystonie Reaktionen, in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung manifestiert, häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen jünger als 30 Jahre.

Parkinson-Symptome wurden typischerweise innerhalb der ersten 6 Monate nach Beginn der Behandlung festgestellt, könnte aber höher und über einen längeren Zeitraum auftreten,. Diese Symptome verschwinden, meistens, für 2-3 Monate nach Absetzen von Metoclopramid.

Spätdyskinesien tritt häufiger bei älteren Patienten, Insbesondere bei Frauen. Das Auftreten von Anzeichen oder Symptome der tardiven Dyskinesie wird typischerweise nach einer kontinuierlichen Behandlung für mindestens beobachtet 1 Jahren und kann nach Absetzen anhalten.

Vor dem Hintergrund von Metoclopramid kann verzerrt werden Labor-Indikatoren, wie die Leber Funktionsmuster, Prolaktin und Aldosteron im Serum.

Während der Behandlung sollte Metoclopramid nicht alkoholische Getränke, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Es sollte die Möglichkeit der Reduzierung der Konzentration erhöhen und die Reaktionszeit während der Behandlung gegeben werden (besser zu geben, fahren und die Arbeit mit potenziell gefährlichen Anlagen).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AlprazolamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung.
BromocriptineFMR. Vor dem Hintergrund der reduzierten Wirkung von Metoclopramid, und die Erhöhung der Konzentration von Prolaktin im Serum; die kombinierte Bestellung kann eine erhöhte Dosis von Bromocriptin erforderlich.
BuspironeFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
HaloperidolFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
GidroksizinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
DiazepamFKV. FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid, Beschleunigung der Magenentleerung, verbesserte Absorption.
DigoxinFKV. Vor dem Hintergrund der Verlangsamung der Absorption von Metoclopramid und deutlich reduzierten Serumkonzentration.
DroperidolFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
ZolpidemFMR. Stärkt (gegenseitig) sedacie, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
IzofluranFMR. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid, Beschleunigung der Magenentleerung, Möglicherweise müssen Sie die Dosis oder Art der Verabreichung ändern.
Insulin löslich [Schweinefleisch-Komponenten-]FMR. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid, Beschleunigung der Magenentleerung, Möglicherweise müssen Sie die Dosis oder Art der Verabreichung ändern.
Ipratropiya BromidFMR: antagonizm. Schwächt (gegenseitig) Wirkung auf die Motilität des Magen-Darm-.
QuetiapinFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
KetaminFMR. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
KlozapynFMR. Sedierende Wirkung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
KodeinFMR. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
Levothyroxin-NatriumFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Absorption von Metoclopramid Veränderungen, Vertrieb, Biotransformation.
LorazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
MidazolamFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
MoclobemideFMR. Hemmt MAO und erhöht die Dauer der Zirkulation der Katecholamine, veröffentlicht Metoclopramid; die kombinierte Termin, insbesondere bei Patienten mit essentieller Hypertonie, Vorsicht.
MorphinsulfatFMR. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
OxazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
OlanzapinFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
ParacetamolFKV. Vor dem Hintergrund der Beschleunigung der Absorption von Metoclopramid.
PerfenazynFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
PramipexolFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid (Antagonist dofamina) reduzierte Wirkung.
ProcarbazinFMR. Hemmt MAO und erhöht die Dauer der Zirkulation der Katecholamine, veröffentlicht Metoclopramid; die kombinierte Verwendung, insbesondere bei Patienten mit essentieller Hypertonie, Vorsicht.
PromethazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
RisperidoneFMR. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
SelegilinFMR. Hemmt MAO und erhöht die Dauer der Zirkulation der Katecholamine, veröffentlicht Metoclopramid; die kombinierte Termin, insbesondere bei Patienten mit essentieller Hypertonie, Vorsicht.
Suksametoniya IodidFMR. Vor dem Hintergrund der verstärkte Wirkung von Metoclopramid.
TetracyclineFKV. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid erhöht die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption.
TioridazinFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
TrifluoperazineFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
PhenobarbitalFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
FentanylFMR. Stärkt (gegenseitig) Beruhigung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik.
FlufenazinFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
XlordiazepoksidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) sedacie.
ChlorpromazineFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
ChlorprothixeneFMR: Synergismus. Verbessert Sedierung, schwächt die Stimulation des Magen-Darm-Motorik, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, dass extrapyramidale Störungen.
EthanolFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Metoclopramid beschleunigt die Absorption und verstärkt ZNS-Depression.

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