Timolol (Wenn ATH S01ED01)

Wenn ATH:
S01ED01

Eigenschaft.

Timolola Maleat und Halbhydrat ist ein weißes, kristallines Pulver und geruchlos. Die Hemihydratform schwer wasserlöslich, leicht löslich in Alkohol; in Form eines Maleatsalzes Säure in Wasser löslich ist, Methanol, Alkohol.

Pharmakologische Wirkung.
Gipotenzivnoe, antianginalnoe, antiarrhythmische, protivoglaukomnoe.

Anwendung.

Innerhalb: arterielle Hypertonie, gipertroficheskaya Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Angina, Prävention von wiederkehrender Myokardinfarkt, Migräne (Angriffe verhindern,), essentiellem Tremor, Alarm. Örtlich: erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom (otkratougolnaya, Sekundär-, bei Aphakie und andere.).

Gegenanzeigen.

Für die Zwecke innerhalb und lokal: Überempfindlichkeit, Bronchialasthma (incl. Geschichte), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kardiogenen Schock, akute und chronische Herzinsuffizienz, AV блокада II-III степени, sinoatrialynaya Blockade, sinusovaya Bradykardie (weniger als 45-50 Schläge. / min), Sick-Sinus-Syndrom; bei topischer Anwendung: degenerative Erkrankungen der Hornhaut, schwere allergische Entzündung der Nasenschleimhaut, Stillzeit, Naturkinderschuhen (Früh- und Neugeborenen).

Einschränkungen.

Lungenaufblähung, nonallergic chronische Bronchitis, vasomotorischen Rhinitis, Raynaud-Krankheit, Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, Übersäuerung, Diabetes, gipoglikemiâ, Schilddrüsenüberfunktion, Myasthenia, fortgeschrittenen Alter, Schwangerschaft, zur systemischen Anwendung – kindgerecht (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kann Sein, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Kopfschmerzen, Asthenie, Ermüdbarkeit, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Alpträume, Depression, Erregung, Halluzinationen, kratkovremennaya Amnesie, Orientierungslosigkeit im Raum, Parästhesien, erhöhte Symptome einer Myasthenia gravis; Rauschen in den Ohren; Augenreizung, verschwommene Sicht, Doppeltsehen, Ptosis, Trockenheit der Schleimhäute der Augen,; bei topischer Anwendung: vorübergehendes verschwommenes Sehen (von 30 von zu 5 min - 6%), Brennen und juckende Augen, Fremdkörpergefühl im Auge, Änderungen der Refraktion und Sehschärfe, Tränenfluss, Photophobie, Reduktion der Hornhautsensibilität, Ödem des Hornhautepithels, Entzündung der Lidränder, Bindehautentzündung, .Aloe, oberflächlichen Keratitis punctata, keratit.

Über den Atemtrakt: verstopfte Nase, Brustschmerz, Husten, Atemlosigkeit, Erstickung, Bronchospasmus (möglichen Tod), Ateminsuffizienz.

Herz-Kreislauf-System (Hämatopoese, Blutstillung): Herzschlag, simptomaticheskaya Bradykardie, Arrhythmie, DER блокада, Herzstillstand, Herzfehler (möglichen Tod), gipotenziya, Zusammenbruch, Raynaud-Syndrom, kalte Extremitäten, Verschlimmerung von Claudicatio intermittens, Transitorische ischämische Attacke, zerebrale Ischämie, Synkope, eine Abnahme der Hämoglobin, gematokrita.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Anorexie, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Für die Haut: Ausschlag, Nesselsucht, Exazerbation von Psoriasis, Juckreiz, Prurigo, Alopezie.

Andere: Angioödem, Rückzug, Gewichtsänderung, Lupus-Syndrom, die Schwächung der Libido, Impotenz, Peyronie-Krankheit, Hyperkaliämie, Hyperurikämie, hypertriglyceridemia.

Zusammenarbeit.

Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitfähigkeit und Kontraktilität des Herzens auf dem Hintergrund von Amiodaron, simpatolitikov, diltiazema, Verapamil, Quinidin Medikamente; das Risiko einer Hypotonie und kardiale Dekompensation Aktivitäten – Digidropiridinovyh-Calcium-Antagonisten, Betäubungsmittel. NSAIDs schwächen hypotensive Wirkung. Die lokale Anwendung mit miotocs und Carboanhydrasehemmern kompatibel ist. Gleichzeitige Verwendung von Augentropfen, Adrenalin oder Noradrenalin enthalten, Mydriasis verursachen können. Adrenalin- und pilokarpinsoderzhaschie eyedrops potenzieren Verringerung des Augeninnendrucks. Bei gleichzeitiger systemischer und lokaler Anwendung von Betablocker können gegenseitige Verstärkung Effekte.

Überdosis.

Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Ätiologie, Arrhythmie, akutem Herzversagen, Bronchospasmus.

Behandlung: Wenn Sie Augentropfen verwenden, spülen Sie die Augen sofort mit Wasser oder Kochsalzlösung aus. Bei oraler Einnahme - Magenspülung, Gabe von Aktivkohle, simptomaticheskaya Therapie: atropyn, Beta-Agonisten (Isoprenalin, izadrin), Glucagon-Hydrochlorid, systemische Vasopressoren (Noradrenalin, doʙutamin), Beta2-adrenomimetiki (mit Bronchospasmus); Herzglykoside, Harntreibend, aminofillin (Herzfehler); Sauerstofftherapie; kann Pacing durchzuführen. Hämodialyse maloeffyektivyen.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb: mit Bluthochdruck 10 mg 2 einmal am Tag, Bei Bedarf wird die Dosis in wöchentlichen Abständen bis zur maximalen Tagesdosis erhöht – 60 mg. Prävention von rezidivierenden Herzinfarkt - 1–4 Wochen nach dem ersten Herzinfarkt 10 mg 2 einmal am Tag. Die maximale Tagesdosis - 30 mg (10 mg morgens und 20 mg abends). Verhinderung von Migräne-Attacken - Anfangsdosis gem 10 mg 2 einmal am Tag. Maximal täglich – 30 mg (10 mg morgens und 20 mg abends).

Konъyunktyvalno, in das betroffene Auge, Erwachsene und Kinder auf 1 Drop von 0,25% bis 0,5% igen Lösung 1-2 mal pro Tag für 6 Sonne (nicht mehr). Nach Stabilisierung des Augeninnendrucks 1 fallen 1 einmal am Tag.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vor Beginn der Behandlung sollte Herzversagen ausgeglichen werden. Während der Therapie Überwachung der Herzfrequenz, BP und die Früherkennung von Symptome der Herzinsuffizienz. Verletzung der Leber und der Nieren erforderlich Dosisreduktion. Sollte abgeschafft werden, für 48 h vor operativen Eingriff. Mask Symptome (taxikardiju) Hypoglykämien bei Patienten, die orale Antidiabetika und Insulin und einer Hyperthyreose (plötzliche Entfernung kann thyreotoxische Krise führen). Vielleicht die zunehmende Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen und das Fehlen einer Wirkung von herkömmlichen Dosen von Epinephrin mit verschlimmert allergische Geschichte. Um Ansaugen nach dem Einträufeln in das Auge zu reduzieren sollte 1-2 Minuten, um einen Finger auf den Tränenkanal am inneren Augenwinkel drücken. Mit der Verwendung von Engwinkelglaukom ist in Verbindung mit miotocs möglich. Eingeflößt usw.. Das Medikament wird zumindest empfohlen 10 Minuten vor der Anwendung von Timolol.

Bei topischer Anwendung ist es notwendig, die Funktion der Tränensekretion zu überwachen, Hornhautintegrität und Gesichtsfeld 1 einmal 6 Monate und Augeninnendruck (durch 4 Wochen nach Therapiebeginn). Während der Behandlung dürfen nur harte Kontaktlinsen getragen werden. (sollte vor der Instillation entfernt und danach wieder angebracht werden 15 m). Bei der Überstellung eines ophthalmologischen Patienten von einer Therapie mit anderen. Wenn Sie Betablocker einnehmen, brechen Sie die Einnahme des vorherigen Medikaments ab und verschreiben Sie Timolol am nächsten Tag. Im Falle des Absetzens anderer Antiglaukom-Medikamente ist dies erforderlich 1 Verwenden Sie beide Mittel täglich (unter der Kontrolle des Augeninnendrucks) und dann weiterhin Timolol verwenden. Seien Sie während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen vorsichtig sein,, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Vorsichts.

Drehen Sie die Flasche vor dem Einträufeln um und schütteln Sie sie kräftig (nicht mehr 1 mal). Während der Behandlung können die Testergebnisse in Laborstudien ändern.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; die kombinierte Bestellung von Vorsicht (Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein).
AmiodaronFMR: Synergismus. Verstärkt systemische Effekte und steigert (insbesondere dann, wenn auf / in) die Chance für die Entwicklung ein tiefes Bradykardie, Unterdrückung der Sinusrhythmus und AV-Blockade.
VerapamilFMR: Synergismus. Verstärkt systemische Wirkungen, das Risiko einer negativen Auswirkung auf die Herzfrequenz steigt, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität, Mögliche übermäßige Hypotonie, tyazhelaya Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand.
GlimepiridFMR. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; die kombinierte Bestellung von Vorsicht (Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein).
GlipizideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; mit einer gemeinsamen Berufung Vorsicht (mögliche Maskierung der frühen Symptome einer Hypoglykämie).
DigoxinFMR. Stärkt (gegenseitig) Verschlechterung der AV-Überleitung.
DiltiazemFMR: Synergismus. Verstärkt systemische Wirkungen, das Risiko einer negativen Auswirkung auf die Herzfrequenz steigt, AV-Überleitung und / oder Herzkontraktilität, Mögliche übermäßige Hypotonie, tyazhelaya Bradykardie, DER блокада, bis zur vollständigen Herzstillstand.
IndomethacinFMR: antagonizm. Reduziert das Risiko einer Hypotonie (Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren und hemmt Natrium- und Flüssigkeits).
Insulin AspartFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; Die gleichzeitige Anwendung kann frühe Manifestationen einer Hypoglykämie verschleiern.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; Die kombinierte Anwendung kann frühe Symptome einer sich entwickelnden Hypoglykämie verschleiern.
KlonidinFMR. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung erhöht Timolol das Risiko einer Blutdruckfehlregulation; verschlimmert die Bradykardie und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines AV-Blocks.
MetforminFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; die kombinierte Bestellung von Vorsicht (Mögliche Maskierung von Hypoglykämie-Symptomen, insbesondere Tachykardie).
NaproxenFMR: antagonizm. Reduziert das Risiko einer Hypotonie.
NimodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) systemische Effekte, mögliche Verschlechterung der AV-Überleitung und Kontraktilität, Entwicklung Hypotonie; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
NifedipinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) systemische Effekte, mögliche Verschlechterung der AV-Überleitung und Kontraktilität, Entwicklung Hypotonie; kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen.
NoradrenalinFMR. Wenn es in die Augen eingeträufelt wird, schwächt es die miotische Wirkung (mögliche Mydriasis).
OctreotidFMR: Synergismus. Kann systemische Wirkungen verstärken (Ätiologie, Arrhythmie, asequence).
PilokarpinFMR: Synergismus. In Form von Augentropfen stärkt (gegenseitig) Senkung des Augeninnendrucks, Wenn systemisch verabreicht erhöht die Wahrscheinlichkeit des Überleitungsstörungen.
PioglitazonFMR. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; gemeinsame Applikation erfordert Vorsicht: Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein.
RepaglinideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; kombinierte Termin erfordert Vorsicht: Mögliche Maskierung von Hypoglykämie-Symptomen (insbesondere Tachykardie).
RisperidoneFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol verbessert blutdrucksenkende Wirkung.
RifampicinFKV. Er beschleunigt Biotransformation und senkt den Blut.
RosiglitazonFMR. Vor dem Hintergrund der systemischen Wirkung von Timolol wird die Wirkung verstärkt; mit einer gemeinsamen Berufung Vorsicht (Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein).
FelodipineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) systemische Effekte, Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Gefahr der AV-Überleitungsstörungen, Linksherzinsuffizienz.
PhenylbutazonFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung möglich ist.
QuinidineFMR: Synergismus. Verstärkt systemische Wirkungen, steigt (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Leitung und Kontraktilität.
CelecoxibFMR: antagonizm. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung möglich ist.
AdrenalinFMR. Wenn es in die Augen eingeträufelt wird, verstärkt es die Senkung des Augeninnendrucks und verursacht Mydriasis..

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