Ciprogeptadin

Wenn ATH:
R06AX02

Eigenschaft.

Cyproheptadinhydrochlorid - weiß oder leicht gelbes kristallines Pulver, in Wasser und Chloroform löslich, Leicht löslich in Methanol, schwer löslich in Ethanol und praktisch unlöslich in Ether. Molekulargewicht 350,89.

Pharmakologische Wirkung.
Antihistamin, antiallergisch, antiserotoninovoe.

Anwendung.

Nesselsucht (akut, chronische und Kalt), Pollen Erkrankungen, Serumkrankheit, ganzjährig oder saisonale allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Angioödem; allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Kontrastmittel erhalten, Blutübertragung, Insektenstiche; Hauterkrankung - juckenden Dermatosen, Kontaktdermatitis, toksikodermiya, Neurodermitis, Ekzem; Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs (Migräne), vasomotorischen Rhinitis; Anorexie, kaxeksija (in der Rekonvaleszenz, chronische Krankheiten), komplexen Therapie der chronischen Pankreatitis.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, zakrыtougolynaya Glaukom, benigner Prostatahyperplasie, Harnverhalt, piloroduodenalynaya Behinderung, stenoziruyushtaya pepticheskaya Geschwür, Prädisposition für Ödem, gleichzeitiger Einnahme mit MAO-Hemmern, älteren Patienten, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindesalter (bis 6 Monate).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwäche, Sedierung und Somnolenz (oft transient), Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxia, heteroptics.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): gipotenziya, Tachykardie, gemoliticheskaya Anämie, Leukopenie, Agranulozytose.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Allergische Reaktionen: Ausschlag, Angioödem, Nesselsucht, Anaphylaxie, Lichtempfindlichkeit.

Andere: Gewichtszunahme.

Zusammenarbeit.

Koffein reduziert die Hemmwirkung von Cyproheptadin auf das ZNS; die additive Wirkung kann in der kombinierten Verwendung von Cyproheptadin mit Ethylalkohol und anderen Substanzen zu beobachten, ZNS-Depressiva (sedativnыe, Hypnotika Drogen, Anxiolytika). Die gleichzeitige Anwendung von anderen Medikamenten cyproheptadine, ZNS-Depressiva, Es erfordert eine ständige Überwachung von Patienten und Drogenentzug, falls erforderlich. Kombinierte Anwendung von cyproheptadine mit Fluoxetin und andere Inhibitoren der reversen neuronalen Serotonin reduziert die Wirksamkeit von Antidepressiva. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern cyproheptadine. MAO-Hemmer, und trizyklischen Antidepressiva kann zu verlängern und verbessern die m-anticholinerge Wirkung von cyproheptadine, und eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Überdosis.

Symptome: Kinder - eine Mydriasis und Unbeweglichkeit der Schüler, Gesichtsrötung, Hyperthermie, Erregung, Angst, Halluzinationen, Ataxia, Athetose, Krämpfe, Zusammenbruch, Koma; Erwachsenen - in Verwirrung, Depression, Koma, oder psychomotorische Unruhe, Krämpfe; selten - Hyperthermie und Rötung der Haut.

Behandlung: Induktion von Erbrechen, Ernennung von Aktivkohle im Inneren, gefolgt von Waschen der Magen; die Entwicklung von lebensbedrohlichen Symptome von ZNS-Effekte, Atropin oder ausgedrückt - die Einführung einer Lösung von Physostigminsalicylat; auf das Zeugnis - Vasokonstriktor und Antikonvulsiva, IVL, andere Wiederbelebung. Stimulanzien und analeptic Mittel kontraindiziert sind.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, nach dem Essen. Erwachsene - 4 mg 3 einmal am Tag; für die Behandlung von chronischer Urtikaria - 2 mg 3 einmal am Tag; bei akuten Migräneanfall - 4 mg-Dosis, in Abwesenheit Wirkung 30 min - auch 4 mg; Erhaltungstherapie - 4 mg 3 einmal am Tag; Magersucht - 12 mg in drei Schritten; Die maximale Tagesdosis - 32 mg. Die Dauer der Behandlung, um das Körpergewicht zu erhöhen sollte nicht mehr als 6 Monate. Kinder von 6 Monate vor 2 Jahre (mit Vorsicht in besonderen Fällen) - Um 0,4 mg / kg / Tag für 3-4 Wochen, 2-6 Jahre - 6 mg / Tag, 6-14 Jahre - 12 mg / Tag, Magersucht - up 8 mg / Tag 3 Eintritt. Die Dauer der Behandlung für Anorexie und Kachexie nicht mehr 3 Monate. Die maximale Tagesdosis bei Kindern 2-6 Jahre - 8 mg, 6-14 Jahre - 16 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Das erste Verfahren wird in den Abend empfohlen, postprandial (Sedierung ist charakteristisch für den Beginn der Behandlung). Seien Sie vorsichtig designierten Kindern und älteren Patienten (mögliche Überempfindlichkeit), Patienten mit einer Vorgeschichte von Asthma bronchiale, Schilddrüsenüberfunktion, erhöhter Augeninnendruck, Hypertonie und anderen Erkrankungen des Herzkreislaufsystems.

Im Verlauf der Behandlung kann nicht Alkohol trinken.

Es kann in Verbindung mit narkotischen Analgetika, Anxiolytika (unter strenger ärztlicher Aufsicht) Integrierte präoperativen Patienten, tk. Cyproheptadin potenziert die Wirkung dieser Medikamente, während der Verwendung und verhindert die Entwicklung von unerwünschten Wirkungen von Histamin (Unterdruck, Bronchospasmus), als Folge eines Traumas der Körper während des Eingriffs Gewebe freigesetzt.

Sollte während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen nicht verwendet werden, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit, besonders in der Anfangs, individuell festgelegt, Behandlungsdauer.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzelastinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
AlprazolamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Auswirkungen auf das ZNS, deprimatsiyu vertieft und ermäßigten psychomotorischen Reaktionen.
BuprenorphinFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der schmerzstillende Wirkung von cyproheptadine.
BuspironeFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
HaloperidolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
GidroksizinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
DiazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
DroperidolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
ZolpidemFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
IzofluranFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie: im Aufwachraum Periode reduziert die Rate der psychoReaktionen und verringern die Leistung des zentralen Nervensystems. Vor dem Hintergrund der cyproheptadine für Anästhesie müssen möglicherweise eine geringere Dosis.
QuetiapinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
KetaminFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie: im Aufwachraum Periode reduziert die Rate der psychoReaktionen und verringern die Leistung des zentralen Nervensystems. Vor dem Hintergrund der cyproheptadine für Anästhesie kann notwendig sein, kleinere Dosen.
KlozapynFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
KodeinFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der schmerzstillende Wirkung von cyproheptadine.
KoffeinFMR: antagonizm. Sinkt (gegenseitig) Wirkungen auf das Zentralnervensystem.
LorazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
MidazolamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
MoclobemideFMR: Synergismus. Hemmt MAO, verlängert (steigt) anticholinerge Effekte und ZNS-Depression; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
MorphinsulfatFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der schmerzstillende Wirkung von cyproheptadine.
OxazepamFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
OlanzapinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
PerfenazynFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
ProcarbazinFMR: Synergismus. Hemmt MAO und verlängern (steigt) anticholinerge Effekte; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
PromethazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
PropofolFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie: im Aufwachraum Periode reduziert die Rate der psychoReaktionen und verringern die Leistung des zentralen Nervensystems. Vor dem Hintergrund der cyproheptadine für Anästhesie müssen möglicherweise eine geringere Dosis.
RisperidoneFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
SelegilinFMR: Synergismus. Hemmt MAO, verlängert (steigt) anticholinerge Effekte und ZNS-Depression; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
TioridazinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
TrifluoperazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
PhenobarbitalFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) ZNS-Depression.
FentanylFMR: Synergismus. Verbessert Effekte deprimiruyuschie. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der schmerzstillende Wirkung von cyproheptadine.
FlufenazinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
XlordiazepoksidFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
ChlorpromazineFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
ChlorprothixeneFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
EthanolFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) deprimatsiyu; zum Zeitpunkt der Behandlung sollte Geister verzichten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"