Ofloxacin (Wenn ATH S01AX11)

Wenn ATH:
S01AX11

Eigenschaft.

Fluorchinolon-Antibiotikum II Generation. Kristallines Pulver leicht gelblich, ohne Geruch, bitterer Geschmack. Es ist in Wasser löslich und Alkohol.

Pharmakologische Wirkung.
Antibakterielle, Bakterizid.

Anwendung.

Schweren Infektionen der Atemwege (Lungenentzündung, Lungenabszess, Bronchiektasen, Exazerbation der Bronchitis), ENT (außer akuten Mandelentzündung), Haut- und Weichteil, Knochen und Gelenke, Unterleib, Becken-, Niere, Harntrakt, genital (incl. Tripper, Prostatitis), Chlamydiainfektionen, Septikämie, bakteriellen Hornhautgeschwüre, Bindehautentzündung; Komplextherapie der Tuberkulose, Prävention von Infektionen bei immungeschwächten Patienten.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. zu anderen Fluorchinolonen, xinolonam), Epilepsie, Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems mit Absenkung des Schwellenwertes von Krampfbereitschaft (nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall, entzündlichen ZNS-), Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder- und Jugendalter (bis 18 Jahre).

Nebeneffekte.

Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Bauchschmerzen, trockener Mund, psevdomembranoznыy ulcerosa; Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angst, Reduktionsreaktion Raten, Erregung, intrakranielle Hypertension, Tremor, Krämpfe, Alpträume, Halluzinationen, Psychose, Parästhesien, Phobien, dystaxia, Geschmack, olfaktorisch, Blick, Doppeltsehen, Störungen der Farbwahrnehmung, Bewusstlosigkeit, vorübergehender Anstieg der Bilirubin- und Leberenzyme im Blutplasma, Kreislaufkollaps, akute interstitielle Nephritis, Verletzung der renalen Ausscheidung mit erhöhten Harnstoff und Kreatinin, gipoglikemiâ (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Hepatitis, Gelbsucht, Vaskulitis, Tendinitis, Muskelschmerzen, Arthralgie, Vaginitis, hämolytische und aplastischer Anämie, Thrombozytopenie, einschließlich thrombozytopenischer Purpura, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Dysbiose, lagert Infektion, Lichtempfindlichkeit, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, incl. Kehlkopf-, Rachen, Person, die Stimmbänder, Bronchospasmus, Nesselsucht, Erythema multiforme exudative, Syndrom Stevens - Johnson, toxischen Hautnekrose, anaphylaktischer Schock).

Wenn in der Augenheilkunde: Brennen und Schmerzen in den Augen, Röte, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränenfluss.

Zusammenarbeit.

Antazida (Calcium und Magnesium,), Eisensulfat, Kochsalzlösung Abführmittel, Sucralfat, verringern die Aufnahme von Zink und Rücknahme der Fördertätigkeit (Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein), Probenecid, Cimetidin, Furosemid und Methotrexat hemmt die Ausscheidung und Toxizität erhöhen kann. Erhöht die Konzentration von Glibenclamid. Sollte nicht in Lösung mit Heparin gemischt werden (Risiko von Ausfällen).

Überdosis.

Symptome: Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Desorientierung, Lethargie, Verwirrung.

Behandlung: Magenspülung, Vitalfunktionen aufrechterhalten.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, mit einer geringen Menge Wasser; Erwachsene - 200-400 mg 2 mal täglich oder 400-800 mg 1 einmal am Tag (nicht mehr) 7-10 Tage; mit Gonorrhoe - 400 mg-Dosis. B / (fallen, während 1 Nein), bei schweren Infektionen - 200 mg 5% Glucose-Lösung. Auf dem Hintergrund der Lebererkrankung Tagesdosis nicht überschreiten sollte 400 mg, Kidney - hängt von Kreatininclearance: die Cl-Kreatinin 20-50 ml / min, die erste Dosis - 200 mg, dann 100 mg alle 24 Nein, Weniger 20 ml / min - 200 mg, weiter 100 mg alle 48 Nein.

In der Augenheilkunde - Von 2 Tropfen 0,3% Lösung in das Auge alle 2-4 Stunden für 2 Tage, dann - 4 einmal am Tag (bis 5 Tage).

Vorsichtsmaßnahmen.

Nach dem Verschwinden der klinischen Anzeichen der Behandlung setzt 2-3 Tage. Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Atherosklerose ernennt der Hirngefäße. Es sollte eine kontinuierliche Überwachung in den kombinierten Einsatz mit Insulin, Koffein, Theophyllin, Cimetidin, Cyclosporin, NSAIDs, oralen Antikoagulanzien und Drogen, durch das Cytochrom P450.

Kinder gilt nur, wenn Leben bedroht (aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen). Sie subkonyunktivalno injizieren oder in die Vorderkammer einzuführen nicht. Mit der schnellen Ein- / in einer möglichen Abnahme des Blutdrucks. Die Behandlungsdauer sollte nicht direktem Sonnenlicht oder UV-Bestrahlung unterzogen werden, von Aktivitäten zu enthalten, Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (Führerschein, Arbeit mit potenziell gefährlichen Maschinen) und Alkoholkonsum.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
Algeldrat + MagnesiumhydroxidFKV. Verlangsamt Absorption (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
AminofillinFKV. FMR. Inmitten ofloxacin erhöhten Plasmaspiegeln.
WarfarinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
GlibenclamidFKV. FMR: Synergismus. Auf dem Hintergrund von Ofloxacin Konzentration steigt im Blut, verstärkte Wirkung.
GlimepiridFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
GlipizideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
DidanosinFKV. Da die Darreichungsformen von Didanosin enthalten Puffersysteme auf Basis von Aluminium und Magnesium, sie können deutlich mit der Absorption stören (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
Diclofenac-KaliumFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund von Ofloxacin erhöht das Risiko von CNS Anregung und Anfälle.
EisengluconatFKV. Deutlich reduziert die Absorption von (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
EisensulfatFKV. Es reduziert die Absorption und verringert die Konzentration in Geweben (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
EisenfumaratFKV. Deutlich reduziert die Absorption von (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
IndomethacinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund von Ofloxacin erhöht das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfälle.
Insulin AspartFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
KalziumkarbonatFKV. Deutlich reduziert die Absorption von (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
MagnesiumoxidFKV. Kann die Aufnahme deutlich zu reduzieren (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
MethotrexateFKV. FMR. Es stoppt die Ausscheidung und das Risiko einer toxischen Wirkung zu erhöhen.
MetforminFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
PioglitazonFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
RepaglinideFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
RifampicinFKV. Beschleunigt Biotransformation.
RosiglitazonFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der verstärkten Effekt von Ofloxacin.
SucralfateFKV. Es reduziert die Absorption und verringert die Konzentration in Geweben (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
TheophyllinFKV. Vor dem Hintergrund der ab Ofloxazin Freiheit und erhöhten Plasmaspiegeln.
PhenylbutazonFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund von Ofloxacin erhöht das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfälle.
FurosemidFKV. FMR. Es stoppt die Ausscheidung, erhöht T1/2 und kann das Risiko von Toxizität zu erhöhen.
CelecoxibFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund von Ofloxacin erhöht das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfälle.
CyclosporinFKV. Inmitten ofloxacin erhöhte Serum-Kreatinin; kann T erhöhen1/2 und Gewebeniveau.
ZinksulfatFKV. Reduziert die Absorption.

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