Ranitidin

Wenn ATH:
A02ba02

Eigenschaft.

Axura Gistaminovykh n2-Rezeptoren.

Ranitidin Hydrochlorid ist ein granuliertes Pulver weiß oder blass-gelb, leicht bitteren Geschmack und Geruch von Schwefel. Hygroskopisch, lichtempfindlich. Leicht löslich in Essigsäure und Wasser, Löslich in Methanol, in Ethanol schwer löslich, in Chloroform praktisch unlöslich, pH-Wert 1% Lösung 4.5-6.0. pKa 8, 2 und 2,7. Molekulargewicht 350,87.

Pharmakologische Wirkung.
Antiulcer.

Anwendung.

Behandlung und Prävention – Krankenhaus Krankheit von Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre, NSAR-Gastropathie, Herz brennt (Verwandte giperhlorgidriej), Hypersekretion von Magensaft, symptomatische Geschwüre Magen, erosiven Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis, Zollinger-Ellison-, systemische Mastozytose, multiple endokrine Adenomatose; chronische Verdauungsstörungen, zeichnet sich durch Epigastralnami Zagrudinnami oder Schmerzen Schmerzen, Nahrungsaufnahme oder Verletzung Schlaf zugeordnet; Behandlung von Blutungen aus den oberen Magen-Darm-Divisionen, Verhinderung des Wiederauftretens von Magen-Blutungen in der postoperativen Periode, Vermeidung von Aspiration von Magensaft bei Patienten, die Operation unter Vollnarkose (Mendelson-Syndrom), Aspirationspneumonie (Vorbeugung).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit.

Einschränkungen.

Leberzirrhose mit Portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, Nieren- und / oder Leberversagen, Porphyrie (incl. Geschichte), Kindheit (bis 12 Jahre).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Experimente mit Ratten und Kaninchen, behandelt mit Ranitidin Dosierungen, bis 160 mal die Dosis für den Menschen, nachteiligen Wirkungen auf den Fötus zeigten keine.

Ranitidin passiert die Plazenta. Anwendung während der Schwangerschaft ist nur im Fall von möglichen, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Ranitidin geht in die Muttermilch und, vielleicht, erstellt von höheren Konzentrationen, als im Blutplasma. Während der Stillzeit empfohlen nicht. Falls erforderlich, sollten der Termin über die Beendigung der stillen entscheiden..

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, sich müde fühlen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Alarm, Depression; selten - Verwirrung, Halluzinationen (besonders für älteren und behinderten Patienten), Reversible Sehstörungen, ccomodation Auge.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Arrhythmie, Tachykardie / Bradykardie, DER блокада, Blutdrucksenkung; reversible Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie; selten-agranulozitos, Panzytopenie, manchmal mit Knochenmark-Hypoplasie, aplasticheskaya Anämie; manchmal immun hämolytische Anämie.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung / Durchfall, Beschwerden/Schmerzen im Unterleib; selten, Pankreatitis. Manchmal hepatozelluläres, cholestatische oder gemischte Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht (in solchen Fällen muss die Aufnahme von Ranitidin sofort gestoppt werden). Diese Effekte sind in der Regel reversibel, aber in seltenen Fällen möglich Tod. Es gab auch seltene Fälle von Leberversagen. AST-Konzentration in gesunden Probanden wurde verbessert, mindestens, in 2 Mal gegenüber dem Niveau von vor der Behandlung 6 von 12 Mann, Empfang 100 mg 4 Mal in/für einen Zeitraum von 7 Tage, und 4 von 24 Menschen, Empfang 50 mg 4 Mal in/für einen Zeitraum von 5 Tage.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: eine seltene - Arthralgie, Muskelschmerzen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Bronchospasmus, Fieber, eozinofilija; selten - Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock, Angioödem.

Andere: nur selten — Alopezie, Vaskulitis; in einigen Fällen Gynäkomastie, reduziert Potenz und / oder Libido. Mit langfristigen Einsatz kann in entwickeln.12-Mangelanämie.

Zusammenarbeit.

Antazida, Sucralfate in hohen Dosen (2 g) langsame Resorption Ranitidin (Während der Anwendung muß die Pause zwischen den Empfang Antatsidov und Ranitidin mindestens 1-2 h). Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin. Berichtet über die zusätzliche Verlängerung der PV in eine gemeinsame Anwendung von Ranitidin mit warfarin; Jedoch die pharmakokinetischen Studien an Menschen in der Dosis von Ranitidin 400 mg/Tag wurden gemeldeten Interaktionen; Ranitidin haben keinen Einfluss auf Warfarin Abstands- und PV; die Fähigkeit zur Interaktion mit Warfarin Dosen oben 400 mg/Tag wurde nicht getestet. Bei Einnahme von Ranitidin zweimal ein Tag und Triazolama-Plasmakonzentrationen wurden höhere triazolama, als 1 Eintritt triazolama. AUC-Werte Triazolama Personen 18-60 Jahren waren am 10 und 28% vor nach Tabletten Ranitidin 75 und 150 mg, als man nach Erhalt triazolama. Patienten, die älter 60 Jahren wurden über AUC-Werte 30% vor nach Einnahme der Pille 75 und 150 mg Ranitidin. Ranitidin erhöht die AUC (auf 80%) und Konzentration (auf 50%) Metoprolol im serum, wobei T1/2 Metoprolol steigt mit 4,4 bis 6,5 Nein. Reduziert die Absorption von Itraconazol und Ketoconazol (Ranitidin übernehmen sollen 2 Stunden nach der Verabreichung). Beklemmenden Stoffwechsel Phenazon, geksoʙarʙitala, Glipizid, ʙuformina, BCC. Kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Traubenzucker, 0,18% Lösung von Natriumchlorid und 4% Traubenzucker, 4,2% Natriumbicarbonatlösung. Zusammen mit HP, Niederdrücken des Knochenmarks, erhöhtes Risiko für Neutropenie. Können Wechselwirkungen mit Alkohol.

Überdosis.

Symptome: Krämpfe, Ätiologie, ventrikulären Arrhythmien.

Behandlung: Induktion von Erbrechen oder eine Magenspülung, simptomaticheskaya Therapie. Krämpfe-Diazepam in/in, Bei Bradikardii Atropin, in Jeludockovh Aritmiah-Lidocain.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, parenteral (ICH /, / M). Die Dosierung und die Behandlungsdauer individuell eingestellt. Innerhalb, täglich, meistens 300 mg in 1-2-Rezeption, Höchstdosis für Erwachsene beträgt 6 g / Tag. Um das erneute Auftreten von Krankheiten zu verhindern 150 mg in der Nacht; für Raucher- 300 mg in der Nacht.

Kinder: 1,25-2,5 mg/kg (die maximale Dosis - 300 mg / Tag) 1-2 Empfang.

/ M, ICH / (Bolus und Infusion) auf 50 mg alle 6-8 Stunden. Kinder und Tropf in 0,75-1,5 mg/kg (maximal - 0,4 g / Tag).

Patienten mit gestörter Nieren benötigt Korrekturmodus. Wenn Kreatinin-Clearance <50 mL/min bei Einführung - Injektion 50 mg alle 18-24 h; Falls erforderlich, erhöht die Frequenz zur Einführung 2 jeden Tag jede 12 h oder mehr; Wenn die Einnahme ist 150 mg / Tag. In Anwesenheit von begleitenden Leber erfordern eine weitere Dosisreduktion. Patienten, Hämodialyse, eine weitere Dosis zu ernennen, unmittelbar nach der Hämodialyse.

Vorsichtsmaßnahmen.

Bevor eine bösartige Neubildungen im Magen und Zwölffingerdarm Behandlung ausschließen sollte (können die Symptome von Magenkrebs verschleiern). Das Risiko der Kardiotoksičeskih Effekte bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung erhöhte, mit der Rapid auf/in der Einführung und Anwendung von hohen Dosen. Unerwünschte abrupt abbrechen Ranitidin wegen des Risikos einer Exazerbation der Erkrankung. In der Langzeitpflege geschwächte Patienten unter Belastung mögliche bakterielle Magen Läsionen mit nachfolgenden Ausbreitung der Infektion.

Kann die Aktivität der Glutamyltranspeptidase erhöhen. Bei der Behandlung von Ranitidin ist verfügbar Lozhnopolojitelnaya Reaktion bei der Durchführung von Tests an das Protein im Urin.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
WarfarinFMR. Vor dem Hintergrund der Ranitidin kann Verlängerung, und die Verkürzung der Prothrombinzeit; die gemeinsame Ernennung erfordert die Kontrolle der Blutgerinnung.
DiazepamFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin-Biotransformation und verlangsamt Mai Wirkung zu erhöhen.
ItraconazolFKV. Ist eine schwache Säure und Ranitidin, alkalizing Mageninhalt, aufgenommen mit weniger Geschwindigkeit und die Vollständigkeit; die gemeinsame Ernennung erfordert 2-x (und mehr) der zeitliche Abstand zwischen Eintritt.
KetoconazoleFKV. Ist eine schwache Säure und Ranitidin, alkalizing Mageninhalt, aufgenommen mit weniger Geschwindigkeit und die Vollständigkeit; die gemeinsame Ernennung erfordert 2-x (und mehr) der zeitliche Abstand zwischen Eintritt.
MetforminFKV. Änderungen (gegenseitig) Pharmakokinetik-Parameter (Zuteilung, die Beseitigung von): im Wettbewerb um die renale tubuläre Transportsystem.
NaproxenFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin, alkalizing Mageninhalt, reduzierte Absorption; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
PramipexolFKV. Änderungen (gegenseitig) Die pharmakokinetischen Parameter (Abfertigung, die Beseitigung von): im Wettbewerb um die renale tubuläre Transportsystem.
ProkaynamydFKV. Vor der Hintergrund der Ranitidin kann Ausscheidung verringern. (Wettbewerb für renale tubuläre sekretorischen system) und erhöhen Konzentration im Blut.
PropranololFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin verlangsamt biotransformation.
SucralfateFKV. Reduziert die Absorption von (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein).
TheophyllinFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin-Biotransformation unterdrückt.
PhenytoinFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin verlangsamt biotransformation.
CyclosporinFMR: Synergismus. Vor der Hintergrund der Ranitidin erhöht das Risiko der Nierenfunktion.
CiprofloxacinFKV. Vor dem Hintergrund der Ranitidin ist reduzierte absorption (sollten getroffen werden, für 2 Stunden vor oder nach 4 Stunden nach Ranitidin).

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