Prednisolone: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Kontraindikationen ATC-Code S01BA04

Wenn ATH: S01BA04

Prednisolone: charakteristisch

Hormonelle Mittel (Glukokortikoid zur systemischen und topischen). Es ist dehydriert Analogon von Hydrocortison.

In der medizinischen Praxis werden Prednisolon und Prednisolonhemisuccinat verwendet. (für I / O oder / m).

Prednisolon - weiß oder weiß mit einem leichten Gelbstich, kristallines Pulver;. Praktisch unlöslich in Wasser, Leicht löslich in Alkohol, xloroforme, dioksane, Methanol. Molekulargewicht 360,44.

Prednisolon Hemisuccinat - weiß oder weiß mit kremovatym kristallines Pulver;. In Wasser löslich. Molekulargewicht 460,52.

Prednisolone: pharmakologische Wirkung

Glucocorticoid, antiinflammatorische, antiallergisch, protivoshokovoe, immunsuppressive.

Prednisolone: Anwendung

Die parenterale Verabreichung. Akute allergische Reaktionen; Bronchialasthma, Asthmastatus; Vorbeugung oder Behandlung von thyreotoxische Antwort und thyreotoxische Krise; Schock, incl. Resistenzen gegen andere Therapien; Herzinfarkt; akute Nebennierenrindeninsuffizienz; Leberzirrhose, akute Hepatitis, akutes Nierenversagen; Vergiftung cauterizing Flüssigkeiten (um Entzündungen zu behandeln und zu verhindern Narbenbildung Beschränkungen).

Intra: rheumatoide Arthritis, Spondylitis, posttravmaticheskiy Arthritis, Osteoarthritis (wenn es signifikante Zeichen der Gelenkentzündung, Synovitis).

Tabletten. Systemkrankheiten des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteriitis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis); akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke: podagricheskiy und psoriaticheskiy Arthritis, Osteoarthritis (incl. posttraumatisch), Polyarthritis, Schultersteife, Morbus Bechterew (Morbus Bechterew), yuvenilynыy Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, ʙursit, unspezifische Sehnenscheidenentzündung, Synovitis und Epikondylitis; rheumatisches Fieber, Akute rheumatische Herzerkrankungen; Bronchialasthma; akuten und chronischen allergischen Erkrankungen: Allergien gegen Medikamente und Lebensmittel, Serumkrankheit, Nesselsucht, nasale Allergie, Angioödem, Arzneimittelausschlag, Pollen Erkrankungen; Hautkrankheiten: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis, Neurodermitis, Kontaktdermatitis (mit Schäden an einem großen Bereich der Haut,), Arzneimittelwirkung, Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse Dermatitis Herpetiformis, malignen exsudativen Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom); Schwellung des Gehirns (incl. inmitten Hirntumor oder Chirurgie verbunden, Strahlentherapie oder Kopfverletzung) nach der Vorbehandlung eine parenterale Verabreichung; kongenitale adrenale Hyperplasie; primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (incl. Zustand nach der Entfernung der Nebennieren,); Nierenerkrankungen von Autoimmun Herkunft (incl. akute Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom; subakute Thyreoiditis; Krankheiten der Blut: Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmunnaya gemoliticheskaya Anämie, Angeboren (erythroid) gipoplasticheskaya Anämie, akute lymphatische- und myeloide Leukämien, limfogranulematoz, multiples Myelom, trombotsitopenicheskaya Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (эritrotsitarnaya Anämie); Lungenkrankheiten: Akute Alveolitis, Fibrose lyegkikh, саркоидоз II-III ст.; tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Inhalation Lungenentzündung (in Kombination mit einem speziellen Chemotherapie); Berylliose, Löffler-Syndrom (nicht zugänglich andere Therapie); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika); Multiple Sklerose; Magen-Darm-Erkrankungen (um den Patienten von den kritischen Zustand zu entfernen): yazvennыy ulcerosa, Morbus Crohn, Lokale Enteritis; Hepatitis; Verhinderung von Transplantatabstoßung; Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs; Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatikatherapie; Augenallergie: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Konjunktivitis Form; entzündliche Erkrankungen des Auges: übertragen ophtalmia, schweren schleppenden vorderen und Uveitis posterior, Optikusneuritis.

Salbe: Nesselsucht, Neurodermitis, Neurodermitis, einfachen chronischen Zoster- (begrenzte Neurodermitis), Ekzem, Dermatitis, Lupus erythematodes, einfach und allergische Dermatitis, Arzneimittelwirkung, Erythrodermie, Psoriasis, Alopezie; Epikondylitis, tendosynovyt, ʙursit, Schultersteife, Keloidnarben, işialgija.

Augentropfen: nichtinfektiöse entzündliche Erkrankung des vorderen Segments des Auges - Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Episkleritis, Skleritis, Bindehautentzündung, parenchymalen und scheibenförmige Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels, allergische Konjunktivitis, blefarokonъyunktyvyt, .Aloe, Entzündung nach Augenverletzungen und Operationen, übertragen ophtalmia.

Prednisolone: Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (für kurzfristigen Einsatz des Systems für die Gesundheit ist die einzige Kontraindikation).

Zur systemischen Anwendung: parasitischen und Infektionskrankheiten des viralen, Pilzen oder Bakterien (derzeit ohne entsprechende Chemotherapie oder neu nieder, einschließlich des letzten Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (viremicheskaya Phase), ermöglichen Vetryanaya, kor; ameʙiaz, strongiloidoz (oder vermutet); systemische Mykosen; aktive und latente Tuberkulose. Antrag auf ernste Infektionskrankheiten ist nur zulässig, vor dem Hintergrund der spezifischen Therapie. Immunschwäche (incl. AIDS oder HIV-Infektion), nach der Impfung Zeitraum (Periodendauer 8 Sun und bis 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung; Magen-Darm-Erkrankungen (incl. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, kürzlich eingerichtete Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Bedrohung durch Perforation oder Abszess, Divertikulitis); Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, incl. frischer Myokardinfarkt (bei Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt Nekrose ausgebreitet, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und, damit, Bruch der Herzmuskel), dekompensierter Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie; endokrine Erkrankungen: Diabetes (incl. Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, gipotireoz, Hypophyse Basophilie; schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, nefrourolitiaz; Hypoalbuminämie und Zustand, Neigung zur ihr Auftreten; systemischen Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychosen, Adipositas III-IV Art., Polio (außer bulbar Form von Enzephalitis), offen- zakrыtougolynaya und Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit.

Für die intraartikuläre Verabreichung: previous Endoprothetik, abnorme Blutungen (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulantien verursacht), chressustavnoy Bruch, infektiös (septisch) Entzündungen in den Gelenken und periartikulären Infektionen (incl. Geschichte), häufigste Infektionskrankheit, markierten periartikuläre Osteoporose, keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk (T. N. "Dry" joint, wie Osteoarthritis, ohne Anzeichen einer Synovitis), markierten Knochenzerstörung und Deformierung des Gelenks (scharfe Verengung des Gelenkspaltes, ankiloz), Gelenkinstabilität infolge von Arthritis, aseptische Nekrose der Aufbau gemeinsame Epiphysen der Knochen, Schwangerschaft.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen wird: Bakterien-, Virus-, Pilzhautkrankheiten, kutanen Manifestationen von Syphilis, lupus, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea (mögliche Verschlechterung der Krankheit), Schwangerschaft.

Augentropfen: virale und Pilzerkrankungen des Auges, akute eitrige Bindehautentzündung, eitrige Entzündung der Schleimhaut der Augen und Augenlider, eitrige Hornhautgeschwür, virale Bindehautentzündung, Trachom, Glaukom, Verletzung der Integrität des Hornhautepithels; Tuberkulose Augen; Zustand nach dem Entfernen der Fremdkörper von der Hornhaut.

Prednisolone: Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der nicht durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter sollten über das potenzielle Risiko für den Fötus hingewiesen werden (Kortikosteroide die Plazenta). Es sollte sorgfältig überwacht werden, für Neugeborene, , deren Mütter während der Schwangerschaft wurden mit Kortikosteroiden behandelt (Nebennieren-Insuffizienz kann in der Feten und Neugeborenen zu entwickeln).

Oft nicht verwenden, hohen Dosen, über einen langen Zeitraum. Stillende Frauen sollten keine Stillen aufhören, oder die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere in hohen Dosen (Kortikosteroide in die Muttermilch eindringen und könnte das Wachstum zu unterdrücken, Produktion endogener Corticosteroide und führen zu unerwünschten Effekten beim Neugeborenen).

Prednisolone gezeigt teratogen bei vielen Arten von Tieren zu sein, bekommen es in Dosen, Äquivalentdosis für den Menschen. In Studien bei schwangeren Mäusen, Ratten und Kaninchen gab es eine Zunahme in der Häufigkeit von Gaumenspalte bei den Nachkommen.

Prednisolone: Nebeneffekte

Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängen von der Art und Weise, die Dauer der Nutzung, die verwendete Dosierung und die Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus des Bestimmungs PM.

Systemische Wirkungen

Stoffwechsel: Verzögerung Na+ und Körperflüssigkeit, kaliopenia, hypokalemic Alkalose, negative Stickstoffbilanz als Folge der Proteinkatabolismus, giperglikemiâ, Glykosurie, Gewichtszunahme.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: sekundäre Nebennieren und Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz (Besonders in Zeiten von Stress, wie Krankheit, Trauma, Chirurgie); Cushing-Syndrom; Wachstumsunterdrückung bei Kindern; Menstruationsstörungen; reduzierte Toleranz zu Kohlenhydraten; eine Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, erhöhen den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): erhöhter Blutdruck, Entwicklung (bei disponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, Hyperkoagulation, Thrombose, EKG-Veränderungen, typisch für Hypokaliämie; bei Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt - die Verbreitung Nekroseherden, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit einem möglichen Bruch des Herzmuskels, Verschlusskrankheit.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, steroidnaya Myopathie, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Hüftkopfes und die Schulterknochen, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen.

Aus dem Verdauungstrakt: Steroid-Geschwür mit möglichen Perforation und Blutung, Pankreatitis, Flatulenz, Colitis Ösophagitis, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, gesteigerter Appetit.

Für die Haut: Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und jeder Atrophie, Abszess, atrophische Band, Akne, verzögerte Wundheilung, Verdünnung der Haut, Petechien und Ekchymosen, эritema, vermehrtes Schwitzen.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: psychische Störungen, wie Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, Depression; erhöhtem Hirndruck-Syndrom stagnierend Brustwarzen Sehnerv (Pseudotumor des Gehirns - oft bei Kindern, in der Regel nach zu schnelle Dosisreduktion, Symptome - Kopfschmerzen, Verschlechterung der Sehschärfe oder Doppelbilder); Schlafstörungen, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen; plötzlichen Sehverlust (durch parenterale Verabreichung in den Kopf, Hals, Muscheln, Kopfhaut), hintere subkapsuläre Kataraktbildung, Erhöhung des Augeninnendrucks mit einer möglichen Beschädigung des Sehnervs, Glaukom; Steroid Exophthalmus.

Allergische Reaktionen: Generalized (Neurodermitis, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock) und lokalen.

Andere: allgemeine Schwäche, Maskierung der Symptome von übertragbaren Krankheiten, Ohnmacht, Rückzug.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen wird: Steroidakne, Purpura, teleangiэktazii, Brennen und Jucken der Haut, Reizung und Trockenheit der Haut; Langzeitanwendung und / oder zu einer großen Oberfläche aufgebracht wird, kann eine Manifestation einer systemischen Nebenwirkungen, Entwicklung von Cushing (In diesen Fällen ersetzen Salbe); längere Anwendung von Salbe kann auch Sekundärinfektionen von Hautläsionen entwickeln, atrophische Veränderungen, hypertryhoza.

Augentropfen: bei längerem Gebrauch - erhöhter Augeninnendruck, Beschädigung des Sehnervs, hintere subkapsuläre Kataraktbildung, der Schwere der Verletzung und der Verengung des Sehfeld (Unschärfe oder Verlust des Sehvermögens, wunde Augen, Übelkeit, Schwindel), wenn Verdünnung der Hornhaut - die Gefahr der Perforation; selten - die Verbreitung von Viren oder Pilzen Erkrankungen des Auges.

Prednisolone: Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden und Prednisolon wegen der Schwellen Hypokaliämie erhöht das Risiko von Herzrhythmus. Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin beschleunigt den Stoffwechsel von Glukokortikoiden (durch Induktion von mikrosomalen Enzymen), ihre Wirkung zu schwächen. Antihistaminika schwächen die Wirkung von Prednisolon. Thiazid-Diuretika, Amphotericin B, Carboanhydrasehemmern erhöhen das Risiko von schweren Hypokaliämie, An+-haltige Arzneimittel - Schwellungen und Blutdruck erhöhen. Bei der Verwendung von Prednisolon und Paracetamol erhöht das Risiko von Lebertoxizität. Oralen Verhütungsformulierungen, weise Östrogen, kann die Proteinbindung und den Stoffwechsel von Prednisolon ändern, Reduzierung Freiheit und steigende T1/2, Stärkung, so, Die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Prednisolon. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Antikoagulantien (Coumarinderivate, indandiona, Heparin) mögliche Schwächung der antikoagulierenden Wirkung des letzten; Die Dosis sollte auf der Grundlage der Definition der PV verifiziert werden. Trizyklische Antidepressiva können psychische Störungen verbessern, mit der Einnahme von Prednisone zugeordnet, incl. Schwere der Depression (sollten nicht für die Behandlung dieser Störungen verschrieben). Prednisone oslablyaet hypohlykemycheskoe Aktion peroralnыh protyvodyabetycheskyh LS, Insulin. Immunsuppressiva erhöhen das Risiko einer Infektion, Lymphomen und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen. NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Alkohol erhöht das Risiko von Geschwüren und Blutungen im Gastrointestinaltrakt. Während der Periode von immunsuppressiven Kortikosteroiddosen und Impfstoffe, enthält lebende Viren, Replikation von Viren und die Entwicklung von viralen Erkrankungen, Verringerung der Antikörperproduktion (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen). Bei Verwendung mit anderen Impfstoffen - kann das Risiko von neurologischen Komplikationen und verringert die Produktion von Antikörpern zu erhöhen. Erhöht (längerem Gebrauch) Folat. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Störungen auf den Hintergrundelektrolythaushalt Diuretika.

Prednisolone: Überdosis

Das Risiko einer Überdosierung mit langfristigen Einsatz von Prednison erhöht, insbesondere in großen Dosen.

Symptome: erhöhter Blutdruck, periphere Ödeme, erhöhte Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Die Behandlung einer akuten Überdosierung: sofortige Magenspülung oder Induktion von Erbrechen, Ein spezifisches Antidot ist nicht gefunden.

Die Behandlung der chronischen Überdosierung: sollte die Dosis des Medikaments zu reduzieren.

Prednisolone: Dosierung und Verabreichung

Innerhalb, parenteral (ICH /, / M), vnutrisustavno, nach außen hin. Der Weg der Verabreichung und das Dosierungsschema werden einzeln in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Erkrankung, ausgewählt, Zustand und Ansprechen auf die Therapie des Patienten.

Innerhalb (Alle oder die meisten der verabreichten Dosis in der Früh). Als Ersatztherapie Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag, Wartung - 5-10 mg / Tag. Verwenden Sie bei Bedarf eine höhere Dosis. Behandlung abgebrochen langsam, schrittweise Verringerung der Dosis. Für Kinder, die Anfangsdosis - 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 4-6 Empfänge, Wartung - 0,3 bis 0,6 mg / kg / Tag.

Die großen Gelenke injiziert 25-50 mg, in mittleren Gelenke - 10-25 mg, in kleinen - 5-10 mg. Für die Infiltration von Gewebe - von 5 bis 50 mg, intraläsionale bei Morbus Dupuytren.

B / (in der Regel erste Jet, dann abtropfen), wenn Sie nicht können / in der verabreicht / M bei denselben Dosen. Wenn eine Einzeldosis von 0,05 bis 0,15 g Schock (in schweren Fällen zu 0,4 g), wieder - Cherez 3-4 pm, Tagesdosis von 0,3-1,2 g. In akuten Nebennierenrindeninsuffizienz Einzeldosis von 0,1-0,2 g, täglich 0,3-0,4 g. Bei Asthmazustand wird durch 0,5 bis 1,2 g / Tag mit anschließender Dosisreduktion auf 0,3-0,15-0,1 g / Tag verabreicht. Wenn eine schwere allergische Reaktion zu einer Dosis von 0,1-0,2 eingeführt g / Tag.

Augentropfen in den Bindehautsack eingeimpft: 1-2 Tropfen 3 einmal am Tag, In akuten Fällen ist das Medikament alle 2-4 Stunden eingeflößt. Nach Augenchirurgie ist nur für 3-5 Tage nach der Operation verordnet.

Nach außen hin. Die Salbe wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut 1-3 mal pro Tag angewendet. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung und die Wirksamkeit der Therapie, und, meistens, 6-14 Tage. In begrenzten Gebieten, um die Wirkung zu verbessern Okklusivverbände können verwendet werden,.

Prednisolone: Vorsichtsmaßnahmen

Ernennen Glukokortikoiden in kleinsten Dosen und der Mindestzeitdauer benötigen, erforderlich, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen. Bei der Ernennung sollten den täglichen Tagesrhythmus von endogenen Sekretion von Glucocorticoiden nehmen: 6-8 Stunden am Morgen verordnet mehr (Alle oder) der Dosis.

Bei Stress-Patienten, Wir sind auf Kortikosteroid-Therapie, Es ist die parenterale Verabreichung von Corticosteroiden zu zeigen, während und nach der stressigen Situation.

Wenn Sie ein unter Psychose leiden zeigen hohe Dosen unter strenger ärztlicher Kontrolle vorgeschrieben.

Während der Behandlung, insbesondere bei längerem Gebrauch, sollten sorgfältig die Dynamik des Wachstums und der Entwicklung bei Kindern beobachten, die Notwendigkeit, Augenarzt überwachen, BP Steuer, Wasser- und Elektrolythaushalt, Blutzucker, regelmäßige Analyse der Zellen des peripheren Blutes.

Der plötzliche Abbruch der Therapie kann die Entwicklung der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz verursachen; Langzeitanwendung kann das Medikament nicht plötzlich abbrechen, sollte die Dosis reduziert werden. Mit dem plötzlichen Rücktritt nach Langzeitanwendung können Entzugs entwickeln, Fieber manifestiert, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Unwohlsein. Diese Symptome können auch im Falle von erscheint, Wenn nicht markiert Nebennieren-Insuffizienz.

Prednisolon können Symptome einer Infektion maskieren, Resistenz gegen Infektion zu reduzieren.

Während der Behandlung mit Augentropfen erforderlich ist, den Augeninnendruck und den Zustand der Hornhaut zu steuern.

Bei der Anwendung der Salbe bei Kindern 1 und älter Notwendigkeit, die gesamte Dauer der Behandlung und Beseitigung von Aktivitäten zu begrenzen, was zu einer erhöhten Absorption und Resorption (Erwärmen, Befestigung und Okklusivverbänden). Für die Prävention von Infektionshautläsionen Prednisolon Salbe Empfohlen in Kombination mit antibakteriellen und Antipilzmittel gegeben.

Prednisolone: Interaktion

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
AcetylsalicylsäureErhöht (gegenseitig) das Risiko der Bildung von Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen. Vor dem Hintergrund der Abschaffung der Prednisolon (senkt Plasmaspiegel) Konzentration im Blut kann steigen, manchmal zu toxischen Effekten führen.
GlimepiridFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
DigoxinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Prednisolon (erhöht den Verlust von Kalium) Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von toxischen Manifestationen (Hypokaliämie erhöht Herzmuskelempfindlichkeit Digoxin).
Insulin AspartFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin erforderlich Blutzuckerkontrolle.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; die kombinierte Termin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Blut zu regulieren.
Insulin löslich [Schweinefleisch-Komponenten-]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; der kombinierte Einsatz erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Levothyroxin-NatriumFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der abgeschwächten Prednisolon (kurz, ohne die Entwicklung von Hypothyreose) Wirkung; weil sie die Konzentration von Thyroxin bindendem Globulin reduziert, kann der Gehalt an Levothyroxin-assoziierten Plasma vermindern.
MetforminFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; kombinierte Anwendung erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
PioglitazonFMR: antagonizm.

Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; gemeinsame Applikation erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.

ProtirelinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon reduzierten (Stimulierung der Sekretion von Thyreotropin).
RepaglinideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin erforderlich Überwachung des Blutzucker.
RifampicinFMR: antagonizm. Er beschleunigt und reduziert den Effekt der Biotransformation.
RosiglitazonFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon geschwächt; der kombinierte Einsatz erfordert eine Überwachung des Blutzuckerspiegels.
SomatropinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Prednisolon - Stimulierung des Wachstums - reduziert.
CyclosporinFKV. Reduziert die Clearance und verlängert die Wirkung von.

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