Paclitaxel

Wenn ATH:
L01CD01

Eigenschaft.

Die Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs. Alkaloid, aus der Rinde der Eibe isoliert (Taxus brevifolia), sind auch halbsynthetischen und synthetischen von. Weißes oder fast weißes, kristallines Pulver. Nicht löslich in Wasser. hochlipophile. Schmilzt bei 216-217 ° C. Molekulargewicht 853,9.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-.

Anwendung.

Ovarialkarzinom, Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, perehodnokletochny Blasenkrebs, Ösophaguskarzinom, Leukämie, Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. ein polyoxyethyliertes Rizinusöl), schwere Neutropenie - weniger als 1,5 109/l (Erst- oder während der Behandlung entwickelte), bei Patienten mit Kaposi-Sarkom - Neutropenie weniger als 1,0 109/l (Erst- oder während der Behandlung entwickelte).

Einschränkungen.

Thrombozytopenie (weniger als 100 109/l), Leberversagen, Virusinfektionen (incl. ermöglichen Vetryanaya, Herpes zoster), Hemmung der medullären Blutbildung nach vorheriger Chemotherapie- oder Strahlentherapie, Herzerkrankungen (incl. CHD, Herzinfarkt, Herzreizleitungsstörungen), Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht identifiziert).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert (möglich Embryo- und fetotoxische Effekte).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen (unbekannt, ob Paclitaxel geht in die Muttermilch).

Nebeneffekte.

Gemäß den kombinierten Daten 10 Forschung, einschließlich 812 Patienten (493 - Eierstockkrebs, 319 - Brustkrebs), verschiedene Dosierungen und unterschiedliche Dauer unter Verwendung wurde nach der Verabreichung von Paclitaxel Nebenwirkungen beobachtet.

Hämatologische: Neutropenie weniger als 2 109/l (90%), Neutropenie weniger als 0,5 109/l (52%), Leukopenie weniger als 4 109/l (90%), Leukopenie weniger als 1 109/l (17%), Thrombozytopenie weniger als 100 109/l (20%), Thrombozytopenie weniger als 50 109/l (7%), Anämie - Hämoglobin-Spiegel von weniger als 110 g / l (78%), Anämie - Hämoglobin-Spiegel von weniger als 80 g / l (16%).

Unterdrückung der Knochenmarksfunktion (vor allem Neutropenie) Es ist die wichtigste toxische Wirkung, Begrenzung der Dosis von Paclitaxel.

Neutropenie ist weniger abhängig von der Dosis und mehr - der Dauer der Anwendung (Es ist noch ausgeprägter bei der 24-Stunden-Infusion). Die unterste Ebene der Neutrophilen ist in der Regel auf den 8-11 Tage nach der Behandlung gekennzeichnet, Normalisierungsschritte auf 22 Tag. Eine Erhöhung der Temperatur beobachtet in 12% Patienten, infektiöse Komplikationen - die 30% Patienten. Tödlicher Ausgang wurde aufgezeichnet in 1% Patienten mit der Diagnose einer Sepsis, Pneumonie und Peritonitis. Die häufigsten Infektionen, assoziierten Neutropenie, Infektionen der Atemwege sind Harn- und obere.

Mit der Entwicklung von Thrombozytopenie, ist die unterste Ebene der Plättchen in der Regel am 09.08 Tag der Behandlung gekennzeichnet. Blutung (14% Fälle) waren lokale, die Häufigkeit ihres Auftretens war nicht auf die Dosis und die Verabreichungszeit bezogenen.

Die Häufigkeit und Schwere der Anämie ist nicht abhängig von der Dosis und Art der Verabreichung von Paclitaxel. Transfusionen roter Blutkörperchen benötigt 25% Patienten, Transfusion von Blutplättchen - 2% Patienten.

Bei Patienten mit Kaposi-Sarkom, vor dem Hintergrund von AIDS entwickelt, Hemmung von Knochenmarkblutbildung, Infektion und febrile Neutropenie kann häufiger auftreten und haben strengere.

Überempfindlichkeitsreaktionen. Die Häufigkeit und Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen ist nicht abhängig von der Dosis oder dem Zeitplan der Verabreichung von Paclitaxel. Alle Patienten in klinischen Studien eine angemessene Prämedikation vor der Verabreichung von Paclitaxel. Überempfindlichkeitsreaktionen wurden beobachtet in 41% Patienten und wird hauptsächlich in Form von Fackeln manifestiert (28%), Ausschlag (12%), Unterdruck (4%), Kurzatmigkeit (2%), Tachykardie (2%) und Hypertonie (1%). Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, dass erforderliche therapeutische Intervention (Atemlosigkeit, erfordert die Verwendung von Bronchodilatatoren, Unterdruck, erfordern eine therapeutische Intervention, Angioödem, generalisierte Urtikaria) bemerkt in 2% Fälle. Wahrscheinlich, Diese Reaktionen werden durch Histamin vermittelten. Im Fall von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen das Medikament Infusion sollte sofort und symptomatischen Behandlungsbeginn abgesetzt werden, wobei die wiederholt verabreichte Medikament soll nicht sein.

Herz-Kreislauf-. Unterdruck (12%, n = 532) oder Hypertonie und Bradykardie (3%, n = 537) Es wurde während der Verabreichung des Medikaments beobachtet. IN 1% Fälle von schweren Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, die enthalten Ohnmacht, Herzrhythmusstörungen (asymptomatische ventrikuläre Tachykardie, bigemini und vollständiger AV-Block und Synkope), Hypertonie und Venenthrombose. Ein Patient mit Synkope an der 24-Stunden-Infusion von Paclitaxel mit einer Dosis von 175 mg / m2 entwickelten progressive Hypotension tödlich.

In klinischen Studien beobachtet auch Anomalien auf einem Elektrokardiogramm (23%). In den meisten Fällen gab es keine klare Beziehung zwischen Paclitaxel und EKG-Veränderungen, Veränderungen waren klinisch nicht relevant oder haben minimale klinische Bedeutung. In 14% Patienten mit normalen EKG-Parametern, bevor in der Studie Aufnahme markiert Anomalien auf einem Elektrokardiogramm, entstehen während der Therapie.

Neurologische. Die Häufigkeit und Schwere von neurologischen Symptomen waren dosisabhängig, aber sie hat keinen Einfluss auf die Dauer der Infusion. Periphere Neuropathie, vor allem in Form von Parästhesien manifestiert, Ich beobachtete in 60% Patienten, in schwerer Form - bei 3% Patienten, in 1% Fälle war die Ursache für Drogenentzug. Die Häufigkeit von peripherer Neuropathie erhöhte sich mit einer Zunahme der Gesamtdosis von Paclitaxel. Symptome in der Regel nach wiederholtem Gebrauch auftreten und schwächen oder innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Vor Neuropathie als Folge der zuvor durchgeführten Behandlung ist keine Kontraindikation für Paclitaxeltherapie.

Andere schwerwiegende neurologische Störungen, nach der Verabreichung von Paclitaxel beobachtet (Weniger 1% Fälle): Anfälle geben grand mal, Ataxia, Enzephalopathie. Es gibt Berichte über Neuropathie auf der Ebene des autonomen Nervensystems, was zu Darmparalyse.

Arthralgie / Myalgie wurden in beobachtet 60% krank und hatte einen schwierigen Charakter in 8% Patienten. Normalerweise waren die Symptome transienten, erscheinen 2-3 Tage nach der Paclitaxel-Verabreichung und wurden für mehrere Tage gehalten.

Gepatotoksichnostь. Die Erhöhung des Niveaus von AST, alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubin wurden beobachtet in 19% (n = 591), 22% (n = 575) und 7% (n = 765) Patienten, bzw.. Fälle von Lebernekrose und hepatischer Enzephalopathie Herkunft tödlich.

Magen-Darm. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Mukositis wurden berichtet in 52, 38 und 31% die Patienten auf und waren mild oder moderat in der Natur. Mukositis gefeiert oft mit einer 24-Stunden-Infusion, als bei 3 Stunden. Außerdem, beobachteten Wirkungen der Obstruktion oder Darmperforation, neutropenische enterocolitis (tiflita), Thrombose der Arteria mesenterica superior (einschließlich ischämische Kolitis).

Site-Reaktionen in / Injektion (13%): lokaler Ödem, Schmerz, эritema, Verhärtung. Diese Reaktionen sind eher auftreten, nach der 24-Stunden-Infusion, als nach 3 Stunden. Zurzeit müssen alle spezifischen Formen der Behandlung Antworten, zu Extravasation des Drogen, unbekannt. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Phlebitis und Cellulite bei der Verabreichung von Paclitaxel.

andere Toxizitäten. Reversible Alopezie wurde beobachtet, in 87% Patienten. Kompletter Haarausfall ist in fast allen Patienten zwischen 14-21 Tagespflege festgestellt. Es gibt Verstöße gegen Pigmentierung oder Verfärbungen des Nagelbetts (2%). Auch beobachtete vorübergehende Veränderungen der Haut aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel. Ein Ödem wurde berichtet, in 21% Patienten, incl. in 1% - ausdrücklich betonen,, aber diese Fälle waren nicht die Ursache für Drogenentzug. In den meisten Fällen wurde die Schwellung durch fokale und Krankheit verursacht. Es gibt Berichte über erneute Auftreten von Hautreaktionen, Strahlungsbezogenen.

Zusammenarbeit.

Entsprechend der klinischen Forschung, Paclitaxel bei Verabreichung nach der Cisplatin-Infusion Myelosuppression und eine ausgeprägtere Abnahme der Clearance von Paclitaxel beobachtet wurde ca. 33% im Vergleich zur Verabreichung umgekehrter Reihenfolge (Paclitaxel Lauf und Schnitt tsisplatinom). In in vitro Untersuchungen inhibiert Ketoconazol die Biotransformation von Paclitaxel.

Überdosis.

Symptome: mielosuprescia, peripheren Neurotoxizität, mukozit.

Behandlung: symptomatisch. Spetsificheskiy Gegenmittel unbekannt.

Dosierung und Verabreichung.

B /, als 3-Stunden-oder 24-Stunden-Infusion (unmittelbar vor der Zubereitung Verabreichung von 0,3-1,2 mg zu einer Konzentration von verdünnten / ml der jeweiligen Lösungen). Der Modus individuell einstellbar, abhängig von der Beweis, Chemotherapie durchgeführt früher (oder ihre Abwesenheit), der Zustand des hämatopoetischen Systems, Regimen.

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Behandlung sollte ein Arzt sein, mit Erfahrung in der Chemotherapie, und wenn die Bedingungen, zur Linderung von Komplikationen notwendig. Erforderliche kontinuierliche Überwachung des peripheren Blutes, FROM, Herzfrequenz und andere Vitalparameter (insbesondere während der anfänglichen Infusion oder innerhalb der ersten Stunde nach der Verabreichung).

Wenn mit Cisplatin Paclitaxel in Kombination mit Paclitaxel ist zunächst zu verabreichende, gefolgt von Cisplatin.

Um die Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden (und zur Verbesserung der Portabilität) vor der Infusion aller Patienten sollten mit Kortikosteroide werden Prämedikation, Antihistaminika und Histamin-H2-Rezeptoren; Beispieldiagramm: Dexamethason (oder analog) - 20 mg PO / m für 6-12 Stunden vor der Verabreichung von Paclitaxel, difengidramin (oder analog) - 50 mg in / in und Cimetidin - 300 mg (oder Ranitidin - 50 mg) in / in 30-60 Minuten vor der Verabreichung. Im Fall von schweren allergischen Reaktionen während der Einführung der Infusion wurde sofort und symptomatische Therapie gestoppt.

Mit der Entwicklung einer Neutropenie sollte den Patienten das Medikament nicht erneut verschrieben werden, bis der Neutrophilengehalt auf ein Niveau von mindestens 1,5 10 wiederhergestellt ist9/l und nicht weniger als 1 109/l bei sarkome Sarkom (cm. "Contra"). Mit der Entwicklung aufgrund der Infusion von Paclitaxel schweren peripheren neuropathischen Störungen oder schwerer Neutropenie (weniger als 0,5 109/l), incl. dauerhaft 7 Tage oder mehr, oder durch infektiöse Komplikationen begleitet, Falls erforderlich, wiederholen Kurse empfohlen Dosisreduktion 20%.

Wenn im Verlauf von Paclitaxel signifikante Herzleitungsstörungen Behandlung muss eine geeignete Behandlung zuweisen, und die anschließende Einführung des Medikaments soll eine kontinuierliche Überwachung der Herzfunktion sein.

Während der Behandlung von Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten verzichten gezeigt, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

Während der Behandlung wird empfohlen, eine angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden,.

Vorsichts.

Bei der Arbeit mit Paclitaxel, wie die Arbeit mit anderen Krebsmedikamenten, Es muss darauf geachtet werden,. Vorbereitung der Lösung muss mit geschultem Personal in speziell für diesen Bereich mit dem Schutz konzipiert beschäftigen (Handschuhe, Maske und andere.). Bei Berührung mit der Haut oder den Schleimhäuten sollte gründlich mit Wasser gespült werden Schleimhaut, und die Haut - mit Wasser und Seife.

beim Kochen, Lagerung und Verabreichung von Paclitaxel sollte das Gerät verwenden, welche enthält keine Teile PVC.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
BusulfanFMR. Vor dem Hintergrund von Paclitaxel erhöhten Risiko der Entwicklung einer Lebererkrankung venookklyuzionnoy.
VerapamilFKV. Verlangsamt Biotransformation.
VynkrystynFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
DakarʙazinFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Leberschäden.
DexamethasonIm Rahmen der in-vitro Ich habe keinen Einfluss auf die Rate der Biotransformation.
DoxorubicinFKV. Infusion von Paclitaxel (reduziert die Clearance) nach Doxorubicin einer tieferen Neutropenie Stomatitis mit Folgen verursacht, wenn mit der Ernennung zu Doxorubicin im Vergleich.
IsotretinoinFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
KetoconazoleFKV. Verlangsamt Biotransformation und verlängern die Wirkung von.
StavudineFMR. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von peripherer Neuropathie.
TestosteronFKV. Es hemmt die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (Shows in-vitro).
TretinoinFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
QuinidineFKV. Es hemmt die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (Shows in-vitro).
CyclosporinFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
CisplatinFKV. FMR. Infusion Paclitaxel Cisplatin dann snizhaet Clearance (ein Drittel) weitgehend erhöht Knochenmarksuppression im Vergleich mit der Ernennung zu Cisplatin.
ErythromycinFKV. In vitro hemmt die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
EthinylestradiolFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).
EtoposidFKV. In vitro hemmte die Bildung von 6-alpha-gidroksipaklitaksela (einer der Hauptmetaboliten).

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