Altretamïn

Wenn ATH:
L01XX03

Eigenschaft.

Synthetische 1, 3, 5-Diètilaminozameŝennoe Ableitung von s-Triazin-Derivate.

Das weiße, kristalline Pulver, nahezu Nerastvorim in Wasser und propilenglikole, Es ist löslich Chloroform, этилацетате и N,N-диметилацетамиде; erhöhte Löslichkeit im sauren Milieu.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-, Zytostatika, immunsuppressive.

Anwendung.

Ovarialkarzinom, resistent gegenüber Cisplatin und / oder Alkylierungsmitteln, oder nachdem es schub.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht identifiziert).

Einschränkungen.

Mielodeprescia; Infektion, incl. ermöglichen Vetryanaya, gerpes zoster; schwere Leber- und Nieren; ausgedrückt Neurotoxizität, incl. durch Cisplatin verursachten; das Vorhandensein von Knochenmetastasen; vor zytotoxischen oder Strahlentherapie.

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, angiostaxis, Blutung, incl. versteckt.

Aus dem Verdauungstrakt: Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Geschwüre im Mund und auf die Lippen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen (toxische Hepatitis).

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: нейротоксичность — слабость, Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Angst, Alarm, Depression, Verwirrung, dystaxia, Anfälle; periphere Neuropathie (Desensibilisierung, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten).

Mit Urogenitalsystems: Beeinträchtigung der Nierenfunktion, schmerzhaft und schwierig Wasserlassen, Amenorrhoe, Azoospermie.

Andere: Grippe-ähnliche Symptome, Fieber, die Entwicklung von Infektionen, Alopezie, Erhöhung der AP, BUN, Kreatinin, allergische Reaktionen (Hautausschläge, Juckreiz).

Zusammenarbeit.

Die gleichzeitige Ernennung von MAO-Hemmern (furazolidon, Procarbazin, Selegilin et al.) kann orthostatische Hypotonie verursachen. Cimetidin erhöht die Toxizität (Es hemmt die Metabolisierung). Myelotoxizität Drogen, incl. Andere Anti-Tumor-Mittel und Strahlentherapie potenzieren (gegenseitig) Hemmung der Hämatopoese. NSAIDs erhöhen das Risiko von Blutungen. Schwächt die Wirksamkeit der Immunisierung inaktivierten Impfstoffen, Verwendung von Impfstoffen, enthält lebende Viren, steigert die virale Replikation und die Nebenwirkungen der Impfung (immunsuppressive Wirkung).

Überdosis.

Symptome: können neuronale erhöhen, myelo- und gastrointestinale Toxizität.

Behandlung: eine Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels; simptomaticheskaya Therapie (Antiemetika, Pyridoxin und andere.).

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, nach dem Essen, täglich 14 oder 21 дня подряд в 28-дневном цикле в дозе 260 mg / m2/Tag 4 Eintritt (nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen). Перерыв между курсами — 7–14 дней. Wenn Übelkeit und Erbrechen, nicht mittels der symptomatischen festen, das Auftreten von Leukopenie (число лейкоцитов менее 2,0·109/л или гранулоцитов менее 1,0·109/l) Thrombozytopenie und (число тромбоцитов до 75·109/l), Fortschreiten der neurotoxischen Symptome vorübergehend behandelt (auf 14 Tage oder mehr) прекращают и возобновляют в дозе 200 mg / m2/d.

Vorsichtsmaßnahmen.

Verwenden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht, mit Erfahrung Chemotherapie. Es müssen geeignete Maßnahmen und Instrumente für die Diagnose und Behandlung von möglichen Komplikationen sein. Vor der Behandlung und regelmäßig während der Sitzung notwendig ist, um Hämoglobin oder Hämatokrit bestimmen, Die Zahl der Blutplättchen und Leukozyten (die Zahl der weißen Blutzellen und Plättchen wird so stark wie möglich reduziert in 6-8 Wochen), neurologische Untersuchung. Wenn die Kühl, Fieber, Husten oder Heiserkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder der Seite, Entleerung, Blutungen oder Blutungen, zeigen rote Flecken auf der Haut, schwarzen Stuhl, Blut im Urin oder Stuhl erfordern sofortige ärztliche Beratung. Das Auftreten von Thrombozytopenie verursacht sehr sorgfältig ausführen invasive Verfahren, Grenzfrequenz schwierig und die Ablehnung der / m Injektion, Regelmäßige Inspektion von Orten auf / in der, Haut und Schleimhäute (Anzeichen für eine Blutung), Kontrolle Blut im Urin, erbrechen, Grünkohl. Daher sollten die Patienten sehr sorgfältig rasieren, Maniküre, Putz dir die Zähne, Zahnärzte verwenden Threads und Zahnstocher, zuführen Prävention von Verstopfung, Stürze zu vermeiden und andere. Schaden, die geeignet sind, Blutungen und Trauma sind, die Aufnahme von Alkohol und Aspirin, das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte die Impfung verzichten, а совместно проживающим членам семьи — от иммунизации пероральной вакциной против полиомиелита. Es ist notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, sowie Menschen,, Erhalt der Polio-Impfstoff. Augen oder Schleimhäuten der Nase nicht berühren, unmittelbar vor dieser Hände gründlich gewaschen. Während der Behandlung sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
BusulfanFMR. Vor dem Hintergrund der erhöhten Risiko für Lebererkrankung Altretamin venookklyuzionnoy.
DakarʙazinFMR. Stärkt (gegenseitig) das Risiko einer Hepatotoxizität.
DidanosinFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko der Entwicklung peripherer Neuropathie. Vor dem Hintergrund der Altretamin erhöht die Wahrscheinlichkeit des Schlagens des Pankreas (Pankreatitis).
DoxorubicinFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko der Toxizität.
CarbamazepinFMR. Vor dem Hintergrund der Altretamin reduziert Plasmakonzentrationen und können epileptische Anfälle zu entwickeln (erfordern erhöhte Dosen von Carbamazepin).
MoclobemideFMR. Wenn mit der Berufung auf die Möglichkeit von schweren orthostatischen Hypotonie in Verbindung.
PyridoxinFMR. Schwächt die Anti-Tumor-Wirkung; Co-Verabreichung wird nicht empfohlen.
ProcarbazinFMR. Vor dem Hintergrund der Altretamin kann orthostatische Hypotonie verursachen.
SelegilinFMR. Vor dem Hintergrund der Altretamin kann orthostatische Hypotonie verursachen.
PhenytoinFMR. Vor dem Hintergrund der Altretamin reduziert Plasmakonzentrationen und können epileptische Anfälle zu entwickeln (Sie will die Dosis von Phenytoin erhöhen).
FurazolidonFMR. Vor dem Hintergrund der Altretamin kann orthostatische Hypotonie verursachen.

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