Phenylephrin (Wenn ATH C01CA06)

Wenn ATH:
C01CA06

Eigenschaft.

Weiß oder weiß mit einem leicht gelblichen weißes, kristallines Pulver;. Die leicht in Wasser und Alkohol löslich.

Pharmakologische Wirkung.
Vasokonstriktiven.

Anwendung.

Subdurale und Inhalationsanästhesie (um eine ausreichende Blutdruck und Erweiterung subdural Anästhesie aufrechtzuerhalten), Lokalbetäubung (als Vasokonstriktor), akute Kreislaufversagen, Anaphylaxie, neurogenen Schock, gipotenziya, incl. ortho, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, Reperfusion Arrhythmien (Reflex Bertsolda - Jarisch), Priapismus, sekretorischen prärenale Anurie, Irit, Iridozyklitis.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, schwerer Hypertonie, Kammertachykardie, Neigung zu Gefäßverengung, Ätiologie, Schock in Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Leitungsstörungen, ausgedrückt Atherosklerose, schwere koronare Herzkrankheit, Verlust von Hirnarterien, arterielle Hypertonie, akuter Pankreatitis und Hepatitis, Schilddrüsenüberfunktion, Thrombose, peripherer und Mesenterialarterien, Prostatahypertrophie, Schwangerschaft, Kinder- (bis 15 Jahre) und Alter.

Nebeneffekte.

Kopfschmerzen, Erregung, Angst, Reizbarkeit, Schwäche, Schwindel, Bluthochdruck, Ätiologie, Arrhythmie, precordialgia, Atemdepression, oligurija, Übersäuerung, blasse Haut, Tremor, Parästhesien, lokale Ischämie in der Haut an der Injektionsstelle, Nekrose und die Bildung einer Kruste, wenn sie in dem Gewebe oder s-Freigabe / c Injektions.

Zusammenarbeit.

Oxytocin, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Mutterkornalkaloide, verbessern die Kompressorwirkung Sympathomimetika, und die letzte und - Arrhythmogene. Alpha-Blocker (Phentolamin), fenotiazinы, Furosemid und andere Diuretika hemmen Vasokonstriktion. Beta-Blocker zu negieren Cardio Aktivität, vor dem Hintergrund der Reserpin möglich Bluthochdruck (aufgrund der Erschöpfung der Katecholamine in den adrenergen Neuronen erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika).

Überdosis.

Manifestierten ventrikuläre Extrasystolen und kurze Anfälle von ventrikuläre Tachykardie, Schweregefühl im Kopf und Beine, eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks.

Behandlung: / In der Einführung der alpha-Blockern (zB, Phentolamin) und Betablocker (Rhythmusstörungen).

Dosierung und Verabreichung.

P /, / M, ICH / Bolus oder langsame Infusion (bei einer Geschwindigkeit von 60-120 ml / Stunde). Für in / Bolus 10 mg, gelöst in 9 ml Wasser, in / Infusions 10 mg hinzu 500 ml 0,9% Natriumchlorid oder 5% Glucose. Moderate Hypotonie - n / a 2-5 mg (1-10 Mg); ICH / 0,2 mg (0,10,5 mg), das Intervall zwischen den Dosen - mindestens 10-15 min. Schwere Hypotonie und Schock - in / Tropf; die anfängliche Infusionsrate 0,1-0,18 mg / min, die Stabilisierung des Blutdrucks, die Geschwindigkeit der 0,04-0,06 mg / min zu reduzieren. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie - in / Jet-, Anfangsdosis von nicht mehr als 0,5 mg über 20-30, Dosis schrittweise Erhöhung von 0,1-0,2 mg, 1 mg max. Vor subdural Anästhesie (zur Prävention von arterieller Hypotonie) verabreicht 2-3 mg / m oder 0,2 mg (maximal - bis 0,5 mg) in / in 3-4 Minuten vor dem Eingriff. Um subdural Anästhesie verlängern - 2-5 mg auf die Anästhesielösung hinzugefügt. Als Vasokonstriktor in regionalen Schmerzfreiheit bei der - auf der Basis von auf die Narkose Lösung gegeben 1 mg 20 ml.

Vorsichtsmaßnahmen.

Für Geburtseinleitung ist nicht zur Verwendung in Kombination mit Medikamenten empfohlen oksitotsinsoderzhaschimi (möglich schwerem persistierendem Bluthochdruck und zerebrale Gefäßschäden mit der Entwicklung des hämorrhagischen Schlaganfall in der postpartalen Phase). Während der Behandlung sollten die EKG-Monitor, FROM, Keildruck in der Pulmonalarterie, Herzzeitvolumen, Blutzirkulation in den Gliedmaßen und an der Injektionsstelle. Bei Bluthochdruck ist notwendig, um den Garten Niveau zu halten, 30-40 mm Hg. niedriger als üblich. Vor Beginn oder während der Behandlung erforderliche Korrektur Hypovolämie, Hypoxie, Übersäuerung, giperkapnii. Der starke Anstieg der Blutdruck, Bradykardie oder Tachykardie, anhaltende Arrhythmien erfordern ein Absetzen der Behandlung. Zu re-BP Reduktion zu verhindern, nachdem das Medikament Dosis sollte schrittweise reduziert werden, vor allem nach längerer Infusions. Infusion Lebenslauf, Wenn der Garten ist auf 70-80 mm Hg verringert. Während der Therapie beseitigt potenziell gefährliche Aktivitäten, Speed-Motor und psychische Reaktionen erfordern.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Phenylephrin geschwächt; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
AmylnitritFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Phenylephrin können antianginöse Wirkung reduziert werden.
AtropynFMR. Verbessert hypertensive, und Nebenwirkungen.
HalothanFMR. Vor dem Hintergrund der Phenylephrin (auch Augentropfen) erhöhtes Risiko von Zyanose und Bradykardie.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Phenylephrin geschwächt; kombinierte Termin erfordert Überwachung des Blutzuckerspiegels.
IzofluranFMR. Vor dem Hintergrund der Phenylephrin (auch Augentropfen) Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bluthochdruck.
KlonidinKann die blutdrucksteigernden Effekt zu verstärken.
LithiumcarbonatFMR. Schwächt (unwesentlich) Kompressor-Effekt.
MethyldopaFMR: antagonizm. Schwächt (gegenseitig) Wirkung.
MetoprololFast nicht den Effekt aus der Änderung; zulässigen kombinierten Einsatz.
OxytocinFMR. Stärkt pressor Effekt.
PropranololEs kann die blutdrucksenkende Wirkung von unvorhersehbaren verbessern (Ein Bericht verzeichnete einen starken Anstieg des Blutdrucks).
FurosemidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung, Vasokonstriktion verhindert.

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