Ticlopidine

Wenn ATH:
B01AC05

Eigenschaft.

Weißer Feststoff kristallines Pulver. Leicht löslich in Wasser, Methanol, in Methylenchlorid und Ethanol mäßig löslich, in Aceton und unlöslich schwerlöslicher in Pufferlösungen mit pH- 6,3.

Pharmakologische Wirkung.
Antithrombotische, antiagregatine.

Anwendung.

Akutem Myokardinfarkt (und die frühen Phasen der Rehabilitation), instabiler Angina pectoris, transitorische ischämische Attacken (Sekundärprävention von Schlaganfällen), Zustand nach Herzklappenersatz, koronaren Bypass-Operation (venösen Shunts) und Angioplastie (Ballondilatationskatheter), schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schaufensterkrankheit, chronischer Glomerulonephritis, drepanocytemia, Mikroangiopathie bei Diabetes.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, akuten Magengeschwür, das Risiko von Blutungen bei akuten Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, intrakranielle Blutung (incl. anamnestische Hinweise), gyemorragichyeskii diatyez, Neutropenie, Thrombozytopenie, schwere Leber, akuten hämorrhagischen Schlaganfall, Schwangerschaft, Stillzeit (optional Verzicht auf das Stillen).

Einschränkungen.

Verletzungen, Geplante Operation (für die Stornierung erforderlich 2 Sonne); Kindheit.

Nebeneffekte.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Flatulenz), реже — кровотечения, Hämorrhagische Hautausschlag, Hämaturie, Thrombozytopenie, Neutropenie (zuerst 3 Monate), schwere Agranulozytose, Panzytopenie, aplasticheskaya Anämie (Einzelfälle), Schwindel, Kopfschmerzen, Rauschen in den Ohren, Asthenie, Erhöhung des Gehalts an Cholesterin und Triglyceriden im Serum, Erhöhung der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase (in den ersten 1-4 Monate), cholestatischer Ikterus, Ausschlag, Juckreiz.

Zusammenarbeit.

Es steigert die inhibitorische Wirkung von Aspirin und anderen NSAIDs kollagenindutsiruemuyu auf die Thrombozytenaggregation und erhöht das Risiko von Blutungen (incl. vor dem Hintergrund von Heparin und indirekten Antikoagulantien). Antazida, Senkung der Resorption, die Konzentration im Plasma zu reduzieren 18%; Cimetidin, Hemmung der mikrosomalen Oxidation, Es senkt das Fahrzeugniveau durch 50%. An 15% reduziert die Blutspiegel von Digoxin, Theophyllin-Clearance. Anstieg der Plasmakonzentration von Phenytoin.

Überdosis.

Hämorrhagischen Syndrom, Krämpfe, gipotermiя, Atemlosigkeit, vestibuläre Störungen. Während der Post-Marketing-Studien beschrieben eine Falle einer Überdosierung (38-летний мужчина принял единовременно 6 г без каких-либо серьезных осложнений — отмечалось увеличение времени кровотечения и уровня трансаминаз).

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, ist zum Zeitpunkt der Lieferung 250 mg 2 einmal am Tag; при хорошей переносимости доза может быть увеличена до 750 mg / Tag. In Nierenversagen gezeigt Dosisreduktion.

Vorsichtsmaßnahmen.

Bei der Behandlung wünschenswert Steuerung der Zellen des peripheren Blutes und des Gerinnungssystems.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AcetylsalicylsäureFMR. Sinkt (gegenseitig) Thrombozytenaggregation (kollagenindutsiruemuyu) und erhöht das Risiko von Blutungskomplikationen.
DalteparinFMR. Stärkt (gegenseitig) zu bewirken, und erhöht das Risiko von Blutungen.
DigoxinFKV. Vor dem Hintergrund der Ticlopidin verlangsamt Absorption und Abnahme-Blutniveaus.
MagnesiumoxidFKV. Verlangsamt Absorption und reduziert die Blutspiegel.
Natriya CarbonatFKV. Verlangsamt Absorption und reduziert die Blutspiegel.
TheophyllinFKV. Vor dem Hintergrund der Ticlopidin verlangsamt und erhöht die Konzentration im Blut.
PhenytoinFKV. Vor dem Hintergrund der Ticlopidin erhöht den Blutkonzentration (kann eine Dosisanpassung erforderlich).
CelecoxibFMR. Sinkt (gegenseitig) Thrombozytenaggregation (kollagenindutsiruemuyu) und erhöht das Risiko von Blutungskomplikationen.

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