Dalteparin

Wenn ATH:
B01AB04

Eigenschaft.

Nizkomolyekulyarnyi Heparin, durch kontrollierte Depolymerisation erhalten (mit salpetriger Säure) Natrium-Heparin aus Schweineschleimhaut Dünndarm, gefolgt von Die chromatographische oçïstkoy. Es ist ein sulfatierter Polysaccharidketten (Oligosaccharide umfassen Reste von 2,5-Anhydro-D-mannitol als Endgruppen).

Pharmakologische Wirkung.
Antykoahulyantnoe, antithrombotische.

Anwendung.

Behandlung: akuter tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, nicht-Q-Welle.

Vorbeugung: DVT während chirurgischer Eingriffe, incl. in die Bauchhöhle bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Komplikationen (älter als 40 Jahre, Fettleibigkeit, die Dauer der Anästhesie mehr 30 m, beim Nachweis von Tumoren, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie Geschichte), Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse und Hämofiltration bei Patienten mit akutem und chronischem Nierenversagen.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, incl. andere Heparin und / oder niedermolekularem Heparin, Nahrungsmittelprodukte und / oder PM, aus Fleisch und Organen von Schweinen stammen; Thrombozytopenie, durch Heparin verursacht, Geschichte; Blutung, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwüre und Colitis ulcerosa in der akuten Phase mit einer Blutungsneigung; hämorrhagische Apoplexie, incl. hämorrhagischen Schlaganfall; hypocoagulation unterschiedlicher Genese (Hämophilie, eine Zunahme von Blutungen und andere.); bakterielle Endokarditis; Verletzungen oder Operationen am Gehirn und Rückenmark, Augen, Ohren.

Einschränkungen.

Thrombozytopenie, trombocytopathies, Zustand nach Lumbalpunktion und Katheterisierung der großen Arterien, Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, diabeticheskaya Retinopathie oder gipertenzivnaya.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Während der Schwangerschaft – nach strengen Indikationen, Vergleich der erwartete Nutzen für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Blutung (Zahnfleisch, Magen-Darm-, hemorrhoidal, Königlich, aus der Operationswunde und andere.), Thrombozytopenie Typ I und II (Immun), arteryalnыy und / oder Thrombose venoznыy ("Syndrom der Thrombozytopenie mit Thrombose"), Thromboembolien.

Allergische Reaktionen: Jucken, Ausschlag, Nesselsucht, Fieber, Hautnekrose, anaphylaktische Reaktionen.

Andere: ein moderater Anstieg der Lebertransaminasen (GOLD, IS), Schmerzen und Hämatom an der Injektionsstelle.

Zusammenarbeit.

Indirekten Antithrombotika, antiagregantы (Ticlopidin, Dipyridamol und andere.), incl. NSAIDs (Acetylsalicylsäure, Phenylbutazon, Indometacin usw.), fibrinolytische (alteplaza, Streptokokken- und Urokinase), sulfinpirazon, Probenecid, Ethacrynsäure, Dextran und zytostatische (an / in der Einleitung) hypocoagulation verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Protamin hemmt die gerinnungshemmende Wirkung (Neutralisation von anti-Xa-Faktor-Aktivität erreicht 25-50%).

Überdosis.

Symptome: hämorrhagischen Syndrom.

Behandlung: Verabreichung eines Antagonisten – Protaminsulfat (1% Lösung, in / langsam); 1 mg Protamin hemmt 100 ME Dalteparin-Natrium. Sollte die Möglichkeit von Hypotonie und anaphylaktischer Schock berücksichtigen, wenn verabreicht Protamin.

Dosierung und Verabreichung.

P /, in der U-förmigen Fläche um den Nabel, oder /. Während der Injektion muss der Patient im Sitzen oder Liegen bleiben. Akuter tiefer Venenthrombose, Lungenembolie: n / a oder / Tropf, 200 IU / kg 1 einmal täglich oder 100 IU / kg 2 einmal am Tag (das erhöhte Risiko von Blutungen) während 5 Tage. Instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt: n / A, auf 120 IU / kg, aber nicht mehr 10000 MICH, jeder 12 h für 6 Tage oder mehr. Verhinderung der Gerinnung im extrakorporalen Kreis: w / jet, mit einer Dauer der Hämodialyse oder Hämofiltration von mehr als 4 h – 30–40 IE/kg, dann tropfenweise mit einer Dosis von 10–15 IE/kg/h; Weniger 4 h - einmal 5000 MICH. Patienten mit akutem Nierenversagen Dosis reduziert. Vorbeugung von Thrombosen bei chirurgischen Eingriffen: n / A, 2500 ME für 1–2 h bis zur Operation, Tages weiterhin für 5-7 Tage oder mehr. Orthopädische Chirurgie, Hohe Thromboserisiko: n / A, 5000 IU am Abend vor und für 5–7 Tage nach der Operation.

Vorsichtsmaßnahmen.

Nicht für den / m. Die Anwendung ist nur möglich, wenn die Überwachung Aktivität Unterdrückung Faktor Xa (anti-Xa-Assay unter Verwendung eines chromogenen Substrats des Proteins); mit Faktor Xa-Unterdrückungsaktivität mehr als 1,5 IE/ml erhöht das Blutungsrisiko deutlich. Patienten, Hämodialyse oder bei akuter Thrombose oder Lungenembolie behandelt, Verlängerung der APTT kann Überdosis zeigen (das Risiko von Blutungen). Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Blutplättchen zu überwachen, gematokrit, Hämoglobin, FROM, Stuhl auf okkultes Blut. Vorsicht bei Patienten mit schweren Leber- oder Niereninsuffizienz anwenden, unkontrolliertem Bluthochdruck, Verwendung von hohen Dosen in der frühen postoperativen Phase. In der Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose oder instabiler Angina pectoris mit hohen Dosen von Dalteparin ist Lokalanästhesie kontraindiziert (das Risiko von Blutungen). Ältere Patienten die Dosierung reduziert werden sollte.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht untersucht.

Vorsichts.

1 MICH (Anti-IIa) geringes Gewicht Natrium-Heparin Korrespondenz Molekular 1 Aktivitätseinheit, durch Inhibierung von Faktor Xa-Aktivität im Plasma unter Verwendung eines chromogenen Substrat S-Protein-2222 bestimmt. Um die Herstellung einer Infusionslösung vorbereitet ist verdünnter Dalteparin 0,9% Lösung von Natriumchlorid oder 5% Glucose-Lösung in einer Glas- oder Plastikflasche. Die vorbereitete Lösung muss innerhalb verwendet werden 12 Nein. Kombinationstherapie mit Aspirin wird in einer instabilen Angina und Herzinfarkt empfohlen ohne Q-Zacke.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
TiclopidineFMR: Synergismus. Haben Wirkung, Es erhöht das Risiko von Blutungen.
PhenylbutazonFMR: Synergismus. Haben Wirkung, Es erhöht das Risiko von Blutungen.
CelecoxibFMR: Synergismus. Haben Wirkung, Es erhöht das Risiko von Blutungen.
EptifiʙatidFMR: Synergismus. Haben Wirkung, Es erhöht das Risiko von Blutungen.

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