Schlaganfall – Schlaganfall

Beschreibung von Schlaganfall

Schlaganfall – Hirnschäden. Sie entsteht, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen. Ohne Sauerstoff und Nährstoffen, die aus dem Blut, Hirngewebe schnell stirbt (weniger als 10 Minuten). Dies führt zu einem plötzlichen Verlust der normalen Gehirnfunktion.

Ursachen für einen Schlaganfall

Ein Schlaganfall tritt auf,, Wenn der Blutfluss im Gehirn blockiert (die sogenannte ischämischen Schlaganfall). Dies wird durch eine der folgenden Gründe verursacht:

  • Eine plötzliche Abnahme des Blutflusses;
    • Schäden an Blutgefäßen, Blut zum Gehirn. Der Grund kann sein:
      • Trauma;
      • Blutgerinnsel, die gebildet und losgelöst von anderen Teilen des Körpers (zB, Herz- oder Hals);
      • Bestimmte Erkrankungen, Das prädisponieren zur Bildung von Blutgerinnseln:
  • Lokale Blutgerinnsel;
    • Die Anhäufung von Fettstoffen (arteriosklerotische plaques) an der Innenwand der Arterie, dann kann es sein,:
      • Verengung der Arterien;
      • Abnahme der Elastizität;
      • Lokale Entzündung;
      • Ein Defekt der Blut Proteine führt zu erhöhten ihre Blutgerinnung;
      • Reduzierung des Blutflusses in einer Arterie;
  • Blutgerinnsel in einer Arterie, Fütterung im Gehirn;
  • Entzündliche Erkrankungen der Blutgefäße (Vaskulitis).

Schlaganfall kann auch, Wenn die Blutgefäße des Gehirns blutet razryvaetsyai. Dies nennt man einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Инсульт - Нарушение мозгового кровообращения

Risikofaktoren für Schlaganfall

Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen.

Risikofaktoren, dass beeinflusst werden können:

  • Bluthochdruck (der Hauptrisikofaktor für Schlaganfall);
  • Hohe Homocysteinspiegel im Blut;
  • Drogenmissbrauch (Heroin, Kokain, amfetaminы);
  • Verengung der Arterien, Versorgung des Gehirns mit Blut aufgrund von Atherosklerose;
  • Hoher Cholesterinspiegel (insbesondere, ein hohes Maß an "schlechte" Cholesterin);
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus oder gestörter Glukosetoleranz;
  • Vorhofflimmern (Anomalien des Herzrhythmus);
  • Die Verwendung von Antibabypillen nach 35 Jahre, zusammen mit dem Rauchen;
  • Langfristige Nutzung der Hormonersatztherapie;

Risikofaktoren, dass nicht beeinflussen können:

  • Zurück Schlaganfall oder Herzkreislauferkrankungen, sowie Herzinfarkt;
  • Zurück transitorische ischämische Attacke (TIA) – einige Leute erleben “predinsult” oder TIA. Dies ist eine vorübergehende Einstellung der Blutversorgung zum Gehirn (Mini-Schlaganfall). Diese Schlaganfall-Symptome vollständig innerhalb weniger Minuten beheben. Sie können ein sehr hohes Risiko einer vollen Hub in naher Zukunft anzuzeigen;
  • Alter: 60 und älter;
  • Familienmitglieder, die einen Schlaganfall erlitten;
  • Paul: Männer haben ein höheres Risiko;
  • Blutkrankheiten, dass seine Gerinnung erhöhen, zB, serpovidnokletochnaya Anämie und Polyzythämie;
  • Herzklappen, wie Mitralstenose.

Symptome eines Schlaganfalls

Symptome treten plötzlich. Sie variieren in Abhängigkeit von dem betroffenen Teil des Gehirns abhängig. Außerdem, können gleichzeitig mehrere Symptome auftreten,. Wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen, sofort ärztlichen Rat einholen. Soforthilfe ist sehr wichtig,, weil Hirngewebe stirbt schnell in der Abwesenheit von Sauerstoff. Charakteristische Anzeichen von Schlaganfall:

  • Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Hände oder Füße, besonders auf einer Seite des Körpers;
  • Sudden Verwirrung;
  • Plötzliche Probleme mit der Sprache und Verstehen;
  • Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen;
  • Plötzlicher Schwindel, Probleme mit Fuß, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination;
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen unbekannter Ursache.

Diagnose von Schlaganfall

Die Anwesenheit von Schlaganfall ist eine Notfall. Diagnostisch:

  • Neurologische Tests;
  • Elektrokardiogramm – Test, dass zeichnet Herzaktivität durch Messung elektrischer Strom, die durch den Herzmuskel;
  • Tests für die medizinische Bildgebung des Gehirns und die Blutgefäße:
    • CT – Art der Röntgen, was nutzt Computer, Bilder des Gehirns zu machen. Dies hilft Ihrem Arzt zu unterscheiden zwischen hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall;
    • MRT – Prüfung, die Magnetwellen verwendet,, Bilder des Gehirns zu machen;
    • US – Prüfung, die Schallwellen verwendet, um die Blutgefäße zu studieren, hirnversorgende;
  • Blutuntersuchungen, speziell für Homocystein, Prothrombin-Zeit und andere Gerinnungstests.

Einige Tests können umfassen:

  • Arteriographie (Angiographie) – in ein Blutgefäß in der Leiste geben Sie den Katheter, die dem Gehirn zugeführt wird,, und dann nehmen Sie Bilder von den Hirnarterien;
  • Magnetresonanzangiographie (MRA) – durchgeführte Studie des Blutflusses in den Blutgefäßen im Gehirn;
  • CT-Angiographie – Test verwendet einen CT-Scanner, welche Bilder von Blutgefäßen im Gehirn nach Verabreichung von ihnen strahlenundurchlässigen Farbstoff trägt;
  • Functional MRI – Es zeigt die Aktivität des Gehirns während verschiedene Faktoren für die Änderung (Körperbewegung, Ändern des Niveaus von Sauerstoff im Blut usw.);
  • Doppler-Ultraschall- – Es ermöglicht Ihnen, die Verengung der Arterien zu sehen (carotis und Wirbel), hirnversorgende, Blutfluss zum Gehirn zu bewerten;
  • Echokardiographie – Test, die Hochfrequenz-Schallwellen verwendet, (Ultraschall), um die Größe zu prüfen, Form und Bewegung des Herzens, um die Gegenwart eines Blutgerinnsels in den Herzkammern zu bestimmen,.

Schlaganfallversorgung

Sofortige Behandlung erforderlich ist, dass:

  • Rastvoritь Gerinnsel, das verursacht einen ischämischen Schlaganfall;
  • Die Blutung zu stoppen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Weitere Behandlung angestrebt, dass:

  • Verringern Sie das Risiko von Schlaganfällen in der Zukunft;
  • Um die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern;
  • Um die begrenzte Fähigkeit nach Schlaganfall zu überwinden.

Medikament zur Behandlung des Schlaganfalls

  • Fibrinolytika (zur Auflösung von Blutgerinnseln):
    • Verfügbar kurz nach dem Einsetzen der Symptome, üblicherweise für gegebene 4,5 Stunden intravenös, oder intra 6 Stunden;
    • Vorausgesetzt, sorgfältig untersucht Patienten;
  • Antiaggregants:
    • Aspirin;
    • Klopidogrely und Dipyridamol / ASS;
  • Blutverdünnende Medikamente (antykoahulyantы):
    • Heparin, in eine Vene injiziert;
    • Peroralynыe Drogen (zB, Warfarin), Sie bietet langfristige Behandlung mit Blutverdünner;
    • Kleksan / Lovenoks (Enoxaparin-Natrium) oder andere Arzneimittel, subkutan.

Andere Medikamente zur Behandlung von Schlaganfall:

  • Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks (Labetalol, Natriumnitroprussid);
  • Medicines, erlaubt, die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verminderung von Blutgerinnseln (Aspirin oder ähnliche Medikamente);
  • Medikamente, um Gehirn reduzieren Schwellungen;
  • Medikamente zur Kontrolle Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern).

Weitere Veranstaltungen, bei akutem Schlaganfall empfohlen:

  • Stellen Sie sicher, Opfer eine ausreichende Menge an Sauerstoff,;
  • Ist es notwendig, Vorkehrungen zu treffen,, zum Ersticken zu verhindern;
  • Es ist notwendig, führen häufige neurologische Untersuchungen.

Die Operation zur Behandlung des Schlaganfalls

Können bestimmte Verfahren zugeordnet werden, verhindert eine Beschädigung oder Wiederherstellung des Blutflusses in das betroffene Gebiet nach einem Schlaganfall:

  • Extrakranielle / intrakraniellen Bypass- – Blutversorgung wird um die blockierte Arterie weitergeleitet. Gebrauchte gesunde Kopfhaut Arterie;
  • Craniotomy – Hand, um den Druck auf das Gehirn zu entlasten, zu Schwellungen;
  • Embolektomie – durch die Blutgefäße gerinnen mitgelieferten Katheter; mit einer speziellen Vorrichtung Arzt oder Blutgerinnsel mechanisch entfernen, oder Drogen zum Auflösen verwendet.

Nach einem Schlaganfall oder TIA kann andere Operationen durchgeführt, um das erneute Auftreten von Schlaganfall zu verhindern:

  • Karotisendarteriektomie – der Halsschlagadern (Hauptarterien im Hals) Fettdepots entfernt;
  • Karotidnaja Angioplastie und Stenting – minimal invasiven Verfahren, Arteria carotis erstreckt sich auch auf das Verlängerungsrohr Raster passen.

Selbst, dass Endarteriektomie ist mehr invasive, bei einigen Patienten kann es bevorzugt sein, Cem Angioplastie. Angioplastie kann eine Option für Patienten sein,, die ein hohes Risiko von Komplikationen der Endarterektomie sind.

Maßnahmen zur Wiederherstellung nach Schlaganfall

  • Krankengymnastik, um maximale Mobilität wiederherstellen;
  • Beschäftigungstherapie, um in die täglichen Aufgaben und Selbstbedienung unterstützen;
  • Sprachtherapie Schlucken und Sprechen zu verbessern;
  • Psychologische Therapie Stimmung zu verbessern und zu Depressionen reduzieren.

Stroke Prevention

Um die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen zu verringern, Gehen Sie folgendermaßen vor::

  • Regelmäßig Sport treiben;
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Getreide. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Fett;
  • Beenden Sie das Rauchen;
  • Essen Sie mehr Fisch;
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen (50-100 Gramm pro Tag);
  • Ein gesundes Gewicht;
  • Häufig Blutdruck überprüfen. Folgen Sie Ihrem Arzt die Empfehlungen für die Aufbewahrung an einem sicheren Bereich;
  • Nehmen niedrig dosiertem Aspirin (50-325 mg pro Tag), wenn der Arzt sagt,, es ist sicher;
  • Steuern Sie chronische Krankheiten – hoher Cholesterinspiegel und Diabetes;
  • Fragen Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit, den Einsatz von Statinen. Diese Medikamente können helfen, verhindern, dass bestimmte Arten von Schlaganfällen;
  • Arzt konsultieren, Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls erleben, auch wenn sie verschwunden sind;
  • Wir müssen aufhören, Drogen zu nehmen (zB, Kokain, Heroin, Marihuana, amfetaminы).

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"