Karotisendarteriektomie – Karotisendarteriektomie

Beschreibung Carotisendarterektomie

Arteria carotis liefert Blut an das Gehirn durch den Hals. Die Sperrung der Arterien kann Schädigungen des Gehirns verursachen. – Schlaganfall.

Karotisendarteriektomie – Operation, um das Sediment auf die Halsschlagader zu entfernen. Niederschlag in Form von Plaques kann verlangsamen und sogar aufhören Blutfluss durch es.

Эндартерэктомия сонной артерии - Каротидная эндартерэктомия

Gründe für Karotis-Endarteriektomie

Dieses Verfahren hilft, Blutfluss zum Gehirn wieder herzustellen, Das verhindert, dass Schläge und transiente ischämische Attacken (TIA). TIA ist ein Zeichen eines drohenden Schlaganfalls angesehen..

Mögliche Komplikationen bei der Durchführung der Karotis-Endarteriektomie

Vor, Gewusst wie: Karotidnuû Èndarterèktomiû führen, was Sie wissen über mögliche Komplikationen müssen, dafür können:

  • Blutung;
  • Infektion;
  • Schäden Sie an der Arteria carotis;
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck) oder niedriger Blutdruck (Unterdruck);
  • Schlaganfall;
  • Nervenschäden im Nacken.

Faktoren, dass das Risiko von Komplikationen erhöhen:

  • Rauchen;
  • Der Grad der Verstopfung der Halsschlagader;
  • Die Halsschlagadern des Halses auf beiden Seiten blockieren;
  • Diabetes.

Wie Karotis-Endarteriektomie ist?

Vor der Operation

Ihr Arzt kann Tests bestellen:

  • Blut- und Urintests;
  • Elektrokardiogramm – Test, die Herzaktivität durch den Herzmuskel erfasst durch Messung des elektrischen Stroms;
  • Arteriographie – Art der Röntgenprüfung, in welcher Kontrast ist Farbstoff in die Arterie gespritzt., damit sie auf dem Bild mehr sichtbar sind;
  • Sonographie – Test, die Schallwellen verwendet, um die Halsschlagadern prüfen;
  • Magnetresonanzangiographie (MRA) – Test, die Magnetwellen verwendet,, zusammen mit röntgendichten, Bilder von den Arterien im Inneren des Körpers zu machen.

Der Patient kann gebeten werden bestimmte Arzneimittel eine Woche vor dem Eingriff zu stoppen,:

  • Aspirin oder anderen Antirheumatika;
  • Blutverdünner, wie Clopidogrel oder Warfarin.

In der Nacht zuvor, können Sie eine leichte Mahlzeit zu essen. Sie können nicht essen und trinken etwas nach Mitternacht.

Anästhesie

Sie können die folgenden Arten von Anästhesie verwenden:

  • Vollnarkose – während der Operation der Patient schläft;
  • Lokalbetäubung – Er wird den Bereich der Chirurgie zu betäuben, der Patient wach.

Beschreibung des Verfahrens der Karotis-Endarteriektomie

Der Patient wird auf einem Operationstisch liegen.. Besondere Rolle befindet sich unter der Schulter, der Kopf ist zur Seite gedreht. Schnitt in der Haut an der Seite des Halses gemacht – von einem Ohr bis zu einem Punkt direkt über dem Brustbein. Der Ober- und Unterseite der Halsschlagader Klemmen werden gestellt. In einigen Fällen um Blut zu erhalten wäre Strömung im Bereich der Betrieb vorübergehend Rohr, die sind nach der Operation entfernt..

Die Arterie wird geöffnet und frei von plaque. Dann werden die Arterien genäht. Klemmen (und bypass-Rohre, Wenn sie verwendet werden) gelöscht. Der Arzt kann Teil der Halsschlagader zu entfernen. In diesem Fall ist der Ort auf einem entfernten segment künstliche Transplantate oder Vene Segment, entnommen aus einem anderen Teil des Körpers. Hautschnitt wird Stichen genäht werden..

Unmittelbar nach der Behandlung

Ein Arzt kann Arteriography machen.. Dies soll sicherstellen,, um sicherzustellen, gibt es keine Komplikationen-Betrieb, z. B. Blutgerinnsel oder Kontraktionen. Der Patient kann Medizin geben., verhindert die Blutgerinnung.

Wie lange dauert die Karotis-Endarteriektomie?

Betriebsdauer 2-4 Uhr.

Karotisendarteriektomie – Wird es weh tun?

Anästhesie verhindert Schmerzen während der Behandlung. Nach dem Eingriff wird die Erholungsphase eine Schmerzmittel zugewiesen..

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt

In der Regel ist die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus 1-3 Tag. Der Arzt kann den Verlauf der Behandlung verlängern., Falls es Komplikationen.

Versorgung des Patienten nach der Karotis-Endarteriektomie

Heimpflege

Durchschnittliche Heilungszeit beträgt zwei Wochen. Nach der Rückkehr nach Hause, müssen Sie folgende Aktionen durchführen, um die normale Wiederherstellung zu gewährleisten:

  • Der Hals sollte gerade gehalten werden. Zeitpunkt der Wiederherstellung sollte das Kopfende des Bettes auf dem Hügel gehalten werden;
  • Wir müssen Medikamente nehmen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Antikoagulantien verhindern Blutgerinnsel. Durch einen Arzt und nicht verschreibungspflichtigen Analgetika zur Bewältigung der Beschwerden verschrieben;
  • Sie können die tägliche Aktivitäten fortsetzen., Wann wird es möglich;
  • Sie können nicht sitzen hinter dem Lenkrad für drei Wochen nach der Operation oder bis es nicht, dass den Arzt zulässt;
  • Es ist notwendig, intensive Übung für sechs Wochen nach der Operation zu vermeiden;
  • Veränderungen in der Ernährung kann helfen, neue Plaqueablagerung. Wir müssen auf eine Diät arm an gesättigten Fettsäuren bleiben, verbrauchen mehr Obst, Gemüse, Getreide und Fisch;
  • Wir müssen mit Ihrem Arzt über Fragen, wann es sicher ist, um zu duschen, baden, oder die Operationsstelle zu entlarven zu Wasser;
  • Achten Sie darauf, die Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Karotisendarteriektomie

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen, einen Arzt aufzusuchen, Wenn folgende Symptome:

  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Röte, Ödem, erhöhte Schmerz, Blutung, oder Entladen von dem Einschnitt;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen, die nicht nach der Einnahme der verordneten Medikamente verschwinden, und bleiben für mehr als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Schmerz, was nicht nach der Einnahme von Schmerzmitteln ausgestattete hindurchgeht;
  • Starke Kopfschmerzen, Schwellung im Hals, oder andere Symptome;
  • Husten, Atemlosigkeit, Brustschmerz;
  • Gedächtnisverlust;
  • Schlaffe Gesichtsmuskeln;
  • Schwierigkeiten mit der Sprache, Sehenswürdigkeit, oder der Koordination;
  • Schwäche;
  • Armache;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel und Ohnmachtsanfälle.

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