Alteplaza
Wenn ATH:
B01AD02
Eigenschaft.
Glikoproteid, bestehend aus 527 Aminosäuren. Durch rekombinante DNA-Technologie synthetisiert.
Pharmakologische Wirkung.
Thrombolytische.
Anwendung.
Infarkt Infarkt (während der ersten 6-12 Stunden), akuter massiver Lungenembolie.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, gyemorragichyeskii diatyez, gleichzeitige Anwendung von Antikoagulantien, inneren Blutungen (incl. vor kurzem übergeben), Schlaganfall (incl. in 6 monatliche Geschichte), Neoplasie mit erhöhtem Blutungsrisiko, Aneurysmen und Gefäßmissbildungen, intrakranielle oder Wirbelsäulenchirurgie innerhalb der letzten 2 Monate, gemorragicheskaya Retinopathie, Zeitraum bis 10 Tage nach einer schweren Verletzung, traumatische offene Herzmassage, umfassenden Operation, Lieferung, Punktionsgefäße mit niedrigem Druck, incl. subclavia und Jugularvenen, schwerer unkontrollierter Hypertonie, bakterielle Endokarditis, perikardit, akute Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür für 3 Monate nach der Verschlimmerung, Leberversagen, Leberzirrhose, portale Hypertension, begleitet von Ösophagusvarizen, aktiver Hepatitis.
Einschränkungen.
Kürzlich über kleinere Verletzungen als Ergebnis der Biopsie, Punktionsgefäße, i / m Injektion, Herzdruckmassage und anderen Bedingungen, mit der Gefahr von Blutungen.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Kann Sein, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (Erfahrung der Anwendung in der Schwangerschaft ist begrenzt).
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)
Nebeneffekte.
Blutung: im Freien (aus der Punktionsstelle, beschädigte Schiffe, Nase, richtig) und Innen (im Verdauungstrakt, Urogenitaltrakt, Retroperitonealraum, CNS, incl. intrakranielle (1%), von parenchymatösen Organen); Arrhythmie (falls erfolgreich Rekanalisation Koronararterien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt), extrem seltene — wenig durch wenig eines atherosklerotischen oder Trombotičeskaâ Embolie, incl. Nieren Entwicklung von Nierenversagen, Übelkeit, Erbrechen, und niedriger Blutdruck (können Symptome von Herzinfarkt).
Zusammenarbeit.
Die Gefahr von Blutungen durch die gleichzeitige Verwendung von Cumarin-Derivaten erhöht, antiagregantov, Heparin und andere Drogen, drück Blutgerinnung.
Überdosis.
Symptome: Absenken der Konzentration von Fibrinogen und Blutgerinnungsfaktoren, Blutung (Oberfläche, aus dem Gastrointestinaltrakt, Harn- und Genitaltrakt, parenchymatösen Organen); retroperitonealen Hämatom, ZNS-Blutungen.
Behandlung: Einführung von Frischplasma, frisches Vollblut, plazmozameshchath Lösungen, Synthetische Antifibrinolytika.
Dosierung und Verabreichung.
B /. Flascheninhalt aufgelöst in Wasser für Injektionszwecke zur Konzentration 1 mg / ml (Die erhaltene Lösung kann anschließend weiter mit sterilem verdünnen 0,9% Kochsalzlösung bis zur minimalen Konzentration 0,2 mg / ml).
Herzinfarkt vor 6 h nach Beginn der Symptome bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 65 kg - 15 mg/in bolusno, dann 50 mg in Form von Infusionen über 30 Minen und weitere 35 mg 1 h, Gesamtdosis zu erreichen 100 mg. Während der Benennung durch die 6-12 Stunden nach Beginn der Symptome ist 10 mg/in bolusno, dann in Form von Infusionen 50 mg in der ersten 60 m und unten 10 mg alle 30 Minuten, bevor die Gesamtdosis 100 mg 3 Nein. Bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 65 Gesamtdosis kg überschreiten nicht 1,5 mg / kg. Adjuvante Therapie: Ernennung von Acetylsalicylsäure (so schnell wie möglich und in den ersten Monaten nach Myokardinfarkt) und Heparin (auf 24 h oder länger): Empfohlene Bolusnoe in einer Dosis 5000 Sie und dann Infuzionno im Modus 1000 U / h. Die Behandlung wird unter der Steuerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit durch (APTT), die nicht die Original mehr als 1,5-2,5 überschreiten sollte.
Bei Lungenembolie: 10 mg/in Bolusno innerhalb von 1-2 Minuten und 90 mg in Form von Infusionen über 2 Nein, eine Gesamtdosis zu erreichen 100 mg. Die Gesamtdosis an Körpergewicht von weniger als 65 kg überschreiten nicht 1,5 mg / kg. Adjuvante Therapie: wenn der APTT nach der Verabreichung von Alteplase das Original weniger als überschreiten 2 mal, Heparin sollte ernannt werden oder die Behandlung, um sie weiter (unter Aufsicht APTT, die nicht mehr als die ursprünglichen 1,5-2,5 mal überschreiten sollte).
Vorsichtsmaßnahmen.
Es sollte nicht vergessen werden, dass ältere Patienten kann als die therapeutische Wirksamkeit zu erhöhen, und das Risiko einer Hirnblutung (eine Bewertung des Verhältnisses der erwarteten Vorteile und mögliche Risiken). Erfahrung mit Kindern ist begrenzt,. Bei Dosen, mehr als 100 mg erhöht Risiko von Blutungen vnutricerepnogo. Im Falle eines anaphylaktischen Reaktionen sollte starten und stoppen Infusions Symptomatische.
Vorsichts.
Gleichzeitig mit der Einführung des Medikaments empfohlen, die Ernennung von Acetylsalicylsäure und Heparin. Wenn Sie erleben Blutungen sollten aufhören Verwaltung.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Acetylsalicylsäure | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Blutungskomplikationen. |
Warfarin | FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) gerinnungshemmende Wirkung; Es erhöht das Risiko von Blutungen. |
Dipiridamol | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Blutungskomplikationen. |
Clopidogrel | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Blutungskomplikationen (Werben Sie einen Termin unter kombinierten Vorsicht). |
Ticlopidine | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Blutungen. |
Eptifiʙatid | FMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Blutungen. |