Vardenafil
Wenn ATH:
G04BE09
Selektiver Inhibitor der cGMP-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5).
Vardenafilhydrochlorid ist ein nahezu farbloser Feststoff mit einem Molekulargewicht 579,1; Löslichkeit im Wasser 0,11 mg / ml.
Pharmakologische Wirkung.
Verbesserung der erektilen Funktion.
Anwendung.
Überempfindlichkeit; gleichzeitige Einnahme von Nitraten oder anderen Medikamenten, sind Spender von Stickstoffmonoxid (PDE5-Hemmer können die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten verstärken; Der angemessene Zeitabstand zwischen der Einnahme von Vardenafil und der anschließenden Einnahme von Nitraten oder Stickoxidspendern wurde nicht bestimmt) (cm. „Pharmakologie“ – Wirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz bei gleichzeitiger Einnahme mit Nitraten); Kombination mit Alphablockern (mögliche Entwicklung von Hypotonie).
Vardenafil ist nicht für die Anwendung bei Frauen geeignet, Kinder- und Babybekleidung.
Im Rahmen kontrollierter und unkontrollierter klinischer Studien wurde Vardenafilhydrochlorid weltweit eingenommen. 4430 Männer im Alter von 18–89 Jahren (Durchschnittsalter 56 Jahre) unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft. Über 2200 Patienten nahmen Medikamente ein 6 Monate oder mehr, 880 Patienten - zumindest 1 Jahr. In placebokontrollierten klinischen Studien beträgt der Anteil der Patienten, die die Einnahme von Vardenafil aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben, gemacht 3,4% verglichen mit 1,1% Placebo.
Bei Einnahme von Vardenafilhydrochlorid in placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studien (mit einer festen Dosis und unter Verwendung eines Dosisbereichs) Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet (cm. Tabelle). Die Tabelle unten zeigt schädliche Wirkungen, wurden bei Patienten beobachtet,, Einnahme von Vardenafil in Dosen 5, 10 oder 20 mg (angegebenen unerwünschten Wirkungen, zumindest markiert 2% Patienten und häufiger als unter Placebo in Frequenz). In Dosisfindungsstudien erhielten zunächst alle Patienten 10 mg Vardenafil, anschließend wurde die Dosis auf reduziert 5 mg oder erhöht auf 20 mg je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Nebeneffekte, in Plazebo-kontrollierten klinischen Studien beobachtet
Nebeneffekte | Prozent (%) Patienten | |
Placebo (N=1199) | Vardenafil (N=2203) | |
| Kopfschmerzen | 4 | 15 |
| Der Ansturm von Blut auf das Gesicht | 1 | 11 |
Rhinitis | 3 | 9 |
Dyspepsie | 1 | 4 |
| Unfallverletzungen | 2 | 3 |
Nebenhöhlenentzündung | 1 | 3 |
| Grippe-ähnliche Symptome | 2 | 3 |
Schwindel | 1 | 2 |
| Erhöhte Kreatinkinasewerte | 1 | 2 |
Übelkeit | 1 | 2 |
Placebokontrollierte Studien weisen darauf hin, dass das Auftreten einiger Nebenwirkungen dosisabhängig ist (Kopfschmerzen, Spülung, Dyspepsie, Übelkeit, Rhinitis) bei der Einnahme von Dosen 5, 10 oder 20 mg Vardenafil.
Bei der klinischen Bewertung von Vardenafil wurden die folgenden weniger häufigen Symptome festgestellt: (<2%) Fälle von Nebenwirkungen (Es wurde kein Zusammenhang mit Vardenafil festgestellt).
Körper als Ganzes: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Larynxödem), Asthenie, Anschwellen des Gesichts, Schmerz.
Herz-Kreislauf-System: Angina, Brustschmerz, arterielle Hypertonie/Hypotonie, Myokardischämie, Herzinfarkt, Herzschlag, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.
Aus dem Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Wechsel der funktionalen Leberproben, Durchfall, trockener Mund, Schluckbeschwerden, Ösophagitis, Gastritis, hastroэzofahealnыy Reflux, erhöhte Werte der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Erbrechen.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Nervensäge, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen.
Aus dem Nervensystem: gipesteziya, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schwindel.
Über den Atemtrakt: Dyspnoe, Nasenbluten, Pharyngitis.
Für die Haut: Lichtempfindlichkeitsreaktion, Ausschlag, Juckreiz, Schwitzen.
Auf dem Teil des Sehorgans: verschwommene Sicht, verschwommene Sicht, Änderung des Farbunterschieds, Bindehautentzündung (Bindehauthyperämie), schlechte Sicht, wunde Augen, Glaukom, Photophobie.
Mit Urogenitalsystems: anormale Ejakulation, Priapismus (einschließlich verlängerter oder schmerzhafter Erektionen).
Inhibitoren von Cytochrom P450. Cimetidin (400 mg 2 einmal am Tag) hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit (AUC) und Cmax Vardenafil bei gleichzeitiger Einnahme mit 20 mg Vardenafil bei gesunden Probanden.
Erythromycin (500 mg 3 einmal am Tag) verursachte einen 4-fachen Anstieg der AUC und einen 3-fachen Anstieg der Cmax Vardenafil bei Aufnahme 5 mg Vardenafil bei gesunden Probanden. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis Vardenafil pro Tag nicht zu überschreiten 5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden in Kombination mit Erythromycin (cm. "Dosierung und Anwendung").
Ketoconazole (200 mg 1 einmal am Tag) вызывал 10-кратное увеличение AUC и 4-кратное увеличение Cmax варденафила при совместном приеме с 5 mg Vardenafil bei gesunden Probanden. Не следует превышать дозу варденафила в 5 мг при использовании в комбинации с ежедневным приемом 200 mg Ketoconazol. Weil höhere Dosen von Ketoconazol (400 mg täglich) kann zu einem stärkeren Anstieg von C führenmax und AUC, Überschreiten Sie nicht eine Einzeldosis Vardenafil pro Tag 2,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden bei Anwendung in Kombination mit Ketoconazol in einer Dosis 400 mg täglich (cm. „Vorsichtsmaßnahmen“ und „Dosierung und Verabreichung“).
Inhibitoren der HIV-Protease. Indinavir (800 mg 3 einmal am Tag) wenn es zusammen mit verwendet wird 10 mg Vardenafil führte zu einem 16-fachen Anstieg der AUC, 7-mehrfache Erhöhung Cmax und ein 2-facher Anstieg von T1/2 vardenafila. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis Vardenafil pro Tag nicht zu überschreiten 2,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden bei Anwendung in Kombination mit Indinavir (cm. „Vorsichtsmaßnahmen“ und „Dosierung und Verabreichung“).
Ritonavir (600 mg 2 einmal am Tag) wenn es zusammen mit verwendet wird 5 mg Vardenafil führte zu einem 49-fachen Anstieg der AUC und einem 13-fachen Anstieg der Cmaxmax vardenafila. Die Wechselwirkung ist eine Folge der Blockierung des hepatischen Metabolismus von Vardenafil durch Ritonavir, einen starken Inhibitor von CYP3A4, was auch CYP2C9 hemmt. Ritonavir verlängert die T. deutlich1/2 vardenafyla zu 26 Nein. Daher wird empfohlen, eine Einzeldosis Vardenafil pro Tag nicht zu überschreiten. 2,5 mg über einen Zeitraum von 72 Stunden bei Anwendung in Kombination mit Ritonavir (cm. „Vorsichtsmaßnahmen“ und „Dosierung und Verabreichung“).
Andere Medikamente. Es wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Vardenafil und diesen Arzneimitteln beobachtet, als Glibenclamid, Warfarin (Vardenafil hatte keinen Einfluss auf PT und andere pharmakodynamische Parameter von Warfarin), Digoxin, Maalox, Ranitidin.
In-vitro-Studien. Vardenafil und seine Metaboliten haben keinen Einfluss auf CYP1A2, CYP2A6 und CYP2E1 (Kich>100 M). Es wurde eine schwache Hemmwirkung auf CYP2C8 festgestellt, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, aber K-Werteich die Plasmakonzentrationen von Vardenafil nach Einnahme des Arzneimittels deutlich übersteigen. Die stärkste Hemmwirkung wurde im Metaboliten von Vardenafil – M1 – in Bezug auf CYP3A4 beobachtet: Kich=1,4 µM, Wie in 20 mal größer als Cmax M1 akzeptiert dann 80 mg Vardenafil.
In-vivo-Studien. Nitrate. Vardenafil-Dosis 20 mg bei gesunden Freiwilligen mittleren Alters verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von sublingualen Nitraten (0,4 mg) bei durchgehender Anwendung 1 und 4 h nach der Einnahme von Vardenafil und erhöht die Herzfrequenz, wenn es danach eingenommen wird 1, 4 und 8 Dann nimmt er Vardenafil. Die Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitraten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde nicht untersucht, und die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil und Nitraten ist kontraindiziert (cm. "Contra", „Pharmakologie“ – Wirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz bei gleichzeitiger Einnahme mit Nitraten).
Nifedipin. Vardenafil 20 mg in Kombination mit Nifedipin mit verzögerter Freisetzung (30 oder 60 mg 1 einmal am Tag) hatte keinen Einfluss auf die relative Bioverfügbarkeit (AUC) und Cmax Nifedipin, welches durch CYP3A4 metabolisiert wird. Bei gemeinsamer Einnahme veränderte Nifedipin die Plasmaspiegel von Vardenafil nicht. Bei Patienten mit Hypertonie, kontrolliert durch Nifedipin, Dosis Vardenafil 20 mg verursachte eine zusätzliche Senkung des SBP/DBP in Rückenlage 6/5 mm Hg. Artikel. im Vergleich zu Placebo.
Alpha-Blocker. Vardenafil-Dosis 10 oder 20 mg, gleichzeitig oder später von gesunden Freiwilligen eingenommen werden 6 h nach Verabreichung 10 mg Terazosin, verursachte bei einer ausreichenden Anzahl von Probanden die Entwicklung einer signifikanten Hypotonie. Bei gleichzeitiger Einnahme 10 mg Vardenafil i 10 mg Terazosin u 6 von 8 Es gab weniger SBP-Probanden im Stehen 85 mm Hg. Artikel. Bei gleichzeitiger Einnahme 20 mg Vardenafil i 10 mg Terazosin u 2 von 9 Es gab weniger SBP-Probanden im Stehen 85 mm Hg. Artikel. Wenn Vardenafil getrennt von Terazosin eingenommen wurde (10 mg) Intervalle 6 Nein, in 7 von 28 Fächer, Empfang 20 mg Vardenafil, Im Stehen war ein Rückgang des SBP zu verzeichnen – niedriger 85 mm Hg. Artikel. In einer ähnlichen Studie mit Tamsulosin an gesunden Probanden (in 1 von 24 Fächer), Empfang 20 mg Vardenafil i 0,4 mg Tamsulosin allein über 6 Nein, Der SBP im Stehen war niedriger 85 mm Hg. Artikel.
In 2 von 16 Fächer, gleichzeitig mit Vardenafil erhalten (10 mg) tamsulozin (0,4 mg), Der SBP im Stehen war niedriger 85 mm Hg. Artikel. Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung niedrigerer Vardenafil-Dosen mit Alphablockern wurde nicht bewertet.. Basierend auf diesen Daten, Patienten, mit Alpha-Blockern behandelt werden, Vardenafil sollte nicht verwendet werden (cm. "Contra").
Ritonavir und Indinavir. Wann 5 mg Vardenafil i 600 mg Ritonavir 2 einmal am Tag Cmax und AUC von Ritonavir wurden um etwa reduziert 20%. Wann 10 mg Vardenafil i 800 mg Indinavir 3 einmal am Tag Cmax und die AUC von Indinavir wurden verringert 40 und 30% beziehungsweise.
Alkohol. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol (0,5 g/kg oder ungefähr 40 ml absoluter Alkohol pro Körpergewicht eines Mannes 70 kg) Die Plasmaspiegel von Alkohol und Vardenafil veränderten sich nicht. Vardenafil-Dosis 20 mg verstärkte die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol nicht (0,5 g / kg) bei gesunden Probanden während eines 4-stündigen Beobachtungszeitraums.
Acetylsalicylsäure. Vardenafil (10 oder 20 mg) führt nicht zu einer Verlängerung der Blutungszeit, verursacht durch Acetylsalicylsäure (2 für Tabletten 81 mg).
Andere Interaktionen. Vardenafil hatte keinen Einfluss auf die Pharmakodynamik von Glibenclamid (Glukose- und Insulinkonzentrationen) und Warfarin (PT und andere pharmakodynamische Parameter).
Überdosis.
Symptome: in der Forschung zu 8 gesunde Freiwillige mit einer Einzeldosis bis zu 120 mg hatten die meisten reversible Schmerzen im unteren Rückenbereich/Myalgie und/oder eine Sehbehinderung.
Behandlung: Erhaltungstherapie. Nicht erwartet, dass die Dialyse aufgrund der erhöhten Clearance wirksam sein wird, tk. Vardenafil zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus und wird nicht in nennenswerten Mengen im Urin ausgeschieden.
Innerhalb, unabhängig von der Mahlzeit, die Anfangsdosis - 10 mg 25–60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr; kann auch entnommen werden 25 min. bis 4–5 Stunden vor dem sexuellen Kontakt. Berücksichtigung der Konto-Effizienz und Ausdauer-Dosis kann erhöht werden 20 mg oder gekürzt 5 mg. Die empfohlene Maximalfrequenz der Zulassung - 1 einmal am Tag. Um wirksam zu sein, ein ausreichendes Maß an sexueller Stimulation. Die maximale Tagesdosis 20 mg.
Im Alter (Senior 65 Jahre) die Anfangsdosis 5 mg. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich.; Bei mittelschwerem Leberversagen beträgt die Anfangsdosis 5 mg / Tag, Anschließend kann die Dosis auf maximal erhöht werden 10 mg. Bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich..
Bei gleichzeitiger Therapie mit bestimmten CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavirsulfat, Erythromycin) Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich (cm. „Interaktion“ und „Vorsichtsmaßnahmen“).
Denn sexuelle Aktivität ist mit einem gewissen Herzrisiko verbunden, Vor der Verschreibung des Arzneimittels muss der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten beurteilt werden. Bei Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in denen die sexuelle Aktivität ist nicht zu empfehlen, Behandlung der erektilen Dysfunktion, incl. mit Vardenafil, meistens, sollte nicht durchgeführt werden.
Bei linksventrikulärer Obstruktion (zB aortalnыy Stenose und idiopathische hypertrophe Stenose subaortalnыy) berücksichtigt werden, dass Patienten möglicherweise empfindlich auf die Wirkung von Vasodilatatoren reagieren, einschließlich PDE5-Inhibitoren.
Die Wirkung auf den Blutdruck. Vardenafil hat systemische gefäßerweiternde Eigenschaften, Dies erfordert eine sorgfältige Beurteilung bei der Verschreibung an Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (cm. „Pharmakologie“ – Einfluss von AD).
Es liegen keine Informationen zur Sicherheit einer langfristigen gleichzeitigen Anwendung von Vardenafil mit HIV-Proteasehemmern vor.. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir oder Indinavir steigt die Plasmakonzentration von Vardenafil deutlich an. Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen in diesem Fall zu verringern, sollten Sie eine Einzeldosis Vardenafil nicht überschreiten 2,5 mg. Weil Ritonavir die T. verlängert1/2 vardenafila (5–6 mal), Bei gemeinsamer Anwendung darf eine Einzeldosis Vardenafil nicht überschritten werden 2,5 mg über einen Zeitraum von 72 Stunden. Patienten, Einnahme von Indinavir, Ketoconazol 400 mg täglich oder Itraconazol 400 mg täglich sollte die Dosis von Vardenafil nicht überschreiten 2,5 mg 1 einmal am Tag. Patienten, Einnahme von Ketoconazol oder Itraconazol in einer Dosis 200 Die tägliche Einnahme von 100 mg oder Erythromycin sollte eine Einzeldosis Vardenafil nicht überschreiten 5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden (cm. "Interaction").
Es gibt seltene Berichte über das Auftreten einer Erektion, Weiter mehr 4 Nein, und Priapismus (schmerzhafte Erektion, die länger 6 Nein) bei der Verwendung dieser Klasse von Verbindungen,, einschließlich Vardenafil. Wenn eine Erektion auftritt, länger haltbar 4 Nein, sollte der Patient ärztlichen Rat einholen suchen. Verzögerungen bei der Behandlung von Priapismus kann zu dauerhaften Schäden an den Geweben des Penis und dauerhaften Verlust der Potenz führen.
Patientengruppen, Es wurde nicht in klinischen Studien aufgenommen wurde
Keine kontrollierten klinischen Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Vardenafil bei Patienten, mit den folgenden Krankheiten (Verwendung nicht bis weitere Informationen empfehlen):
– instabiler Angina pectoris; Unterdruck (Traurig allein <90 mm Hg. Art.); unkontrolliertem Bluthochdruck (FROM >170/110 mm Hg. Art.); Schlaganfall, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt (während der letzten 6 Monate); schwerer Herzinsuffizienz;
– Nierenerkrankung im Endstadium, eine Hämodialyse erfordern;
– erblich bedingte degenerative Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa.
Die Diagnose einer erektilen Dysfunktion sollte die Identifizierung möglicher Ursachen umfassen, zugrunde liegen und den Zustand des Patienten beurteilen, um geeignete Behandlungsmethoden auszuwählen. Bevor Sie Vardenafil verschreiben, sollten Sie Folgendes beachten::
Leberfunktionsstörungen. Da Freiwillige mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) nach der Verabreichung 10 mg Vardenafil Cmax und AUC wurden um erhöht 130 und 160% beziehungsweise, im Vergleich zu Patienten der Kontrollgruppe (cm. „Pharmakologie“ – Verminderte Leberfunktion), Die empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt 5 mg und kann auf ein Maximum erhöht werden - 10 mg (cm. "Dosierung und Anwendung"). Die Pharmakokinetik von Vardenafil wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht. (Child-Pugh C).
Angeborene oder erworbene QT-Verlängerung. In einer Studie zur Wirkung von Vardenafil auf das QT-Intervall in 59 gesunde Männer therapeutische Dosen von Vardenafil (10 mg) und Dosierungen, mehr als therapeutisch (80 mg) und aktive Kontrolle – Moxifloxacin (400 mg) führte zu einer ähnlichen Verlängerung des QT-IntervallsC. Diese Beobachtung sollte bei der Verschreibung von Vardenafil berücksichtigt werden.. Patienten mit angeborener Verlängerung des QT-Intervalls und Patienten, Sie erhalten Antiarrhythmika der Klasse IA (zB Quinidin, prokaynamyd) oder Klasse III (zB Amiodaron, Sotalol), Vardenafil sollte vermieden werden.
Eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit mittelschwerem (Cl Kreatinin 30-50 ml / min) oder schwerwiegend (Cl-Kreatinin <30 ml / min) Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöhte sich die AUC von Vardenafil im Vergleich zu diesem Parameter in der Kontrollgruppe mit normaler Nierenfunktion um 20–30 % (Cl-Kreatinin >80 ml / min) (cm. „Pharmakologie“ – Verminderte Nierenfunktion). Die Pharmakokinetik von Vardenafil wurde bei Patienten nicht untersucht, die eine Hämodialyse benötigen.
General. Vardenafil in Dosen bis zu 20 mg verlängert die Blutungszeit nicht. Es gibt keine klinischen Hinweise auf eine zusätzliche Verlängerung der Blutungszeit bei gleichzeitiger Einnahme von Acetylsalicylsäure. Bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung oder aktiver Magengeschwürerkrankung wurde Vardenafil nicht angewendet., Daher ist es bei der Anwendung bei diesen Patientengruppen erforderlich, das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten.
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis mit Vorsicht durchgeführt werden (Winke, kavyernoznyi Fibrose, Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit einer Prädisposition für Priapismus (drepanocytemia, mnozhestvennaya Myelom, Leukämie).
Sicherheit und Wirksamkeit von Vardenafil bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, Ich habe nicht untersucht, Daher wird eine gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Anwendung bei älteren Patienten. In Phase 3 Klinische Studien mit Vardenafil umfassten mehr als 800 älteren Patienten. Es wurden keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Vardenafil festgestellt (5, 10 oder 20 mg) zwischen älteren und jüngeren Patienten. Allerdings aufgrund erhöhter Vardenafil-Konzentrationen bei älteren Männern (cm. „Pharmakologie“ – Alter), Anfangsdosis für ältere Patienten 65 Jahre - 5 mg.
Zusammenarbeit
| Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
| Amprenavir | FKV. Erhöht die Konzentration im Blut (Bei kombinierter Anwendung sollte die Anfangsdosis von Vardenafil reduziert werden). |
| Indinavir sulfate | FKV. Erhöht C deutlichmax, AUC und verlängert T1/2 (sollten nicht in Kombination verwendet werden). |
| Ketoconazole | FKV. Verlangsamt Biotransformation (hemmt CYP3A4), die C deutlich erhöhtmax, AUC und verlängert T1/2 (sollten nicht in Kombination verwendet werden). |
| Nitroglyzerin | FMR. Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch Vardenafil verstärkt werden (kombinierte Einsatz wird nicht empfohlen). |
| Ritonavir | FKV. Verlangsamt Biotransformation (hemmt CYP3A4), die C deutlich erhöhtmax, AUC und verlängert T1/2 (sollten nicht in Kombination verwendet werden). |
| Erythromycin | FKV. Verlangsamt Biotransformation (hemmt CYP3A4), die C deutlich erhöhtmax, AUC und verlängert T1/2 (sollten nicht in Kombination verwendet werden). |