Caduet: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Aktivmaterial: Amlodipine, Atorvastatin
Wenn ATH: C10BX03
CCF: Antianginöse und blutdrucksenkende Arzneimittel mit lipidsenkenden Aktivität
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Wenn CSF: 01.09.16.07
Hersteller: Goedecke GmbH (Deutschland)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung Caduet

Tabletten, Film Weiß, Oval, einseitig beschichtete “Pfizer”, andere – “CDT” und “051”.

1 Tab.
Amlodipinbesilat *6.94 mg,
Das entspricht dem Inhalt von Amlodipin5 mg
Atorvastatincalcium10.85 mg,
Das entspricht dem Inhalt von Atorvastatin10 mg

Hilfsstoffe: Kalziumkarbonat, Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Polysorbat 80 (Tween 80), giproloza, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Filmüberzug Opadry II Weiß 85F28751 (Polyvinylalkohol, Titanium Dioxid, Macrogol (PEG) 3000, Talk).

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten, Film blau, Oval, einseitig beschichtete “Pfizer”, andere – “CDT” und “101”.

1 Tab.
Amlodipinbesilat *13.87 mg,
Das entspricht dem Inhalt von Amlodipin10 mg
Atorvastatincalcium10.85 mg,
Das entspricht dem Inhalt von Atorvastatin10 mg

Hilfsstoffe: Kalziumkarbonat, Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Polysorbat 80 (Tween 80), giproloza, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Filmüberzug Opadry II Blau 85F10919 (Polyvinylalkohol, Titanium Dioxid, Macrogol (PEG) 3000, Talk, Indigo Lack alyuminievыy).

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

* internationale Freiname, von der WHO empfohlen – Amlodipinbesilat.

Pharmakologische Wirkung Caduet

Kombinationspräparat, für die Behandlung von damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen verwendet wird (Bluthochdruck / Angina pectoris und Fettstoffwechselstörungen).

Wirkungsmechanismus der Einfluss der Droge aufgrund ihrer Bestandteile: amlodylyn – Dihydropyridinderivat, Kalziumantagonisten langsam, und Atorvastatin – Hypolipidemika, HMG-CoA-Reduktase. Amlodipin hemmt Calciumstrom über die Membran in den glatten Muskelzellen und Kardiomyozyten. Atorvastatin selektiv und kompetitiv hemmt HMG-CoA Reduktase, welches die Umsetzung von 3-Hydroxy-3-metilglyutarilkoenzima A zu Mevalonsäure katalysiert – die Vorläufer Steroide, einschließlich Cholesterin (Hs).

Klinische Studien bei Patienten mit Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen

In einer Studie an der RESPOND 1600 Patienten mit einer Kombination von Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen Caduet Vergleich zu einer Monotherapie mit Amlodipin und Atorvastatin-Monotherapie oder Placebo. Zusätzlich zu Bluthochdruck und Dyslipidämie 15% Patienten mit Diabetes, 22% Raucher, und in 14% Er hatte belasteten Familiengeschichte von Herzkreislauferkrankungen. Durch 8 Wochen der medikamentösen Therapie kombiniert alle 8 Dosierungen führten zu statistisch signifikante und dosisabhängige Reduktion der systolischen und diastolischen Blutdruck und Cholesterin geringer Dichte Lipoprotein (LDL-C) im Vergleich zu Placebo. Die Wirkung auf den systolischen Blutdruck und diastolischen Blutdruck oder die Höhe der LDL-C-Medikament Caduet ist nicht signifikant verschieden von der Monotherapie mit Amlodipin und Atorvastatin.

Die Studie GEMINI 1220 Patienten mit einer Kombination von Hochdruck und Dyslipidämie erhalten Amlodipin / Atorvastatin 14 Wochen. Umfasst Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Empfangen und nicht Antihypertonika erhalten; Patienten könnten weiterhin unter anderen blutdrucksenkenden Medikamenten, neben Kalziumantagonisten langsam, für 14-wöchigen Titrationsphase) und normale oder erhöhte Mengen an LDL-C. Alle Patienten hatten Blutdruck oder Cholesterin, LDL erhöht, und in 62% – beide Anzeigen. Behandlung mit Caduet führte zu einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdruck um durchschnittlich 17.1 und 9.6 mm Hg. Artikel. jeweils und LDL-Cholesterinwertes im Durchschnitt um 32.7%. Kontrolle von Blutdruck und LDL-C-Spiegel erreicht wurden 58% Patienten (Kriterien, die Kontrolle über den Blutdruck und LDL-C als weniger 140/90 mm Hg. Artikel. Weniger 160 mg / dl bei Patienten mit einer Kombination von Hochdruck und Dyslipidämie; Weniger 140/90 mm Hg. Artikel. Weniger 130 mg / dl bei Patienten mit einer Kombination von Hochdruck und Dyslipidämie und anderen kardiovaskulären Risikofaktor, aber ohne koronarer Herzerkrankung oder Diabetes; Weniger 130/85 mm Hg. Artikel. Weniger 100 mg / dl bei Patienten mit einer Kombination von Hochdruck und Dyslipidämie, und koronare Herzkrankheit, Diabetes und anderen Krankheiten, aufgrund Atherosklerose). Es wurde gezeigt,, dass die Reduktion des Blutdrucks und LDL-C-Werte erreicht wurden, 65% Patienten, Caduet werden in der Anfangsphase der Therapie von Bluthochdruck und Dyslipidämie behandeln erhaltenen, und 55-64% Patienten, die Amlodipin hinzugefügt wurde, um den Blutdruck zu korrigieren (55% Patienten, Empfangen anderen Lipidsenker neben Atorvastatin, 58% Patienten, mit Atorvastatin behandelt, um zu studieren, und 64% Patienten, die nicht an Lipidsenker wurden).

Pharmakodynamik Amlodipin

Amlodipin blockiert den Fluss von Calciumionen durch die Membranen in den glatten Muskelzellen der Blutgefäße und Herzmuskel.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin auf eine direkte entspannende Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur ist. Der genaue Wirkmechanismus von Amlodipin bei Angina schließlich installiert, aber Amlodipin reduziert Ischämie folgende Wege:

1. Amlodipin erweitert peripheren Arteriolen und reduziert so den peripheren Gefäßwiderstand, dh. postnagruzku Serdtse. Da die Herzfrequenz nicht geändert wird, Reduktion der Herzlast führt zu Energieverbrauch und Sauerstoffbedarf senken.

2. Der Mechanismus der Wirkung von Amlodipin, wahrscheinlich, Auch beinhaltet die Erweiterung der Haupt Koronararterien und die koronaren Arteriolen in unveränderter, und bei ischämischen Bereiche des Herzmuskels. Ihre Dilatation steigert die Sauerstoffzufuhr zum Myokard bei Patienten mit Angina vasospastischen (Prinzmetal-Angina oder Angina) und verhindert die Entwicklung von koronarer Vasokonstriktion, durch das Rauchen verursacht.

Bei Patienten mit Hypertonie Empfangen Amlodipin einzelnen Tagesdosis eine klinisch signifikante Blutdrucksenkung über 24 h in der Rückenlage, und Stehen. Aufgrund der langsamen Wirkungseintritt von Amlodipin nicht akuter Hypotonie verursachen.

Bei Patienten mit Angina Amlodipin 1 Zeit / Tag erhöht sich die Laufzeit der körperlichen Aktivität, Es verhindert die Entwicklung von einem Anfall von Angina pectoris und ST-Strecken-Senkung (auf 1 Millimeter), reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken und der Verwendungsmenge des Nitroglyzerintabletten.

Amlodipine keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Blutfette und kann bei Patienten mit Asthma bronchiale eingesetzt werden, Diabetes und Gicht.

Die Anwendung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Wirkungen von Amlodipin auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, das Fortschreiten von koronarer Arteriosklerose und Carotis Arteriosklerose wurden in der Studie untersuchten VERHINDERN. Die in dieser Studie für 3 Jahre bei Patienten mit angiographisch beobachtet erwiesen Koronarsklerose. Patienten, poluchavshih Amlodipin, Es gab eine signifikante Verminderung (auf 31%) die Gesamtfrequenz der kardiovaskulären Mortalität, Herzinfarkt, Schlaganfall, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), aorto-koronarnogo şuntirovanija, Hospitalisierung wegen instabiler Angina, und das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz. Außerdem, Es wurde beobachtet,, Amlodipine davor gewarnt, dass die fortschreitende Verdickung der Intima-Media-Halsschlagadern.

Camelot Studie untersuchte die Wirksamkeit von Amlodipin bei der Verhinderung von negativen Ergebnisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, etwa die Hälfte davon, Amlodipin Dosen 5-10 mg, und die restlichen Patienten – Placebo plus Standardtherapie. Die Behandlungsdauer lag 2 Jahr. Amlodipin wurde durch eine Verringerung der kardiovaskulären Mortalität begleitet, tödlicher Myokardinfarkt, tödlicher und nicht-tödlicher Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken und anderen schweren kardiovaskulären Komplikationen 31%, Krankenhausaufenthalt für Angina pectoris 42%.

Pharmakodynamik Atorvastatin

Atorvastatin selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, verwandelt HMG-CoA zu Mevalonsäure – die Vorläufer Steroide, einschließlich XC. Bei Patienten mit homozygoten und heterozygoten familiären Hypercholesterinämie, Nicht-Familien Formen der Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie, Atorvastatin senkt Gesamtcholesterin, LDL-C und Apolipoprotein B (apo-V), Cholesterin und Lipoprotein sehr niedriger Dichte (Hs-LPONP) und Triglyceride (TG) und bewirkt, dass die Variabilität erhöht Cholesterin HDL-C.

Atorvastatin senkt Cholesterin und Lipoproteine ​​im Plasma durch Hemmung der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und die Synthese von Cholesterin in der Leber und die Zahl der hepatischen LDL-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, die zu einer erhöhten Einfangen und LDL-Katabolismus führt.

Atorvastatin senkt LDL-Bildung und die Zahl der LDL-Partikel. Es bewirkt, dass deutliche und anhaltende Anstieg der LDL-Rezeptoraktivität verbunden mit positiven Veränderungen in der Qualität der LDL-Partikel. Atorvastatin senkt LDL-C bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die in der Regel nicht zugänglich ist Therapie Hypolipidämika.

Atorvastatin und einige seiner Metaboliten in Menschen pharmakologisch aktive. Der primäre Wirkort von Atorvastatin ist die Leber, wobei die Synthese von Cholesterin und LDL-Clearance. Der Grad der Verringerung der LDL-C-Spiegel mit der Dosis des Arzneistoffs korreliert, Mehr, als die systemische Konzentration. Dose wählte auf Ansprechen auf die Behandlung auf der Basis.

In einer klinischen Studie, welche die dosisabhängige Wirkung studiert, Atorvastatin-Dosis 10-80 mg reduzierte Gesamtcholesterin (auf 30-46%), LDL-C (auf 41-61%), apo-V (auf 34-50%) und TG (auf 14-33%). Diese Ergebnisse waren ähnlich bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, Nicht-Familien Formen der Hypercholesterinämie und gemischte Hyperlipidämie, einschließlich Patienten mit NIDDM. Bei Patienten mit isolierter Hypertriglyceridämie, Atorvastatin senkt Gesamtcholesterin, LDL-C, Hs-LONP, apo-V, TG und HS-LPneVP und erhöht den HDL-Cholesterin. Patienten mit disbetalipoproteinemiey Atorvastatin reduziert das Niveau der Zwischen Density-Lipoprotein.

Bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie Typ IIa und IIb Fred, Teilnahme an der 24 kontrollierten Studien, Median Erhöhung von HDL-C in der Behandlung von Atorvastatin (10-80 mg) gemacht 5.1-8.7%. Änderungen in dieser Index nicht dosisabhängig. Bei der Analyse dieser Patienten zeigten eine dosisabhängige Verringerung Verhältnisse Gesamtcholesterin / HDL-C und LDL-C / HDL-C auf 29-44% und 37-55%, beziehungsweise.

Die Wirksamkeit von Atorvastatin in der Prävention von ischämischer Ergebnissen und der Gesamtmortalität wurde in der Studie untersuchten MIRACL. Es wurden Patienten mit akutem Koronarsyndrom (instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q-Zacke), , die Standardtherapie erhielten, einschließlich Ernährung, in Kombination mit Atorvastatin 80 mg / Tag oder Placebo 16 Wochen (mittlere). Behandlung mit Atorvastatin führte zu einer deutlichen Verringerung der Gefahr von ischämischen Ergebnissen und Mortalität in der 16%. Das Risiko einer erneuten Krankenhausaufenthalt von Angina pectoris und bestätigt myokardiale Ischämie durch eine verminderte 26%. Wirkung von Atorvastatin auf das Risiko für einen ischämischen Ergebnisse und Sterblichkeit war unabhängig von LDL-C, und war bei Patienten mit Myokardinfarkt, ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris, Männer und Frauen, Patienten im Alter von jüngeren und älteren 65 Jahre.

Verhinderung der Gefahr der Herzgefäß- Krankheit

In den angel skandinavischen Studie kardiovaskuläre Ereignisse, lipidsenkenden Arm (ASCOT-LLA), die Wirkung von Atorvastatin auf tödliche und nicht tödliche koronare Herzkrankheit Ergebnisse (kardiovaskulären Mortalität, Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris) Es wurde bei Patienten im Alter bewertet 40-80 Jahre ohne Geschichte der Herzinfarkt und dem Ausgangswert des Gesamtcholesterins über 6.5 mmol / l (251 mg / dL). Alle Patienten vorhanden, am wenigsten, 3 kardiovaskulärer Risikofaktor: männlich, älter als 55 Jahre, Rauchen, Diabetes, CHD 1. Funktionsklasse Geschichte, das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-C-Spiegel mehr 6, Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Linksherzhypertrophie, Apoplexie Geschichte, spezifische Veränderungen im Elektrokardiogramm, Proteinurie und Albuminurie. In einer Studie mit Patienten mit Hypertonie gleichzeitig bestellt antihypertensiven Therapie (Zielblutdruck von weniger als 140/90 mm Hg. Artikel. für alle Patienten bei Patienten ohne Diabetes und weniger 130/80 für Patienten mit Diabetes) verabreicht Atorvastatin 10 mg / Tag oder Placebo.
Aufgrund der Tatsache, daß nach der Zwischenanalyse, die Wirkung der Arzneimitteltherapie deutlich die Wirkung einer Placebo Überschreiten, es war auf vorzeitige Beendigung der Studie entschieden 3.3 Jahr auf geschätzte 5 Jahre. Atorvastatin, die Entwicklung dieser Komplikationen deutlich reduziert:

KomplikationenVerringerung des Risikos
Koronarer Komplikationen (Fatal KHK und nicht tödlichen Myokardinfarkt)36%
Insgesamt kardiovaskuläre Ereignisse und Revaskularisierungsverfahren20%
Insgesamt koronare Ereignisse29%
Schlaganfall (tödlichen und nichttödlichen)26%

Eine signifikante Reduktion der Gesamt und kardiovaskuläre Mortalität beobachtet, obwohl es einen positiven Trend.

In einer gemeinsamen Studie von Atorvastatin für Patienten mit Diabetes (KARTEN ) ihre Wirkung auf die nicht-tödliche und tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten im Alter bewertet 40-75 Jahre mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne kardiovaskuläre Erkrankungen Geschichte und LDL max 4.14 mmol / l (160 mg / dL) und nicht mehr als Tg 6.78 mmol / l (600 mg / dL). Alle Patienten hatten mindestens eine der folgenden Risikofaktoren: arterielle Hypertonie, Rauchen, Retinopathie, Micro- oder Makroalbuminurie. Die Patienten wurden mit Atorvastatin behandelt 10 mg / Tag oder Placebo für eine durchschnittliche 3.9 Jahre. Aufgrund der Tatsache, daß nach der Zwischenanalyse, die Wirkung der Arzneimitteltherapie deutlich die Wirkung einer Placebo Überschreiten, es wurde am frühen Abschluss des Studiums beschloss 2 Jahre früher als geplant.

Wirkung von Atorvastatin auf die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen ist nachstehend gezeigt:

KomplikationenDie relative Risikoreduktion
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (bei schwerwiegenden akuten Myokardinfarkt, versteckte Myokardinfarkt, Tod durch akute ischämische Herzkrankheit, instabiler Angina pectoris, koronaren Bypass-Operation, PTCA, revaskulyarizatsiya, Schlaganfall)37%
Herzinfarkt (bei schwerwiegenden akuten Myokardinfarkt, versteckte Myokardinfarkt)42%
Schlaganfall (tödlichen und nichttödlichen)48%

Atherosklerose

In einer Studie mit Umkehrentwicklung der Atherosklerose mit aggressiven lipidsenkenden Therapie ( UMKEHRUNG ) Wir untersuchten die Wirkung von Atorvastatin (80 mg) und Pravastatin auf die koronare Atherosklerose mittels intravaskulären Ultraschall-Angiographie (VSUZI) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. IVUS wurde zu Studienbeginn und nach durchgeführt 18 Monate, am Ende der Studie. In der Atorvastatin-Gruppe die mittlere Verringerung der Gesamt Atherom (das Hauptkriterium für die Studie) seit dem Beginn der Studie war 0.4% (P = 0.98). In der Atorvastatin-Gruppe Höhe der LDL-C sank auf durchschnittlich 2,04 ± 0,8 mmol / l (78.9± 30 mg / dl) im Vergleich mit dem Anfangsniveau von 3,89 ± 0,7 mmol / l (150± 28 mg / dl), gleichzeitig sank das durchschnittliche Niveau der Gesamt-Cholesterin 34.1%, TG – auf 20%, apo-V – auf 39.1%. eine Erhöhung der HDL-C-Spiegel in der 2.9%, und reduzierte Mengen an C-reaktivem Protein im Durchschnitt 36.4%.

Pharmakokinetik Caduet

Absorption

Nach oraler Verabreichung der Wirkstoffkombination Caduet Konto zwei deutliche Spitzen Cmax Plasma. Cmax Atorvastatin dostigalasy cherez 1-2 Nein, Cmax amlodipina – durch 6-12 Nein. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption (Bioverfügbarkeit) Amlodipin und Atorvastatin in primenenii Vorbereitung Kaduэt nicht otlichalasy der takovoy bei odnovremennom akzeptieren tabletok Amlodipin und Atorvastatin: Cmax Amlodipin = 101%, Amlodipine AUC = 100%, Cmax Atorvastatin = 94%, Atorvastatin AUC = 105%.

Nach Verschlucken Bioverfügbarkeit von Amlodipin wird nicht geändert (Cmax = 105% è AUC = 101% verglichen mit einem leeren Magen). Obwohl die gleichzeitige Einnahme führt zu einer Abnahme der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Resorption von Atorvastatin bei der Verwendung des Medikaments über Caduet 32% und 11% beziehungsweise (FROMmakh = 68% è AUC = 89%), Jedoch wurden ähnliche Veränderungen in der Bioverfügbarkeit mit einer der Atorvastatin gefunden. Diese Mahlzeit hatte keinen Effekt auf den Grad der Verringerung der LDL-C.

Amlodipin wird nach oraler Gabe therapeutischer Dosen absorbiert, Erreichen Cmax im Blut 6-12 h nach Verabreichung. Die absolute Bioverfügbarkeit wird 64-80%. Ernährung beeinflusst nicht die Absorption von Amlodipin.

Atorvastatin wird nach oraler Gabe rasch resorbiert, Cmax erreicht durch 1-2 Nein. Das Ausmaß der Atorvastatin Absorption und Konzentration im Blutplasma erhöht proportional zur Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt ca. 14%, und systemische Bioverfügbarkeit inhibitorische Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase – über 30%. Die geringe systemische Bioverfügbarkeit aufgrund der First-Pass-Metabolismus (Saugen) im Magen-Darm-Schleimhaut und / oder Stoffwechsel “first pass” durch die Leber. Lebensmittel leicht verringert die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption (auf 25% und 9%, beziehungsweise, wie durch die Ergebnisse der Bestimmung C nachgewiesenmax und AUC), Jedoch ist die Verringerung von LDL-C ähnlich dem beim Empfang Atorvastatin Fasten. Trotz, dass nach der Einnahme von Atorvastatin in den Abend, dessen Konzentration im Blutplasma unter (Cmax und AUC ca. 30%), als nach Gabe des Morgens, Reduktion des LDL-C nicht von der Tageszeit abhängen, dadurch gekennzeichnet, dass die Einnahme des Medikamentes.

Distribution

vD Amlodipine ist etwa 21 l / kg. Studien in vitro haben gezeigt,, Chto tsirkuliruyushtiy Beispiel von Amlodipin 97.5% an Plasmaproteine ​​gebunden. Css Plasmaspiegel erreicht nach 7-8 Tagen der kontinuierlichen Anwendung des Medikaments.

Durchschnittliche VD Lipitor ist zu 381 l. Die Bindung an Plasmaproteine ​​mindestens 98%. Das Verhältnis von Erythrozyten / Plasma beträgt ca. 0.25, dh. Atorvastatin nicht in Erythrozyten zu durchdringen.

Stoffwechsel

Amlodipin wird in der Leber mit der Bildung des aktiven Metaboliten metabolisiert.

Atorvastatin ist weitgehend mit Bildung von ortho metabolisiert- und para-hydroxylierte Derivate und verschiedene beta-Oxidationsprodukte. In-vitro-ortho- und para-hydroxylierten Metaboliten inhibitorische Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase, vergleichbar mit der von Atorvastatin. Über 70% Verringerung der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist wegen der Wirkung der aktiven Metaboliten zirkulierenden. Ergebnisse der in vitro-Studien geben Grund zu der Annahme,, dass CYP3A4 Leber spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Atorvastatin. Zur Unterstützung dieser Tatsache zeugt, um die Konzentration von Atorvastatin im Plasma von menschlichem Blut zu erhöhen während der Einnahme von Erythromycin, Das ist ein Inhibitor von Isozym. Studien in vitro haben auch gezeigt,, dass Atorvastatin ist ein schwacher Hemmstoff des CYP3A4. Es gab keine klinisch signifikante Wirkung von Atorvastatin auf die Plasmakonzentrationen von Terfenadin, die hauptsächlich von CYP3A4 metabolisiert wird, so ist es unwahrscheinlich,, dass Atorvastatin hat eine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Substrate von CYP3A4.

Abzug

T1/2 Amlodipin aus dem Plasma beträgt etwa 35-50 Nein, , mit dem Sie das Medikament zuweisen 1 Zeit / Tag. 10% unverändert Amlodipin und 60% Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

Atorvastatin und seine Metaboliten werden hauptsächlich in die Galle als Ergebnis der Leber- und / oder den Stoffwechsel ausgeschieden extrahepatischen, Atorvastatin erfährt keine markierten enterohepatischen Kreislauf. T1/2 handelt von 14 Nein, wobei T1/2 inhibitorische Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase durch die Anwesenheit des aktiven Metaboliten etwa 20-30 Nein. Nach Verschlucken im Urin mindestens gefunden 2% dosieren.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Die Konzentration von Atorvastatin in Plasma stark ansteigt (FROMmakh über 16 Zeit, AUC ca. 11 Zeit) bei Patienten mit alkoholbedingten Leberzirrhose (Klasse B Klassifizierung Child-Pugh).

Amlodipin-Plasma-Konzentration nicht über das Ausmaß der Nierenversagen hängt; Amlodipine vыvoditsya Dialysis.

Nierenerkrankung beeinflusst nicht die Konzentration von Atorvastatin in Plasma, zur Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich.

Die Konzentration von Atorvastatin in dem Blutplasma von Frauen unterscheiden (Cmax über 20% höher, eine AUC von 10% unten) von der der Männer, aber klinisch relevanten Unterschiede Einfluss der Droge auf den Lipidstoffwechsel bei Männern und Frauen gefunden.

Zeit, benötigt wird, um C zu erreichenmax Amlodipin-Plasma, praktisch unabhängig von Alter. Ältere Menschen neigten dazu, in Clearance von Amlodipin zu verringern, was zu einer Zunahme der AUC und T1/2 . Bei Patienten der verschiedenen Altersgruppen mit chronischer Herzinsuffizienz wurde Anstieg der AUC und T beobachtet1/2. Die Verträglichkeit von Amlodipin in derselben Dosierung bei älteren und jungen Menschen sind gleich gut.

Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma bei Menschen im Alter von 65 und älter höher (Cmax über 40%, AUC ca. 30%), als bei jungen Erwachsenen; Unterschiede in der Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit oder Erreichen der lipidsenkenden Therapie bei älteren Menschen im Vergleich mit der allgemeinen Bevölkerung nicht verraten.

Anwendungshinweise Caduet

  • Bluthochdruck mit drei oder mehr Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (tödlichen und nichttödlichen koronaren Herzkrankheit, müssen für Revaskularisierung, tödlicher und nicht-tödlicher Myokardinfarkt, Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke), mit normalen oder leicht erhöhten Cholesterinspiegel, ohne klinisch manifeste koronare Herzkrankheit.

Das Medikament wird in Fällen verwendet, wenn die empfohlene Kombination von Amlodipin und Atorvastatin niedrigen Dosen. Die Kombination Caduet mit anderen blutdrucksenkenden und / oder antianginöse Mittel.

Caduet wird in Fällen verwendet, wenn lipidsenkende Diät und andere nicht pharmakologische Behandlung von Dyslipidämie klein sind- oder unwirksam.

Dosierungsschema Caduet

Das Medikament wird oral durch gemacht 1 Tab. 1 Zeit / Tag zu jeder Zeit, unabhängig von der Mahlzeit.

Die Anfangs- und Erhaltungsdosis aufgenommen individuell unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der beiden Komponenten bei der Behandlung von Bluthochdruck / Angina und Dyslipidämie. Caduet können an Patienten verabreicht werden,, bereits an einer der Komponenten des Arzneimittels als Mono.

Caduet in Kombination mit nicht-medikamentöse Therapien, einschließlich Ernährung, körperliche Aktivität, Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten, Raucherentwöhnung.

Die Behandlung sollte mit der Einnahme der Pillen beginnen 5/10 mg (Amlodipin / Atorvastatin, beziehungsweise). Bei Patienten mit Hypertonie müssen Blutdruck jeden überwachen 2-4 Woche und, notfalls, mögliche Übersetzung in Pillen 10/10 mg (Amlodipin / Atorvastatin, beziehungsweise).

Beim CHD Die empfohlene Dosis von Amlodipin 5-10 mg 1 Zeit / Tag.

Beim primärer Hypercholesterinämie und kombinierter (gemischt) giperlipidemii Atorvastatin-Dosis für die meisten Patienten – 10 mg 1 Zeit / Tag; Therapeutische Wirkung innerhalb manifestiert 2 Wochen und in der Regel erreicht Maximum innerhalb 4 Wochen; Langzeitbehandlung Wirkung hält.

In Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Dosisanpassung erforderlich.

Bei der Ernennung der Droge älteren Patienten Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen von Caduet

In klinischen Studien wurde die Sicherheit von Amlodipin und Atorvastatin bei Patienten mit einer Kombination aus arterieller Hypertonie und Dyslipidämie untersucht., wobei irgendwelche unerwarteten negativen Auswirkungen der Kombinationstherapie nicht aufgezeichnet.

Unerwünschte Nebenwirkungen konsistent mit zuvor in der Behandlung mit Amlodipin und / oder Atorvastatin identifiziert. Gesamtverträglichkeit der kombinierten Behandlung war gut. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. In kontrollierten klinischen Studien aufgrund von Nebenwirkungen oder abnormale Laborwerte mit Amlodipin und Atorvastatin behandelt wurde abgebrochen 5.1% Patienten, und Placebo – in 4.0%.

Amlodipine

Weiterhin unter der Häufigkeit von Nebenwirkungen zu verstehen: häufig (> 1%), selten (< 1%), wenige (< 0.1%), sehr selten (< 0.01%).

Herz-Kreislauf-System: häufig – periphere Ödeme (Knöchel und Füße), Herzschlag; selten – übermäßiger Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis; selten – Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz; selten Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Herzinfarkt, Brustschmerz, Migräne.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten – Arthralgie, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Arthrose; selten – Myasthenia.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: das Gefühl der Wärme und Blutandrang zum Gesicht, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; selten – Unwohlsein, Ohnmachtsanfälle, vermehrtes Schwitzen, Asthenie, gipestezii, Parästhesien, perifericheskaya Neuropathie, Tremor, Schlaflosigkeit, Stimmungslabilität, ungewöhnliche Träume, Nervosität, Depression, Alarm; selten – Krämpfe, Apathie, ažitaciâ; selten – Ataxia, Amnesie.

Aus dem Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Übelkeit; seltenErbrechen, ändern Sie den Stuhlgang (einschließlich Verstopfung, Flatulenz), Dyspepsie, Durchfall, Anorexie, trockener Mund, Durst; selten – giperplaziya rechts, gesteigerter Appetit; seltenGastritis, Pankreatitis, giperʙiliruʙinemija, Gelbsucht (Regel cholestatischen), Erhöhung der Lebertransaminasen, Hepatitis.

Von hämatopoetischen Systems: seltentrombotsitopenicheskaya Purpura, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Stoffwechselstörungen: seltengiperglikemiâ.

Seitens der Atemwege: selten – Atemlosigkeit, Rhinitis; selten – Husten.

Von der Harnwege: selten häufiges Wasserlassen, urodynia, Nykturie, Impotenz; selten – dizurija, Polyurie.

Auf dem Teil des Sehorgans: selten – Sehbehinderung, Doppeltsehen, ccomodation, Xerophthalmie, Bindehautentzündung, wunde Augen.

Für die Haut: selten – Alopezie; selten – Dermatitis; selten – dermatoxerasia, Verletzung der Pigmentierung der Haut.

Allergische Reaktionen: selten – Jucken, Ausschlag; selten – Angioödem, Erythema multiforme, Nesselsucht.

Andere: selten – Tinnitus, Gynäkomastie, Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Dysgeusie, Schüttelfrost, Nasenbluten; selten – parosmija, “kalt” Schweiß.

Atorvastatin

Im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen, meistens, mild und vorübergehend.

Die häufigsten Nebenwirkungen (≥1 %):

Von CNS: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, asthenic Syndrom.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Flatulenz.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschmerzen.

Weniger häufige Nebenwirkungen:

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Unwohlsein, Schwindel, Amnesie, Parästhesien, perifericheskaya Neuropathie, gipesteziya.

Aus dem Verdauungssystem: Erbrechen, Anorexie, Hepatitis, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myositis, Myopathie, artralgii, raʙdomioliz.

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, Anaphylaxie, bullösen Hautausschlägen, Erythema multiforme exudative, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignen exsudativen Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

Stoffwechselstörungen: gipoglikemiâ, giperglikemiâ, Erhöhung Serum CPK, Gewichtszunahme.

Von hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie.

Andere: Impotenz, periphere Ödeme, Brustschmerz, Sekundärnierenversagen, Alopezie, Rauschen in den Ohren, Müdigkeit.

Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten ist nicht für alle der oben genannten Reaktionen installiert.

Nicht alle diese Effekte einen kausalen Zusammenhang mit der Therapie mit Atorvastatin fest.

Kontraindikationen für Caduet

  • aktive Lebererkrankung oder anhaltende Erhöhung der Leberenzyme für mehr als 3 mal höher als die Norm von unbekannter Ätiologie;
  • schwerer Hypotonie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, benutze keine adäquate Verhütungsmethoden;
  • Kindheit und Jugend bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin und andere Dihydropyridin-Derivate, Atorvastatin oder jede Komponente des Arzneimittels.

FROM Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten verwenden,, missbrauchen Alkohol und / oder Leberkrankheit (Geschichte).

Caduet: Schwangerschaft und Stillzeit

Caduet ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, tk. des Medikaments zählen Atorvastatin.

Frauen im gebärfähigen Alter Während der Behandlung sollten geeignete Verhütungsmethoden verwenden,. Das Medikament kann den Frauen im gebärfähigen Alter nur verabreicht werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist gering, und die Patientin über das potenzielle Risiko für den Fötus informiert.

Caduet ist während der Stillzeit kontraindiziert, tk. es ist Teil der Atorvastatin. Daten über die Ausscheidung in der Muttermilch von Atorvastatin nicht. Angesichts der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei Säuglingen, Frauen, Aufnehmen des Arzneimittels, Sie sollten abstillen.

Die Sicherheit von Amlodipin bei Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht.

Besondere Anweisungen für die Einnahme von Caduet

Patienten, mit Atorvastatin behandelt, nablyudalasy Myalgie. Die Diagnose einer Myopathie (Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln, in Verbindung mit einer Erhöhung der CPK mehr als 10 mal im Vergleich zu FHG) es muß bei Patienten mit ausgedehnter Myalgie angenommen werden,, Empfindlichkeit oder Muskelschwäche und / oder deutlichen Anstieg der CPK. Die Patienten sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in Muskeln, vor allem, wenn von Unwohlsein oder Fieber begleitet. Caduet medikamentöse Therapie sollte bei nicht fort ausgedrückt werden zunehmende CPK oder in Gegenwart von bestätigten oder vermuteten Myopathie.

Das Risiko einer Myopathie Während der Behandlung mit anderen Wirkstoffen dieser Klasse wird durch die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin erhöht, Fibrinsäure-, Erythromycin, Nikotinsäure oder Azol-Antimykotika. Viele dieser Medikamente hemmen den Stoffwechsel, CYP3A4-vermittelten, und / oder Transport von Arzneimitteln. Bekannt, dass CYP3A4 – primären Leber Isoenzym, uchastvuyushtiy in Biotransformationen Atorvastatin. Zuweisen einer lipidsenkenden Dosen von Atorvastatin in Kombination mit einem Fibrinsäure-, Erythromycin, Immunsuppressiva, Azol-Antimykotika oder Niacin, sollten genau abwägen, welche potenziellen Vorteile und Risiken der Behandlung und Patienten, um Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln zu erkennen regelmäßig zu überwachen, vor allem während der ersten Monate der Behandlung und während der steigenden Dosen der beiden Arzneimittel. In solchen Situationen kann man periodische Bestimmung von CPK empfehlen, obwohl eine solche Steuerung nicht die Entwicklung einer schweren Myopathie zu verhindern.

Eintritt Caduet kann Erhöhung von CPK verursachen. Bei der Verwendung von Atorvastatin, wie andere Medikamente dieser Klasse, mit akutem Nierenversagen beschrieben seltene Fälle von Rhabdomyolyse, aufgrund Myoglobinurie. Caduet medikamentöse Therapie sollte ausgesetzt oder aufgehoben werden, vollständig, wenn die Zeichen der Myopathie oder mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Nierenversagen auf einem Hintergrund von Rhabdomyolyse (zB, schwere akute Infektion, Unterdruck, Chirurgie, Trauma, Stoffwechsel-, endokrinen und Elektrolytstörungen und unkontrollierten Anfällen). Amlodipin in einer angemessenen Dosis zur Behandlung von Hypertonie kann erweitert werden,.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Obwohl die verfügbaren Daten zu Amlodipin und Atorvastatin-Show, dass die Kombination Medikament sollte nicht die Fähigkeit von Fahren und Bedienen von Maschinen beeinträchtigen, Vorsicht ist beim Fahren Fahrzeuge und Management-Mechanismen ausgeübt werden, (unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung eines übermäßigen Blutdrucksenkung, Schwindel, Ohnmachtsanfälle).

Überdosierung Caduet

Informationen zu Überdosierung keine.

Wie Amlodipin, und Atorvastatin aktiv an Plasmaproteine ​​binden, Daher ist es unwahrscheinlich ein signifikanter Anstieg der kombinierten Clearance des Arzneimittels durch Hämodialyse.

Symptome Amlodipin Überdosis: chrezmernaya perifericheskaya Vasodilatation, was zu Reflextachykardie, und deutliche und nachhaltige Senkung des Blutdrucks, incl. mit der Entwicklung von Schock und Sterblichkeit.

Symptome Atorvastatin Überdosierung nicht beschrieben.

Behandlung Amlodipin Überdosis: Gabe von Aktivkohle unmittelbar oder innerhalb 2 Stunde nach der Verabreichung in einer Dosis von Amlodipin 10 mg führt zu einer signifikanten Verzögerung Wirkstoffabsorption. In einigen Fällen kann es eine effektive Magenspülung sein. Klinisch signifikante Hypotonie, durch eine Überdosis Amlodipin verursacht, Es bedarf aktiver Maßnahmen, bei Aufrechterhaltung der Funktion des kardiovaskulären Systems gerichtet, das Überwachen der Leistung des Herzens und der Lungen, hohe Stellung der Gliedmaßen und Kontrolle von BCC und Diurese. Zur Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks kann eine nützliche Verwendung von Vasokonstriktor Drogen, Wenn es keine Kontraindikationen für den Zweck, um die Auswirkungen des Calciumkanalblockade zu beseitigen – in / mit der Einführung von Calciumgluconat.

Spezifische Werkzeuge für Behandlung Überdosis von Atorvastatin ist nicht. Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische und unterstützende Behandlung wie nötig sein.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Caduet

Zeige, Chto Pharmakokinetik von Amlodipin 10 mg Kombinationstherapie mit Atorvastatin 10 mg bei gesunden Probanden nicht verändert. Amlodipin hatte keinen Effekt in Cmax Atorvastatin, sondern führte zu einem Anstieg der AUC von 18%. Caduet Arzneimittel-Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht speziell untersucht, aber die Forschung durchgeführt für jede der Komponenten getrennt.

Amlodipine

Es kann erwartet werden,, Hemmstoffe der microsomal Oxydation wird die Konzentration von Amlodipin im Plasma erhöhen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen, und Induktoren von microsomal Leber-Enzymen – reduzieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin mit Cimetidin Pharmakokinetik von Amlodipin wird nicht geändert.

Gleichzeitige Einzeldosis 240 ml Grapefruitsaft und 10 mg Amlodipin Innenseite nicht von einer signifikanten Änderung in der Pharmakokinetik von Amlodipin begleitet.

Im Gegensatz zu anderen Calciumkanalblockern langsam klinisch signifikante Wechselwirkung Amlodipin wurde gefunden, wenn mit der Verwendung von NSAIDs kombinierten, besonders Indometacin.

Intensivierung der antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung von Kalziumkanalblockern langsam, wenn mit Thiazid kombiniert und “Schleife” Diuretika, Verapamil, ACE-Hemmer, Betablocker und Nitrate, ihre blutdrucksenkende Wirkung sowie zu erhöhen, wenn mit alpha kombiniert1-adrenoblokatorami, Neuroleptika.

Obwohl die Studie von Amlodipin negativ inotrope Wirkung ist in der Regel nicht beobachtet, Dennoch, Einige Calciumkanalblockern langsam kann die Schwere der negativ inotropen Wirkung von Antiarrhythmika zu erhöhen, was zu einer QT-Verlängerung (zB, Amiodaron und Chinidin).

In einer gemeinsamen Anwendung von Calciumkanalblockern langsam mit Lithium kann Symptome der Neurotoxizität erhöhen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxia, Tremor, Rauschen in den Ohren).

Amlodipin hat keine Wirkung in vitro auf die Bindung von Plasmaproteinen Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indometacin.

Aus Aluminium / Magnesium-haltige Antazida mit Einzeldosis hatte keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Eine einzelne Dosis von Sildenafil (dosieren 100 mg) bei Patienten mit essentieller Hypertonie, nicht auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin bewirken.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin mit Digoxin bei gesunden Probanden Serumspiegel und renale Clearance von Digoxin nicht geändert werden.

In einmaliger und wiederholter Verabreichung in einer Dosis von 10 mg Amlodipin keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Ethanol hatten.

Amlodipin hat keine Auswirkung auf die Veränderungen der Prothrombinzeit, von Warfarin verursacht.

Amlodipine keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Cyclosporin führen.

Die Auswirkungen auf die Ergebnisse der Laboruntersuchungen sind nicht bekannt.

Atorvastatin

Das Risiko einer Myopathie Während der Behandlung mit anderen Wirkstoffen dieser Klasse wird durch die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin erhöht, Fibrinsäure-, Erythromycin, Antimykotika, um Azole gehör, und Nikotinsäure.

Gleichzeitige Einnahme Federung, mit Magnesium- und Aluminiumhydroxiden, Atorvastatin reduzierte die Konzentration von Plasma zu 35%, aber das Ausmaß der Verringerung des Gehalts an LDL-C nicht verändert wird.

Atorvastatin keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik Phenazon, also Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Themen metabolisiert Isoenzyms Cytochrom P450 gleichen, nicht erwartet.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol Atorvastatin Konzentration im Plasma um etwa reduzierte 25%; jedoch hypolipidämische Wirkung der Kombination von Atorvastatin und Colestipol als die der einzelnen Droge.

Bei wiederholter Gabe von Digoxin und Atorvastatin 10 mg der Gleichgewichtskonzentration von Digoxin im Blutplasma nicht änderte. Die Anwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin 80 mg / Tag die Konzentration von Digoxin um etwa erhöht 20%. Patienten, Digoxin in Kombination mit Atorvastatin, erfordern eine angemessene Überwachung.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4 Zeiten / Tag) oder Clarithromycin (500 mg 2 Zeiten / Tag), , die CYP3A4 hemmen, beobachtete Zunahme der Konzentration von Atorvastatin in Plasma.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin (10 mg 1 Zeit / Tag) und Azithromycin (500 mg 1 Zeit / Tag) die Konzentration von Atorvastatin in Plasma nicht geändert hat,.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und Terfenadin klinisch relevanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Terfenadin ist nicht offenbart.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und orale Kontrazeptiva, enthält Norethisteron und Ethinylestradiol, Wir beobachteten eine signifikante Zunahme der AUC-Ethinylestradiol und Norethisteron annähernd 30% und 20%, beziehungsweise. Dieser Effekt sollte bei der Auswahl eines Kontrazeptivums für eine Frau sein, Atorvastatin.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Warfarin Atorvastatin gefunden.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Atorvastatin Cimetidin gefunden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin 80 mg Amlodipin 10 mg Atorvastatin Pharmakokinetik im Gleichgewichtszustand wird nicht geändert.

Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Inhibitoren von Proteasen, als Inhibitoren von CYP3A4 bekannt, mit einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin in Plasma.

In klinischen Studien, Atorvastatin in Kombination mit blutdrucksenkenden Mitteln und Östrogen verwendet, , die mit dem Ziel der Substitution ernannt werden; Hinweis auf klinisch relevante unerwünschte Interaktionen wurden beobachtet; Interaktionsstudien mit bestimmten Agenten wurden nicht durchgeführt.

Abgabebedingungen in Caduet-Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

Bedingungen und Bedingungen der Lagerung Caduet

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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