Atorvastatin

Wenn ATH:
C10AA05

Eigenschaft.

Lipidsenker des Statins. HMG-CoA-Reduktase.

Atorvastatin-Calcium - weißes oder fast weißes, kristallines Pulver, unlöslich in wässrigen Lösungen bei pH-Werten 4 und unteren; in destilliertem Wasser schwer löslich, Phosphatpuffer pH 7,4 und Acetonitril; leicht löslich in Ethanol, Leicht löslich in Methanol. Molekulargewicht 1209,42.

Pharmakologische Wirkung.
Hypolipidämischen.

Anwendung.

Primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre Hypercholesterinämie und Nicht-Familie, по Фредриксону тип IIa), kombiniert (gemischt) Hyperlipidämie (von Fredrickson-Typen III und IIb), disbetalipoproteinemiya (по Фредриксону тип III) (als Ergänzung zu Diät), familial endogene Hypertriglyceridämie (по Фредриксону тип IV), resistent gegen diätetische Behandlungen. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie (als Ergänzung zu den lipidsenkenden Therapie, incl. Autotransfusion Blut LDL gereinigt). Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (incl. bei Patienten ohne klinischen Manifestationen der koronaren Herzerkrankung, aber mit einer erhöhten Risikofaktoren für ihr Auftreten - Alter über 55 Jahre, Nikotinabhängigkeit, arterielle Hypertonie, genetische Veranlagung), incl. vor dem Hintergrund der Dyslipidämie - Sekundärprävention, um die Gesamtsterberisiko verringern, Herzinfarkt, Schlaganfall, rehospitalization Angina und die Notwendigkeit einer Revaskularisierung.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Leber-Erkrankungen im aktiven Phase (incl. chronisch aktiver Hepatitis, chronische alkoholische Hepatitis), Erhöhung der Lebertransaminasen (mehr als 3 fach verglichen mit der Obergrenze des Normal) unbekannter Herkunft, Leberversagen, Zirrhose jeglicher Ätiologie, Schwangerschaft und Stillzeit.

Einschränkungen.

Lebererkrankung, schwere Elektrolytstörungen, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, Alkoholismus, Unterdruck, schwere akute Infektion (Sepsis), Unkontrollierte Anfälle, umfassenden Operation, Verletzung, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Atorvastatin durch die Plazenta und erreicht das Niveau der fötalen Leber, gleichwertigen im mütterlichen Plasma. Atorvastatin zeigten keine Teratogenität bei Ratten in Dosen bis Hilfe 300 mg / kg / Tag und am Kaninchen in Dosen bis zu 100 mg / kg / Tag. Diese Dosen Schaffung Exposition, in 30 (Ratten) und 20 (Rabbits) fachen der Exposition beim Menschen (basierend auf der Körperoberfläche, in mg / m2).

Studien an Ratten, Empfangen von Atorvastatin-Dosis 20, 100 und 225 mg / kg / Tag vom 7. Tag der Schwangerschaft bis 21 Laktationstage, Young, eine Abnahme des Überlebens bei der Geburt, Neugeborenes, und Reifung der jungen Frauen, die Dosen von Atorvastatin 225 mg / kg / Tag. Einen Rückgang des Körpergewichts 4 und 21 Day bei jungen Frauen, Atorvastatin 100 mg / kg / Tag; Reduktion des Körpergewichts bei der Geburt, auf 4, 21 und 91 Tag - bei einer Dosis 225 mg / kg / Tag. Entwicklungsverzögerung bei einer Dosis beobachtet 100 mg / kg / Tag (Rotary Aktivität) und 225 mg / kg / Tag (Schreck beim Klang, Störungen der Ohrmuschel, die Öffnung der Augen). Diese Dosen entsprechen den AUC-Werte, in 6 (100 mg / kg) und 22 mal (225 mg / kg) AUC größer als bei Menschen in einer Dosis 80 mg / Tag. Seltene Fälle von angeborene Anomalie wurden folgende intrauterine Exposition von HMG-CoA-Reduktase beobachtet.

Cholesterin und andere Substanzen, aus Cholesterin synthetisiert, wichtig für die Entwicklung des Fötus (einschließlich der Bildung von Steroiden und Zellmembranen). Als Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase-Hemmer vermindern die Synthese von Cholesterin und, vielleicht, Die Synthese von anderen biologisch aktiven Substanzen - Cholesterin-Derivate, Diese Medikamente können Nebenwirkungen bei der Einnahme fetalen Schwangeren verursachen. Daher sind Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase-Hemmer während der Schwangerschaft und der Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt einen Bericht von schweren angeborenen Knochenfehlbildung, Tracheo-Ösophagus-Fisteln und Analatresie (VATER-ассоциация) ein Kind, geboren Mutter, die Dextroamphetamin Sulfat mit Lovastatin im I Schwangerschaftstrimester nahm.

Die Sicherheit von Atorvastatin in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - X. (Tierversuche und klinische Versuche ergeben, eine Verletzung des Fötus und / oder wenn es Hinweise auf das Risiko von Nebenwirkungen auf den menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten; Risiko, mit der Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft, höher als der potenzielle Vorteile.)

Frauen im gebärfähigen Alter Atorvastatin kann nur getroffen werden, wenn sie zuverlässigen Empfängnisschutz zu verwenden. Wenn der Patient Pläne Schwangerschaft, sie sollten die Einnahme des Arzneimittels für mindestens 1 Monate vor dem geplanten Schwangerschaft. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung Atorvastatin sollte sofort gestoppt werden. Der Patient sollte über das potenzielle Risiko für den Fötus informiert werden.

In Tierversuchen gefunden, dass Atorvastatin in die Muttermilch bei Ratten geht. Ebenen der Droge in Plasma und Leber von jungen laktierenden Tieren umfassen als in der Muttermilch 50 und 40% beziehungsweise.

Unbekannt, wenn Atorvastatin in die Muttermilch beim Menschen ausgeschieden. Da es möglich ist, schwerwiegende negative Auswirkungen auf den Säugling, während der Einnahme von Atorvastatin ist notwendig, um das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

In kontrollierten klinischen Studien, (n = 2502) Weniger 2% Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen, von Atorvastatin verursacht. Die häufigsten Nebenwirkungen, mit Atorvastatin zugeordnet, waren Verstopfung, Flatulenz, Dyspepsie und Bauchschmerzen.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: ≥2% - Kopfschmerzen, asthenic Syndrom, Schlaflosigkeit, Schwindel; <2% - Unwohlsein, Schläfrigkeit, Alpträume, Amnesie, Parästhesien, periphere Neuropathie, emotionale Labilität, dystaxia, Bell-Lähmung, Hyperkinesie, Depression, giperesteziya, Amblyopie, Trockenheit der Bindehaut, ccomodation Auge, Blutungen im Auge, Glaukom, Lärm yshah, Taubheit, parosmija, Verlust des Geschmacks, Dysgeusie.

Herz-Kreislauf-System: ≥2% - Schmerzen in der Brust; <2% - Herzklopfen, Vasodilatation, Ohnmachtsanfälle, Migräne, orthostatische Hypotonie, erhöhter Blutdruck, Venenentzündung, Arrhythmie, Angina, Anämie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie.

Über den Atemtrakt: ≥2% - Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis, Rhinitis; <2% - Lungenentzündung, Dyspnoe, Bronchialasthma, Nasenbluten.

Aus dem Verdauungstrakt: ≥2% - Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Übelkeit; <2% - Magersucht oder gesteigerter Appetit, trockener Mund, Aufstoßen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, erosive und Colitis Läsionen der Mundschleimhaut, Gastroenteritis, Gastritis, Dünndarmentzündung, Kolitis, Cheilitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Pankreatitis, želčnaâ how, cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, rektale Blutungen, Boden, krovotochivosty rechts, Tenesmus.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: ≥2% - Arthralgie, Muskelschmerzen, Arthritis; <2% - Steifer Nacken, Krämpfe der Beinmuskeln, ʙursit, tendosynovyt, Myasthenia, Myositis, Kryvosheya, Muscle Hypertonus, Gelenkkontrakturen.

Mit Urogenitalsystems: ≥2% - urogenitalynыe Infektionen, periphere Ödeme; <2% - Gematuriya, Albuminurie, vermehrtes Wasserlassen, Zystitis, dizurija, Nykturie, Nephrolithiasis, Harninkontinenz oder Harnverhalt, Harndrang, Jade, Blutungen aus der Scheide, Gebärmutterblutung, metrorragija, Epididymitis, verminderte Libido, Impotenz, anormale Ejakulation.

Für die Haut: <2% - Alopecia, dermatoxerasia, vermehrtes Schwitzen, Akne, Ekzem, Seborrhö, Hautgeschwür, Hautblutungen, Petechien.

Allergische Reaktionen: ≥2% - Hautausschlag; <2% - Schwellung des Gesichts, generalisierte Ödeme, Jucken, Kontaktdermatitis, Nesselsucht.

Andere: ≥2% - Infektion, Unfallverletzungen, Grippe-ähnliche Symptome, Rückenschmerzen; <2% - Fever, Lichtempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Brustvergrößerung, giperglikemiâ, gipoglikemiâ, Erhöhung der Serum-Kreatinphosphokinase, Alkalische Phosphatase, Erhöhung der ALT- oder AST-, Verschlechterung der Gicht.

Nebeneffekte, in Post-Marketing-Studien mit Atorvastatin merkt: Anaphylaxie, Angioödem, bullösen Hautausschlägen (incl. Erythema multiforme exudative, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), raʙdomioliz, Sehnenruptur.

Zusammenarbeit.

Das Risiko einer Myopathie Anstieg Tacrolimus, Fibrate, Erythromycin, ein Nicotinsäure, Antimykotika (Azol-). Antazida verringern die Konzentration von Atorvastatin auf 35% (Wirkung auf LDL-Cholesterin nicht geändert). Bei wiederholter Gabe von Digoxin und Atorvastatin Gleichgewichtskonzentration von Digoxin um etwa erhöht 20% (für Patienten, Digoxin, überwacht werden). In einem gemeinsamen Antrag von Atorvastatin und orale Kontrazeptiva AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um etwa erhöht 30 und 20%. Wenn sie gleichzeitig mit Erythromycin (CYP3A4-Inhibitor) Plasmakonzentrationen von Atorvastatin um etwa erhöht 40%. Lipidsenkende Wirkung der Kombination von Atorvastatin mit Colestipol als die für jedes Mittel alleine. Die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, Verringerung der Konzentration oder Aktivität der endogenen Steroidhormonen (incl. Ketoconazol, Spironolacton, Cimetidin), Es erhöht das Risiko der Verringerung der Produktion von endogenen Steroidhormonen (Vorsicht ist geboten,).

Überdosis.

Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Ein spezifisches Antidot. Hämodialyse nyeeffyektivyen.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, unabhängig von der Mahlzeit. Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene - 10 mg 1 einmal am Tag. Weitere Dosis einzeln aufgenommen. Die Dosis kann alle erhöht werden 4 Wochen bis zu einem Maximum - 80 mg / Tag.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vor dem Start des gesamten Behandlungszeitraum muss dem Standard cholesterinsenkende Diät einhalten.

Leberfunktionsstörungen. Die Verwendung von Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, das Niveau der Lipide im Blut reduzieren kann, um Veränderungen in der biochemischen Parameter führen, reflektierenden Leberfunktion. In klinischen Studien an Patienten, mit Atorvastatin behandelt, die Häufigkeit der anhaltenden Anstieg des Serum-Transaminasen (mehr als 3 mal höher als die Obergrenze des Normal, in beobachteten 2 oder mehr Fälle) war 0,7%. Die Häufigkeit dieser Störungen bei Dosen 10, 20, 40 und 80 mg war 0,2; 0,2; 0,6 und 2,3%. Ein Patient entwickelte Gelbsucht. Die Leberfunktion sollte vor der Behandlung überwacht werden, durch 6 Sonne, 12 Wochen nach dem Beginn der Einnahme und nach jeder Dosiseskalation, und periodisches, zum Beispiel jedes 6 Monate. Veränderungen in der Aktivität der Leberenzyme sind in der Regel innerhalb der ersten beobachtet 3 Monate nach Beginn der Therapie. Patienten, in denen es zu einer Erhöhung der Transaminasen, muss vor der Rückkehr zur normalen Enzymspiegel kontrolliert werden. In diesem Fall, Wenn die Werte von ALT oder AST auf 3 mal höher als das Niveau der oberen zulässigen Grenze, ist es empfehlenswert, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung.

Die Wirkung auf die Muskeln. In einigen Fällen während der Behandlung mit Atorvastatin in Patienten beobachtet Myalgie, nicht zu Komplikationen führen. Patienten mit diffusem Myalgien, Lethargie oder Schwäche der Muskeln und / oder einer deutlichen Erhöhung der Kreatin mit einem Risiko für die Entwicklung einer Myopathie (im Muskel mit einem gleichzeitigen Anstieg der CPK in mehr als definiert als Schmerzen 10 Zeiten im Vergleich mit der oberen Grenze des Normal). Mit der Entwicklung einer Myopathie (oder die Annahme, dass es vorhanden ist) notwendig, um die Aktivität der Kreatinkinase zu bestimmen; Wenn eine signifikante Zunahme in ihrer Ebene besteht, es wird empfohlen, die Dosis von Atorvastatin zu reduzieren oder zu stornieren.

In der Berufung von Atorvastatin Kombinationstherapie mit Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, Clarithromycin, Immunsuppressiva und Azol-Antimykotika Struktur, und Nikotinsäure in Dosierungen, was Senkung Lipide, erforderlich sind, um die potenziellen Vorteile und Risiken und Monitor Patienten vergleichen, die Anzeichen oder Symptome von Muskelschmerzen zeigen, Lethargie oder Schwäche, insbesondere in den ersten paar Monaten der Behandlung und bei höheren Dosen von jeder der Zubereitungen.

Das Medikament sollte sofort abgebrochen werden, wenn die Anzeichen und Risikofaktoren von akutem Nierenversagen aufgrund von Rhabdomyolyse (zB akute schwere Infektionen, Unterdruck, Hauptchirurgie, Verletzung, schwere Stoffwechselerkrankungen, und Elektrolytstörungen).

Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in Muskeln, vor allem, wenn durch Unwohlsein und Fieber begleitet.

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