Cotrimoxazol [Sulfamethoxazole + Trimethoprim]

Wenn ATH:
J01EE01

Pharmakologische Wirkung.
Antibakterielle, breites antibakterielles Spektrum, Bakterizid, protivoprotozoynymi.

Anwendung.

Atemwegsinfektionen: Bronchitis (scharf und chronische, Rückfallprävention), Bronchiektasen, Empyem, Lungenabszess, Lungenentzündung (Behandlung und Prävention), incl. verursacht Pneumocystis carinii AIDS-Patienten; Harntrakt: uretrit, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymitis; urogenital: Tripper, chancroid, lymphogranuloma venereum, Leisten Pellets; GI: bakteriellen Durchfall, Dysenterien, Cholera (in einer Kombinationstherapie), Typhus und Paratyphus (incl. bacteriocarrier), Cholezystitis, kholangit, Gastroenteritis, durch Stämme verursacht enterotoksichnymi E Coli; Haut- und Weichteil: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Becher, Wundinfektionen, Weichgewebe Abszessen; ENT: Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, laringit; Chirurgisch; Septikämie, Meningitis, Osteomyelitis (akute und chronische), encephalopyosis, ostrıy Brucellose, Brasilianische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose und Pertussis (in der komplexen Therapie).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. Sulfonamide oder Trimethoprim), Leber oder Nierenversagen, B12-defitsitnaya Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Mangel an Glucose-6-fosfatdegidrogenazы, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (bis 2 Monate - für die orale, bis 6 n - für die parenterale Verabreichung), Hyperbilirubinämie bei Kindern.

Nebeneffekte.

Aus dem Verdauungstrakt: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, selten - cholestatische Hepatitis, und nekrotisierende, Erhöhung der Transaminasen und Bilirubin, pseudomembranöse Enterokolitis, Pankreatitis, Stomatitis, Glossitis.

Von der Seite der Hämatopoese: Agranulozytose, aplasticheskaya Anämie, Thrombozytopenie, gemoliticheskaya Anämie, megaloblasticheskaya Anämie, gipoprotrombinemii, metgemoglobinemiâ, eozinofilija.

Von der Harnwege: kristallurija, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Anstieg der Plasma-Kreatinin, toksicheskaya Nephropathie oligouriey und anuriey.

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Ausschlag, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Syndrom Stevens - Johnson, allergische Myokarditis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Angioödem, Juckreiz, Rötung der Lederhaut, Fieber.

Andere: Hyperkaliämie, giponatriemiya, aseptische Meningitis, periphere Neuritis, Kopfschmerzen, Depression, artralgii, mialgii, Schwäche, Lichtempfindlichkeit.

Zusammenarbeit.

NSAIDs, Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe), difenin, indirekten Antithrombotika, Thiazid-Diuretika, Barbiturate erhöhen therapeutische (und) Auswirkungen (aus der Bindung mit Plasmaproteinen versetzt und erhöhte Blutkonzentration), Benzocain und Procain - reduzieren (tk. als ein Ergebnis ihrer Hydrolyse gebildet PABA). Geksametilentetramin (urotropyn), Ascorbinsäure erhöht Kristallurie (verursachen Versauerung des Urins).

Erhöht die Wirkung von Phenytoin, difenina, varfarina. Reduziert die Zuverlässigkeit von oralen Kontrazeptiva (Es hemmt die Darmflora und reduzieren enterohepatischen Kreislauf hormonelle Verbindungen). Pirimetamin (Mehr 25 mg / Sun) Es erhöht die Wahrscheinlichkeit Megaloblastenanämie.

Überdosis.

Symptome: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Hämaturie Kristallurie und.

Behandlung: Magenspülung, Infusionen, Korrektur von Elektrolytstörungen. Bei Bedarf - Hämodialyse.

Bei chronischen Überdosierung durch Knochenmarksuppression gekennzeichnet (Panzytopenie). Behandlung und Prävention: Ernennung von Folsäure (5-15 Mg täglich).

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, / M, / Tropf. 2 einmal am Tag (durch 12 Nein). Einzeldosis: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre - 960 mg; Kinder 2-6 Monate - von 120 mg (oder 2,5 ml Suspension Kind), 6 Monate - 5 Jahre - 240 mg (oder 5 ml Suspension Kind), 6-12 Jahre - 480 mg (oder 10 ml Suspension Kind).

Behandlung akuter Infektionen bis zum Verschwinden der klinischen Symptome und die anschließende Fortsetzung 2 Tag, die durchschnittliche Dauer - nicht weniger als 5 Tage; Dauer des Kurses mit Harnwegsinfektionen, Exazerbation einer chronischen Bronchitis, akuter Mittelohrentzündung, chancroid, Chlamydien - 10-14 Tage; Shigellose, Reisedurchfall - 5 Tage; unkomplizierte Infektionen der ableitenden Harnwege - 1-3 Tage; Akute Brucellose - 3-4 Wochen; Typhus und Paratyphus - 1-3 Monate; chronische Prostatitis - 3 Monate. Parenteral (in schweren Infektionen): Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre - 3 ml / m 2 einmal am Tag; Kinder 6-12 Jahre - 1,5 ml / m 2 einmal am Tag, oder / tropfen 10-20 ml 250 ml 0,9% Natriumchloridlösung, oder 5% Glucose-Lösung 2 einmal am Tag, Kinder 6-12 Jahre - 18 mg (15 mg Sulfamethoxazol und 3 mg Trimethoprim) auf 1 kg Körpergewicht 2 einmal am Tag. Durchschnittliche Dauer - 5 Tage, dann - oral.

Um eine Wiederholung von chronischen Infektionen der Harnwege, ohne Bakteriurie verhindern: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre - 480 mg 1 einmal täglich in der Nacht, Kinder bis 12 Jahre - 2 mg / kg Körpergewicht pro Tag und Trimethoprim 10 mg / kg pro Tag Sulfamethoxazol, Dauer - 3-12 Monate.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung, durch Pneumocystis carinii verursachte, benutzen höheren Dosen: 15-20 Mg / kg und 75-100 mg Trimethoprim / Sulfamethoxazol kg pro Tag 4 Eintritt, für 14-21 Tage oral oder parenteral. Zur Prävention von Pneumocystis carinii-Pneumonie - Die übliche Dosis für einen Zeitraum von einer möglichen Rezidiv.

Neoslojnennaya Gonorrhoe - zusammen 480 mg 2 einmal am Tag, 2 Tag, oder auf der ersten Empfangs - 2,4 g (5 Tabelle.) und 8 h mehr 2,4 g, oder eine Einzeldosis 3,84 g (8 Tabelle.).

Wenn Gonokokken-Infektion der Nasenrachenraum - für 960 mg 3 mal / Tag 7 Tage.

In Malaria, verursacht Plasmodium falciparum, bestellen 1,92 g (4 Tabelle.) 2 mal / Tag 2 Tage.

Vorsichtsmaßnahmen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Kreatinin-Cl 15-25 ml / min in die in moderaten Dosen verschrieben 3 Tage, weiter - 50% des durchschnittlichen täglichen Dosis; bei Werten von Cl-Kreatinin-Wert als 15 ml / min wird verwendet, (1/2 mittlere Dosis) Nur vor dem Hintergrund der Hämodialyse. Für die parenterale Verabreichung bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Konzentration von Sulfamethoxazol in Blutplasma alle 2-3 Tage Proben zu bestimmen, vor der nächsten Verabreichung genommen (bei Konzentrationen oberhalb 150 ug / ml Behandlung vor Erreichen der Ebene gestoppt 120 ug / ml).

Die in einem möglichen Mangel an Folsäure verwendet Vorsicht (incl. bei älteren, Patienten mit chronischen Alkoholismus, wenn Malabsorption-Syndrom - in diesen Fällen zu einem niedrigeren Körpergewicht gezeigt Folsäure-Supplementierung), allergische Geschichte, Asthma, menschlicher Leber und der Schilddrüse.

Wenn der Ausschlag, Husten, Arthralgie usw.. Symptome der Rezeption sollte sofort gestoppt werden. Die langfristigen Termin durchgeführt in regelmäßigen Überwachung der peripheren Blut Zell, der Funktionszustand der Leber und der Nieren. Um zu verhindern, Kristallurie empfohlen reichen alkalisches Wasser (2-3 Liter pro Tag).

Vermeiden Sie übermäßige Sonne und UV-Strahlen. Die Gefahr von Nebenwirkungen bei Patienten mit AIDS signifikant höhere. Die gleichzeitige Gabe von Folsäure HIV-infizierten Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Resistenz gegen Sulfonamide Stämme Pneumocystis carinii.

Nicht für Tonsillitis und Pharyngitis empfohlen, durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A wegen der weit verbreiteten Widerstand Stämme verursacht.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AzathioprinFMR. Vor dem Hintergrund der Cotrimoxazol kann noch verstärkt werden, Leukopenie, insbesondere bei Patienten mit Nieren-Transplantation.
AzithromycinFMR. Die kombinierte Anwendung Stapel Wirkung.
AmantadinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Cotrimoxazol, Wettbewerb um Nierensekretion, verlangsamt, Pegel steigt in das Gewebe und erhöht das Risiko von toxischen Effekten; beschrieb den Fall einer akuten Psychose in 84-jähriger Patient, die nach kombinierten Ziel.
Vitamin CFKV. FMR. Ansäuerung des Urins und erhöht Kristallurie.
BenzokainFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (durch Hydrolyse gebildet PABA).
WarfarinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Cotrimoxazol verstärkte Wirkung.
ProkaynFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (durch Hydrolyse gebildet PABA).
RifampicinFKV. Auf dem Hintergrund der Cotrimoxazol erhöht die Blutspiegel.
PhenytoinFKV. FMR. Verdrängt durch Plasmaproteine ​​und die Konzentration im Blut, Verbesserung Wirkungen und Nebenwirkungen. Vor dem Hintergrund der Cotrimoxazol erhöht Antiepileptikum Aktivität.

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