Citalopram

Wenn ATH:
N06AB04

Eigenschaft.

Citalopramhydrobromid - weißes oder fast weißes Pulver. Es ist in Wasser löslich, löslich in Ethanol.

Pharmakologische Wirkung.
Antidepressivum.

Anwendung.

Depression unterschiedlicher Ätiologie.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, gleichzeitige MAO-Hemmer.

Einschränkungen.

Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht identifiziert).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kann Sein, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fetus und Kind (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung bei schwangeren und stillenden Frauen wurden nicht durchgeführt).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Nebeneffekte.

Nebeneffekte, mit Abbruch der Behandlung in der kurzfristigen, Placebo-kontrollierten Studien zugeordnet. Nach den Ergebnissen der Placebo-kontrollierten Studien von bis zu 6 Sonne 16% von 1063 Patienten, Empfangen Dosierungen von Citalopram 10 bis 80 mg pro Tag, brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen, verglichen mit 8% von 446 Patienten, Placebo. Nebeneffekte, mit der Beendigung der Behandlung verbunden sind, und erkennt die konsequente Citalopram (dh. in mindestens beobachtet 1% Patienten, poluchavshih Citalopram, in 2 mal eher zu Placebo), enthalten: Asthenie 1%(<1%), Übelkeit 4%(0%), trockener Mund 1%(<1%), Erbrechen 1%(0%), Schwindel 2%(<1%), Schlaflosigkeit 3%(1%), Schläfrigkeit 2%(1%), ažitaciâ 1%(<1%).

Nebeneffekte, in Plazebo-kontrollierten klinischen Studien beobachtet. Die Tabelle unten zeigt schädliche Wirkungen, wurden bei Patienten beobachtet,, Empfangen Dosierungen von Citalopram 10 bis 80 mg täglich für 6 Sonne (angegebenen unerwünschten Wirkungen, zumindest markiert 2% Patienten und häufiger als unter Placebo in Frequenz).

 

Körpersysteme / NebenwirkungenProzent (%)Patienten
Citalopram (N = 1063)Placebo (N = 446)
Störungen des autonomen Nervensystems
Trockener Mund2014
Vermehrtes Schwitzen119
Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems
Tremor86
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Übelkeit2114
Durchfall85
Dyspepsie54
Erbrechen43
Bauchschmerzen32
General
Ermüdbarkeit53
Fieber2<1
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Arthralgie21
Myalgie21
Psychiatrische Erkrankungen
Schläfrigkeit1810
Schlaflosigkeit1514
Alarm43
Anorexie42
Ažitaciâ31
Dysmenorrhoe *32
Verminderte Libido2<1
Zevota2<1
Erkrankungen der Atemwege
Der oberen Atemwege54
Rhinitis53
Nebenhöhlenentzündung3<1
Urogenitalen Störungen
Verletzung der Ejakulation ** (vor allem zu verzögern)61
Impotenz **3<1

* Nur für Frauen festgelegt: N = 638 (Citalopram), N = 252 (Placebo).
** Nur bei Männern Feste: N = 425 (Citalopram), N = 194 (Placebo)

Unerwünschte Wirkungen, in diesen klinischen Studien darauf hingewiesen, 2% Patienten und weniger häufig, als Placebo: Kopfschmerzen, Asthenie, Schwindel, Verstopfung, Herzschlag, Pharyngitis, Verletzung der Wasserlassen, Rückenschmerzen.

Auswertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen war von der Dosis in festen Dosen bei Patienten mit Depressionen durchgeführt, Placebo erhielten Citalopram oder Dosen 10, 20, 40 und 60 mg. Verwendung Jonckheer-Test positive Korrelation (P<0,05) die folgenden Wirkungen: Ermüdbarkeit, Impotenz, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, zevota.

Veränderungen der Vitalparameter. Es gab keine klinisch relevanten Veränderungen der Vitalparameter (Puls, USA, PAPA), incl. orthostatische Änderungen, wenn Sie die Position des Körpers während der Behandlung mit Citalopram im Vergleich zu Placebo zu ändern.

Veränderungen des Körpergewichts. In kontrollierten Studien von Gewichtsverlust war etwa 0,5 kg (Veränderungen in der Placebo-Gruppe).

Veränderungen der Laborparameter. Keine klinisch signifikanten Veränderungen von Labor wurde nicht beobachtet.

EKG-Veränderungen. Vergleich von EKG bei Patienten, poluchavshih Citalopram (n = 802) Placebo (n = 241), gefunden, statistisch signifikanter Unterschied war nur eine Abnahme der Herzfrequenz bei Patienten, die Citalopram.

Zusammenarbeit.

Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern kann den Druck und die Spannung zu erhöhen. Citalopram kann die Wirkung von Sumatriptan und anderen serotonergen Wirkstoffen zu verbessern, Erhöht Metoprolol im Plasma (Ergebnis der Wechselwirkung ist klinisch nicht signifikant) und der Plasmakonzentration (auf 50%) aktivnogo Imipramin Metaboliten (Die klinische Bedeutung der Wirkung ist unbekannt).

Cimetidine AUC povыshaet (auf 43%) und Cmax (auf 39%) Citalopram. Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Digoxin, varfarinom, karʙamazepinom, triazolamom, Ketoconazol, gießen (In einem gemeinsamen Antrag sollten vorsichtig sein,, tk. Lithium kann serotonerge Effekte von Citalopram erhöhen) und Alkohol.

Überdosis.

In klinischen Studien, eine Überdosierung von Citalopram (bis 2000 mg) Todesfälle wurden beobachtet. In Post-Marketing-Berichte über Überdosis Drogen, einschließlich als Citalopram-, fest 12 Todesfälle, 10 von denen - in Kombination mit anderen Wirkstoffen und / oder Alkohol und 2 Nur während der Einnahme von Citalopram - (3920 mg 2800 mg); Es wurde auch berichtet, 1 der Fall der nicht-tödlichen Überdosierung an der Rezeption 6000 mg.

Symptome: Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Schläfrigkeit, Sinustachykardie. In selteneren Fällen - Amnesia, Verwirrung, Koma, Krämpfe, Hyperventilation, Zyanose, raʙdomioliz, EKG-Veränderungen (einschließlich der Verlängerung des QT c Knoten Rhythmus und ventrikuläre Arrhythmie und 1 Fall Torsade de pointes).

Behandlung: Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle. Halten Sie die Atemwege, um eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Es wird empfohlen, eine sorgfältige Beobachtung und Überwachung der Vitalfunktionen, incl. Herzfunktion, symptomatische und unterstützende Therapie. Wegen des großen Verteilungsvolumens von Citalopram ist unwahrscheinlich, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen, als eine forcierte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion und Austauschtransfusion. Die spezifisches Antidot ist nicht vorhanden.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, einmal am Tag, Jederzeit, unabhängig von der Mahlzeit. Die Anfangsdosis - 20 mg / Tag, Maximum - 60 mg / Tag. Für Patienten, die älter 65 Jahren und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Die empfohlene Dosis - 20 mg, Maximum - 40 mg / Tag (notfalls).

Vorsichtsmaßnahmen.

Bei leicht bis mäßig eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, in schwerer Nierenfunktionsstörung erfordert eine sorgfältige.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in Kombination mit MAO-Hemmern bei Patienten auftreten, ernst, manchmal tödliche Reaktionen, einschließlich Hyperthermie, Starrheit, instabilen Vital mit möglicherweise schnellen Schwankungen, Bewusstseinsstörungen (einschließlich der Agitation, bis zu Delirium und Koma). Berichtet die gleichen Reaktionen bei Patienten, Einleitung MAO-Hemmern kurz nach Absetzen der Behandlung mit Citalopram. Daher sollte Citalopram nicht mit MAO-Hemmern kombiniert oder verschreiben es für die ersten zwei Wochen nach ihrem Abzug werden. Am Ende der Behandlung mit Citalopram sollte auch eine Pause 2 Wochen vor Erhalt MAO-Hemmer.

Sollten die Möglichkeit prüfen, Hyponatriämie (berichteten mehrere Fälle), und das Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH, statt am Ende der Behandlung und / oder medizinische Intervention.

Entsprechend den Ergebnissen der Placebo-kontrollierten Studien, einige davon enthalten Patienten mit bipolarer Störung, in 0,2% Patienten 1063, poluchavshih Citalopram (verglichen mit 446 Patienten, Placebo), beobachtete Aktivierung der Manie / Hypomanie. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden, Citalopram (sowie andere Antidepressiva) Patienten mit einer Geschichte der Manie.

Vorsicht ist geboten,, wie beim Empfang von anderen Antidepressiva, mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen.

Durch die Möglichkeit der Selbstmordversuche bei Patienten mit Depressionen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten in der frühen Behandlung und Ernennung der minimalen effektiven Dosis, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren.

In Studien an gesunden Probanden, dosiert 40 mg / Tag, geistige Aktivität und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen nicht verringert. Die Patienten sollten jedoch gewarnt, vorsichtig zu sein bei der Arbeit mit potenziell gefährlichen Maschinen, incl. während der Fahrt.

Klinische Erfahrungen mit Citalopram in Gegenwart von Begleiterkrankungen in Patienten ist begrenzt. Seien Sie vorsichtig bei Krankheiten, mit beeinträchtigter Stoffwechsel oder hämodynamische zugeordnet.

Es wurden bei Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Herzkrankheit keine systematischen Beobachtungen, tk. Diese Patienten wurden aus klinischen Studien ausgeschlossen premarketingovyh. Jedoch zeigte die Analyse des EKG 1116 Patienten, poluchavshih Citalopram, Shows, dass die Einnahme von Citalopram wird nicht mit der Entwicklung von klinisch signifikanten EKG-Anomalien.

Es muss während der Einnahme von anderen zentral wirksamen Arzneimitteln eingenommen werden.

In experimentellen, als auch in klinischen Studien zeigten keine Missbrauchsfälle, der Toleranz, physische Abhängigkeit. Jedoch waren diese Beobachtungen nicht systematisch, erfordern daher eine sorgfältige Überwachung der Patienten, mit einer Geschichte von Drogenmissbrauch beobachtet.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
ImipramineFKV. Stärkt (gegenseitig) Wirkung. Vor dem Hintergrund der erhöhten Citalopram (auf 50%) Ein Plasmakonzentration aktivnogo Imipramin Metaboliten.
MetoprololFKV. Vor dem Hintergrund von Citalopram erhöhten Plasmaspiegeln.
SumatriptanFMR. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Citalopram erhöht werden.

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